Cover-Bild Blutengel - verlassen
  • Ersterscheinung: 14.11.2021
Andrea Ego

Blutengel - verlassen

Träume nicht.

Die unnahbare Aelys hält sich an ihre einfachen Regeln, um ihr eigenes Überleben in den Katakomben von Erming zu sichern, einer unter einer Glaskuppel erbauten Stadt, die die Menschen vor den Gefahren schützen soll, die sie selbst erschaffen haben. Als sie von unbekannten Männern gefangen genommen wird, ist ihr klar: Sie muss fliehen, und zwar schnell, ansonsten schliessen sich die Tore zu ihrem Zuhause für immer. Doch der charismatische Anführer Kaer macht ihr ein verlockendes Angebot, spricht von Freiheit, und Aelys ahnt nicht, wie weit die bereits gesponnenen Fäden seines Plans reichen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Toller Einstieg!

"Blutengel - Verlassen" ist der erste Teil der neuen dystopischen Fantasyreihe von Andrea Ego.

Anfangs war ich etwas skeptisch und hatte kleine Probleme, in die Gesamtsituation einzusteigen. Das legte sich allerdings ziemlich schnell wieder, da die "neue Welt" so detailliert und genau beschrieben wurde, dass ich beim Lesen in ihr gefangen war. Ich habe mit Aelys gelitten, gefühlt und mir mit ihr eine bessere Welt vorgestellt!

Aelys ist eine der Protagonisten und eine sehr starke Persönlichkeit, welche sich leider zu schnell, der falschen Person offenbart hat. Das ist mir etwas sauer aufgestoßen, aber sei es drum.

Kaer, der zweite Protagonist, stieß mich in ein Wechselbad der Gefühle. Jeder Moment, in welchem ich ihn gerade etwas lieb gewonnen hatte, zerstörte er mit Anlauf und Hurra. Das legte sich leider bis zum Ende des Bandes nicht mehr.

Das haben allerdings sämtliche Nebencharaktere wieder wett gemacht. Diese sind ebenfalls mit so viel Liebe zum Detail erschaffen worden, dass selbst kleinere Nebenszenen wunderbar und voller Spannung zu lesen waren.

Der Schreibstil der Autorin hat mir folglich sehr gut gefallen. Er war sehr detailliert, aber das hat genau in die Geschichte gepasst. So ist die Spannung immer gleich geblieben. Gleich hoch, versteht sich. Kein Satz war überflüssig, sondern jeder Satz hat das Fantasiegebäude innerhalb der Geschichte noch bildhafter gemacht.
Für mich ein absolut gelungener Einstieg in die Reihe und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Starke Heldin auf dem Weg zu sich selbst

Aelys ist eine Gefallene, ein Wesen, welches nicht den selben Wert wie ein Mensch hat, weil sie eben nicht wie jeder normale Mensch ist. In ihrem Leben als Gefallene ist es ihre Aufgabe das Leben der Menschen zu unterstützen, im Verborgenen und verstoßen von ihrer Familie.

Nach einem tragischen Vorfall kann sie jedoch nicht mehr in ihr bisheriges Leben zurück und sieht sich einer anderen Form von Realität gegenüber, als sie schwer verletzt von einer Gruppe gerettet wird, die in der Natur lebt.

Hier entscheidet sich, was für ein Mensch Aelys sein will, wen sie beschützen will und wen bekämpfen. Dabei ist nicht unbedingt jeder Freund auch tatsächlich ein Freund oder aber ein Feind ein Feind.

Ein unglaublich spannender Einstieg in eine dystopische Welt, die einen zum Nachdenken anregt. Die Hauptfigur Aelys wächst einem sehr schnell ans Herz und man fühlt bei jedem Schicksalsschlag mit. Absolut süchtigmachend!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Toller Auftakt

Quelle: amazon.de

Der Wind trug die über den Feldern herrschende Wärme zu ihm.

Das Cover ist ja mal der Hammer oder? Es zeigt Aelys mit ihrem Schwert und ihren Flügeln und sieht einfach klasse aus. Der einzige Kritikpunkt wäre, dass man glaubt, man bekommt eine Fantasy-Geschichte, obwohl es ein dystopisches Buch ist und man das eben nicht erkennt, aber ansonsten find ich es super.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Man liest aus Sicht von Aelys und kann sich dadurch gut in sie hinein versetzen. Die Beschreibungen waren für mich ausreichend, ich konnte mir die Umgebung und die Leute sehr gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Aelys kennen, einen Gefallene der Stadt Erming. Sie lebt in den Katakomben und schützt die Stadt vor Unwesen. Bei einem Angriff dieser muss sie allerdings flüchten und findet sich in einem Dorf, außerhalb der Stadt wieder.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Die Idee mit der Kuppel über der Stadt war nicht neu, aber da die Geschichte nur ganz wenig in der Stadt selber spielt, kamen ganz viele andere neue Elemente zum tragen. So etwas die Katakomben unter der Stadt, in der Aelys lebt.

