Cover-Bild Endgültig
Teil 1 der Serie "Die Jenny Aaron-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Andreas Pflüger

Endgültig

Nina Kunzendorf (Sprecher)

Rasant, literarisch, brutal, gut recherchiert - und extrem spannend! In ihrem ersten Leben war Jenny Aaron eine Elitepolizistin mit überragenden Fähigkeiten. In ihrem zweiten ist sie Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Sie spürt das Verborgene und versteht es, zwischen den Worten zu tasten. Denn seit einem missglückten Einsatz in Barcelona vor fünf Jahren ist Jenny Aaron blind und traumatisiert. Doch „Barcelona” war nicht der schlimmste Tag ihres Lebens. Sie hat sich geirrt — der schlimmste Tag ihres Lebens ist heute.Die Rolle der Jenny Aaron ist wie für Nina Kunzendorf geschrieben — selten hat eine Stimme so perfekt gepasst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Packend und sehr spannend!

Jenny Aaron ist eine topfitte und super ausgebildete Polizistin bei einer Spezialeinheit des BKA. Ihr Job ist ihre Leidenschaft und sie ist sehr gut darin. Bis zu dem Tag, als ein Auftrag in Barcelona schrecklich schief geht und Jenny ihr Augenlicht verliert. Doch Jenny kämpft sich mit eisernem Willen zurück ins Leben und wird Verhörspezialistin. Fünf Jahre später kehrt sie zurück zum BKA, um die alte Truppe bei einem Mordfall in einem Gefängnis zu unterstützen. Der Täter will nur mit ihr sprechen, denn die beiden kennen sich bereits von einem alten Fall. Doch bald wird ihr klar, dass noch viel mehr dahinter steckt…

Andreas Pflüger ist mit „Endgültig“ ein sehr packender und mitreissender Thriller gelungen.
Der Spannungsbogen der Geschichte bleibt die ganze Zeit sehr hoch und der Leser fiebert mit Jenny und ihren Kollegen mit. Aber nicht nur der Fall ist interessant.
Der Autor schafft es darüber hinaus auch sehr gut, die Welt der Blinden zu beschreiben. Sehr bildhaft schildert er z.B. wie Jenny es schafft, sich durch Klicklaute zu orientieren. Diese Beschreibungen und Einblicke sind für einen Nicht-Blinden sehr spannend.
Interessant fand ich auch die immer wieder eingestreuten „10 Dinge…“-Listen, z.B. „10 Dinge die Jenny gerne anfasst“. Diese kleinen eingestreuten Zwischenspiele geben einen weiteren Einblick in Jennys Leben und Persönlichkeit, so dass man die Protagonistin noch besser kennenlernen kann.
Die Stimme der Sprecherin Nina Kunzendorf konnte mich persönlich nicht ganz so ansprechen wie ich es mir gewünscht hätte, obwohl Betonung und Intonation sehr gelungen waren. Dies ist jedoch absolute Geschmacksache und wirkt sich daher nicht auf die Bewertung des Buches und der Geschichte aus.

Unfassbar gut

Auf dieses Hörbuch war ich ganz besonders gespannt, hatte ich doch von der Printausgabe soviel positive Aussagen gelesen. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch!

Andreas Pflüger hat mit seiner Heldin ...

Andreas Pflüger hat mit seiner Heldin Jennifer Aron eine ganz besondere Figur erschaffen. Bevor sie bei einem Einsatz schwer verletzt und ihr Sehvermögen verlor, war sie als Top-Agentin beim BKA im Einsatz. Jetzt, fünf Jahre nach dem Trauma, ist sie zurück in Berlin um einen Häftling zu einem Mordfall zu befragen. Doch Aron spürt, dass der Mord nur die Spitze einer Sache ist. Die Ereignisse in der Hauptstadt überschlagen sich. Als eine Schülergruppe entführt ist, wird allen Beteiligten klar, dass es Jennifer Aron ist, auf die es die Entführer abgesehen haben ….

