Cover-Bild Teuflische Versprechen
Band 8 der Reihe "Julia Durant ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.08.2005
Andreas Franz

Teuflische Versprechen

Ein Julia-Durant-Krimi
Korruption und Menschenhandel in der besten Gesellschaft Frankfurts
In der Praxis der Psychologin Verena Michel taucht eines Tages eine völlig verängstigte junge Frau aus Moldawien auf: Maria wurde, zusammen mit einigen Schicksalsgenossinnen, als Sexsklavin in einer alten Villa gehalten und konnte ihrem Martyrium nur knapp entkommen. Die Psychologin bringt die Frau zu der befreundeten Anwältin Rita Hendriks. Diese ist entsetzt über das, was sie von Maria erfährt, und setzt alle Hebel in Bewegung, um der Frau zu helfen. Kurz darauf ist Rita tot. Ein Fall für die engagierte Frankfurter Kommissarin Julia Durant, die bei ihren Ermittlungen bald zwei weiteren ungeklärten Morden auf die Spur kommt.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Im Sumpf des Verbrechens

Die Frankfurter Psychologin Verena Michel bekommt eines Tages einen unangekündigten Besuch: In ihre Praxis stürmt eine völlig aufgelöste und verängstigte junge Frau. Es stellt sich heraus, dass sie Maria heißt, ursprünglich aus Moldawien stammt und bereits einige Jahre in einem Edelbordell festgehalten und zur Prostitution gezwungen wurde. Maria, der es glücklicherweise gelang, ihren Peinigern zu entfliehen, bittet Verena um Hilfe und diese nimmt sie mit nach Hause. Da Maria aber panische Angst vor der Polizei hat, wendet sich Verena an ihre Freundin Rita Hendriks, die Anwältin ist. Diese ist wie Verena von Marias Geschichte zutiefst erschüttert und verspricht, eine Lösung zu finden. Ihr Versprechen kann sie leider nicht einlösen, denn schon kurz danach wird sie bestialisch ermordet. Der Kommissarin Julia Durant wird es schnell klar, dass es sich um keinen Raubmord handelt. Bei ihren Ermittlungen entdecken sie und ihr Team Schreckliches und werden mit menschlichen Abgründen konfrontiert...

Ich habe bereits in der Vergangenheit einige spannende Krimis von Andreas Franz förmlich verschlungen und auch diesen konnte ich kaum aus der Hand legen. Der Autor beschäftigt sich hier mit dem brisanten Thema des organisierten Verbrechens und weiß seine Story ergreifend und packend zu erzählen. Man kann nicht anders als mit all den Frauen und Kindern mitzufühlen, die mit falschen Versprechen gelockt, aus ihren Heimatländern verschleppt und versklavt werden. Wie Julia Durant und ihre Kollegen (tolle, lebendig gezeichnete und sympathische Charaktere) verspürt man eine unbändige Wut angesichts der Gräueltaten, begangen von Menschen, die sich anmaßen, über dem Recht zu stehen und ihre Positionen und hohe gesellschaftliche Stellungen für üble Zwecke missbrauchen. Nachzuvollziehen ist auch ihre Ohnmacht und Frustration bedingt durch die Tatsache, dass manche Verbrecher trotz unzähliger Recherchen, Zeugenaussagen und Beweise dank Korruption auf freiem Fuß bleiben und weiterhin ihren Status als unbescholtene Bürger genießen. Was nach der Lektüre bleibt ist ein beklemmendes Gefühl und die Befürchtung, dass es sich dabei nicht ausschließlich um literarische Fiktion handelt. Andreas Franz rüttelt uns wach und zeigt auf, dass auch ein Rechtsstaat keineswegs perfekt und Gerechtigkeit ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Fazit: Ein gut geschriebener und fesselnder Krimi, der unter die Haut geht und mit seinem brisanten Thema zum Nachdenken anregt, von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wo Rauch ist, ist auch Feuer!

Kommissarin Julia Durant von der Frankfurter Mordkommission K 11 wird von ihrer Geburtstagsfeier weg an einen Tatort gerufen. Die Anwältin Rita Hendricks wurde in ihrer Wohnung bestialisch ermordet. Zuvor konnte sie noch einen Hilferuf an ihre Freundin Verena Michel senden. Verena Michel arbeitet als Psychotherapeutin und hat am Abend zuvor eine junge Frau aus Moldawien bei sich aufgenommen. Die 21 jährige Maria Volescue konnte nach Jahren der Zwangsprostitution vor ihren Peinigern flüchten und landete in der Praxis von Verena Michel. Ein zweiter Mord in einem Park deutet darauf hin, dass die geflüchtete Maria das Bindeglied zwischen den Fällen ist.

