Cover-Bild Finde den Bösewicht
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Anja Stroot, Christina Stroot

Krimis mit Bildern und Gesprächsimpulsen zum Vorlesen und Miträtseln
Gedächtnistraining mit Krimispaß zum Vorlesen, Aufpassen und Miträtseln

Schon einmal auf Verbrecherjagd gewesen? Nein? Dann wird es Zeit. Kommissar Kittelnase begibt sich in verschiedenen Kriminalfällen auf Spurensuche. Helfen Sie ihm, gemeinsam mit Ihrem Gegenüber, zu ermitteln und Personen zu identifizieren.

Gesprächsimpulse mit Rückfragen innerhalb der kurzen Krimigeschichten erfordern Aufmerksamkeit. Achten Sie gemeinsam auf Hinweise und Details, denn am Ende jeder Geschichte gilt es, den Täter oder die Täterin auf einer Bildvorlage wiederzuerkennen. Wird es Ihnen gelingen?

Die Krimis sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt, sodass Sie die jeweils passenden für Ihre/n Zuhörer/in auswählen können.

Das Buch enthält 30 farbige Zeichnungen von Personen zur einfachen Erstellung von Bildkarten. Anhand derer gilt es, den Täter oder die Täterin zu ermitteln. Zudem finden Sie Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten.

Durch das Wiedererkennen von Personen werden Gedächtnis, Motorik sowie visuelle Wahrnehmung trainiert. Die Krimis bieten sich daher für den Einsatz sowohl in der häuslichen Pflege als auch in Gesprächsrunden, in der Altenpflege und Betreuung oder in der Therapie, insbesondere in der Logopädie, an. Die Aufgaben sind auch für Menschen mit Demenz geeignet.

Das Konzept, die Krimis mit der Wiedererkennung der Tatverdächtigen zu koppeln, stammt von der Autorin Anja Stroot. Die Illustrationen, die diese Idee auf so wunderbare Weise vervollständigen, wurden von ihrer Tochter, Christina Stroot, liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Krimispaß zum Vorlesen, Aufpassen und Miträseln.

Die Gestaltung des Covers finde ich toll, ich wurde direkt neugierig auf das Buch und war gespant auf die Umsetzung. In diesem unterhaltsamen Krimiabenteuer versucht man gemeinsam mit Kommissar Knittelnase und seinem Kollegen Schmittchen verschiedene Kriminalfälle zu lösen. Am Anfang muss man ein wenig Vorarbeit leisten, 30 Personenkarten müssen erstellt werden, das fördert bereits die Motorik. Die Illustrationen sind klar erkennbar und schön gestaltet. Durch die Nummerierung ist eine Zuordnung sehr einfach. Danach kann schon gerätselt und vorgelesen werden. Ich habe dieses Buch bei meiner Großmutter im Altenheim ausprobiert und alle waren von Anfang an begeistert, das Buch war ein toller Gesprächseinstieg, viele ältere Menschen haben von ihren Erfahrungen erzählt und auch Geschichten wurden erzählt. Durch die Bastelarbeit waren alle bereits gut auf das Thema vorbereitet. Durch die Wiedererkennung und die kurzen Geschichten war es ideal. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, die sehr gut eingeschätzt sind. Die Details waren sehr knifflig, es war aber sehr unterhaltsam und lösbar. Ein wirklich tolles Buch, was ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Gemeinsam Rätseln & geistig fit bleiben

„Finde den Bösewicht“ ist kein klassischer Krimi, sondern es handelt sich um Krimigeschichten mit Bildern und Gesprächsimpulsen zum Vorlesen und Miträtseln der im Münsterland lebenden Autorin Anja Stroot.

Die ...

Die Idee, die hinter dem Buch steckt gefiel mir auf Anhieb. Wir werden alle älter und das Gedächtnis lässt nach. Mit ihren Krimis fördert die Autorin das Gedächtnis und die visuelle Wahrnehmung, von daher bietet es gute Unterhaltung für Familien mit älteren Angehörigen oder auch in der Altenpflege.

Bevor es losgeht, ist ein wenig Bastelarbeit erforderlich. Es müssen 30 Bildkarten mit Personen erstellt werden. Aus diesen Bildkarten müssen dann die jeweiligen Bösewichte gefunden werden. Diese zu erstellen, ist aber ganz einfach, da sie im Buch enthalten sind und ausgeschnitten oder kopiert und ausgeschnitten werden können. Durch die Nummern auf den Kärtchen ist zu erkennen, welche für den jeweiligen Fall erforderlich sind.

Im Anschluss kann es mit der Verbrecherjagd losgehen. Kommissar Kittelnase und sein Kollege Schmittchen müssen sich in ganz verschiedenen Kriminalfällen auf Spurensuche begeben.
Die Ereignisse sind leicht verständlich und es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen von leicht über mittel bis schwer. Dabei gilt es auf die Details zu achten. Durch Rückfragen lassen sich gemeinsame Überlegungen anstellen.

In finde das Konzept rundum gelungen. Denn es ist nicht nur Training für das Gedächtnis, die Motorik und die visuelle Wahrnehmung, sondern auch abwechslungsreiche Unterhaltung und eine schöne gemeinsame Aktivität, an der der Vorlesende und der Zuhörer und Miträtsler gleich viel Spaß haben.

