Cover-Bild Die Filiale
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
Eine junge Frau stellt sich gegen das System
»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!
Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …
Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreissenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen harten Polit-Thriller von Veit Etzold:

- Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
- Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
- Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
- Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 29.12.2023

Spannend

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe rund um die Bankerin Laura Jacobs. Als sie ein Blutbad in ihrer Filiale verbindet, kündigt man ihr den Mietvertrag und der einzige, der zu ihr hält, wird für den Mord einer Prostituierten verantwortlich gemacht. Spätestens da wird Laura klar, dass sie es mit viel mehr zu tun hat. Der Thriller war packend und spannend und hinter die Kulissen des Bankgeschäftes zu schauen, fand ich ebenfalls erbaulich. Das Cover passt perfekt und Laura ist eine spannende Persönlichkeit. Von dem Thriller möchte ich auf jeden Fall noch weitere Bände lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rasanter Politthriller

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Bankmitarbeiterin Laura Jacobs verhindert geistesgegenwärtig einen blutigen Banküberfall und hält kurz darauf die Kündigung ihres über ihren Arbeitgeber angemieteten Hauses in Händen. Als sie nachhakt, entdeckt sie schnell den Finanzskandal dahinter, der tödliche Spuren nach sich zieht.

Mit „Die Filiale“ startet Veit Etzold seine neue Thrillerserie um Laura Jacobs. Wir haben es mit einem brisanten, hochaktuellen Fall zu tun, der knallhart und realistisch ist. Wie wir es von dem Autor kennen, ist der Schreibstil mitreißend und das Thema gut recherchiert und macht direkt Lust auf mehr von seiner neuen Hauptprotagonistin.

Laura Jacobs ist eigentlich eine gewöhnliche Frau, die aber in brisanten Situationen in ihren ganz eigenen Modus umschalten und einen kühlen Kopf bewahren kann. Wo andere schockgefrieren, handelt sie automatisiert, rational und genau richtig. Was ihr hier von Vorteil aber auch von Nachteil ist. Denn das ist es, was sie in einen riesigen Finanzskandal verwickelt. Was ich von ihrem Mann Timo halten soll, weiß ich noch nicht genau, er kommt mir eher vor wie ein großes Kind. Ihre Freundin, die Gerichtsmedizinerin Sophie und deren Mann Hauptkommissar Deckhard dagegen sind zwei Charaktere, die spannend sind und von denen wir hoffentlich in den weiteren Teilen noch mehr hören werden. Dann haben wir noch Marc, ein Bekannter von Laura und absoluter Börsencrack; auch von ihm hören wir sicherlich noch mehr.

Der Start in die Reihe selbst ist wirklich gelungen. Es geht um Insiderhandel, wir gehen ins Dark Web, wo mit Kryptowährung gehandelt wird und dubiose Aktiengeschäfte durchgeführt werden und haben es auch mit Auftragskillern zu tun. Eine Mischung, die viel Potenzial hat, das der Autor auch perfekt ausschöpft. Obwohl es kein blutiger Thriller ist, schlägt Veit Etzold dennoch von Beginn an ein rasantes Tempo an und schafft es, die komplexen Dinge so darzustellen, dass man den Durchblick behält und den Eindruck bekommt, einer der Insider zu sein. Und als dann noch Ivan und Igor auftauchen, geht die Spannungskurve richtig hoch und reißt auch nicht mehr ab. Im Gegenteil: Der Epilog mit Marc am Ende bringt nochmal einen weiteren Spannungspeak, bei dem man hofft, dass der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt!

Fazit:
Veit Etzold gelingt mit seinem Thriller „Die Filiale“ der perfekte Einstieg in die Serie um seine neue Hauptprotagonistin Laura Jacobs. Es ist ein brandaktueller Politthriller, der es ich sich hat. Insiderhandel, Geldgeschäfte, Auftragskiller – hier haben wir einfach alles und mitten drin Laura, die selbst in den heißesten Situationen einen kühlen Kopf behält. Dieser Thriller legt von Anfang ein rasantes Tempo vor und mit dem Cliffhanger am Schluss macht er definitiv Lust auf mehr.

