Cover-Bild Die Duftapotheke (2)
  • Verlag: Rubiton Audioverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 05.10.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (2)

Das Rätsel der schwarzen Blume
Uta Dänekamp (Sprecher)

Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer - die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter - und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wunderschön und spannend - wir freuen uns auf Teil 3!

Ich hatte es in der Rezension zu Bd. 1 ja bereits angedeutet, Bd. 2 startet deutlich flotter durch. Das hat uns viel besser gefallen, denn es kommt wirklich gar keine Langeweile auf.IMG_4336

Dieses Mal ...

Dieses Mal reisen die Kinder mit der Duftapothekerin Hanne sogar bis nach Amsterdam, denn die wichtigste Zutat aus der Duftapotheke ist plötzlich verschwunden: das Meteorpulver. Ohne diese Zutat können keine Düfte hergestellt werden und wo wir gerade bei Düften sind: immer wieder fällt den Kindern dieser seltsam erdige Geruch auf, woher kommt der bloß? Diesen Teil haben wir als deutlich mitreißender empfunden als Band 1. Ich möchte nicht spoilern, aber hier wird zudem ein für mich ganz tolles fantastisches Element mit eingebaut: das Thema Zeitreise. Dieses Thema hat bei mir schon immer eine besondere Faszination geweckt.

Manchmal ist eben alles anders als man denkt und so sehen sich die Kids plötzlich einer ungeahnten Gefahr gegenüber und sind zudem auf sich selbst gestellt. Denn die Geschehnisse rund um das Thema sind schon etwas komplexer aufgebaut.

Auch hier bin ich wieder - analog zu meiner Rezension zu Band 1 - der Meinung, dass dieses Buch als Hörbuch ideal ist. Als Buch wäre es meiner Tochter (10) noch zu üppig. Natürlich könnte sie es vom Umfang schaffen, aber momentan hat sie vor solchen Büchern noch Respekt.

Teil 3 steht übrigens bereits in den Startlöchern und soll im Juni 2019 erscheinen.Auch diesen Teil würde ich definitiv wieder als Hörbuch bevorzugen. Denn last but not least auch noch ein paar Worte zur Sprecherin: ich mag die jugendliche Stimme von Uta Dänekamp und finde sie perfekt für dieses Buch.

Fazit: Band 2 ist in unseren Augen noch besser als der 1. Teil. Ingesamt eine wunderschöne und spannende Geschichte, die wir sicherlich gerne wieder hören werden!

Herzlichen Dank an den Rubikon Audioverlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Noch besser als Band 1

Nach der Entdeckung der geheimen Duftapotheke gehen Luzie, Mats und Benno bei Hanne in die Lehre, um ebenfalls einmal selbst Duftapotheker werden zu können. Doch kaum vertiefen sie sich immer mehr in die Kunst der Duftmischung, verschwindet plötzlich der wichtigste Bestandteil zur Zutatenverarbeitung – das Meteorpulver. Zwar ist den Freunden schnell klar wer das Pulver gestohlen hat, jedoch nicht wo sie diesen Jemand finden können. Und so begeben sich Luzie, Mats und Benno gemeinsam mit Hanne auf ein Abenteuer das sie bis in die Niederlande führen wird.

Nachdem mir der erste Band der Duftapotheke so schöne Hörstunden beschert hat, war ich wahnsinnig gespannt, was einen nun im zweiten Abenteuer erwarten würde.
Als sehr angenehm empfand ich es, dass Autorin Anna Ruhe uns in diesem Buch mit auf eine Reise nimmt. Wir verlassen die Villa Evie und begeben uns in die Niederlande. Dieser Ortswechsel tut der Geschichte wahnsinnig gut und sorgt für zusätzlich frischen Wind.

Auch Uta Dänekamps Stimme hat mich in diesem Teil wieder verzaubert. Sie passt perfekt zur dreizehnjährigen Luzie. Uta Dänekamp erschafft mit ihrer Stimme einfach eine geniale Atmosphäre, die einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen lässt. Toll ist auch, dass wir in diesem Teil nicht nur der Stimme von Uta Dänekamp lauschen dürfen, sondern auch eine zusätzliche Männerstimme für einen ganz bestimmten Charakter (Name muss ich aufgrund Spoilergefahr weglassen) hören.

Dieser zweite Band hat mir persönlich sogar noch besser gefallen als der Erste. Wie oben bereits erwähnt, liegt dies unter anderem an dem tollen Szenenwechsel. Zwar habe ich den Raum der Duftapotheke und die Villa Evie an sich wahnsinnig gerne gemocht, dennoch denke ich, dass es für den weiteren Verlauf der Geschichte besser war, den Handlungsort zu wechseln.
So kommt es, dass sich Luzie, Mats und Benno auf ein extrem spannendes und packendes Abenteuer begeben.

War der erste Teil schon genial, was den Spannungsbogen angeht, steigert sich dieser noch einmal immens. Ich als Erwachsene war jedenfalls stetig am Mitfiebern mit unseren drei Freunden.
Natürlich werden auch in diesem Teil wieder einige Fragen gelöst und Geheimnisse gelüftet.