Die Bildkarten haben uns auch optisch sehr gut gefallen und wurden mit viel Liebe zum Detail von Christina Stroot illustriert.

Ich kann dieses liebevoll gestaltete Buch für schöne gemeinsame Stunden nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

klare Kaufempfehlung

Finde den Bösewicht – Krimis mit Bildern und Gesprächsimpulsen von Anja Stroot und Christina Stroot.

Auf den ersten Seiten befinden sich Anwendungshinweise. Diese sollte man auf jeden Fall lesen, da hier die Aufgaben und die Sicherheitshinweise (z.B. keine Schere herum liegen lassen) ausführlich erläutert werden.

In diesem Buch befinden sich 30 farbige Zeichnungen von Personen, die kopiert, ausgeschnitten und am Besten einlaminiert werden sollen. Dies geht schneller , als ich dachte. Mit Hilfe dieser Kärtchen , können die Fälle alle gelöst werden.

Über jedem Krimi stehen die Nummer der Kärtchen, die für den Fall relevant sind. Man kann entweder nur diese Kärtchen verwenden oder um es etwas schwieriger zu machen, noch andere Kärtchen hinzu nehmen.

Die Fälle sind sehr verschieden, unterschiedlich schwierig, aber alle lösbar. Die Texte sind gut verständlich, kurz gehalten und hier ist kein Wort zuviel.

Die Gesprächsimpulse sind interessant und sehr wichtig. Diese haben genauso Spaß gemacht, wie das Lösen der Fälle.

Uns hat dieses Buch sehr viel Freude bereitet , daher empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Mitmachkrimis ....

Klappentext / Inhalt:

Finde den Bösewicht
Gedächtnistraining mit Krimispaß zum Vorlesen, Aufpassen und Miträtseln.

Klappentext / Inhalt:

Finde den Bösewicht
Gedächtnistraining mit Krimispaß zum Vorlesen, Aufpassen und Miträtseln.

Cover:

Das Cover zeigt, dass es sich um einen Krimi handelt, mit Absperrband, blutigen Hansabdrücken und verschmierter Schrift macht es auf sich aufmerksam. Optisch und farblich passt es gut zur Thematik.

Mitmachkrimis, mit Bildern zur Tätererkennung und Gesprächsimpulsen, welcher der Konzentration und als Gedächtnistraining dienen. Das Heft ist im Längsformat konzipiert und es dennoch recht gut zu händeln und praktikabel umgesetzt.

Ein tolles Krimibuch, welches besonders in der Altenpflege und bei Patienten mit Demenz Anklang finden wird und dort sehr gut mit eingearbeitet werden kann. Eine wundervolle Idee, die hier sehr gut und mit Liebe zum Details umgesetzt wurde. Dies dient zur Konzentrations- und Gedächtnisübungen und schult das Wiedererkennen und kombinieren.

Die ausführliche Einleitung zu Beginn ist gut gemacht und gut einem gute Ansatzpunkte, Ideen und Hinweise, welche man auch gut beachten sollte. Also ist es wichtig die Einleitung und Anweisungen genau zu lesen.

Die mitgelieferten Bildkarten sind toll. Für die Krimis müssen die Bilder noch entsprechend vorberietet werden, entweder man entnimmt sie dem Buch und klebt sie z.B. auf Pappe oder man macht Farbkopien und laminiert diese z.B. anschließend, so dass man das Buch selbst nicht beschädigt, da bleiben einem selbst kreative Ideen überlassen.

Wenn man die Bildkarten vorbereitet hat und die Einleitung Gelsen hat, kann es auch schon losgehen.

Die einzelnen Fälle sind unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zugeordnet und so kann man diese sehr gut dem Gegenüber anpassen. Von einfachem Personenerkennen bishin zu kniffeligeren Ermittlungen mit Gesprächsthemen zur Vergangenheit und Erinnerungen, hat hier jeder Fall etwas besonderes zu bieten.

Die Gesprächsimpulse passen gut zum jeweiligen Fall und die Beschreibungen sind gut und nachvollziehbar gewählt, so dass man mit Hilfe der Bildkarten, die beschrieben Personen bzw. Täter finden kann. Dieses Miträtseln und Überlegen schult das Gedächtnis und die visuelle Auffassungsgabe und zudem macht es sehr viel Spaß.

Ich habe es in einer kleiner Runde ausgetestet und fand die Ideen und unterschiedlichen Fälle richtig toll. Diese sind nicht zu lang und man findet sich schnell in die Ideen und die Beschreibungen hinein. Die schwierigen Fälle sind etwas umfangreicher und machen besonders Spaß, man sollte aber vielleicht erst mit etwas einfacherem Anfangen, auch um dem Gegenüber erstmal das Prinzip zu erklären und damit man sich hineinfindet.

Eine tolle Kombination aus Krimigeschichten und Bilderkarten. Mitmachkrimi der besonderen Art. Gut einsetzbar und der Altenpflege, bei Demenz Pat. und zur Schulung des Gedächtnisses.

Fazit: