Profilbild von MarcysBuecherecke

MarcysBuecherecke

aktives Lesejury-Mitglied

MarcysBuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarcysBuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Helden wider Willen

Helden wider Willen

》Es gab das Windland, das Seenland, das Reich des Wüstenrosenkönigs, die Gassen und - hinter der höchsten Gipfelkette, verborgen im ewigen Nebelschleier des tosenden Wasserfalls - den geheimnisvollen Blätterwald.《 ~ S. 182

Nachhaltige, faire und vegane Bücher - wie cool ist das denn bitte?

In "Helden wider Willen" geht es um fünf Kinder, die zeitgleich von fünf verschiedenen Kontinenten der Erde verschwinden und sich an verschiedenen Orten in Ænderland wiederfinden. Dort lernen sie ihnen unbekannte Kulturen kennen und versuchen gleichzeitig einen Weg nach Hause zu finden.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir sehr gut. Wir lesen aus den verschiedenen Sichten der Kinder und durch einen schnellen Perspektivwechsel wird sehr schön dargestellt, wie die Handlung parallel zueinander abläuft. Gleichzeitig lernen wir alle Kinder zeitgleich kennen. Lediglich an den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen und finde ihn für ein Kinderbuch auch ein wenig zu kompliziert und anspruchsvoll. Da bin sogar ich als Erwachsene manchmal ins Stocken geraten. Dennoch ließ sich die Geschichte in einem angenehm schnellen Tempo lesen. Durch die verschiedenen Perspektiven, die verschiedenen neuen Kulturen und die Frage, wie die Kinder zurück in ihre eigene Welt kommen können, wurde immer ein gewisses Spannunglevel gehalten und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht. Das Ende verlief mir dann allerdings etwas zu schnell und einfach, da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Außerdem blieben bei mir am Ende einige Fragen offen, denn mir wurde zu wenig erklärt, wie die ganze Situation überhaupt zustande gekommen ist und wie die Welt Ænderland überhaupt funktioniert.

Für mich war es eine nette Zwischendurchlektüre, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch einigen jüngeren Leser:innen sehr gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 18.06.2022

wichtiges Thema

Wie ein Schatten im Sommer

TW: in diesem Buch geht es um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

TW: in diesem Buch geht es um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Die Geschichte wird aus der Sicht von Vio und Konstantin erzählt. Vio zieht mit ihrer Familie von der Großstadt in ein kleines Dorf und hofft dort auf einen Neustart. Sie lernt schon am ersten Tag Konstantin und seine Clique kennen und scheint gut angekommen zu sein, doch schon bald fangen die fremdenfeindlichen Sprüche wieder an.

》Hier ist nicht alles eitel Sonnenschein, sobald man selbst ein bisschen aus dem Raster fällt! Dann kann es richtig beschissen werden!《

Adriana Popescu schreibt in dieser Geschichte über ein Thema, welches leider immer noch sehr aktuell ist. Durch Vio erleben wir, wie Fremdenfeindlichkeit im Alltag aussehen kann und was sie mit Menschen anstellt. Außerdem zeigt sie auch, wie diese Ansicht bei Menschen entstehen kann und wie man in die falschen Kreise geraten und zu Handlungen gedrängt werden kann, ohne sie zu hinterfragen. Dank Adriana Popescus locker-leichten Schreibstil bin ich wieder sehr schnell durch die Geschichte geflogen und das trotz schwerer Thematik. Die Handlung hat mich mitgenommen und schockiert, manche Charaktere haben mich mit ihren Handlungen und Ansichten sehr aufgeregt. Das war bestimmt beabsichtigt, aber dennoch hätte ich mir ein paar Erkenntnisse und Handlungen von einer bestimmten Person schon früher in der Handlung gewünscht. Auch Vios Geheimnis hätte ich als Leserin gerne schon früher erfahren, damit es mehr thematisiert wird.

Insgesamt hat mir "Wie ein Schatten im Sommer" trotz ein paar Kritikpunkte wieder sehr gut gefallen. Für mich ist es bisher das schwächste Buch der Autorin (aber immer noch gut!!), aber ich kann dennoch empfehlen, diese oder andere Geschichten der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Gelungene Fortsetzung!

Try & Trust

》Wen möchtest du sehen, wenn du später auf dein Leben zurückblickst?《 ~ S. 180

Nachdem "Fly & Forget" letztes Jahr ein Jahreshighlight für mich war, war ich sehr gespannt auf Teil zwei der Trilogie.

Anfangs ...

》Wen möchtest du sehen, wenn du später auf dein Leben zurückblickst?《 ~ S. 180

Anfangs hatte ich noch meine kleinen Problemchen mit den beiden ProtagonistInnen Matilda und Anthony, da ich ihre Gedanken und Handlungen nicht immer so toll fand. Aber die beiden machen eine tolle Entwicklung durch. Dabei werden ernste und wichtige Themen sehr einfühlsam behandelt. Die Geschichte zwischen den Anthony und Matilda finde ich sehr schön und mir hat besonders gefallen, dass die Liebe zur Kunst die die beiden verbindet, so spürbar rüberkam.

Die Handlung hat sich für mich zwischendurch etwas gezogen, da sich Situationen gefühlt sehr oft wiederholt haben. Hier hätte ich mir auch mehr Szenen aus der WG gewünscht. In Teil 1 hat die Freundschaft innerhalb der WG viel ausgemacht und war einfach schön zu lesen. Hier haben mir diese auflockernden Szenen etwas gefehlt. Außerdem hätte ich gerade für die Handlung in diesem Buch gerne noch mehr über die Freundschaft zwischen Briony und Matilda erfahren. Dennoch bin ich dank des flüssigen Schreibstils schnell in der Handlung vorangekommen.