5 Sterne von mir und ich fiebere schon dem zweiten Teil entgegen!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wie fliegt ein Trader im Bankgewerbe auf?

Diesem Thriller merkt man deutlich und überzeugend an, dass Veit Etzold Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen ist. Es handelt sich hier um eine Berliner Bank, die für Laura Jacobs‘ Eltern der Inbegriff von gewinnmaximierendem, menschenverachtendem, systemstützendem Raubtierkapitalismus ist. Aber die guten Zeiten für Banken scheinen sich verändert zu haben. Laura Jacobs, Wertpapierberaterin, erhält einen Brief ihres Arbeitgebers. Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres in viel Eigenleistung und Geld aufgewerteten Zuhauses in der Hand! Diese ertragsschwache Bank, BWG Wohnungsbaugesellschaft, will auch ihr Grundstück an einen internationalen Investor verkaufen. Man glaubt schließlich zu wissen, wie Gelder über sogenannte Dark Pools im Dark Web unsichtbar gemacht können, auch ohne Experte im Bankwesen zu sein. Spannend!

Veröffentlicht am 04.09.2022

lebensecht, fesselnd, einfach wunderbar

Zu diesem ersten Teil um Laura Jacobs, der Wertpapieranlageberaterin der BWG Berlin, Filiale Koppenstraße, kann ich nur eines sagen: ich bin begeistert. Ich fühlte mich vom Autor in mein altes Berufsleben zurückgesetzt. Alles was da beschrieben ist, am Anfang der Banküberfall, das Auftreten der Herren der Chefetage, der Ablauf des Coaching-Seminars wie auch das Agieren des Betriebsrates, all das habe ich so erlebt und ist vom Autor sehr lebensecht beschrieben. Man merkt, dass Veith Etzold sich in dieser Bankenwelt auskennt.
Aber auch den Lesern, die wenig/keine wenig Kenntnisse über Wertpapiere und Derivate haben, liegen mit diesem Buch nicht falsch. Der Autor vermittelt die Hintergründe die vielen, oft nervigen denglischen Wortbegriffe, so dass niemand außen vor bleibt.
Mir hat Laura als Hauptfigur sehr zugesagt. Eine Frau, die Verantwortung übernimmt, wenn es darauf ankommt, wie zum Beispiel beim Banküberfall oder um ihr Haus zu retten. Eine Frau, die sich durchaus im Berufsleben behaupten kann, dabei aber auch die negativen Seiten der beruflichen Erfolgsleiter erkennt. Ich mochte diese Frau und habe mich darum mit dem ersten Teil ganz wunderbar unterhalten gefühlt. Darum spreche ich auch eine 100%ige Leseempfehlung aus und sehe 5 Lese-Sterne als absolut verdient an.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Siedlung

Der Autor, früher selbst Banker, weist den Leser in das Bankwesen in Verbindung mit kriminellen Machenschaften ein. Neben einer gehörigen Portion Spannung, erfährt man auch vieles über Anlagefonds, Aktien und auch die Korruption einzelner Bankmitarbeiter. Ab und an hatte ich den Eindruck, keinem Banker mehr Vertrauen schenken zu dürfen. Wollte der Autor vor den Banken warnen?

Aufgrund des überzeugenden Schreibstils und der stimmigen Charakteren, wurde ich geradezu durch die Seiten gepeitscht. Immer wieder kamen neue Fakten ins Tageslicht, die die Geschichte zwar verworrener, aber dafür auch spannender und lesenswerter machten.

Mich hat dieser Thriller, der zugleich auch der Reihenauftakt zur Laura Jacobs Reihe darstellt, von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein interessantes Thema, das viele Einblicke gewährt. "Die Filiale" erhält meine Leseempfehlung!