Cover-Bild A Fairy Tale
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Anja Stephan

A Fairy Tale

Die Suche nach dem blauen Herz
Aus ist es mit seinem ruhigen Leben im Quartier Latin in Paris! Als Scott McKenzie seiner Erzfeindin aus Jugendtagen über den Weg läuft, weiß er sofort, dass es das Schicksal nicht gut mit ihm meint. Dabei hat sich der Halbelf aus einst hohem Hause in den letzten hundert Jahren mit einem gut gehenden Antiquariat eine ausgezeichnete Reputation aufgebaut. Aber nun zieht ihn die eigenwillige Gwendolyn von Cleve in ein Abenteuer in die Pariser Unterwelt hinein, das ihn völlig überfordert. Auf der Suche nach dem blauen Herzen muss er sich mit der Vergangenheit der beiden verfeindeten Familien auseinandersetzen und sich gegen einen unbekannten Feind behaupten. Dabei wird ihm bewusst, dass sich sein Leben für immer verändern wird - und dass Fräulein von Cleve schuld daran ist.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Einfach nur genial!

Ich weiß ehrlich nicht, was ich dazu sagen soll, denn die Welt ist unsere, nur das die Fabelwesen (wie wir sie nennen) mit uns zusammenleben. Sie haben mit oder gegen uns in den Kriegen gekämpft und sind gleichberechtigt, wie jeder andere auch. Wir leben also mit Hexen, Hoch- und Halbelfen, sowie anderen zusammen und kommen hervorragend miteinander aus. Jedenfalls nach dem Gesetz von 1969, das im Buch verabschiedet wurde. Das täte uns im Übrigen auch ganz gut.
Wir lernen Scott kennen, einen Halbelf, der es wirklich nicht leicht hatte in seinem Leben. Von der familie nicht anerkannt (nicht freiwillig), von der Gesellschaft verstoßen und von seinen Klassenkameraden diskiminiert, ist er heute erwachsen und schon über 100 Jahre alt. Intelligent und charakterstark, ein wundervoller Protagonist.
Dazu kommt Gwendolyn. Sie ist eine Hochelfe und damit quasi eine prinzessin der Elfen. Gerade in ihrer Familie ist es sehr wichtig auf die Familienehre zu achten. Sie hasst es und kehrt der eigenen Familie größtenteils den Rücken zu.
Schon seit der Schulzeit auf Umwegen verbunden, kommt es zu immer mehr zufälligen Begegnungen und dann kommt quasi der SuperGAU. Hier will ich aber nichts weiter vorwegnehmen.

Ich liebe die Geschichte! Ich will mehr und hoffe, dass der Auftakt noch weit getoppt wird, denn hier ist so viel Potenzial drin, dass die Geschichte sich quasi von selbst schreiben könnte. Danke liebe Anja, dass du diese geschichte geschrieben hast! Wir können daraus noch so viel lernen! Es geht um Diversität und ihre positiven folgen. EIne wahnsinnig tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Elfen in Paris - hier und heute!

Scott McKenzie läuft im Quartier Latin (Paris) doch wirklich seine Erzfeindin aus Jugendtagen über den Weg – und das auch noch mehrfach. Er weiß sofort das Schicksal kann es nicht wirklich gut mit ihm meinen. Dabei hatte sich Scott der einst aus hohem Hause stammt in den letzten hundert Jahren mit einem gut gehenden Antiquariat ein ausgezeichnetes Leben aufgebaut.
Nach und nach zieht in die eigenwillige Gwendolyn von Cleve in ein Abenteuer in die Pariser Unterwelt hinein, das ihn völlig überfordert. Auf der Suche nach dem blauen Herzen muss er sich mit der Vergangenheit der beiden verfeindeten Familien auseinandersetzen und sich gegen einen unbekannten Feind behaupten. Dabei wird ihm bewusst, dass sich sein Leben für immer verändern wird - und das Fräulein von Cleve ist schuld daran.

Der Schreibstil ist flüssig und auch humorvoll – macht Spaß zu lesen.

Das Cover wirkt in den Farben Gold und Braun edel, auch die Scherenschnittoptik wirkt überraschend gut und stimmig zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht sehr neugierig: auf Elfen und ihr Leben heute in Paris.