Aelys fand ich echt toll. Unter den anderen Gefallenen wird sie oft belächelt, weil sie ein Jägerin und Frau ist, aber ich sags euch, sie hat es wirklich drauf. Kämpfen kann sie und auch ansonsten ist sie echt toll. Ich mochte es, dass sie den Leuten im Dorf nicht sofort blind vertraut, sondern sich erst selbst ein Bild machen will, ihre Naivität gegenüber Kaer war irgendwie auch nachvollziehbar, da sie ihn gerne mochte und glaubte, dass er sie auch mag.

Kaer ist der Prinz in dem Dorf. Schon von Beginn an hatte ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt mit ihm. Er war mir zu nett und immer wenn in einem Buch jemand zu nett ist, hat die Person etwas zu verbergen. Trotzdem hat Kaer was, ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn unbedingt mag, aber der Prolog und der Epilog sind aus seiner Sicht geschrieben und da kam dann doch so etwas wie Verständnis für ihn auf. Das rechtfertig natürlich nicht alles. Als Charakter finde ich ihn sehr gut und interessant gestaltet, ich hoffe, dass man im zweiten Band noch mehr von ihm zu lesen bekommt.

Die Geschichte selbst war sehr spannend und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie langweilig wird. Es passiert immer was, und wenn es auch nur Gespräche sind, in denen man mehr über die Welt und die Menschen darin erfährt. Aelys muss also in dem Dorf überleben und zuerst möchte sie auch nach Hause, was sich allerdings als schwierig herausstellt. Ich dachte von Anfang an, dass das, was die im Dorf erzählen, etwas komisch ist. Ebenso konnte nicht alles aus den Katakomben stimmen, was Aelys glaubte zu wissen. Ich verstand ihre Verwirrung und durch Kaer hat sich sich dann weichklopfen lassen und hat ihm vertraut.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, dass es eine Stelle gab, an der alles viel zu einfach ging. Aeyls und ein paar andere Leute mussten wo eindringen und da gab es so gut wie keinen Widerstand. Es wirkte zu einfach und ging auch sehr schnell, da hätte man das Buch noch etwas ausbauen können, aber ansonsten fan dich alles an der Geschichte sehr gelungen.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, diese aber dezent und kommt in dem Band noch nicht wirklich zum Tragen. Es entwickelt sich hier erst alles und ich glaube, dass sie in Band zwei mehr ausgebaut wird.

Das Ende hat nochmal richtig viel Action geboten und natürlich einen Cliffhanger, sodass man wissen will, wie es weiter geht. Ich mochte die Kampfszene und dass man einen kurzen Blick in die Stadt hinein werfen konnte.

Fazit:

Das ist wieder so eine Rezension, bei der ich mir richtig schwer getan habe sie zu schreiben, weil ich nicht viele Kritikpunkte habe und mir bis auf diesen einen alles sehr gut gefallen hat. Da weiß ich nie, was ich schreiben soll. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, da es so viel zu entdecken gibt und man mit der Zeit herausfindet, was es die Menschen nicht alles tun, um Prestige zu erlangen. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine fantastische Reise in die Welt der Fantasie

Als normales Mädchen wuchs Aelys bei ihren Eltern in Erming auf. Als sich eines Tages bei ihr Abnormitäten aufgrund von Genmanipulationen auftun, wird sie von ihnen verstoßen und in die Katakomben geschickt. Von nun an gehört sie zu den „Gefallenen“ und muss die Felder ihrer Stadt von den Unwesen beschützen.
Diese Dystopie ist lebendig und bildgewaltig geschrieben. Die Handlung ist spannungsgeladen und spielt in einer Welt, wie ich sie vorher noch nie gelesen hatte. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Protagonisten hat die Autorin wunderbar gezeichnet, ich hatte sie bildlich vor Augen.
Eine Dystopie voller Spannung mit einem Cliffhanger, der ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Der Blutengel steigt auf

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin wirklich schnell durch das Buch gekommen, allerdings hat es ja auch nicht so viele Seiten.

Den ganzen Weltenaufbau fand ich sehr spannend, weil es auf ...

Den ganzen Weltenaufbau fand ich sehr spannend, weil es auf der einen Seite diese Wesen gibt und dann unter der Kuppel die normalen Menschen und generell die Wesen waren ziemlich cool.

Ich mochte Aelys zu Anfang sehr gerne und fand es toll, dass sie so stark ist und habe mit ihr mitgefühlt, als sie in Gefangenschaft genommen wurde. Sie ist mir dann allerdings aber zu schnell Kaer verfallen und dann gab es so ein hin und her, was jetzt aber spoilern würde.

Von Kaer wusste ich erst nicht was ich halten soll, konnte ihn aber irgendwie verstehen und seinen inneren Schmerz spüren. Allerdings bringt die Wendung am Ende nochmal eine ganz andere Seite von fast allen Charakteren auf. Brion war aber auch eine sehr nette Person, die sich immer auf die Seite von Aelys gestellt hat.

Es geht vor allem am Ende actionreich zu und es passieren Dinge, die man vorher nicht erwartet hat und es geht um Lügen und Intrigen. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, ich war wie gesagt nur manchmal nicht ganz so angetan von den Handlungen und Entscheidungen der Charaktere, deshalb 3,5 - 4 Sterne.