Cover-Bild Code Genesis - Sie werden dich verraten
Band 3 der Reihe "Code Genesis-Serie"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Andreas Gruber

Code Genesis - Sie werden dich verraten

Es ist ihre letzte Chance ...

Terry hat das Geheimnis, woran ihre Mutter jahrelang heimlich geforscht hat, so gut wie gelüftet. Umso mehr steht sie jetzt im Fadenkreuz des Pharmakonzerns Biosyde, dem dieses Wissen niemals in die Hände fallen darf. Nachdem Terry die Flucht von der Bohrinsel Mid South View geglückt ist, will ein Informant sie unbedingt im Orient-Express treffen. Doch ist er Freund oder Feind? Terry muss schon bald wieder um ihr Leben fürchten – aber diesmal nicht nur um ihres ...

Der rasante Abschlussband des Action-Abenteuers »Code Genesis«!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zwischen den Fronten zweier Pharmakonzerne

Die Besatzung des U-Bootes Kopernikus findet das Geheimnis der Forschungsarbeiten von Terrys Mutter Amanda West heraus und gerät nun zwischen die Fronten zweier mächtiger Pharmakonzerne, welche die Ergebnisse jeweils für sich nutzen wollen. Zwischen all der Action können Terry und ihre Freunde jedoch noch weitere Geheimnisse lüften. Ebenso kommt ihnen ein Brieffreund von Terry unerwartet zu Hilfe, den sie im Orient Express treffen.
Der dritte Band der Trilogie entfernt sich nun etwas von der Schnitzeljagd rund um die Forschungsergebnisse und konzentriert sich vielmehr auf den Kampf um die Daten, auf welche mächtige Konzerne scharf sind. Dabei sind ihnen jede Mittel recht, selbst Entführung und Folter. Entsprechend gefährlich gestalten sich diesmal einige Szenen, Flucht und Befreiungsaktionen bringen nun Spannung in die Handlung. Ebenso bietet der Abschlussband einige erstaunliche Überraschungen, Vertrauen und Verrat spielen eine gewichtige Rolle. In meinen Augen ein würdiges Ende des Jugendthrillers.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Klasse Finale einer unglaublichen Reihe

Ich habe dieses Buch über das Blogger Portal Randomhouse erhalten und musste sofort anfangen zu lesen, da der zweite Teil mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat. Aber ich wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht. Es ist genauso Spannend und interessant weitergegangen wie die ersten beiden Bände.

Die neuen Orte in diesem Buch werden auch wieder super in Szene gesetzt und gut beschrieben. Ich fand es super klasse, dass der legendäre Orient-Express in diesem Buch verdrehten war. Ich hatte das Gefühl ebenfalls in diesem Zug zu sitzen. Jeder Ort in dieser Trilogie war einfach magisch und wirklich Detail reich.

Die Charaktere machen in diesem Buch wieder einiges mit und man lernt sie nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Dazu fand ich es super klasse, dass der Autor neue Charaktere hat einfließen lassen und diese gleich eine markante und präsente Rolle gespielt haben. Was Terry in diesem Teil erlebt hat, ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut. Wodurch mir die Mitglieder der Firma Biosyde überhaupt nicht sympathisch waren. Doch kurz vor dem Ende wurde nochmals ein interessantes Geheimnis gelüftet, wodurch mir einer der Mitglieder unglaublich sympathisch wurde.

Zum Schreibstil kann ich nicht viel sagen, außer dass er mir wieder richtig gut gefallen hat. Jede Szene wurde detailliert und aussagekräftig wiedergeben. Ich bin ebenfalls hier wieder so durch die Seiten geflogen. Das Buchcover passt wieder richtig gut. Es zeigt die Villa von dem Pharmakonzern Biosyde, wo sich viele Szenen abspielen und der wichtige Ort in diesem Buch ist.

Die komplette Reihe ist leider zu ende, was mich in gewissermaßen sehr traurig macht, da es mir super gefallen hat, Terry und ihre Freunde auf der Reise zu begleiten. Mit schweren Herzen habe ich Abschied genommen, aber trotzdem wird mir diese Reihe gut in Erinnerung bleiben. Den letzten Teil hat mir ebenfalls genauso gut wie anderen Teile weshalb es ebenfalls 5 von 5 Sternen bekommt. Und damit bekommt die komplette Reihe eine gesamte Bewertung von 5 von 5 Sternen von mir. Sie gehört definitiv mit zu meinen Lieblingsreihen und wird irgendwann nochmal gelesen. Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Und noch einmal heißt es „Alle Mann an Deck.“ „Und Frauen!“ „Und natürlich Frauen.“…….

Die Crew der "Kopernikus" geht wieder auf Fahrt und nach dem zuletzt erschienen Prequel "Lass Dich nicht schnappen" kommt auch wieder Spannung auf, wie wir es aus den ersten beiden Teilen schon kennen.

Das ...