Fazit:
Zauberhaft und fantastische Abenteuer von Elfen und Halbelfen im heutigen Paris.
Wunderschön gezeichnete Charaktere (Protagonisten) mit einer guten Prise Humor.
Mir hat gerade der Handlungsort Paris auch gut gefallen – die Stadt der Liebe schlecht hin. Der Roman ist mehr als Fantasy den auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Unterhalten und spannend – da einzige was komisch war: das „Gesieze“. Ich fand es gelungen - gerne noch mehr Fantasy Romane von der Autorin.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Faszinierend und fesselnd - definitiv lesenswert !

Klappentext: Aus ist es mit seinem ruhigen Leben im Quartier Latin in Paris. Als Scott McKenzie seiner Erzfeindin aus Jugendtagen über den Weg läuft, weiß er sofort, dass es das Schicksal nicht gut mit ihm meint. Dabei hat sich der Halbelf aus einst hohem Hause in den letzten hundert Jahren mit einem gut gehenden Antiquariat eine ausgezeichnete Reputation aufgebaut. Aber nun zieht ihn die eigenwillige Gwendolyn von Cleve in ein Abenteuer in die Pariser Unterwelt hinein, das ihn völlig überfordert. Auf der Suche nach dem blauen Herzen muss er sich mit der Vergangenheit der beiden verfeindeten Familien auseinandersetzen und sich gegen einen unbekannten Feind behaupten. Dabei wird ihm bewusst, dass sich sein Leben für immer verändern wird – und das Fräulein von Cleve ist schuld daran.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Anja Stephan hat mit diesem Buch aus Liebesgeschichte, Fantasy und Abenteuer eine sehr faszinierende Geschichte erschaffen. Und obwohl dieses Werk sehr ausführlich und detailreich ist, fand ich die Handlung dennoch überaus interessant und fesselnd. Es ist mal eine ganz und gar andere Art von Fantasy und die Welt der Elfen sehr komplex und so durch und durch faszinierend.

Die Charaktere wurden sehr gut und detailreich herausgearbeitet und bereichern die Handlung ungemein.

Scott ist ein eher unscheinbarer und einfacher Mann, der besonnen handelt und die Ruhe und Ordnung sehr zu schätzen weiß. Ich muss sagen, dass ich ihn und seine Art auf Anhieb mochte und er mir der liebste Charakter in der Geschichte war.

Gwendolyn hingegen war mir anfangs nicht gerade allzu sympathisch. Sie ist ziemlich aufbrausend und ungehalten, sowie zickig und dickköpfig, wodurch ich sie mehr als anstrengend empfand. Obwohl ich ihren quietschbunten Kleidungsstil schon irgendwie mochte. Aber im Laufe der Geschichte lernt man sie immer besser kennen und schließlich konnte ich mich auch für sie erwärmen.

Zudem gibt es noch so viele interessante Nebencharaktere, die ich wirklich toll fand.

Es hat mir unheimlich gut gefallen, die beiden so gegensätzlichen Charaktere Scott und Gwendolyn miteinander zu erleben, was für mich das Highlight der Geschichte war. Aber auch die fantastischen Elemente und ihr gemeinsames Abenteuer waren sehr spannend und haben mir unglaublich gut gefallen.

Das Ende klärt alle offenen Fragen, lässt aber auch Raum für eine Fortsetzung und ich würde sehr gerne erfahren, wie es mit Scott und Gwendolyn weitergeht.

Fazit:

Ein tolles Erstlingswerk, dass mich wirklich überzeugen konnte und mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Schönes Liebesgeschichte, gepaart mit Action

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Aus ist es mit seinem ruhigen Leben im Quartier Latin in Paris! Als Scott McKenzie seiner Erzfeindin aus Jugendtagen über den Weg läuft, weiß er sofort, dass es das Schicksal nicht gut mit ihm meint. Dabei hat sich der Halbelf aus einst hohem Hause in den letzten hundert Jahren mit einem gut gehenden Antiquariat eine ausgezeichnete Reputation aufgebaut. Aber nun zieht ihn die eigenwillige Gwendolyn von Cleve in ein Abenteuer in die Pariser Unterwelt hinein, das ihn völlig überfordert. Auf der Suche nach dem blauen Herzen muss er sich mit der Vergangenheit der beiden verfeindeten Familien auseinandersetzen und sich gegen einen unbekannten Feind behaupten. Dabei wird ihm bewusst, dass sich sein Leben für immer verändern wird - und das Fräulein von Cleve ist schuld daran.

