Cover-Bild Rache der Ahnen
Band 2 der Reihe "Blut der Ahnen"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.04.2020

Rache der Ahnen

Band II der Ahnentrilogie
Anja Lehmann (Herausgeber)

Die Alpen, Winter 1462:

Ein tiefes Grollen erschüttert die Dolomiten, den Berg, unter dem Alessandro traumlos schlief. Eine Stimme ruft seinen Namen und fordert ihn auf, seinen Ruheplatz zu verlassen. Das, was Alessandro vorfindet, macht ihm Angst. Aufgewacht in einer Zeit, als das Grauen regiert, trifft er seine Erzfeindin wieder. Die dunkle Druidin Silvana hat sich mit niemand anderem als Graf Dracula verbündet – ein unbesiegbar scheinendes Duo auf dem Weg zur Weltherrschaft.

Einen Freund, Mitstreiter und Wegbegleiter findet er in dem Keltenfürsten Borkan, der fast ebenso alt ist, wie Silvana. Gemeinsam machen sie sich auf, die Welt von einem großen Übel zu befreien.

Ein weiteres Abenteuer beginnt, in dem Alessandro alles geben muss, um seiner Erzfeindin Einhalt zu gebieten. Doch dieses Mal scheint ihn die Liebe, die ihn im ersten Band durch alle Schwierigkeiten getragen hat, im Stich zu lassen, sodass er ganz allein auf sich gestellt ist.

Veröffentlicht am 12.11.2020

1000 Jahre "Schönheits" - Schlaf!

Anpassung an eine neue Zeit und Welt - ein Schock und Chance zugleich? Spannend und plastisch! Gut recheriert und sehr lesenswert!

Der Titel ist selbstredend scherzhaft gemeint! Ein ganzer Kerl dank Chappi ...

Der Titel ist selbstredend scherzhaft gemeint! Ein ganzer Kerl dank Chappi ( oh pardon, da ging mir der Zeigefinger durch! ). Ein ganzer Kerl wie Alessandro ist schon gutaussehend genug, ohne Schönheitsschlaf".

1462: Nach tausend Jahren traumlosem Schlaf ( den ich jetzt auch bräuchte ) erwacht Alessandro unter den Dolomiten. Nachdem er jener Stimme Folge geleistet hat, seinen Ruheplatz zu verlassen, erlebt er einen Schock.

Die Zeiten haben sich sehr verändert, aber der gemeinsame Nenner ist immer noch die Gewalt.

Seine Erzfeindin hat sich mit Graf Dracula zusammengetan. Alessandro lernt jemanden kennen, der ihm eine große Hilfe ist.

Geschickt und sehr genau recheriert fügt Anja Lehmann verschiedene Orte und den realen historischen Hintergrund in diese Geschichte ein.

Plastisch verbiß sich das Buch an meiner Aufmerksamkeit und an meinen Emotionen. Sehr gut! Denn es ist mitreißend, emotional, zeitweise unheimlich.

Alessandro wird viel Anpassungsvermögen abverlangt. Immerhin: tausend Jahre weg vom Fenster! Er stellt sich nicht schlecht an.

Ich kenne zwar Teil 1 nicht, kam aber sehr gut mit dieser epischen Geschichte zurecht. Es ist auch ein Psychogramm Draculas vorhanden, das sehr gelungen ist.

Alessandro ist mir äußerst sympathisch und die reiche Handlung beflügelt die Phantasie! Großartig!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Historische Fantasy vom Feinsten!

1462: Nachdem eine sanfte Stimme Alessandro aus einem tiefen, jahrzehntelangem Schlaf erweckt, scheint die Welt völlig verändert. Und doch treibt die böse Druidin Silvana weiterhin ihr Unwesen unter den Menschen. Nachdem sie sich mit niemand anderem als Graf Dracula persönlich verbündet, scheint sie stärker als je zuvor. Kann Alessandro die Menschheit wirklich vor ihr beschützen? Oder wird er daran zugrunde gehen, dass seine Geliebte ihn einst verließ?

Kurz vorab: "Rache der Ahnen" ist der zweite Band einer Trilogie. Ich habe diesen Teil ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen und hatte dabei keinerlei Verständnisprobleme. Auch, wenn man nach dem Lesen des ersten Bandes vermutlich diverse Charakterentwicklungen und Hintergründe besser nachvollziehen kann, gelingt der Einstieg in "Rache der Ahnen" problemlos. Durch kurze Rückblicke in die Vergangenheit wird der Leser Stück für Stück Teil einer vergangenen Zeit. Und vielleicht hat das "vorurteilsfreie" Lesen auch seine Vorteile! Denn Alessandro selbst kann sich nach seinem Schlaf an nur wenig erinnern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf diese Weise noch einmal einen ganz anderen Zugang zu dem Charakter bekommt.

