Cover-Bild Dangerous Person
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
  • ISBN: 9783946820130
Andrea Reder

Dangerous Person

Wie lebt man mit der Gewissheit, zum Verbrecher geboren zu sein?
Dieser Frage müssen sich zehn Jugendliche stellen. Sie erwachen nach jahrzehntelangem Kälteschlaf in einer Welt, die von der Föderation der Sicheren Staaten beherrscht wird. Sie sind Dangerous Persons - so gefährlich, dass sie weggesperrt werden.
Der siebzehnjährige Judd ist einer von ihnen. Ihm fehlt jede Erinnerung an sein früheres Leben. Doch schon bald keimt in ihm der Verdacht, dass er ein Mörder ist. Zwischen Wutausbrüchen und Verzweiflung schwankend, ist Judd nahe daran, sich selbst aufzugeben. Aber da ist noch Ratte, eine rebellische Fünfzehnjährige mit Stacheldrahttattoo um den Hals ...
Gibt es einen freien Willen oder sind wir nur Sklaven unserer Gene? Und wohin steuert eine Gesellschaft, der Sicherheit über alles geht?
Ein Roman über unsere Zukunft, über ethische Grundsätze und die Frage, ob das Wohl der Allge-meinheit schwerer wiegt als das des Einzelnen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ist Kontrolle alles? Fesselnd und spannend!

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover zeigt bei mir noch einen jungen Mann (Judd). Oben ist wie ein Stempel „Dangerous Person“ zu lesen. Aber der Roman bekommt ein neues Cover (8.Dezember 2020).

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen Dystopie Roman.

Fazit:

Man landet mitten im Geschehen und ist genau wie Judd erstmal schockiert. Man erlebt das Aufwachen aus dem Kälteschlaf hautnah mit. Aber auch das der anderen Protagonisten, die fehlende Erinnerung und die Wutausbrüche.

Die Charaktere sind sehr interessant, aber gerade anfangs durch ihre Gedächtnislücken auch nicht durchschaubar. Erst nach und nach erfährt man wer sie waren: „Dangerous Personen“. Es gibt die Netten, die Diva, den Aufreißer und Brutalo. Also für jeden etwas dabei und doch sind wir Judd am nächsten und begleiten ihn auf seinem Weg.

Ich finde die Idee der Geschichte sehr gut. Was würde passieren, wenn bestimmte Personengruppen weggesperrt und isoliert werden würden? Würde das Funktionieren? Und wie und nach welchen Maßstäben geht man vor? Wer bestimmt das Ganze? Und wenn man zu Unrecht in die Mühlen des Gesetzes landet? Wer setzt noch Recht und Ordnung durch?

Der Roman macht uns aufmerksam auf Randgruppen, soziale Ungerechtigkeit, Voreingenommenheit, Ausgrenzung, Abstempelung, Mobbing, ethische Grundsätze, dass Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen. Was ist wichtiger: die Gruppe oder jeder von uns?

Eine Frage die uns nicht erst in der Zukunft erwartet. Denn auch in unserer jetzigen Situation kommen Fragen auf: Wer wird geimpft und wie unterscheidet man dann geimpft oder nicht geimpft? Wie schnell ergibt sich dort ein 2 Klassengesellschaft?
Und was erwartet uns im Laufe der Pandemie noch – ein Überwachungsstaat?

Ich fand den Roman super, spannend und kein Stück langweilig. Mir haben auch die Protagonisten gefallen jeder in seiner Art und Weise. Von mich gibt es hier für 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Sprachlich und inhaltlich ein hervorragendes Debüt!

DANGEROUS PERSON ANDREA REDER

DANGEROUS PERSON ANDREA REDER
Durch den Hybrid Verlag bin ich auf Dangerous Person aufmerksam geworden. Titel und Klappentext erweckten sofort mein Interesse an diesem spannenden und hochbrisanten Thema. Das Cover besticht durch seine Andersartigkeit, seine speziellen Farben und der Leser wird erst während des Lesens das Cover richtig zu deuten wissen.
INHALT:
10 Jugendliche erwachen aus dem Kälteschlaf (Kyroschlaf) in einer Welt, die von der Föderation der Sicheren Staaten beherrscht wird. Sie alle sind DANGEROUS PERSONS - so gefährlich, dass sie weggesperrt werden.
Judd, ein Siebzehnjähriger ist einer von ihnen. Ihm fehlt jegliche Erinnerung an sein früheres Leben und während sich die Jugendlichen miteinander in ihrer neuen Wohnumgebung arrangieren, kommt es unweigerlich zu diversen Konflikten. Zudem kehren nach und nach Erinnerungen zurück, die Judd glauben lassen, dass er ein Mörder ist. Zwischen Wut und Selbsthass gefangen, hilft ihm vor allem Ratte, eine rebellische Fünfzehnjährige, sich nicht aufzugeben....
Lest unbedingt den Klappentext dazu...
MEINE MEINUNG:
Andrea Reders Buch zeichnet sich durch einen sehr flüssigen und brillanten Schreibstil aus, der es dem Leser ermöglicht, beeindruckt, in steigernder Spannung gehalten und flott durch die Kapitel zu lesen.
Jeder ihrer erschaffenen Protagonisten ist einzigartig und eindrucksvoll beschrieben und macht durch seine Persönlichkeit die Handlung zu etwas Besonderem. A. Reder hat ein sehr interessantes Thema aufgegriffen, hervorragend recherchiert bzw. aufbereitet und zu einem polarisierenden Roman verarbeitet. Der Plot ist von hinten aufgerollt und klärt somit nach und nach die Vergangenheit jedes einzelnen Darstellers auf imposante Weise auf.
FAZIT: Sprachlich und inhaltlich ein großartiges und polarisierendes Werk, dass auf jeden Fall zum Nachdenken anregt und mich sehr beeindruckt hat. Ein super Debüt mit MUST READ EMPFEHLUNG und verdienten ⭐⭐⭐⭐⭐!