Schon zu Beginn spürt man als Zuhörer diese Besonderheit der Protagonistin. Ihre Gedanken und Gefühle sind so klar dargestellt, dass man ein deutliches Bild von ihr und ihrem Handicap bekommt. Ihre nicht vorhandene Sehkraft ersetzt sie durch genaues zuhören und hinhören. Sie nimmt die Schwingungen und Wellen ihres Umfelds deutlich wahr und erhält so ein ungetrübtes Bild von Personen und ihrer Umgebung. Faszinierend detailliert hat der Autor die Wahrnehmungen aus Sicht eines Blinden Menschen dargestellt. Jenny Aron hat trotz oder gerade wegen ihrer Sehbehinderung wie besessen an sich gearbeitet. Man meint immer ein Blinder Mensch hat nur bedingte Handlungsmöglichkeiten, doch wird man als Zuhörer eines Besserem belehrt. Die Geschehnisse denen Jenny ausgesetzt ist, sind zwar weit hergeholt und extrem, doch durch Namen wie Andy Holzer, weiß man, dass Blinde Menschen unglaubliches leisten können. Menschen wie Herr Holzer gaben Andreas Pflüger wohl die Idee für seine Protagonistin.

Auch in das Polizeigeschehen bekommt man in der Geschichte einen guten Einblick. Der Zusammenhalt und das Teamspiel innerhalb der Elitetruppe ist genauso klar und deutlich dargestellt, wie die Korruption und das Machgehabe innerhalb und außerhalb dieses Apparates. Die Skrupellosigkeit der Bösewichte und die Verzweiflung der Opfer jagte mir so manchen Schauer über die Haut. Die Handlung ist temporeich, es wird nie langweilig. In Rückblicken erfährt man aus Arons früherem Leben und allmählich erfährt man auch, warum gerade sie es ist, auf die es die Entführer abgesehen haben. Ein rasanter Showdown, der mich fesselte und bis zum Ende gefangen hielt, rundete die ganze Geschichte auf höchst brisante Weise ab. Aufgelockert wurde die Handlung durch lockere Sprüche, die wohl in einer mit viel männlichem Testosteron geschwängerten Eliteeinheit dazugehören.

Mit Nina Kunzendorf als Sprecherin kam ich gut zurecht. Besonders wenn es darum ging die „Berliner Schnauze“ zu imitieren, fand ich sie klasse. Tempo, Emotionen und Ausdruck sind bei mir gut angekommen.

Das Cover ist schlicht. Der Titel ist leicht verschwommen durchzogen. Abgerundet wird das minimalistische Bild durch Brailleschrift.

Andreas Pflüger war mir bisher als Autor unbekannt, doch mit diesem Thriller hat er mich so überzeugt, dass es sicherlich nicht mein letztes Buch von ihm sein wird. Vor allem, da es wohl einen weiteren Band mit seiner Heldin Jennifer Aron geben wird.

Ein großartiger Thriller mit einer spannenden Handlung und tollen charakterstarken Darstellern. Absolut empfehlenswert! Sehr positiv auch, dass es bei dem Hörbuch um eine ungekürzte Lesung handelt.

erstklassig

Ich bin ein Hörbuch-Junkie. Da ich beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, höre ich die meisten Bücher. "Entführt" von Andreas Pflüger bekommt von mir eine extra-dicke Hörbuchempfehlung.

Da ist ...

Da ist zum einen die Leserin Nina Kunzendorf, die eine sehr angenehme Stimme hat und hervorragend liest. Genau die richtige Mischung aus zurückgenommener Erzählperspektive und intensiver Personendarstellung.
Zum zweiten der Erzählstil des Autors, der mich überzeugt hat. Keine langweiligen Platitüden, intelligente facettenreiche Hauptpersonen, eine angenehm anspruchsvolle Sprache.
Und zuletzt der Plot. Deutsche Autoren haben es gegen ihre ausländischen Konkurrenten ja oft schwerer, da einfach das Setting eines fremden Landes cooler rüberkommt, als unser Berlin beispielsweise. Hier hatte ich aber das Gefühl eine Story zu hören, die international funktioniert. Da wird nicht an Action und Spannung gespart. Da knistert es genauso heftig in einem deutschen Gefängnis wie einst schon bei Hannibal Lektor. Dies liegt nicht zuletzt an der Heldin Jenny Aaron die trotz ihrer Blindheit mehr sieht als so mancher andere Ermittler. Und ein paar Überraschungen hat der Autor für den geneigten Zuhörer/Leser auch parat. Ein deutscher Krimi der Extraklasse. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung

Tolle Geschichte!

