Cover-Bild Eichen müssen her!
  • Verlag: Untschi Verlag

Eichen müssen her!

Teil 3: Lias Traum

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein sehr spannender, fantasievoller Roman, der die Realität aufzeigt

Das sehr gut ausgewählte Cover spiegelt sich in dem gesamten Roman auf eine Art wieder, die mich als Leserin doch sehr nachdenklich gestimmt hat. Es ist absolut passend zum Klappentext und der Leseprobe gestaltet.

Auch wenn ich die Vorgänger Bände zu diesem Roman nicht gelesen habe, so habe ich durch den leichten Schreibstil und die sehr gute und detailliert erzählte Geschichte, gut in den Roman hinein gefunden. Einige Protagonist*innen durfte ich bereits in "Die Hüter der 7. Wahrheit" kennen lernen, wie schön sie hier wieder zu "sehen" Eine sehr gut erzählte Geschichte über den vermeidlichen "Untergang" unserer Erde, der sich ja leider tatsächlich irgendwie bereits im aktuellen Zeitgeschehen aufzeigt. Wir dürfen aus diesem Roman eine ganze Menge lernen und er hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt. Wie gehen wir mit Mutter Erde um? Was tun wir ihr an? Und ja, ich schließe mich da nicht aus, aufgrund von bestimmten Grundbedingungen hat man oft keine Wahl Situationen zu ändern. Doch wenn wir gemeinsam einmal miteinander darüber nachdenken würden, was wir denn verändern könnten, so bin ich sicher, findet sich die eine oder andere Lösung. Und das hat meiner Meinung nach Amanda Grünschild mit diesem Roman sehr klar zum Vorschein gebracht, das wir Miteinander und durch Liebe so viel erreichen können, wenn wir nur endlich einmal aufwachen und tief in unser Bewusstsein eintauchen, um gemeinsam etwas zu vollbringen. Um auch füreinander da zu sein und Vertrauen zu haben in uns und unser Umfeld. Ich durfte mich sehr oft in diesem wirklich spannenden und sehr überraschenden Roman wieder finden, ob nun Fiktion oder Vision oder selber erlebt, wie auch immer, alles ist möglich wenn wir nur einmal auch andere denken, an unsere Umwelt, die Natur, die wundervollen Pflanzen & Bäume, die Tiere, wir sind alles Seelen und wir sind alle Eins. Auch das hat die Autorin sehr deutlich hervor gebracht, wunderbar verpackt in einen sehr besonderen Roman.

Ob nun in der Vergangenheit oder auch 100 Jahre weiter, wenn wir, und damit meine ich, und sicherlich auch die Autorin, jeden einzelnen von uns, mit Veränderung beginnen, in uns und um uns herum, dann werden wir spüren, wie sich auch vieles andere ändern wird. Achtsamkeit ist auch sehr deutlich aus den Zeilen heraus zu lesen, Respekt vor allem und das Licht, welches in jedem von uns leuchtet. Denn wir sind alle lichtvolle Seelen. Die Dunkelheit besteht letztendlich nur aus Angst der Menschen, diese darf nun abgelegt werden, um Veränderung herbei zu führen. Amanda Grünschild hat für mich hier ein wahres Meisterwerk geschaffen, nämlich unsere Realität mit Fiktion und eigenen Erfahrungen zu verknüpfen. Das ist richtig gut gelungen, denn man liest ein Buch, das spannend von der ersten bis zur letzten Seite gelesen werden darf, viele Lernaufgaben beinhaltet und zudem noch ein wahrer Schatz an Erzählung enthält. Man fiebert mit den sehr besonderen Protagonisten und findet sich oftmals auch selber wieder. Mit Humor, Mut & Kraft sowie Durchsetzungsvermögen sind die Protagonisten gestärkt unterwegs um Mutter Erde zu retten. Ich wäre gerne hautnah dabei gewesen, wobei ich es irgendwie auch war, denn durch die detailgetreuen Beschreibungen aller Geschehnisse und Figuren, hatte ich schon das Gefühl mitten drin zu sein Was braucht bitte ein Buch mehr?

Eine ganz klare Leseempfehlung für jedermann, der tiefgründig und lebensbejahend durch die Zeiten geht, sehr interessiert an Natur, Pflanzen, sowie Tieren und allem interessiert ist, um eine Veränderung herbei zu führen. Dieser Roman ist eine wahre Bereicherung, er ist nicht um schnell durchzulesen, sondern um zwischen den Zeilen die Botschaften zu verstehen und für sich und sein Umfeld mitzunehmen! Einzigartig, jedoch auch sehr zum nachdenken anregend!

5 von 5 Sternen ganz klar hier zu vergeben!!!!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Durch Raum und Zeit

Der dritte Band der Trilogie "Eichen müssen her!" von Amanda Gruenschild hat mich erneut in seinen Bann gezogen und begeistert. Dieses Mal fand ich besonders die Handlung und ihre vielschichtigen Erlebnisse äußerst gelungen. Gruenschild schafft es, Abwechslung, Tiefgründigkeit und Spannung in jeder Szene zu vereinen, was das Lesen zu einem fesselnden Erlebnis macht.

