Cover-Bild Es tut so weh!
  • Verlag: Fischer & Gann
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Andreas Jelitto

Es tut so weh!

Lösungen für einen heilsamen Umgang mit chronischem Schmerz
"Verstehen können wir die Wahrnehmung und das Verhalten unserer Patienten erst, wenn wir sie aus der Vogelperspektive betrachten. Insbesondere das soziale
und das emotionale Umfeld des Patienten geben dem Schmerzleiden seine erklärende Funktion – und bieten geeignete therapeutische Ansätze.
Genau diese Perspektive bietet Ihnen das wunderbare Buch von Andreas Jelitto. Es ist aber nicht so sehr sein beeindruckender Lebenslauf und seine berufliche und politische
Karriere als Schmerzmediziner, die den Wert dieses Werks ausmachen. Es ist die ganzheitliche Sichtweise, mit der er seine Patienten beobachtet, und sein feines Gespür für ihren Kontext, was die Sammlung der Geschichten so lesenswert gestaltet."
PD Dr. med. habil. VOLKER BUSCH

Veröffentlicht am 03.06.2019

interessantes Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Das ist sehr angenehm zu lesen.

Bei diesem Ratgeber geht es um den Chronischen Schmerz, der einem oft das Leben überdrüssig macht. Der Schmerzmediziner und Anästhesist Andreas Jelitto nimmt uns in 12 Kapiteln mit auf die Reise durch unseren Körper. Dieser Chronische Schmerz ist auch eine große Herausforderung des Gesundheitssystems im 21 Jahrhundert, und das vor allem in der westlichen Welt. Bei keiner anderen Chronischen Krankheit hängt der Erfolg von der ganzheitlichen Betrachtung ab, das heißt, dass der ganze Körper betrachtet wird und nicht nur ein Teil davon. Durch diese Krankheit kann man auch sehr einsam werden, denn keiner will sich immer wieder dasselbe anhören. Die Geschichten aus diesem Buch gibt es wirklich und das gefällt mir sehr.
Ich fand dieses Buch sehr interessant, ich habe es anders gelesen als ihr wahrscheinlich, da ich selbst betroffen bin davon und sehr darunter leide. Es hat mir geholfen diese Krankheit besser zu verstehen und zu akzeptieren. Es gefällt mir auch sehr, dass es am Schluss ein Glossar gibt. Dort werden Begriffe wie Analgesie genau erklärt. Auch die Literatur wird zum Schluss für jedes Kapitel noch beschrieben. Mir hat dieses Buch sehr viel gebracht.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ein kleiner Ratgeber rund um das Thema chronische Schmerzen

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch bietet neue Sichtweisen auf chronischen Schmerz und zeigt Lösungsansätze zur Heilung auf, die jeweils die Einzigartigkeit des Patienten und seines Leidens berücksichtigen. Durch Emphatie und das Schauen aus verschiedenen Richtungen macht der Autor Mut, sich dem Schmerz auf neuer Weise zuzuwenden, um ihn zu lösen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema chronische Schmerzen. Die Erklärungen und Beschreibungen sind eigentlich soweit verständlich und lassen sich gut lesen und durchaus auch nachvollziehen.

In diesem Ratgeber werden verschiedene Geschichten erzählt, mit denen verschiedene Probleme angesprochen und eigentlich recht anschaulich erklärt werden. Dennoch hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet. Für mich persönlich war das Büchlein jetzt nicht sehr interessant, aber das ist wiederum auch immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass es mir in irgendeiner Weise hilfreich sein könnte und auch neue Erkenntnisse konnte ich daraus keine ziehen.

Kleine Zeichnungen sind zwischendurch zwar auch enthalten, doch sind sie nicht allzu deutlich zu erkennen. Aber ich denke, dass es doch ein wenig zu den Erklärungen beigesteuert und eventuell auch zum besseren Verständnis beiträgt.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass leider doch sehr schlicht gehalten ist und nicht wirklich etwas zum Inhalt des Buches aussagt. Für meinen Geschmack ist es doch etwas zu schlicht und wäre mir in der Buchhandlung nicht unbedingt aufgefallen.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber rund um das Thema chronische Schmerzen, den ich mir doch etwas anders vorgestellt habe. Für mich persönlich war er leider nicht besonders hilfreich, daher gibt es von mir 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Es tut so weh – schon das Lesen…

In dem Buch soll es um die Behandlung von chronischen Schmerzen gehen, die ganzheitlich (physisch und vor allem psychisch) behandelt werden.
Am Interessantesten fand ich noch die Fallbeispiele, allerdings ...

Am Interessantesten fand ich noch die Fallbeispiele, allerdings konnte ich nicht ganz nachvollziehen, dass die Schmerzen dann meistens angeblich einfach weg waren, wenn man die psychische Ursache gefunden hatte. So einfach kann es nun ja auch nicht sein.
Dazwischen wurde viel erklärt, allerdings war das durch die sperrige Schreibweise sehr schwer zu lesen und irgendwann wollte ich mich auch mit dem Text nicht mehr wirklich auseinandersetzen. Es war für mich schwer zu greifen und zu verstehen. Der Autor haut mit vielen Fachausdrücken um sich und jedes Wort nachzulesen, ist mir dann doch zu lästig.
Am einfachsten zu lesen ist noch das Glossar.

Am Ende des Buches bin ich nicht wirklich schlauer, nur sehr froh, dass das Buch ein Ende hat.