Jenny Aaron ist blind - und trotzdem eine anerkannte Verhörspezialistin beim BKA in Wiesbaden. Bevor sie erblindete, war sie Mitglied einer Elitetruppe der Polizei, während eines Einsatzes in Barcelona wurde sie so schwer verletzt, dass sie ihr Sehvermögen einbüßte. Doch sie hat sich mit ihrem starken Willen, Konsequenz und viel Arbeit in ihrem neuen Betätigungsfeld bewiesen. Doch jetzt wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: Ein Frauenmörder, gegen den sie früher ermittelt hat, hat im Gefängnis einen Mord begangen und nun bitten ihre Berliner Ex-Kollegen sie um Mithilfe.
Für mich war dieses Buch eines der ersten, das ich als Hörbuch "konsumiert" habe, und da ist natürlich die Stimme des Sprechers von großer Bedeutung. Hier muss ich sagen, dass mir Nina Kunzendorfs Stimme nicht ganz so gut gefallen hat, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist sehr spannend und geht unter die Haut. Jenny Aaron ist eine sympathische, sehr taffe Protagonistin mit einem bewundernswerten starken Willen und einer eisernen Disziplin. Nur so konnte sie es schaffen, in der Hierarchie der Polizei wieder so weit aufzusteigen. Doch vor Allem das Geschehen aus Sicht (klingt paradox) einer Blinden zu erleben, ist schon originell. Als Leser oder auch Hörer erfährt man viel darüber, wie sich blinde Menschen orientieren und lernt die Leistungen dieser Menschen sehr zu schätzen. Drumherum hat der Autor Andreas Pflüger einen spannenden, schlüssigen Thriller konzipiert, den ich sehr gelungen finde. Als gedrucktes Buch ist es sicher ein Fünf-Sterne-Kandidat!

Veröffentlicht am 16.10.2016

Mehrfach abgebrochen und doch zu Ende gehört

Inhalt

Inhalt
Jenny Aaron gehörte einer Eliteeinheit an, bevor sie während eines Einsatzes in Barcelona verunglückt und erblindet ist. In den folgenden fünf Jahren hat sie ihr Gehör perfektioniert und gilt als geschätzte Vernehmungsspezialistin beim BKA in Wiesbaden.

Als ein Tatverdächtiger in Berlin nur mit ihr sprechen möchte, kehrt sie an ihre alte Wirkungsstätte zurück und trifft dort nicht nur auf ihre alten Kollegen, sondern auch auf Geister der Vergangenheit. Schnell wird klar, dass jemand es auf sie abgesehen hat und Jenny Aaron steht ein schlimmer Tag bevor.

Cover
Auf dem Cover ist der Titel des Buches in einzelnen Buchstaben zu sehen. Die gelben Punkte stellen den Titel in Blindenschrift (Braille) dar. Die Punkte sind leicht erhöht, also haptisch wahrnehmbar und somit auch als Braille lesbar.

Meine Gedanken zum Hörbuch:
Ich falle direkt mit der Tür ins Haus: Dieses Hörbuch habe ich mehrfach abgebrochen und dann doch wieder weiter gehört, weil ich aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen darauf gewartet habe, dass mich das Hörbuch noch überzeugt.