Ein herausragendes Merkmal dieses Abschlusses sind die verschiedenen, sorgfältig ausgearbeiteten Themen. Der Zusammenhalt in der Gruppe, die Verantwortung für das eigene Leben und die eindrücklichen Auswirkungen von globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel werden in die Handlung integriert.

Auf jeder Seite spürt man die Liebe, die die Autorin in dieses Buch gesteckt hat. Die Charaktere sind lebendig, die Welten sind bildhaft beschrieben, und die Emotionen sind greifbar.
Ich danke für den tollen Abschluss!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein spannendes Finale der Trilogie

"Lias Traum" ist der letzte Band der "Eichen müssen her!" Trilogie. Auch hier steckt wieder viel Reales in der Geschichte, das einen zum Nachdenken bringt. Gibt es einen Weg unseren Planeten noch zu retten oder haben wir ihn schon zu sehr geschädigt um das noch umzukehren? Wie kann man die Menschen weltweit zu einem nachhaltigen Umdenken bewegen? Diesen Fragen stellen sich hier die Krieger des Lichts, die abgesehen von Menschen, auch aus vielen anderen Wesen bestehen und so einige fantastische Fähigkeiten besitzen. So können sie zum Beispiel astral zwischen verschiedenen Planeten hin und her reisen und auch in der Zeit vor und zurück. Ihre Ambitionen beschwören dunkle Mächte hervor, die es zu besiegen gilt. Zusammen mit ihnen begibt man sich auf ein spannendes Abenteuer. Mir hat das Buch sowie die ganze Reihe sehr gut gefallen. Die Mischung aus Fantasy und Realität ist klasse.

Veröffentlicht am 23.04.2023

tiefgründige Fantasy

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her!« »Lias Traum« von Amanda Gruenschild, Teil 3 einer Trilogie Kurzbeschreibung:Sollte dies tatsächlich schon das Ende unseres wunderschönen, blauen Planeten sein? Wie konnte es nur so weit kommen? Die Elben, das kleine Volk sowie die letzten mystischen Wesen haben sich längst resigniert auf den märchenhaften Himmelskörper, die Platana, zurückgezogen. Auch Lia sowie ihre Freunde sind bereits kurz vor dem Aufgeben. Wird die außergewöhnlich mutige Tat eines Vogel-Jungen alle aufrütteln können, sodass sich die Krieger des Lichts dann doch noch mit ihren Verbündeten einem weiteren Kampf für die Erde stellen werden? Dass dies nicht nur ein unerreichbarer Traum bleibt, hängt einzig und allein vom Handeln der Menschen ab. »Das Finale der „Eichen müssen her! -Trilogie“ ist zauberhaft, wertvoll und zudem ein äußerst spannendes, bewegendes Buch mit Tiefgang.«

Cover:

Das Cover wirkt sehr atmosphärisch. Ein Baum ist erkennbar und die rot Töne dahinter machen eine mystische Atmosphäre aus. Optisch und farblich ist es schön gestaltet und passt auch vom Design sehr gut zu den anderen Büchern der reihe. Ein Wiedererkennungseffekt der Cover ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der dritte und finale Teil der "Eichen müssen her" Trilogie. Ein ein wunderschönes und packendes Finale zugleich. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, um die Zusammenhänge zu verstehen und die Ereignisse zusammenzusetzen.

Auch wenn Band zwei schon eine Weile her war, so kam ich dennoch schnell und locker wieder in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Und auch dieser band beginnt wider spannend, überraschend und verbirgt kleinere und größere Wendungen und spannende Ereignisse in sich.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und bauen zudem sehr gut die Spannung auf. Der Spannungsbogen wird zudem sehr gut aufrecht gehalten und so liest es sich sehr gut und schnell. An die Handlungen und Geschehnisse wird man schnell gefesselt und möchte stets erfahren wie es weitergeht. Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Diese sind gut durchdacht und sind einem auch bereits im Verlauf der Reihe und dieses Bandes gut ans Herz gewachsen. Auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen.

Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Kapitelüberschriften gut gewählt. Auch wenn diese teils, etwas länger sind, so machen sie neugierig auf das Kapitel, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Toll fand ich auch wieder das Glossar mit der Auflistung der handelnden Charaktere und das umfangreiche Inhaltsverzeichnis.

Der Aufbau ist auch in diesem dritten Band gut gelungen und die Geschichte steckt voller Spannung und Überraschung. Ein wundervoller und gelungener dritter Band und zugleich auch tiefgründig und bewegend. Die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herübergebracht und auch nachdenkliche Momente lassen einem Inne halten und die Situationen selbst reflektieren. Fantasy voller Spannung, aber auch nachdenklich und berührend. Mir hat dieser wundervolle Mix sehr gut gefallen.

Fazit:

Wundervoller, gelungener, finaler Band, voller Spannung und Tiefe.