Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

aktives Lesejury-Mitglied

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

schlechte Aufarbeitung

Der Sommer, in dem einfach alles passiert ist

Dieses Buch war am Anfang schön und am Ende und dazwischen muss ich ehrlich sagen konnte es mich nicht begeistern. Mit den Charakteren bin ich überhaupt nicht warm geworden. Der Klappentext warnt schon vor, dass das Thema Rassismus behandelt werden könnte. Dass da aber noch ganz viele andere Themen behandelt werden, die meiner Meinung nach nicht altersentsprechend sind, wird nicht erwähnt. Und ja es stimmt, auch schwere Themen sind wichtig und man sollte irgendwann langsam da ran geführt werden, aber das war weder langsam noch geführt. Wenn man die Themen aufgearbeitet oder besser erklärt hätte wäre das vielleicht was anderes, aber das ist hier nicht der Fall gewesen. Hier wurde leider nur von furchtbaren Ereignissen berichtet und dann so stehen gelassen ohne Erklärung oder kindgerechte Aufarbeitung.
Wirklich schade, das hätte ein gelungenes Buch werden können, aber meiner Meinung nach für Kinder nicht geeignet.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Leichtigkeit und Witz

Liebe kann doch jedem mal passieren

So eine süße Geschichte mit ganz viel Leichtigkeit und Witz.

So eine süße Geschichte mit ganz viel Leichtigkeit und Witz.
Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um mit den Charakteren warm zu werden, weil vor allem Julie eher unsympathisch startet. Das lässt ihr aber auch unglaublich Raum für eine Charakterentwicklung, die sie mit Bravour hinlegt. Beide Charaktere wurden für mich von Fremden zu Begleitern, mit denen ich sehr gerne Zeit verbracht habe. Und das betrifft nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere die das ganze Setting erst heimelig machen.
Den Plot fand ich super, weil man so gut dabei zuschauen konnte, wie sich die Beziehung der Protagonisten entwickelt und immer mehr zu unglaublich lustigen Situationen führt. Ich wurde auf jeden Fall immer wieder überrascht und zum Lachen gebracht. Dieses Buch ist für mich auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Liebesbrief ans Leben

Während ich hier bin

Wer nach einem Buch sucht, das vor Lebensfreude nur so sprüht, wird hier genau das richtige finden. Meine Erwartungen an das Buch wurden übertroffen.
Das Cover finde ich ganz nett, es ist schön gestaltet ...

Das Cover finde ich ganz nett, es ist schön gestaltet und besonders die Zeichnung darauf gefällt mir sehr gut. Ich mag den Stil sehr gerne. Aber es ist jetzt nichts unglaublich Besonderes. Den Schreibstil habe ich gern gelesen, man fühlt sich da als Leser sehr an die Hand genommen und es bringt wirklich die Persönlichkeit der Protagonistin und auch ihre Charakterentwicklung rüber.
Diese ist hier wirklich unglaublich gelungen. Am Ende der Geschichte erkennt man die zu beginn so ängstliche und zurückhaltende Protagonistin kaum wieder. Emotional hat mich das Buch auch wirklich berührt. Es nimmt einen mit durch ein auf und ab von Emotionen, die genauso aus dem echten Leben kommen könnten. Alle Charaktere und die ganze Geschichte sind mit so viel Liebe beschrieben, dass ich mich wirklich gerne in die Geschichte hab mitziehen lassen. Also insgesamt wirklich gelungen und emotional, mir hat es beim Lesen das totale Gefühl von Lebensfreude vermittelt.

Veröffentlicht am 13.04.2024

was Süßes für zwischendurch

Café con Lychee

Das Cover hat mir sofort gefallen, es hat einen ganz eigenen Zeichenstil, den ich vorher noch nicht auf anderen Büchern gesehen hab und das ist mir sofort ins Auge gestochen, genau so wie die vielen kleinen Details wie die Backwaren, die auch zwischen den Kapiteln immer wieder auftauchen. Genau so süß wie die Geschichte. Den Schreibstil fand ich ganz toll, der war so schön angenehm und einfach zu lesen. Also sehr gut für was entspanntes zwischendurch.
Mit den Charakteren bin ich sofort warm geworden, die sind mir richtig schnell ans Herz gewachsen. Beide haben ihre eigene Persönlichkeit und erzählen ihre Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive. Dabei hat es mir total gut gefallen, zu lesen, wie jeder auf seine eigene Art an Probleme ran geht und wie die beiden Protagonisten miteinander interagieren. Die Nebencharaktere kommen teilweise ein bisschen zu kurz, waren aber trotzdem tolle Begleiter in der Geschichte.
Den Plot fand ich auch total süß. Die Geschichte war teilweise einfach zum dahinschmelzen und hat mich emotional von Beginn an total abgeholt. Besonders schön fand ich, wie viele wichtige Themen mit eingeflochten wurden und im Plot bearbeitet wurden, ohne unterzugehen oder eine komplett zu überfordern. Mir werden die beiden auf jeden Fall noch eine Weile im Kopf bleiben.

Veröffentlicht am 08.04.2024

ziellos

Happy Hour

Leider konnte mich diese Buch sind sonderlich begeistern.

Leider konnte mich diese Buch sind sonderlich begeistern.
Das Cover hat mich bei genauerem Hinsehen nicht besonders begeistert, ich fand cool, dass darauf so viel passiert und verschiedene Elemente reingebracht wurden aber besonders ästhetisch finde ich es nicht. Der Schreibstil war dafür meist angenehm zu lesen und hat sich auch wirklich so gelesen, als würde einem jemanden etwas erzählen. Die Charaktere haben mich da aber leider nicht abgeholt, die hatten keine eindeutige oder eigene Persönlichkeit und ich wusste teilweise nicht, von wem jetzt die Rede ist weil das so ein Einheitsbrei an Charaktermerkmalen war aus dem nicht wirklich was herausgestochen ist
Der Plot ist leider nur so vor sich hingeplätschert. Was mich beim Lesen einfach zu sehr gestört hat, ist, dass das Buch den Eindruck gemacht hat, als gäbe es kein Ziel. Ich wusste durchgehend nicht, wo die Geschichte mich hinführen soll und daher auch nicht warum genau ich es weiterlesen sollte. Das hat sich angefühlt, als würde man im Zug von einer fremden Person angequatscht werden damit sie einem ungefragt ihre Lebensgeschichte erzählen kann und man wird sie einfach nicht los. Das Buch hatte für mich leider keinen Reiz durch den fehlenden Spannungsbogen, das fehlende Ziel oder zumindest eine Message, für die es sich gelohnt hätte, es zu lesen.