Er selbst als Figur erschien mir durchaus authentisch und sympathisch. Als eine Art Gegenstück zu seinem Begleiter Borkan wird die Entwicklung der beiden alles andere als langweilig.
Und auch die Nebencharaktere fand ich sehr spannend und mit reichlich Tiefgang ausgestaltet. Besonders gut gefallen hat mir die nicht strikte Einteilung in das allbekannte "Schwarz-Weiß Schema". Darunter fiel unter anderem auch der recht präsente Graf Dracula. Meiner Meinung nach ist die Darstellung seiner Persönlichkeit unheimlich gelungen und im Zusammenspiel mit einigen historischen Details kann sicherlich jeder Leser das ein oder andere für sich mitnehmen.

Besagte historische Details findet man auch an anderen Stellen wieder, die mit einem Nachwort klarer beleuchtet werden. Allesamt waren sie toll und durchdacht recherchiert - an dieser Stelle ein großes Lob dafür!

Eingerahmt wird alles durch eine sehr stimmige Geschichte, die mich vor allem durch den wunderbaren Spannungsbogen, aber auch durch kleine und liebevoll gesetzte Details überzeugen konnte.

Zu diesem sehr positiven Empfinden trug auch der angenehme und sprachlich sehr ausgereifte Schreibstil der Autorin bei. Anja Lehmann schreibt unglaublich fesselnd, flüssig und zugleich faszinierend bildhaft.

Alles in einem finde ich, dass "Rache der Ahnen" ein historischer Fantasyroman vom Feinsten ist und auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Ein sehr überzeugendes Gesamtpaket, nicht nur für Liebhaber von historischen Romanen!
5/5 Sterne

•Rezension•
Rache der Ahnen Band 2 von
Handlung:

Meine Meinung: (Spoilerfrei)

Auch wenn der Anfang des Buches noch etwas holprig war, aufgrund fehlender Vorkenntnisse, hat die Zusammenfassung des ersten Teils von der Autorin sehr geholfen. Nach einigen Seiten war ich in der Geschichte drin und flog nur so durch die Seiten. Der Schreibstil der Autorin hat es ebenfalls noch einfacher und angenehmer gemacht. Die Autorin schreibt sehr detailreich aber dennoch leicht und locker. Auch in die Charaktere konnte man sich gut hineinversetzen und eine gewisse Spannung wird schon auf den ersten Seiten aufgebaut. Besonders schön fand ich allerdings die vielen Recherchen zu ihrer Trilogie. Das Buch hat mir also nicht nur viele schöne Lesestunden beschert, sondern mich in vielen Themen belehrt und konnte mich dadurch auch besser in die damalige Zeit hineinversetzen lassen. Ich habe bisher wenige Bücher aus dem Bereich Fantasy-Historik gelesen, aber nach diesem Band freue ich mich wirklich auf das Finale und werde in geraumer Zeit, vielleicht doch noch mal zu „Blut der Ahnen“ greifen, um manche Handlungsstränge doch noch etwas besser verstehen zu können und einige Charakterzüge von Beginn an besser kennenzulernen. Die Rezension ist etwas kürzer, aber ich möchte so wenig wie möglich Spoilern und denjenigen, die vielleicht momentan Band 1 lesen, nicht das Leseerlebnis verderben☺️
Auch wenn ich keinen Vergleich zum ersten Band habe, hat mir „Rache der Ahnen“ sehr gefallen und macht definitiv Lust auf das Finale !

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 23.02.2021

👍🏼

Das Buch hat mir sehr gefallen. Am Anfang war es ehrlich gesagt schwer da rein zu kommen, aber nach der Zeit flogen die Seiten nur noch. Die Idee der Geschichte war sehr interessant, und Ich finde die Autorin hat das sehr gut umgesetzt. Die Geschichte wurde sehr detailliert geschrieben. Man kann gute die ganzen Charaktere kennenlernen und mit ihnen mitfiebern😊. Das war mein erstes Buch das in richtig Historie gegangen ist und ich finde es gut, dass ich mal da rein schnuppern konnte. Es ist immer so schön zu erfahren,wie viele neue Büchern man kennen lernen kann. Ich finde es man kann nie aufhören neue Sachen zu probieren und das ist sehr gut. Das Buch ist aufjedenfall eine Empfehlung!💙