Fazit:
Ein zweiter Teil, der mir noch besser gefallen hat als sein Vorgänger. So wird es in diesem Hörbuch noch spannender und noch geheimnisvoller. Die Reise in die Niederlande war genau nach meinem Geschmack und sorgte für turbulente Lesestunden. Ich hoffe daher sehr, dass es noch einen dritten Band geben wird und bin gespannt, was Anna Ruhe sich in diesem wieder tolles einfallen lassen wird.
Dufttastische 5 von 5 Hörnchen

Veröffentlicht am 12.10.2018

Großartige Fortsetzung!

Im zweiten Band der Hörbuchreihe entführen uns Luzie und Mats wieder in das versteckte Zimmer unter dem Haus: In die Duftapotheke!
War der erste Teil schon aufregend und spannend, so steht Band ...

War der erste Teil schon aufregend und spannend, so steht Band 2 dem im Nichts nach. Denn wie kann es sein, dass sich Luzie mit einem Mal in den Gärtner verwandelt? Doch das war noch nicht alles, denn unsere Reise führt uns diesmal auch nach Amsterdam, wo ein weiteres kleines Geheimnis gelüftet wird!

Das Hörbuch ist wieder grandios gesprochen worden von Uta Dänekamp, die bereits schon Band 1 ihre Stimme verliehen hatte.
Mein Sohn hat mir die CD sprichwörtlich aus den Händen gerissen, als sie Hör-CD bei uns eintraf und obwohl er erst acht Jahre ist, liebt er die Reihe jetzt schon und versteht auch alles ohne Probleme. Wenn er das Buch jedoch lesen würde, würde ich noch zwei Jahre warten, da die Geschichte etwas länger ist und schon als Hörbuch über 6 Stunden geht.
Wir haben diesen Teil deshalb auch auf eine Woche aufgeteilt - damit hatten wir etwas länger davon und konnten Luzie und Mats in aller Ruhe auf der Suche nach dem magischen Meteorpulver begleiten, was nämlich leider abhanden gekommen ist.
Was die beiden auf ihrer Reise erleben, ist echt großartig und spannend verpackt. Hier hat Anna Ruhe wirklich eine tolle Geschichte erschaffen, die mit viel Liebe zum Detail verpackt wurde.
Es ist bei dem Hörbuch vollkommen egal, ob man ein Junge oder ein Mädchen ist, denn die Story spricht beide Geschlechter gleichermaßen an.
Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen könnte, das Buch noch einmal in die Hand zu nehmen, sind die Illustrationen, die es im Hörbuch leider nicht gibt.
Dafür hat man jedoch seine Fantasie und da die Geschichte wirklich toll erzählt wird, läuft auch so die ganze Zeit vor den Augen des Hörers ein kleiner Film ab.
Ich bin froh, dass wir mit der Duftapotheken-Reihe wieder eine Hörbuchreihe gefunden haben, die sowohl mein Sohn als auch ich gleichermaßen gerne hören. Aber die Buchidee ist ja auch spitze und sehr kindgerecht verpackt.
Wer also noch nach einer schönen Hörgeschichte zu Weihnachten sucht, sollte unbedingt mal in die Hörprobe hineinhören. Ich finde, durch Uta Dänekamps junge Stimme, ist sie einfach die perfekte Wahl zum Vortragen dieser Kinderbuchreihe gewesen. Von meiner Seite - und auch der meines Sohnes - auf jeden Fall eine klare Hörempfehlung :)

Veröffentlicht am 25.09.2022

Die Ewigen

Luzie hat im ersten Band die alte Duftapotheke in ihrem neuen Domizil, der Villa Ivy gerettet und Willem den alten Gärtner verjagt. Jetzt versucht sie Mats Vater zu retten, der durch Willems Duftanschlag die Familie verlassen hatte. Dabei erwartet sie und ihre Mitstreiter Benno und Mats ein neues spannendes Abenteuer.

Die Duftapotheke hat ein unverwechselbares Cover. Bei allen Teilen erkennt man sofort den Zusammenhang zur Serie,was mir gut gefällt.
Luzie ist ein mutiges Mädchen, mit dem sich die Hörerinnen sicherlich gut identifizieren können.
Auch Benno, ihr fünfjähriger Bruder bringt immer wieder gute Einwände,die zur Lösung ihrer Probleme beitragen können. Mit Mats, dem Jungen aus dem Nachbarhaus hat sie noch einen Mitstreiter in ihrem Alter, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Dieses Mal steht die Rettung seiner Familie auf dem Plan.

Die Kinder lösen zunächst das Geheimnis des Ewigkeitsdufts, den viele Personen früher bei Willem bestellt hatten.
Hierbei müssen sie erkennen, das es sich manchmal ganz anders verhält, als es zunächst den Anschein hat.
Sie lernen auf ihrer Reise viele neue Personen kennen, die ihnen nicht alle wohlgesonnen sind.
Ein echtes Abenteuer eben. Die Spannung ist kindgerecht und der Spannungsbogen hat einen guten Verlauf.Er wird schon gleich am Anfang gespannt , in der Mitte wird es immer spannender, je mehr die Kinder erfahren und gegen Ende läuft es dann langsam wieder aus.

Einzig mit der Stimmmelodie der Sprecherin habe ich ein paar kleine Probleme,aber nach zwei Hörbüchern habe ich mich inzwischen auch daran gewöhnt. Das ist aber Geschmacksache.

Eine schöne Geschichte, bei der ich mich schon auf die nächste Folge freue.