Cover-Bild Ausgebrannt
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Andreas Eschbach

Ausgebrannt

Eschbach, Ausgebrannt. Thriller
Stellen Sie sich vor, der Liter Superbenzin würde über 4 Euro kosten.

Ein Alptraum? Ja. Bloß wäre es erst der Anfang.

Als in Saudi-Arabien das größte Ölfeld der Welt versiegt, kommt es weltweit zu Unruhen. Bahnt sich tatsächlich das Ende unserer Zivilisation an? Nur Markus Westermann glaubt an ein Wunder. Er glaubt, eine Methode zu kennen, wie man noch Öl finden kann. Viel Öl. Doch der Schein trügt.

Die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung: Das Ende des Erdölzeitalters steht bevor!

Packend erzählt Bestseller-Autor Andreas Eschbach in seinem Thriller Ausgebrannt eine Geschichte, in der die globalisierte Welt an ihrer Ressourcenknappheit zu scheitern droht.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das geht runter wie Öl!

Dieses Buch habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, komme jetzt aber erst zur Rezension.

Droht tatsächlich das Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen, nur weil das Schwarze Gold zur Neige geht?

Saudi-Arabien ...

Saudi-Arabien liegt quasi wie ein Fisch auf dem Trockenen, als das gewaltigste Ölfeld der Erde frecherweise nichts mehr hergibt. Unruhen entbrennen wie das abgefackelte Erdgas.

Markus Westermann indes könnte eine Methode in petto haben wie man noch viel Öl finden könnte. Ein Trugschluß ...

Andreas Eschbach flechtet Themen, sehr gut recheriert, in dieses Buch ein, die uns allen unter den Nägeln brennt ( brennen sollte ).

Er versteht es wichtige Informationen und Umweltproblematiken aufzuschlüsseln und näherzubringen, so daß auch Leser ohne Vorkenntnisse gut in die komplexe Materie hineinkommen.

Verschiedene Perspektiven und Zeitebenen bereichern die Handlung, auch wenn manche das anstrengend finden mögen.

Es wird eindrücklich aufgezeigt, was passiert, wenn man sich zu sehr von einer Ressource abhängig macht und welche Folgen das zeitigen kann.

Ein reflektierendes Buch - kritisch, ohne moralinsauer zu sein. Wenn nur alle Menschen endlich konsequent und nachhaltig handeln würden. Nur, wo sollen wir all den Ökostrom für E - Autos hernehmen? Die deutsche Autoindustrie hat jedenfalls den idealen Startzeitpunkt für eigene innovative E - Autos erst einmal verpaßt. Und dann gibt es nicht genügend Ladesäulen. Die Aufladerei dauert obendrein noch ewig und wenn das E - Auto brennt, kann es oft zur Todesfalle für den jeweiligen Fahrer werden, weil das so schnell geht. Die Feuerwehr ist vielerortens auch noch nicht ausreichend darauf eingestellt. Was ist also mit Wasserstoff? Und wie soll das Erdöl in der sonstigen Industrie als Grundstoff ersetzt werden? Wichtige Fragen, die uns alle tangieren, vor allem, wenn man bedenkt, daß Rohölprodukte sogar in der Pharmazie verwendet werden.