Gegen Ende konnte die Geschichte aber auf der emotionalen Ebene noch einmal sehr bei mir punkten. Die letzten Kapitel haben mir sehr gefallen und haben die Geschichte richtig schön abgeschlossen.

Ich freue mich schon auf Teil 3 und auf Brionys Geschichte.

Veröffentlicht am 26.04.2022

spannend!

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

"Ansuz" ist der Auftakt der "Das Flüstern der Raben"-Trilogie und war für mich ein richtig schönes und spannendes Fantasy-Leseerlebnis.

Dieses Buch hat mein Interesse dadurch geweckt, dass die Inhaltsbeschreibung mich sofort an die Stimmung der "Engelsfors"-Trilogie erinnert hat. Dabei geht es in Ansuz um ein ganz anderes Thema, nämlich die nordische Mythologie. Gemeinsam haben diese Reihen jedoch ihre düstere Stimmung und ihre interessanten Charaktere, was bei skandinavischen Büchern nicht überraschend ist.

D A R U M G E H T' S

In dem Reihenauftakt begleiten wir die 17-jährige Anne. Anne sieht Visionen aus der Vergangenheit und plötzlich sieht sie immer wieder, wie ein rothaariges Mädchen ermordet wird. Plötzlich werden in ihrer Umgebung immer mehr rothaarige Mädchen ermordet aufgefunden und gleichzeitig lernt sie neue Leute kennen, die auch Fähigkeiten in sich tragen. Doch Anne kann sich nicht sicher sein, wem sie trauen kann und versucht den Mörder zu finden.

M E I N E M E I N U N G

800 Seiten sind nicht nur sehr viel im Vergleich zu dem, was ich sonst lese. Die Geschichte bietet auch viel auf diesen 800 Seiten.

Mit Anne haben wir eine interessante Protagonistin, mit der ich anfangs nicht ganz warm werden konnte, weil ich sie nicht verstanden habe. Aber je näher man sie und ihre Lebensumstände kennenlernt, desto klarer wird, warum sie so denkt und handelt wie sie es tut. Und umso interessanter war es, ihre Entwicklung in der Geschichte mitzuerleben.

Auch die anderen Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Alle waren einzigartig und sind mir nach und nach sehr ans Herz gewachsen. Besonders gefallen hat mir auch der Zusammenhalt in Freundschaften und Familie und die Unterstützung die Anne erhält. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass Anne und ihre Freunde anfangs offensichtliche seltsame Fähigkeiten und Geschehnisse einfach als normal hingenommen haben und erst viel später verstanden haben, dass nicht alles mir rechten Dingen zugeht. Den Aspekt der nordischen Mythologie finde ich in der Geschichte sehr passend und spannend eingearbeitet und habe schnell mitgefiebert und mitgerätselt. Die Geschichte konnte spannende Handlungsstränge bieten und in Kombination mit dem flüssigen Schreibstil bin ich erstaunlich schnell durch die 800 Seiten gekommen.

Das Ende ist etwas fies, weil ich am liebsten sofort weiterlesen wollte, aber gerade solche Enden liebe ich.

F A Z I T

"Ansuz" ist ein sehr spannender und interessanter Reihenauftakt und wenn ihr Fantasyreihen mit Bezug zur Mythologie und einzigartigen Charakteren mögt, kann ich euch dieses Buch sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Highlight!

Lovely Faces

Dystopien sind mein allerliebstes Genre und ich kann nicht genug von guten Dystopien bekommen. Also musste ich auch Lovely Faces von Anna Konnelli früher oder später unbedingt lesen, denn allein die Beschreibung klingt sehr vielversprechend.

W O R U M G E H T' S ?

Jadelyn lebt im Londoner Zentrum des Jahres 2099. Dort leben die Menschen ohne Religionen in scheinbarer Perfektion und Frieden und Jadelyn ist die Vorzeige-Makellose. Nach einem Unfall ist sie nicht mehr perfekt genug für diese Gesellschaft und wird verstoßen. Sie lernt eine Geheimorganisation abseits der Makellosen kennen und muss sich fragen, ob alles, wofür sie bisher stand, richtig und gut ist.

M E I N E M E I N U N G

Mit Jadelyn und den anderen Charakteren in dieser Geschichte lernen wir viele interessante Personen kennen. Nicht alle waren mir anfangs sympathisch, selbst bei Jadelyn musste ich ein paar mal den Kopf schütteln, aber je mehr man hinter die Fassade der einzelnen Charaktere schaut, desto mehr versteht man ihr Denken und Handeln. Nach und nach sind sie mir alle unglaublich ans Herz gewachsen und ich freue mich schon, alle in Teil 2 wiederzusehen. Neben den Charakteren hat mich auch das Setting sehr interessiert und ich finde die Idee der makellosen Gesellschaft sehr schlüssig umgesetzt. Das Setting bietet viel Platz für Spannung und das wurde sowas von ausgenutzt! Durch eine spannende Handlung und den Flüssigen Schreibstil der Autorin sind diese über 650 Seiten wie im Flug vergangen!

Insgesamt konnte mich der Auftakt der Lovely Faces-Dilogie sehr überzeugen und nach diesem fiesen Ende bin ich sehr froh, dass Teil 2 schon bald erscheint.

Für Dystopie-Leser eine große Empfehlung!