Cover-Bild Zeit der Eismonde
Band 3 der Reihe "Zeit der Eismonde"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Anett E. Schlicht

Zeit der Eismonde

Das dunkle Mal | Abschluss der grandiosen High-Fantasy-Reihe rund um die nordische Mythologie

»Etwas regte sich. Etwas, das keine Namen mehr trug, weil die Zeit sie vergessen hatte.«

Während die Eismonde Aehdland mit einem Mantel aus Schnee und Kälte bedecken, erhebt sich inmitten des Winters eine neue Gefahr. Schatten steigen aus den Tiefen der Unterwelt empor, dunkle Kreaturen, die ihren Tribut fordern. Auch auf den Nordinseln tobt ein von Menschen heraufbeschworener Sturm. Der Krieg hat begonnen und Ouwen muss sich für eine Seite entscheiden. Genau wie der Schattenläufer Hayden. Er ist auf dem Weg zu den Ringolen, um seinen Freunden beizustehen. Auch Mattes und Aerion folgen den Pfaden der Götter. Als sie die Hauptstadt Esgar erreichen, scheinen sich ihre Hoffnungen auf Antworten zu erfüllen, doch die Königsstadt ist unter einem Bann aus dunkler Magie und Furcht gefangen – die Längste Nacht steht bevor und wird alles verändern.

Band 3 der »Zeit der Eismonde« - Trilogie

Veröffentlicht am 19.11.2022

Fantasy

Dies ist der Abschlussband einer wunderbaren Trilogie. Das Fantasy-Epos besticht durch eine schöne Welt und einen detaillierten und bildhaften Schreibstil. Die Figuren sind interessant und es macht Spaß, sie bei ihren Aufgaben zu begleiten. Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Eine tolle Reihe und ein gelungener Abschluss. den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 27.08.2022

absolut toll

Inhalt: Eine fantastische, eisige Welt voller Gestaltwandler und dunkler Kreaturen. Die Kraft der Magie - und eine außergewöhnliche Freundschaft. Der packende Abschluss der atmosphärischen Fantasytrilogie

»Etwas ...

Band 3 der »Zeit der Eismonde« - Trilogie

Ein absolut genialer Abschluss einer tollen Trilogie. Ich kann die Reihe jedem sehr empfehlen.. Vor allem der letzte Teil hat mich absolut von sich überzeugen können. Kaum begonnen, konnte ich es nciht mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil ist wie aus den beiden ersten Teilen bekannt, verständlich zu lesen und sehr angenehm. Die Geschichte nimmt hier recht schnell Tempo auf.
Alles in allem ein absolut tolles Buch.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein überzeugendes Ende der Trilogie!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover zeigt den Handlungsort des Romans, einer Welt voller Kälte, Schnee und Eis. Mittendrin ein junger Mann und zwei Wölfe. Schön auch leicht geschwungen der Roman Titel auf dem Cover. Es passt wunderbar in Stil und Farbgebung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fortsetzungs- und Finalband der Reihe.

Fazit:
Mir gefällt schon mal der dichte und bildhafte Erzählstil der Autorin er lässt einen ganz in das Setting (mittelalter und kalt) der Handlung eintauchen. Darum musste auch Band 3 Das dunkle Mal gelesen werden.

Band 3 setzt nahtlos an die Handlung von Band 2 an. Die Geschichte um die Hauptfiguren: Quwen, Hayden, Edevind und die Schattenwölfin Grey wird weiter und zu ihrem Finale erzählt. Wir tauchen ein drittes Mal in eine fantastische Welt voller Eis und Kälte ein, es gibt jede Menge Magie, Gestaltwandler und dunkle Kreaturen. Eine Reise geht weiter, es gibt überraschende Abenteuer und Kämpfe zu erleben – den die längste Nacht steht bevor und alles wird ich ändern.

Sie erzählt die Geschichte des siebzehnjährigen Ouwen, er ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er wird immer wieder von wispernden Stimmen, Albträumen in der Nacht und grausamen Visionen gequält – er fürchtet schon den Versand zu verlieren. Und ich mochte ihn von Anfang an, obwohl er sehr unsicher, aber nicht hilflos ist. Es ist bewundernswert, wie er in seine Aufgaben hineinwächst. Der typische Antiheld, der dann doch noch einer wird.

Aber auch der geheimnisvolle Schattenläufer Hayden ist ein interessanter Protagonist, der Ouwen in einer Nacht- und Nebelaktion das Leben rettet und vor den dunklen Jägern somit beschützt.

Aber auch alle anderen Charakter können überzeugen und punkten.

Auch der Fortsetzungsband kann mit detaillierten bildgewaltigen Beschreibungen und überraschenden Wendungen überzeugen. Ein ansprechendes Cover und Klappentext, sowie einer spannenden magischen und abenteuerlichen Handlung – sehr gelungen. Wer aber nur Aktion erwartet ist fehl am Platz – es wird mehr Wert auf die Protagonisten und ihr Hintergrund gelegt. Auch durch Perspektivwechsel und Sprung in der Zeit sehr abwechslungsreich – aber man muss dranbleiben. Auch von dieser Welt der Eismonde müssen wir jetzt Abschied nehmen.

Von mir 5 Sterne – muss ja nicht immer Fantasy mit epischen Schlachten und einem Sack voll fantastischer Wesen sein manchmal sind auch leisere Töne überzeugend

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein gelungener Abschluss

Jetzt endlich ist der 3. und letzte Teil der Zeit der Eismonde-Trilogie erschienen. Da es schon eine ganze Zeit her ist, dass ich den 2. Teil gelesen habe, nämlich 2 Jahre, hatte ich am Anfang ein paar Startschwierigkeiten. Habe mir zur Auffrischung die letzten Kapitel aus Teil 2 durchgelesen, damit meine Erinnerungen zurück kommen.

Die Autorin bleibt ihrem Stil auch im 3. Teil treu und erzählt ihre Geschichte eher ruhig und leicht poetisch Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und Weltenentwurf komplex. Man kann die Geschichte trotzdem sehr gut lesen, der Stil ist sehr verständlich.

Die Handlung wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Für meinen Geschmack kommen Ouwen und Hayden fast schon etwas zu kurz. Mit den vielen verschiedenen Personen hatte ich ein paar Probleme, ich konnte mich an viele gar nicht mehr erinnern und war mir nie sicher, ob es jetzt neue oder bereits bekannte waren.

Mir hat der 3. Teil sehr gut gefallen, das Ende war schlüssig und lässt mich zufrieden zurück. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.