Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nickypaula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Eine schöne Idee!

LEGO® Harry Potter™ – Meine LEGO® Harry Potter™ Rätselbox

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein neues Harry-Potter-Set hat das Licht der Welt erblickt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein neues Harry-Potter-Set hat das Licht der Welt erblickt.
Diesmal besteht die kleine Box aus vier Heftchen rund um die Harry-Potter-Welt, Aufklebern und sogar einer Legofigur.
Die Altersempfehlung ist für 6 bis 8 Jahre gesetzt worden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem mein Sohn erst einmal die Legofigur zusammengebaut hatte - ein Muss! - sobald die Box geöffnet worden war, schauen wir uns gemeinsam die Box an.
4 zauberhafte Hefte mit Stickern begrüßen uns und werden sofort durchgeblättert.
Mein Sohn ist großer Fan von Suchbildern, warum das das erste war, was er gleich gemacht hat :)
Danach ging es dann darum die Sticker zu benutzen und sich eine eigene Geschichte zu kleben. Mein Sohn gehört tatsächlich zu jenen Kindern, die die Sticker lieber in die Hefte kleben, statt Briefe oder andere Sachen damit zu verzieren (wie ich es eigentlich als Kind immer gemacht habe xD)

Am Schönsten fand er jedoch die ganzen Rätselseiten, denn er liebt so etwas.
Wer also ein Kind zuhause hat, dass Harry Potter liebt und gerne rätselt, wird in dieser Box definitiv genug Seiten mit unterschiedlichen Rätseln finden :)

Kurz um: Für den Preis von 12,99 € kann ich diese Box wirklich empfehlen, denn für sein Geld bekommt man nicht nur eine tolle Figur und Sticker, sondern auch schöne Rätselstunden :)

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wer Jugendbuchthriller liebt, wird definitiv auf seine Kosten kommen! Ich fand die Geschichte großartig vorgelesen!

LifeHack. Dein Leben gehört mir

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es der Autorin gelungen ist, mich zu überraschen.

Das gelingt nicht vielen Autoren, da ich bereits unzählige Bücher und Hörbücher verschlungen habe und man dann immer schon ahnt, was kommen könnte.
Doch mit der Wendung dieser Ereignisse hatte ich nicht gerechnet! Aber kommen wir erst einmal zu den allgemeinen Dingen.

Das Buch wird von Uta Dänekamp vorgelesen, von der ich bereits einige tolle Bücher angehört habe. Ich finde, sie hat eine angenehme Stimme und sie passt auch perfekt zu Elli in diesem Fall, wodurch man sofort in der Geschichte auch drin ist.

Die Story beginnt gleich actionreich, weil man sich als Hörer fragt, was das alles zu bedeuten hat und ob das wirklich geschehen ist. Und auch wenn wir dadurch nicht direkt bei Elli ansetzen, haben wir so ein bereits grundlegendes Hintergrundwissen zu Ada, die kurz darauf in Ellis Leben tritt.

Das Buch wird dann auch aus beiden Sichten erzählt, hinzukommt jedoch noch weitere Sichtweisen, so dass wir rundum darüber informiert werden, was in einzelnen Szenen geschieht und wie sich die Dinge zusammensetzen.

Das Hörbuch hat mich wirklich mitgerissen und war an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig. Ich habe oft gedacht, okay, das und das wird jetzt geschehen und dann wurde ich doch wieder überrascht. June Perry ist wirklich gut in ihrem Handwerk und sie kann auch spannend erzählen. Dadurch, dass man zuerst denkt, alles zu wissen und es dann doch anders kommt, ist man einfach begeistert und fiebert immer weiter mit.

Uta Dänekamp war als Sprecherin auch wieder grandios. Sie hat durch ihre Stimme der Geschichte noch die nötige Tragik verliehen und die Emotionen der einzelnen Charaktere perfekt herübergebracht.

Das Buch ist im Übrigen auch ein Einzelband, wodurch die Geschichte dann auch zum Schluss in sich abgeschlossen ist.

