Cover-Bild Schmetterling aus Staub
  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
  • Ersterscheinung: 01.12.2013
Anna Palm

Schmetterling aus Staub

Die Stadt, in der die 16-jährige Mika lebt, gleicht dem Paradies: Blumen blühen überall, die Menschen lächeln einander freundlich an und die Sonne scheint 365 Tage im Jahr. Dennoch ist Mika nicht glücklich. Seit sie vor acht Jahren am staatlich angeordneten Persönlichkeitstest teilnehmen musste, ahnt sie, dass die Realität außerhalb von Seelenheide ganz anders aussieht, als sie das Fernsehen glauben machen will.
Ihre Vermutung bestätigt sich, als eines Tages ein fremder Junge auf der Mauer in ihrem Garten sitzt. Aaron gehört zu den 'Risikos', die als Kinder von ihren Eltern getrennt werden, weil sie sich zu Freidenkern entwickeln könnten. Die Regierung hat Angst vor ihnen, nennt sie Verbrecher – und sperrt sie ein. Aaron konnte fliehen und will nun das System stürzen, das ihn und Tausende andere aussortiert hat.
Mika ist vom ersten Moment an fasziniert von Aaron und begibt sich mit ihm auf die gefährliche Mission. Doch schon bald muss sie sich nicht nur mit Kopfgeldjägern auseinandersetzen, sondern auch mit Janna, die bei dem Test zum 'Machtmenschen' erkoren wurde.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Tolles Buch

Schmetterling aus Staub – Anna Palm
4 Jugendliche – ein Plan!
Schmetterling aus Staub von Anna Palm ist tolles Buch, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt:
Alemania ist in 4 Teile aufgeteilt: Seelenheide, ...

Schmetterling aus Staub – Anna Palm
4 Jugendliche – ein Plan!
Alemania ist in 4 Teile aufgeteilt: Seelenheide, Machthall, Geistfurt und Sturmbruch. Wer in welchen Teil kommt offenbart sich während des 8. Lebensjahrs, am Tag der Selektion. Bis dahin verbringen die Kinder ihr Leben bei ihren Eltern, fällt der Test aber anders aus als der der Eltern werden die Kinder von ihnen getrennt.
Mika ist ein Harmoniemädchen und lebt in Seelenheide. Einem Ort, an dem 365 Tagen im Jahr die Sonne scheint, überall Blumen blühen und die Menschen immer freundlich sind. Doch tief in ihren Inneren weiß sie, dass sie eigentlich nicht dort hingehört. Als eines Tages Aron, ein Risikojunge, auf ihrer mauer sitzt, ändert sich alles für sie. Zusammen verlassen sie Alemania und begeben sich auf eine gefährliche Mission. Gelingt es ihnen in dem sich Harmonie, Risiko, Ehrgeiz und Macht zusammen tuen, Caesar zu stürzen? Findet es selbst heraus!
Das Cover ist schön und passt auch gut zur Geschichte, trotzdem hätte ich das Buch allein wegen des Covers nicht gekauft. Der Klappentext gefällt mir ganz gut, könnte aber noch etwas spannender sein. Die Innengestaltung des Buches finde ich toll. Wenn man das Buch aufschlägt fühlt man sich gleich wohl und geborgen. Besonders gut gestaltet finde ich das Inhaltsverzeichnis und die Kapitelanfänge. In einem schönen Schreibstil hat Anna Palm viele tolle Charaktere erschaffen. Alle sind auf eine besondere Art und Weise einzigartig. Man konnte gut mit den Charakteren mitfühlen. Zwischendurch allerdings sind mir die Streitereien, besonders zwischen Mika und Janna, ziemlich auf die Nerven gegangen. Trotzdem fand ich das Buch toll und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Hätte besser sein können

Mika wächst behütet in einer Welt auf, in der die Menschen glücklich sind. Alle sind entspannt und zufrieden, denn sie sind Harmonier. So hat es zumindest der Test entschieden, dem sie alle sich mit 8 Jahren unterziehen mussten und der die Menschen in Harmonie-, Macht-, Ehrgeiz- und Risikomenschen einteilt. Jede der vier Gruppen hat eine eigene Stadt, in der alles perfekt auf die jeweilige Persönlichkeit abgestimmt ist: Job, Erziehung, sogar die Nahrung und das Freizeitangebot. Wird bei einem Kind ein anderer Persönlichkeitstyp festgestellt als bei seinen Eltern, dann wird es einfach dem Testergebnis entsprechend in eine andere Stadt einsortiert. Mika selbst hat alles daran gesetzt, damit ihr das nicht passiert, denn schon früh hat sie festgestellt, dass sie so harmoniebesessen eigentlich gar nicht ist. Aber wer will schon aus seiner Familie gerissen werden? Also lebt sie Tag für Tag, Jahr für Jahr in Seelenheide und bekommt immer mehr das Gefühl, da nicht hinzugehören. Bis eines Nachts plötzlich ein Risikojunge auf ihrer Gartenmauer sitzt, der das System stürzen möchte.

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und mich ein wenig an "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowy erinnert. Auch die Grundidee hinter der Story fand ich toll und so kam ich anfangs wirklich gut zurecht. Mit der Zeit hat mich dann jedoch die Protagonistin Mika zusehends genervt; ihre charakterliche Entwicklung vollzieht sich wenn überhaupt nur sehr langsam, sie ist häufig sehr ängstlich und weinerlich und wirkt eher passiv und weltfremd. Viel spannender fand ich da die Nebenfigur Janna, ein Machtmädchen, das hin- und hergerissen ist zwischen seinem Drang, andere zu befehligen, und seinem innerlichsten Wunsch nach Liebe, Wertschätzung und Geborgenheit. Mit ihr im Fokus hätte ich die Geschichte viel mehr genossen. Dazu kommen hin und wieder einige Punkte, die nicht direkt Logikfehler in dem Sinne darstellen, die aber deutlich detaillierter hätten ausgearbeitet werden müssen, um wirklich Sinn zu ergeben.

Ich bin also etwas zwiegespalten, was ich von diesem Buch halten soll. Für "zwischendurch" ist es allemal gut, vollkommen überzeugen konnte es mich aber nicht!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Leidr nicht ganz meins

Schmetterling aus Staub ist mein Buch der SuB-Challenge im August gewesen. Das Werk ist eine Dystopie und die Grundidee (alle Menschen werden in 4 Kategorien eingeteilt) hat mir auch ziemlich gut gefallen. Leider ist es ein wenig an der Umsetzung gescheitert, weswegen ich nur 2,5 Sterne vergeben habe.