Der Schreibstil von Andreas Pflüger ist eher anspruchsvoll und wechselt zwischen kurzen abgehackten Sätzen und ausschweifenden Erklärungen. Er verwendet verschiedene Handlungsebenen. Ein Handlungsstrang spielt in der Gegenwart und beschäftigt sich mit dem aktuellen Fall, zu dem Jenny Aaron hinzugezogen wird. Es gibt außerdem viele Rückblicke auf verschiedene Einsätze an denen die Protagonistin beteiligt war, wobei der Autor es nicht dabei belässt, einfach zu erzählen, was damals passiert ist, sondern er wiederholt die Rückblicke und führt sie weiter fort. Verpackt hat Andreas Pflüger dies oftmals in Erinnerungsfetzen, die Jenny Aaron durch den Kopf schießen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Jenny sich beispielsweise nach fünf Jahren immer noch nicht an alle Ereignisse in Barcelona erinnern kann und außerdem durch ihre Blindheit das Gefühl bekommen hat, dass ihr die Vergangenheit, an die sie sich erinnern konnte, stückweise verloren geht.

Diese Idee, diese Erinnerungen als Grundlage für verschiedene Handlungsebenen aufzugreifen, hat mir gut gefallen, wobei ich es stellenweise als schwierig empfand, die Geschehnisse und Personen sofort richtig zuzuordnen, da die Sprünge kreuz und quer verliefen und nicht immer sofort auszumachen war, um welche Person es gerade geht. Einige Zeitsprünge waren für den Fortgang der Geschichte auf jeden Fall notwendig, während ich andere eher als Seitenfüller bezeichnen würde.

Sehr interessant fand ich die Einblicke in das Leben der Protagonistin Jenny Aaron und ihren Umgang mit der Blindheit. Schnalzen zur Ortung, Schritte zählen zur besseren Orientierung, riechen, fühlen, Nuancen in der Stimme unterscheiden, sie wendet alles an und gewährt hier einen Blick „dahinter“. Sie ist sehr zielstrebig, was nichts Schlechtes ist, aber rückblickend gesehen, wurde sie zu perfekt dargestellt, sie wirkt irgendwann übermenschlich und war mir dann zu unglaubwürdig. Sie lebt nach den Regeln des Bushidō, von denen ich – zugegeben – vor diesem Hörbuch noch nie gehört habe. Es handelt sich dabei um moralische Grundsätze oder auch einen Verhaltenskodex. Der Bushidō hat einen wesentlichen Teil des Lebens der Protagonistin eingenommen und wurde daher auch ausführlich und immer wieder aufgegriffen. Bei einem Buch hätte ich die entsprechenden Seiten mit Sicherheit überblättert, beim Hörbuch ist man aber gezwungen, sich alles anzuhören.

Die Sprecherin Nina Kunzendorf empfand ich bei diesem Hörbuch als sehr gewöhnungsbedürftig. Sie hat gerne einmal Buchstaben verschluckt und liest sehr monoton. Der Wechsel der handelnden Personen, Sprünge in der Zeit und Sprünge in der Perspektive sind alleine durch die gleichbleibenden Stimme nicht zu unterscheiden und – für mich ein Novum, denn das hatte ich bisher noch nie: man kann hören, wenn sie eine Seite umgeblättert hat.

Schreibstil und Hörbuchsprecherin sind der Grund dafür, dass ich das Hörbuch nicht nebenher beim Fahren hören konnte. Ich musste mehrfach zurück springen und hören, was ich am Tag zuvor bereits gehört hatte, um mich zurecht zu finden. Auch das ist mir noch bei keinem anderen Hörbuch passiert.

Was mich außerdem inhaltlich gestört hat, sind die zahlreichen Zigaretten, die in diesem Buch geraucht wurden, aber gut, das ist ein persönlicher Eindruck und soll nicht in die Bewertung einfließen.

Gut gefallen hat mir die Eliteeinheit, das gute Verhältnis untereinander, das Gefühl, dass Kollegen auch Familie sein können und die Tatsache, dass Vertrauen alles ist . Doch leider reicht das nicht, um für das Hörbuch mehr als drei von fünf Sterne zu vergeben.