Cover-Bild Die Ayurveda Kochwerkstatt
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Anke Pachauer, Volker Mehl

Die Ayurveda Kochwerkstatt

Die Basics für Einsteiger. 50 Rezepte ohne Schnickschnack. Spiegel-Bestsellerautor
Willkommen in der Ayurveda-Kochwerkstatt! In diesem Ratgeber laden Volker Mehl und Anke Pachauer ihre Leserinnen und Leser ein, in die Welt des Ayurveda einzutauchen. Mit Hilfe ihrer ayurvedischen Werkzeugkiste zeigen sie, wie wir durch unsere Ernährung in
Balance bleiben oder ins innere Gleichgewicht zurückfinden, natürliche Veränderungen unseres Körpers gut begleiten und uns rundum wohler fühlen. Sie erklären Einsteigern, worauf es im Ayurveda wirklich ankommt, was die Basics der ayurvedischen Ernährung sind und was man über seinen Konstitutionstyp wissen muss. Authentisch, unkompliziert und unterhaltsam führen sie durch die gesunde Ayurveda- Küche und stellen 50 Rezeptklassiker vor, die einfach, schnell und mit regionalen Zutaten gelingen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Grundprinzipien und Rezepte der ayurvedischen Ernährung für ein Leben in Balance

Ausgewogene Ernährungstipps für ein gesundes Leben

Ausgewogene Ernährungstipps für ein gesundes Leben

Dieses handliche Buch gibt einen guten Überblick über die Grundlagen der ayurvedischen Lehre und vermittelt die Basis der ayurvedischen Ernährung. Etwa die Hälfte des Buches besteht deshalb aus einem Theorieteil und die zweite Hälfte aus den Rezepten.
Das Autorenpaar Anke und Volker sind wahre Experten auf diesem Gebiet, denn Volker Mehl ist einer der bekanntesten Ayurveda-Köche Deutschlands und gemeinsam führen sie eine Ayurveda-Akademie. Das Motto der Beiden lautet: Go with the Flow - Steig in den Fluss und lass dich treiben.
Zentrale Bausteine der Lehre sind, dass alles im Fluss ist und ein Leben in Ausgeglichenheit und Balance stattfinden sollte. Auf anschauliche Weise wird erklärt, wie die ayurvedische Ernährung und Lehre zu einer ganzheitlichen Gesundheit beitragen kann. Hierbei sollen Körper, Geist und Psyche im Einklang sein und die fünf Elemente Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther bilden die Grundlage. Zudem ist ein zentrales Element die Einteilung in die drei Doshas und man kann als Leser in einem Test seinen Dosha-Typ herausfinden. Dadurch erfährt man, welche ausgleichenden Maßnahmen man durch die Ernährung bewirken kann.
Bei der Ernährung spielen die sechs Geschmacksrichtungen bitter, süß, herb, sauer, salzig und scharf eine wichtige Rolle und sollten im Idealfall in jedem Gericht vorhanden sein. Sollte die Ernährung nicht im Lot sein, so kann es zu Verdauungsstörungen kommen.
All diese wichtigen Ernährungsgrundlagen werden anschaulich und gut übersichtlich in diesem Buch erläutert und auch dem Ayurveda-Neuling verständlich näher gebracht.

Für die praktische Anwendung der vermittelten Lehre werden 50 Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen, Salate, Chutneys und Süßspeisen vorgestellt. Zudem sind Gewürzmischungen zum Ausgleich der Doshas und die Heilkräfte der ayurvedischen Gewürze beschrieben. Die Dal-Gerichte, Chutneys und das Naanbrot werde ich demnächst gleich ausprobieren. Die Rezepte sind gut erklärt, die Zutaten meist überall erhältlich und mit sehr ansprechenden Fotos dargestellt. Die meisten Gerichte sind innerhalb 20-60 Minuten gekocht und somit alltagstauglich.

Insgesamt bietet dieses Buch einen guten Start in die ayurvedische Ernährung, mit einem gutem Theorieteil, leckeren Rezepten und Tipps entsprechend der Doshas.
Eine Empfehlung für alle, die die Ayurveda-Küche entdecken möchten.

Veröffentlicht am 26.03.2024

super informativ

Ich hatte schon länger den Plan mich mehr mit ayurvedischer Ernährung zu beschäftigen, war aber immer überfordert mit dieser komplexen Flut an Informationen. In diesem Kochbuch werden die Grundlagen aber perfekt aufbereitet
Inhaltlich wird es in zwei Teile geteilt, einmal ein Theorie Teil und einmal ein Rezepte Teil. Den Theorieteil fand ich super interessant und nicht zu schwer verständlich. Vor allem weil die Text Passagen immer wieder durch Graphiken und Beispiele ergänzt werden und so leicht verständlicher werden. Man findet hier auch einen Teil, in dem man rausfinden kann, welches Dosha bei einem selbst gerade einen Überschuss hat und passende Erklärungen um das wieder auszugleichen. Besonders gefallen hat mir, dass hier nicht der Druck aufgebaut wird, dass man alles perfekt umsetzen muss, um sich gut zu fühlen, sondern, dass auch schon kleine Veränderungen einen Unterschied machen können.
Die Rezepte klingen superlecker und brauchen wirklich nicht zu viel Schnickschnack. Sie sind leicht verständlich erklärt und nicht zu aufwändig. Ergänzt wird das Ganze durch wirklich schöne Bilder bei denen man gleich Lust bekommt mit Kochen anzufangen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein toller Einblick Ayurveda-Kochwerkstatt von Volker Mehl und Anke Pachauer

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben dann hierfür.

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben dann hierfür.

Ich muss sagen dass es ein absolut spannendes Thema ist mit dem sich dieses Buch beschäftigt, ich war vor diesem Buch ein blutiger Anfänger habe mich aber seit einiger Zeit schon sehr dafür Interessiert.

Das Cover sprach mich dadurch direkt an und ich war sehr neugierig auf das Buch das sich sehr interessant anhöre, nun ich wurde nicht enttäuscht.

Durch dieses Buch habe ich wahnsinnig viel neues gelernt und konnte einiges an neuem Wissen auch gleich anwenden.

In diesem Buch lernt man sehr viel und Interessantes und man kann sich wirklich intensiv und gut mit diesem Thema befassen und beschäftigen.

Aber auch die tollen und wirklich genialen Rezepte kommen nicht zu kurz. Hier sind einige Rezepte die mich sofort ansprachen und die ich einfach ausprobieren musste, viele warten noch von mir ausprobiert zu werden und ich freue mich schon sehr darauf sie endlich aus zu probieren.

Aber auch die gesamte Gestaltung des Buches und vor allem die Fotos finde ich persönlich sehr schön und ansprechend.

Ein absolut gelungen Buch in dem ich sehr viel lernen konnte, bei dem ich aber auch viel leckere Gerichte genießen durfte und das für die Zukunft noch sehr oft von mir in die Hand genommen wird, um mein Wissen zu erweitern oder um leckere Rezepte zu kochen.

Daher eine ganz Klare Empfehlung!!!!