Sowohl der Schriftzug und Hintergrund als die 2 abgebildeten Personen zogen mich von vornherrein an. Das Cover ist sehr schön und stimmig gestaltet. Nach dem lesen des Buches, finde ich passt das Cover sehr gut dazu, man kann eine schöne Liebesgeschichte erahnen und das spiegelt es auch meiner Meinung nach wieder.
Storymäßig hat mich das Buch ebenso überzeugt. Es ist eine emotional ergreifende und actionreiche Story. Anfangs hat man mehr Liebesgeschichte, die sich aber mehr zu einem Abenteuer entwickelt. Die Zitate aus anderen Werken passend sehr gut. Sie fügen sich nahtlos in die Story ein und geben ihr so mehr emotionale und gedankliche Tiefe.
Mit den beiden Protagonisten Scott und Gwendolyn musste ich erst warm werden. Zuanfang tat mir Scott ständig leid und Gwen ging mir auf die Nerven mit ihrem Tussi gehabe. Doch je mehr ich las umso tiefer konnte ich in die beiden hineinblicken und fühlte mich zunehmend wohler in ihren Rollen.
Was es manchmal etwas schwer machte, waren die plötzlichen Sichtwechsel. Erst war man Scott und auf einmal steckte man in Gwendolyn. Man hätte die Sichtwechsel etwas Kennzeichnen können, so wäre es einfacher gewesen, aber man gewöhnt sich an den Schreibstyl. Was stellenweise noch für verwirrung gesorgt hat, waren die sprunghaften Situationswechsel. Man musste schon sehr genau lesen damit mach nicht denkt man hat auf einmal ein paar Seiten übersprungen. Ansonsten lässt sich das Buch locker lesen.
Ich finde Anja Stephan hat hier eine sehr schöne Liebesgeschichte geschaffen und ich werde sie aufjedenfall nochmal lesen, für jeden Liebes/Fantasie-Fan ein Muss!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Fantasy und LIebesroman in einem

Der Autorin ist mit diesem Buch eine interessante Geschichte aus Fantasy, Liebesgeschichte und Abenteuer gelungen. Am Anfang fand ich es etwas holprig, weil ich mir das Setting von Paris nicht ganz so gut vorstellen konnte, aber nach wenigen Kapiteln legte es sich (dafür der 1 Stern Abzug).
Die Charaktere haben mir gut gefallen... Gwendolyn ist sehr ausgefallen in ihrer Art & Weise wie sie sich kleidet, aber auch ihre Ansichten, das Chaos was sie verbreitet und dennoch ist sie ein sehr liebevoller Mensch. Ein völliger Gegensatz zu Scott, der strikte Linien hat, ordnungsliebend ist und sehr strukturiert. Durch gewisse Gegebenheiten müssen die beiden sich jedoch mit einander arrangieren... ich musste wirklich des öfteren beim Lesen schmunzeln. Gut hat mir gefallen, dass sehr subtil und langsam sich das Verhältnis der beiden zueinander ändert, aber dennoch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und beide nicht sofort merken, wie sehr der jeweils andere sein Leben verändert.
Die Suche nach dem blauen Herz (was es genau damit auf sich hat, möchte ich hier nicht verraten) ist das Abenteuer, welches die Geschichte mit sich bringt und ich finde auch dort die Nebencharaktere sehr gelungen. Allen voran Charles, Scotts Lehrling... sehr amüsant, vor allem am Anfang. Gut fand ich auch, dass ich selbst nicht sofort auf den Bösewicht in dieser Geschichte kam. Überraschungen sind doch immer wieder angenehm!

Abgesehen vom Anfang, wo ich die Probleme mit dem Setting hatte, las sich das Buch gut und ich habe es an einem Sonntag mehr oder weniger verschlungen.

Von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!