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannend und interessant

MEINUNG

MEINUNG
Das Buch behandelt ein sehr interessantes Thema, welches sogar recht aktuell ist. Gibt es ein Mörder- bzw. Verbrecher-Gen, welches vorherbestimmt, ob man gewaltbereiter ist als andere Menschen? Die Idee hinter dem Buch fand ich wirklich sehr gut. Im Falle, es gäbe dieses Gen, was macht man mit den betroffenen Personen? Wegsperren, so wie in diesem Buch? Unter Beobachtung stellen? Was wäre richtig? Drängt man eine Person erst dazu, Verbrechen zu begehen, denn die Wahrscheinlichkeit liegt ja aufgrund dieses Gens eh sehr hoch? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieses Buch.

Der Einstieg war schon ziemlich spannend, es beginnt damit, wie ein junger Mann aus dem Kryoschlaf erwacht und keine Erinnerung hat. Dieser Junge ist Judd, aus dessen Perspektive das Buch auch geschrieben wurde. Er bleibt jedoch nicht alleine, denn weiter Jugendliche erwachen...
Die Gruppendynamik ist super. Man sympathisiert mal mit (fast) jedem Protagonisten. Es war spannend, die Entwicklung untereinander zu beobachten. Ab einem gewissen Punkt ist die Stimmung zwischen den Protagonisten zum zerreißen gespannt. Das hat man während des Lesens schon fast körperlich gespürt, diesen Hass untereinander. Einige Schockmomente waren auch vorhanden, mit denen ich so definitiv nicht gerechnet hätte.

Die Gespräche zwischen den Protagonisten wirkten teilweise ein wenig holprig und irgendwie gestellt. Die Charaktere hatten, für meinen Geschmack, nicht genug Tiefe, da hat mir einfach das gewisse Etwas noch gefehlt. Es wurde zwar versucht ihnen "Leben" einzuhauchen, doch das ist nicht so ganz gelungen. Der richtige Ansatz war da, nur die Kirsche auf der Sahnehaube hat mir einfach gefehlt.

Das Ende hält einen schockierenden Wow-Effekt parat, da wurde ich am Ende noch mal eiskalt erwischt! Ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt!

FAZIT
Eine sehr spannende Dystopie, die einen zum Nachdenken anregt und auch nachhaltig noch ein wenig weiter beschäftigt, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 02.07.2018

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓
Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de
Wie lebt man mit der Gewissheit, zum Verbrecher geboren zu sein?
Ein Roman über unsere Zukunft, über ethische Grundsätze und die Frage, ob das Wohl der Allgemeinheit schwerer wiegt als das des Einzelnen.
❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Andrea-Reder/Dangerous-Person-1513001715-w/leserunde/1539516874/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Andrea-Reder/Dangerous-Person-1513001715-w/leserunde/1539516874/
????????????????????
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade ein Buch beendet, was mich wirklich mehr als fertig gemacht hat. Andrea Reder, schaft es ihre Leser dermaßen zu fesseln und zu schocken, da fehlen selbst mir fast die Worte für. Es geht hier um eine Dystopische Welt, eine Hochtechnologisierte Welt, viele viele Jahre in der Zukunft. Eine Welt in der die Würde des Menschen einen Dreck wert ist. Die so genannte "Föderation der Sicheren Staaten", ist eine sehr weit entwickelte Gemeinschaft, zum Teil wirkt es schon fast Sekten ähnlich. Ihre Aufgabe und ihr Lebensziel ist es Straftäter, vor ihrer Geburt zu eliminieren oder neu zu "Programieren", in dem ihnen riskante Hirn Operationen unterzogen werden. Niemand hat in dieser neuen Welt, wirklich einen Wahl, wer sich nicht fügt, muss gehen oder sterben, das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber der rest ist einfach nur Heuchlerei.Eine Welt, ganz ohne Verbrechen, ohne Gefängnisse, ist dies wirklich möglich und darf man die würde des einzelnen über die Gemeinschaft stellen? Ich persönlich sage ja! Jeder Mensch sollte und muss ein Recht auf eine Freie Meinung und Lebensweise haben müssen, ganz egal ob das einem gefällt oder nicht.

Andrea Reder schaft es einen zum Nachdenken zu bewegen, ein Denken über eine mögliche Zukunft und viele ethische Fragen, die hier nicht beantwortet werden können. In diesem Buch geht es um 10 Jugendliche, die aus einem Jahre langen Kryoschlaf erwachen und dieser Welt hilflos ausgeliefert werden.

Ihre Geschichten und Entwicklungen sind spannend und grauenvoll zu gleich und einer von ihnen ist ein Mörder! Nur wer?

Es gibt unendlich viele Fragen, die dieses Buch jedem einzelnen Leser stellt, ich denke es ist einen Blick wert, aber Achtung dieses Buch ist definitiv nichts für Schwäche nerven.

Darf man wirklich das Wohl der Allgemeinheit über das einer einzelnen Person stellen?

Ich sage ganz klar NEIN!

Aber das muss jeder für sich persönlich heraus finden, ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen, auch wenn wirklich schwierige Themen, wie Mind Control, Sexueller Missbrauch, Ethik und Glaubensfragen enthalten sind.

Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses ungewöhnliche, aber aussergewöhnliche Buch.

Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel