Cover-Bild Faelynn - Das Initium
Band 1 der Reihe "Faelynn"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Anna M. Wright

Faelynn - Das Initium

Ein Test. Ein Ergebnis. Alles oder nichts.

Schon seit zweihundert Jahren lebt die Menschheit in einer gläsernen Oase tief unter der Meeresoberfläche. Jeder Jugendliche unterzieht sich einem Test, der ihn in eine der zwei Gruppen einteilt: Schöpfer oder Arbeiter - fruchtbar oder unfruchtbar. Je nach Ergebnis werden sie einen angenehmen Luxus genießen oder ihr Leben lang für den Luxus anderer arbeiten müssen. Jeglicher Kontakt zwischen den Gruppen ist strengstens verboten.
Die 18-jährige Faelynn Brook gehört zu einer der einflussreichsten Familien der Gesellschaft. Als der Test ihr das Unmögliche verkündet, ist sie am Boden zerstört.

Wird sie ihre Familie je wiedersehen? Wird sie sich in ihrem neuen Leben zurechtfinden? Und wer ist dieser Erlöser, über den nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird?

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine fantastische Dystopie mit einem hauch Realität

Worum geht es?

Worum geht es?

In dem Buch geht es um die 18-Jährige Faelynn Brook, einem Mädchen aus einer der Einflussreichsten Familien der Gesellschaft, die kurz vor dem wichtigsten Test in Ihrem Leben steht. Die Gesellschaft in der Faelynn aufgewachsen ist, lebt seit 200 Jahren unter einer Gläsernen Kuppel mitten auf dem Grund des Ozeans. Um das Überleben der Menschheit zu sichern wurde diese Gesellschaft in zwei Gruppen unterteilt. Schöpfer oder Arbeiter. Als der Test Faelynn das unmögliche verkündet, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie beginnt ein Abenteuer fernab von ihrer Familie mit neuen Freunden und neuen Aufgaben in einer für sie neuen Welt.

Zu aller erst muss ich sagen, das Buch hat mir mehr als gut gefallen. Ich bin von beginn an nur so durch die Seiten geflogen und ich fand die Story ab Kapitel 1 wirklich spannend. Die Geschichte hat sich wie ich finde sehr schön entwickelt ohne überstürzt zu wirken. Die Autorin hat hier eine wundervolle Welt mit tollen Charakteren geschaffen. Die Hauptperson Faelynn mochte ich wirklich von beginn an, sie bleibt sich selbst treu und dass trotz eines für sie komplett neuen Lebens. Dazu kommt noch, dass sie immer freundlich ist und anderen hilft. Caspian kam mir am Anfang ein bisschen komisch vor und ich wusste ihn nicht so recht einzuschätzen, aber inzwischen ist auch er mir ans Herz gewachsen. Das Setting mit der Gesellschaft die seit 200 Jahren Unterwasser lebt fand ich wirklich faszinierend, da eine solche Zukunft ja auch für uns möglich sein kann. Einige Fragen sind für mich nach diesem Band noch offengeblieben und ich hoffe das eben diese in der Fortsetzung beantwortet werden. Ich bin gespannt wie es mit Faelynn und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:

Für mich ist Faelynn – Das Initium ein wundervolles und sehr gut gelungenes Buch, das ich mit Freuden weiterempfehlen werden. An diesem Buch gab es für mich absolut nichts auszusetzen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Daher hat das Buch für mich ganz klar 5/5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannende Dystopie

Cover:

Ich liebe dieses Cover, es passt wahnsinnig gut zur Geschichte

Schreibstil:

Einfach top! Ich bin vom Schreibstil der Autorin sehr angetan und liebe es sehr!

Es handelt sich bei der ...

Cover:

Ich liebe dieses Cover, es passt wahnsinnig gut zur Geschichte

Schreibstil:

Es handelt sich bei der Geschichte um eine Dystopie, die alles verbindet, was man sich von einer solchen Geschichte erhofft: Ein Spektakuläres aber dennoch nicht allzu „entferntes“ Worldbuilding, eine Kick-Ass-Protagonistin und eine süße Liebesgeschichte, die stärker ist, als das ganze bedrückende Drumherum.

Faelynn bekommt wohl die schlechteste Nachricht, die man in dieser Welt bekommen kann und muss erfahren, dass nicht alles so ist, wie man es die Menschheit glauben lassen möchte. Faelynn ist so mutig und klug, dass sie hinter die Fassade blickt, nicht alles für bare Münze nimmt und für die Menschen, die sie lieben gelernt hat kämpft, um sie aus ihrem Leid zu befreien und die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Es gab Momente, in denen ich mit Faleynn, ihren Feunden und natürlich Caspian, der für sie wesentlich mehr wird, mitgefiebert und mitgefeiert habe. Die Geschichte ist spannend und vorallem richtig toll erzählt. Ich liebe liebe liebe den Schreibstil, das muss ich an dieser Stelle echt nochmal betonen. Ich bin schon von der ersten Seite an super in die Geschichte gekommen und wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Einzig und alleine das Ende ging für mich insgesamt ein wenig zu schnell.

Fazit:

Nachdem es der erste Band ist, freue ich mich schon sehr auf den zweiten, denn ich MUSS wissen, wie es mit Faelynn und Caspian weitergeht!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Spannende Dystopie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Gesellschaft wird unterteilt in Fruchtbar und Unfruchtbar, Schöpfer und Arbeiter. Auch Fae muss sich diesem Test unterziehen und bekommt ein Ergebnis, welches erschütternder nicht sein könnte...

"Ich trage die Narben an meinem Körper, die wir alle in unserem Herzen tragen. Die Narben der Ungerechtigkeit!"

Anna M. Wright hat mit ihrem Debüt-Roman einen absoluten Volltreffer gelandet, der mich durchweg begeistern konnte. "Faelynn" ist der Auftakt einer spannenden Dystopischen Buchreihe, die ich jedem weiterempfehlen kann. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und trotz dass der Roman aus der Erzählerperspektive geschrieben wurde, eine Perspektive die ich nicht unbedingt bevorzuge bei Romanen, tat dies dem Buch keinen Abbruch, sondern erweiterte es nur um weitere Facetten. Erzählt wird allein aus der Sichtweise Fae's - der Hauptprotagonistin. Sie war ein unglaublich starker und leidenschaftlicher Charakter und die Entwicklung, die sie über den Verlauf des Buches durchlebte, war einzigartig. Zu Anfang noch zurückhaltend, doch später selbstbewusst und Stärke ausstrahlend. Die Idee hinter dem Buch, eine Gesellschaft zu beschreiben, die in fruchtbar und unfruchtbar, Schöpfer oder Arbeiter eingeteilt wurde fand ich sehr spannend, da es für mich etwas komplett neues gewesen ist. Anna beschrieb dem Leser diese Welt sehr anschaulich und schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich einfach gebannt von der Geschichte. Auch eine Liebesgeschichte findet darin Platz, die zwar eher im Hintergrund läuft, doch trotzdem wichtig ist und den Lauf der Story beeinflusst. Zum Ende hin fand ich kleine Kritikpunkte in der Schnelligkeit, in der sich die Geschehnisse häuften, da alles Schlag auf Schlag ging, doch dies hatte auch den positiven Nebeneffekt, dass sich der Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht hielt.

Fazit:

Eine unfassbar mitreißende Dystopie, deren Wendungen, Emotionen und Charaktere mich absolut überzeugten. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Dystopisch und mal ein ganz anderes Setting, das neugierig macht

Diese Dystopie ist das erste Buch der Autorin. Die Protagonistin ist bodenständig und pragmatisch. Sie findet sich schnell in ihrem neuen Leben ohne den vorherigen Luxus ein. Sie vermisst ihre Familie, schließt aber schnell Freundschaften zu zwei anderen Arbeitern, die mir beide sehr gut gefallen haben.

Die Idee mit dem Leben unter Wasser fand ich sehr spannend und ich war ganz neugierig, wie sich das Ganze technisch gestaltet und wie der Strom etc. generiert wird. Was passiert mit dem Abfall, was mit dem Abwasser usw. Warum gehen die Menschen nicht wieder nach oben… Das alles hat mich interessiert, aber es wird leider zu wenig darauf eingegangen.

Der Schreibstil ist mir persönlich ein wenig zu emotionslos gewesen, dann wiederum dreht es sich seitenweise nur noch um Gefühle, die aber zum Teil nur ein Ausschnitt sind und nicht alles beleuchten. Dadurch zogen sich verschiedene Szenen zu lang, während andere gar nicht richtig beschrieben wurden.

Dennoch muss ich sagen, dass ich das Buch für einen Debütroman, der im Selfpublishing erschienen ist, recht gut geschrieben finde.

Fazit:

Dystopisch und mal ein ganz anderes Setting, das neugierig macht

3,5/5