Obwohl " Teuflisches Versprechen" schon der achte Band aus der Reihe ist, hatte ich nie das Gefühl über zu wenig Infos zu verfügen. Und dies obwohl dies mein erstes Buch rund um die Kommissarin Julia Durant und ihr Team ist.
Das Grundthema ist absolut abscheulich. Menschen und Organhandel, Zwangsprostitution und Korruption so weit das Auge reicht. Politiker, Polizisten, Aerzte … reiche Männer, die sich mit Geld kaufen, was und wann sie wollen. Und die andere Menschen als Besitz ansehen. Daher kam ich oft an die Grenzen des Erträglichen. Zu wissen, dass es genau so auf der Welt zugeht, ist noch unerträglicher.

Andreas Franz zeichnet eine düstere, von Kriminalität geprägte Welt rund um und in Frankfurt. Sein Schreibstil ist schonungslos und direkt. In Szenen, in denen es hart zu und her geht, wird nichts umschrieben.
Da zum angestammten Ermittlerteam immer mehr Leute dazukommen, beeinhalten die Besprechungen einige Wiederholungen. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie viele Male das Schicksal von der Protagonistin Maria zur Sprache kam. Es wurde jedoch mehrere Male immer wieder erzählt und diskutiert. Was zwar auch den detaillierten Schreibstil von Andreas Franz ausmacht, jedoch leicht langatmig wurde.
Die Täter, das Motiv und die Vorgehensweise sind von Beginn weg klar. Und so ist man als Leser in der Beobachterperspektive. Man kann den Ermittlern zusehen, wie sie an Ergebnisse kommen, die man schon kennt und erfahren hat.

Weniger glücklich empfand ich, dass der Autor für eine Nebenfigur den selben Namen gewählt hat, wie für die Hauptkommissarin. Die Freundin eines Zuhälters heisst Julia Bernaux und teilt sich damit den Vornamen mit Julia Durant.
Dieser Krimi, den ich wegen seiner Brutalität und den behandelten Themenschleunigst in das Genre Thriller einteilen würde, konnte mich fesseln. Es wurde mir jedoch oft zuviel. Sehr düster, brutal und immer nur um ähnliche Themen kreisend, hat man hier zum Beispiel keine Erholung oder Ablenkung im Privatleben der Ermittlerin. Denn die hat ausser einem Vater, der auch noch in den Fall eingespannt wird, keines. Dafür raucht sie hemmungslos in Besprechungen und nimmt keinerlei Rücksicht auf ihre Kollegen. Zum Glück arbeite ich nicht mit ihr, denn das würde mich enorm stören!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Taschenbuch: 560 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. August 2005)
ISBN-13: 978-3426628317
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die zwanzigjährige ...

Taschenbuch: 560 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. August 2005)
ISBN-13: 978-3426628317
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, aber mit kleinen Mankos

Die zwanzigjährige Maria aus Moldawien wurde zur Prostitution gezwungen. Als ihr die Flucht gelingt, landet sie zufällig in der Praxis einer Psychologin. Diese möchte der jungen Frau helfen und kontaktiert ihre Freundin Rita, eine Rechtsanwältin. Kurze Zeit später ist Rita tot.

Für Julia Durant ist schnell klar, dass hier das organisierte Verbrechen seine Finger im Spiel hat. Dies ist gefährlich für alle Beteiligten und die Aussichten auf eine erfolgreiche Aufklärung gehen gegen null. Zu undurchsichtig ist der Sumpf aus Korruption und Gewalt. Doch wenn Durant sich einmal festgebissen hat, gibt es kein Zurück …

Dies war mein erster Krimi von Andreas Franz. Im Großen und Ganzen hat er mir ganz gut gefallen. Auch wenn er mitten aus der Reihe um die Frankfurter Hauptkommissarin Julia Durant ist, lässt er sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Er ist recht spannend. Nur ab und zu gibt es kleine Längen mit Wiederholungen und zu detaillierten Beschreibungen. Mehr hat mich etwas anderes gestört, nämlich dass die Protagonist*innen manchmal nicht glaubwürdig agieren. Man macht zuerst ein Riesenbohei um die Integrität der Kollegen, die man zu diesem Fall hinzuziehen soll. Später erzählt man sogar Verdächtigen und deren Angehörigen ohne Not, dass man einen V-Mann in die Organisation eingeschleust hat. Unprofessioneller geht’s kaum. Und das viele Geschwafel um Gott hätte Andreas Franz sich auch sparen können.

★★★☆☆