LEGO® Harry Potter™ Die magische Welt der Zauberer

Wie der Titel des Buches bereits verrät, dreht sich in diesem kleinen Buch alles um Harry Potter Charaktere und Wesen sowie Lego.
Die Kombination besteht darin, dass auf einer Doppelseite die Legofigur ...

Die Kombination besteht darin, dass auf einer Doppelseite die Legofigur der jeweiligen Person/Wesens abgebildet ist und auf der Seite gegenüber ein Text steht, der die Person/das magische Wesen näher erklärt, damit man weiß, wer sie ist.

Also ich muss gestehen, für mich selbst hätte ich das Buch jetzt nicht geholt, aber mein Sohn (9 Jahre) hat viel Freude damit gehabt. Er hat Seite um Seite durchgelesen und fand es toll, dass auch Seiten dabei waren in denen z.B. die Dementoren oder „Nevilles Irrwicht“ beleuchtet wurden, was für einige Lacher bei ihm gesorgt hat. Die Bilder sind alle farbig und schön designt. Es ist dementsprechend schon ein ziemlicher Hingucker, doch ich selbst hätte mir auch vielleicht bisschen mehr von der Umgebung erhofft, so dass man nicht nur die einzelnen Personen abgebildet hat, sondern auch durch Hintergründe Lust darauf bekommt, gewisse Szenen nachzustellen. Das Schöne war dann aber noch, dass zumindest das Harry-Potter-Schloss auf der Rückseite abgebildet war, so dass man es anhand des Fotos nachbauen könnte, wenn man wöllte.
Mein Sohn hat sich jedoch nicht daran gestört. Er fand das Buch gut, so wie es war, hat es einmal durchgelesen und dann in den Schrank gepackt.

Noch zu erwähnen ist, dass die Schriftgröße sehr angenehm zu lesen ist und daher definitiv auch etwas, was Grundschüler selbstständig ansehen und lesen können, ohne das man vorlesen muss :)

fazit: Das Buch ist ganz nett, ich selbst hatte einen Kritikpunkt, mein Sohn mochte es aber so, wie es ist.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine großartige Buchidee und tolle Umsetzung! Ein Muss in jedem Haushalt!

Das verrückte Quiz-Lexikon

~

~ <3 ~ Um was geht es? ~ ♥~
In diesem tollen Lexikon wird Wissen einmal auf andere Art vermittelt. Spielerisch arbeitet man sich von Seite zu Seite und entdeckt Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge, Götter, Bauwerke und vieles, vieles mehr!

~ <3 ~ Meine Meinung ~ <3 ~
Gleich vorweg: Ich wünsche mir mehr solcher Bücher und hoffe, dass es noch einige zukünftig geben wird, die vom gleichen Stil her aufgebaut sind!

Zuerst war ich ein wenig zögerlich, denn Lexikon ist Lexikon und man kann das Rat ja bekanntlich nicht neu erfinden, nicht wahr?
Doch! Ich hätte nie gedacht, dass selbst ich – als Erwachsene – noch neben meinem Sohn mit Knobbeln und Rätseln muss.
Normale Lexika bilden ein Tier oder einen Menschen/Pflanze etc. ab und dann wird etwas über dieses „Objekt“ erzählt, was es näher beschreibt. Irgendwelche Fakten, die man dann versucht sich zu merken.
Doch in diesem Buch ist es ein wenig anders. Man schlägt eine Seite auf und bekommt Bilder rund zu einem Thema präsentiert und auch Erklärungen zu den einzelnen Tieren/Pflanzen/Flaggen etc. aber der Name fehlt!
Wie? Jetzt stutzt ihr? Nun so ging es uns im ersten Moment auch, bis wir uns die Seite näher angesehen haben und das Quiz auf der Seite entdeckt haben. Denn dort stehen die Begriffe, die man sucht und die man dann zuordnen kann.
Ganz unten auf der Seite – umgedreht, so dass man es nicht sofort lesen kann – steht dann auch die Lösung. Aber ich muss wirklich sagen, es ist eine grandiose Sache!
Das Lexikon vermittelt durch diesen Quiz-Anteil das Wissen auf eine völlig andere Weise und es bleibt viel mehr hängen, als zuvor. Oder hättet ihr auf Anhieb ein Fingertier und ein Plumplori erkannt? Oder den Unterschied zwischen Grönlandwal und Grindwal? Nein? Nun dann ist dieses Buch definitiv auch etwas für euch :)

Ich muss ehrlich sagen: Ich liebe es!

