Cover-Bild Schattenzeit
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Amelie Fischer

Schattenzeit

Paula und Jule sind Zwillingsschwestern. Untrennbar teilen sie eine gemeinsame kleine Welt, in der sie zusammen stark sind. Doch nach den Sommerferien ist alles anders. Paula erkennt Jule nicht wieder, die irgendwo zwischen Selbstzweifeln, Schönheitsidealen und der Angst, einfach nicht genug zu sein, zu verschwinden droht. Doch das ist erst der Anfang. Denn auch Paula gerät in eine Abwärtsspirale, die die enge Bindung der beiden Zwillinge auf eine harte Probe stellt.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Eine sehr berührende Geschichte

„Schattenzeit“ von Amelie Fischer

„Schattenzeit“ von Amelie Fischer

Die Zwillingsschwestern Paula und Jule sind untrennbar und teilen sich eine gemeinsame Welt, in der sie stark sind. Nach den Sommerferien ist jedoch alles anders. Paula erkennt ihre Zwillingsschwester nicht mehr. Sie droht irgendwo zwischen Selbstzweifeln, Schönheitsidealen und der Angst, einfach nicht genug zu sein, zu verschwinden. Dies ist jedoch erst der Anfang. Denn auch Paula gerät in eine Abwärtsspirale und so wird die enge Bindung der Zwillinge auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und schon nach den ersten Seiten, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Dies lag an der sehr emotionalen Geschichte und daran, dass ich das Ende kaum erwarten konnte.

Die Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, mit ihnen fühlen und ihr agieren verstehen. Mit Jule und Paula habe ich die ganze Zeit über mitgefühlt und ihnen gewünscht, dass es ihnen bald besser gehen wird.

Die Autorin hat hier die Themen Selbstzweifel, Schönheitsideale und Angst sehr realistisch beschrieben. Hier wirkt alles so echt, dass ich das Buch ein paar Mal zur Seite legen musste, um das Gelesene „verdauen“ zu können.

Der Plot ist sehr vielseitig, interessant, erschütternd usw. Einfach klasse.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Tiefgründige Geschichte

„...Du bist ein unfassbar intelligente, sportliches und hübsches junges Mädchen. Und du hast eine super Figur...“

Das klingt gut, doch Paula hat ein Problem damit, dass sie mit 16 Jahren noch wie 12 aussieht und von weiblichen Rundungen nichts zu erkennen ist. Das ist bei ihrer Zwillingsschwester Jule anders.
Noch sind die Zwillinge auf Urlaubsreise in Schweden. Es scheint zu alles passen. Es sind fast unbeschwerte Tage – leider die letzten. Paula ahnt nicht, dass Jule mit ihrem Körper unzufrieden ist und in wenigen Wochen das Familienleben gehörig durcheinander bringen wird.
Die Autorin hat einen fesselnden und tiefgründigen Jugendroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Eigentlich leben die Zwillinge mit ihrer 18jährigen Schwester Hanna in einer harmonischen Familie. Es fehlt ihnen an nichts. Doch dann muss Paula zusehen, wie ihre Schwester immer weniger wird. Gleichzeitig hat sich Paula in den neuen Schüler das erste Mal verliebt.
Die Geschichte wird von Paula erzählt. Sehr gut werden ihre Emotionen wiedergegeben, auch die zum eigenen Körper:

„...Nach wie vor war ich in diesem kindlichen Aussehen gefangen. Mal hasste ich es, mal mochte ich es. Es war Fluch und Segen zugleich...“

Jedes neue Kapitel beginnt mit einer Zahl. Sie steht für Jules aktuelles Gewicht. Paula sieht das so:

„...Ich hatte zwar keine Erfahrung mit dem Abnehmen, aber meiner Einschätzung nach hatte Jules Verhalten nichts mit einer normalen Diät zu tun...“

Paula fühlt sich alleingelassen. Hanna hat ihren Freund und zieht sich immer öfter zurück. Die Eltern registrieren, was passiert, es wird aber in der Familie nicht darüber gesprochen. Dafür erlebt Paula in der Schule immer öfter, dass sie auf Jules Aussehen hingewiesen wird. Die Lage überfordert sie. Es besteht die Gefahr, dass sie psychische Schäden erleidet.
Zu Weihnachten eskaliert die Situation. Die Eltern haben kurzerhand die Initiative ergriffen und einen Klinikplatz versorgt. In dem Moment hatte ich den Eindruck, dass Jule froh darüber war. Sie hat sich nicht aufgelehnt, sondern die Hilfe angenommen.
Währenddessen entwickelt sich zwischen Paula und Luca eine zarte Freundschaft. Doch auch hier trügt der Schein. Paula steht sich selbst im Weg. Sie ist bereit für Luca, ihr Körper nicht.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt an zwei völlig unterschiedlichen Beispielen, wie tief körperliche Probleme die Psyche beeinflussen können.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Was ist perfekt?

"Schattenzeit" erzählt die Geschichte der ungleichen Zwillinge Paula und Jule, zwei sechzehnjährige Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, ...

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, Körperbau und Aussehen. Bisher haben sich beide blind verstanden und hatten eine enge Bindung, wie sie nur Zwillingen eigen ist.

Bis sich eines Tages alles ändert. Gefangen in ihren Selbstzweifeln, Minderwertigkeitskomplexen und falschen Schönheitsidealen zieht Jule sich immer mehr zurück, gleitet in die Magersucht ab und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ihre Schwester findet keinen Zugang mehr zu ihr ...

Eine Geschichte zwischen Liebe, Angst und Hoffnungslossigkeit, die aufzeigt, wie sehr sich junge Menschen vom angeblichen Idealbild beeinflussen lassen.

Eine Geschichte über die erste Liebe.

Eine Geschichte über Geschwisterliebe.