Das Buchcover reiht sich vom Aufbau und in der Wiedererkennung der Reihe nahtlos ein. Auf dem Cover sind wieder die beiden Protagonisten Terry West und ihr Cousin Ethan zu sehen. In einer stürmischen Brandung erkennt man ein Rettungsboot inmitten von schroffen Felsen und einer Villa auf der Spitze einer Felskuppe. Am Horizont kreist ein Flugzeug. Im Buch selber findet sich dann wieder eine kleine Karte mit der Route der Kopernikus, eine Grundrisszeichung des kleinen hochmodernen U-Bootes und einem praktischen Personenregister.

Und es geht sofort wieder spannend los. Wie im Klappentext zu erfahren ist, wird Terry wird auf einer Bohrinsel festgehalten. Ihre Freunde schaffen es aber, sie dort zu befreien. Es hat mich ein wenig an ein Buch von Tom Clancy "Letzte Entscheidung" erinnert. Dort startet die Geschichte ebenfalls mit einer Geiselbefreiung von einer Bohrinsel. Und dann geht wieder in einer wilden Jagd durch Teile Südeuropas mit einem interessanten Abstecher in den sagenumwobenen Orient-Express.

Andreas Gruber bleibt seinem Schreibstil treu und so habe ich mich nach ein paar Seiten wieder eingelesen und war wieder im Fluss. Wie auch schon in den vorhergehenden Büchern sind hier nicht alle Orte fiktiv. So bekommt der Leser auch ein paar nützliche geografische Informationen geliefert, wie z.B. über die Festung Château d’If. Diese liegt auf der Felseninsel Île d’If, zirka eine Seemeile vor der Küste von Marseille. Diese wurde durch den Roman „Der Graf von Monte Cristo“ weltweit berühmt. Alle Orte werden durch die tollen Beschreibungen in der Handlung greifbar und gewinnen an Authentizität.

Inhaltlich gelingt es Andreas Gruber nach drei Bänden weiterhin für eine tolle Story mit vielen Wendungen und Überraschungen zu sorgen. Man fiebert weiterhin mit den Protagonisten mit. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Szene, die nicht ganz logisch erscheint. Aber hier sollte der Leser einfach daran denken, dass es ein Jugendroman ist und hier der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Aber auch für ältere Semester, wie ich es einer bin, ist es immer noch ein tolles Buch. Es ist halt ein Thriller und fesselt den interessierten Leser. Man muss sich halt nur darauf einlassen.

Ohne viel vom weiteren Inhalt bekannt zu geben, entwickelt sich im dritten Band ein romantischer Handlungsstrang. Die vorher unklaren Verwandtschaftsverhältnisse werden nach und nach aufgedeckt. Vieles davon war schon in den vorhergehenden Teilen vorherzusehen.

Das Buch ist ein gelungener Abschluss der "Code-Genesis" Reihe. Immer noch denke ich, dass alle drei Bände von Andreas Gruber in einem Stück geschrieben wurden. Einzig das Prequel wirkt hineingeschoben. Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Aber dazu lesen sie den aktuellen Band lieber selber. Bitte beherzigen sie meinen Rat und lesen sie erst den ersten und zweiten Band der „Code-Genesis“ Reihe, bevor sie das Prequel zur Hand nehmen. Ansonsten berauben sie sich selber um die ein oder andere Überraschung.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein letztes Abenteuer

Nach zwei spannenden Teilen und einem kurzen Prequel geht es nun endlich mit dem dritten und somit letzten Teil weiter.

Durch den zweiten Teil wissen wir nun, dass Terrys Mutter noch lebt und Biosyde ihnen immer noch auf den Fersen ist. Immer wieder kommt es für Terry, Simon, Ethan, Johann und auch Pierre zu brensligen Situationen, aus denen sie sich nur ganz knapp befreien können. Doch irgendwann können sie dies nicht mehr und Terry und Ethan werden von Biosyde gefangen genommen und verhört. Sie möchten endlich die Formel von Terrys Mutter erfahren, um so die Pharmazeutische Welt zu beherrschen und vielleicht sogar noch mehr....Aber Terry und der Rest der Gruppe sind schon so weit gekommen und versuchen ihr bestemöglichstes zu geben, damit Biosyde nicht an die Formel kommt. Dies ist alles andere als einfach.

Der dritte und somit letzte Teil hat mir sehr gut gefallen. Wir lernen Terrys Mutter besser kennen und erfahren noch so viel mehr über alle Protagonisten, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Die Entwicklung jeder einzelnen Figur war sehr schön mitzuverfolgen. Vor allem Terry musste einmal mehr am eigenen Leib erfahren, dass Freunde und Feinde nicht immer die sind für die sie sich ausgeben. Diese Erfahrung ist nicht immer schön und hinterlässt kleine Spuren, die sie aber haben reifen lassen. Auch Ethan kommt aus seiner Komfortzone raus und vagt sich mehr in die Abenteuer hinein. Ich fand es sehr amüsant wie er mit dem Frettchen Charlie spricht und dessen Stimme auch gleich übernimmt. Wie man weiß können Frettchen nicht sprechen  :)

Wieder einmal hat Andreas Gruber uns auf eine spannende, actionreiche und informative Reise geschickt, die ich ungern verlasse. Für mich ist diese Reihe ein tolles Abenteuer gewesen, auf das ich mich sehr gerne begeben habe und auch noch mehr von lesen wollen würde.