Es macht so viel Spaß mit meinem Sohn Seite für Seite auf einer ganz neuen Art zu betrachten und zu rätseln. Wir haben schon an manchen Stellen herzlich gelacht und uns auch mal schwarzgeärgert, wenn man nur knapp vorbeigeraten hat.

Und das Schöne: Das Wissen auf diesen Seiten bleibt ganz anders hängen. Man weiß nach einer Quiz-Runde viel länger etwas über die einzelnen Katzenarten oder Planeten, weil man sich auf ganz andere Weise Gedanken dazu gemacht hat, als sich nur einen Text durchzulesen und dann weiterzublättern.

Deshalb: Wenn ihr Lust habt mit euren Kindern euer Allgemeinwissen aufzubessern, dann schaut unbedingt hinein. Ich garantiere euch lustige, gemeinsame Stunden für Jung und Alt, denn egal wie alt jemand ist oder wie viel er glaubt zu wissen, auf diesen Seiten werdet auch ihr viele Sachen neu entdecken :)

~ <3 ~ Fazit des Buches ~ <3 ~
Eine großartige Buchidee und tolle Umsetzung! Ein Muss in jedem Haushalt!

5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein toller Dino-Atlas für alle Dino-Fans!

Dinosaurier-Atlas

~

~ <3 ~ Um was geht es? ~ ♥~
Wie der Titel bereits verrät, ist das ein Dinosaurier Atlas, der durch besondere 3D-Optik hervorsticht. Ihr braucht dafür keine 3D Brille oder ähnliches. Es ist eher so, dass man allein durch das Betrachten der jeweiligen Seiten bereits einen optischen 3D-Effekt erfährt, was besonders von etwas weiter weg betrachtet noch besser zur Geltung kommt.

~ <3 ~ Meine Meinung ~ <3 ~
Wer noch gar keinen Dinosaurier-Altas besitzt, der kann sich guten Gewissens für diesen hier entschieden. Die Kinder werden definitiv begeistert sein, denn der Atlas ist durch und durch farbig, die Bilder der Dinosaurier schön groß und durch den optischen 3D-Betrachter-Effekt auch noch mal etwas Besonderes. Die Schriftgröße ist super. Man hat also keine winzigen Texte, die viel zu viel Information auf kleiner Fläche enthalten, sondern eine angenehme Schriftgröße, die es auch Grundschülern ermöglichst, das Buch selbstständig zu lesen und die Dinosaurier zu entdecken.

Das Buch beschäftigt sich mit den bekanntesten Arten, aber auch ein paar Unterarten, die sicherlich nicht jeder kennt. Die wichtigen Fakten zum jeweiligen Dino sind auf angenehme Weise veranschaulicht worden, während das Buch Kontinent für Kontinent durchnimmt, mit seinen Sauriern.

Die Bilder finde ich persönlich sehr ansprechend und auch mein Sohn mag sie, genauso wie die Texte, die auf den Punkt gebracht sind.

Wer jedoch einen „richtigen“ 3-D Effekt erwartet, wo ein Tier einem sozusagen fast „anspringt“ der sollte von dem Gedanken etwas Abstand nehmen. Die Bilder sind echt toll, aber wie mit 3-D-Brille ist es natürlich nicht.

Von uns gibt es dennoch volle Punkte, da die Bilder, die Texte und der Aufbau uns einfach überzeugen. Schaut am besten selbst mal ins Buch oder in eine Online-Leseprobe hinein, um euch ein Bild von der Darstellung zu machen.