Cover-Bild Im Schatten des Drachen
Band 3 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne

Beate Brammertz (Übersetzer)

Das Finale der großen Japansaga von Bestsellerautorin Julie Kagawa

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein tolles Finale

Ich habe immer ein wenig Angst, mich dem letzten Teil einer Reihe zuzuwenden. Ich möchte immer nicht, dass die Reise der Charaktere endet und ich mich dann danach immer ein bisschen verloren fühle. Der letzte Band dieser Trilogie hatte für mich alles, was ein letzter Band braucht und ich fand ihn noch einen Bruchteil besser als Band 2.

Die Handlung knüpft an die Ereignisse des zweiten Bandes an, so dass die Leser sofort einen spannenden Einstieg erleben. Die Autorin schafft es auf eine sehr natürliche Art, die Geschehnisse zu rekapitulieren, ohne langatmig zu wirken.

Ich habe mich schon am Anfang gefragt, wie die Reise der Charaktere enden wird, vor allem wie es mit dem Schicksal von Tatsumi weiter geht, da ich ihn so in mein Herz geschlossen habe. (Aber ich habe auch ein Fable für Samurai und Dämonen) Tatsächlich habe ich öfter ein paar Tränen kullern lassen, da ich mit den meisten Charakteren so mitgefühlt habe. In einem finalen Band entscheidet sich immer das Schicksal der Charaktere, zum Guten oder zum Bösen, ob wir das als Leser
wollen oder nicht.

Das Buch enthielt mehr Kampfszenen, als ich erwartet habe. Als es dem Ende zuging überschlugen sich die Ereignisse und ich kam beim Lesen ziemlich ins Straucheln. Es fiel mir durch die Masse an Spannung und verschiedenen Handlungssträngen kurz schwer, dem Ganzen zu folgen, was sich aber schnell wieder gelegt hat.

Das Ende hat alle Handlungsstränge, die sich seit dem ersten Teil gebildet haben, zusammen geführt und zu einem großen Puzzle zusammen wachsen lassen. Die Fragen, die aus den vorigen Bänden aufgekommen sind, wurden beantwortet und ergaben letztendlich einen Sinn.

Die Autorin hat mit der Verschmelzung von japanischer Mythologie und Fantasy eine tolle Reihe geschaffen, die es zu lesen gilt. Ich empfinde es als eine willkommene Abwechslung von der griechischen oder der römischen Mythologie, die wir schon so gut kennen. (Die ich aber auch trotzdem richtig gerne mag). Sie hat mich dazu gebracht, mich noch weiter und intensiver mit der japanischen Sagenwelt auseinander zu setzen

Veröffentlicht am 17.05.2021

Das Finale der japanischen Fantasy-Saga ...

"Das Leben ist nicht gerecht, Yumeko-chan ... Das Leben ist Gleichgewicht. Vor dem Frühling muss der Winter kommen. Vor der Sonne muss es Dunkelheit geben. Was ist, ist das, was sein muss."

"Im Schatten ...

"Im Schatten des Drachen" ist der finale Band der "Schatten"-Trilogie von Julie Kagawa. Die Autorin hat ja japanische Wurzeln und diese in die gesamte Reihe einfließen lassen. Eine absolut geniale Reihe, die ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern zählt.

Inhalt: Eine uralte Beschwörung droht das Kaiserreich Iwagoto für tausend Jahre in düsteres Chaos zu stürzen. Allein der Gestaltwandlerin Yumeko und ihrem geliebten Samurai Tatsumi kann noch die Rettung gelingen. Dafür mussten sie bereits zahlreiche Gefahren überwinden – und schreckliche Opfer bringen. Doch der größte Kampf steht ihnen und ihren Weggefährten noch bevor. Denn im Verborgenen lauert ein Feind, mit dem niemand gerechnet hat ...

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist, wie bereits seine Vorgänger, sehr hübsch und asiatisch angehaucht. Die englischen Cover finde ich aber noch ein bisschen besser, weil sie die düstere Stimmung der Bücher besser widerspiegeln. Das deutsche Cover wirkt etwas kindlich, obwohl das Buch einen recht brutalen Inhalt hat. Trotzdem ist das Buch sehr aufwändig gestalten und macht sich im Bücherregal sehr hübsch.

Zum Schreibstil von der Autorin werde ich nicht viel sagen, der hat sich zu seinen Vorgängern nicht verändert und ist gleich toll geblieben. Im Gegenteil, er ist sogar noch etwas besser geworden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und lebte in einer komplett eigenen Welt, in der ich rings um mich kaum mehr etwas mitbekommen haben. Diese Geschichte hat mich sofort in seinen Bann gezogen und wird mich wohl nie wieder loslassen. Ich war total beeindruckt von Julie Kagawas Talent.
Auf Menschen, die keinerlei Ahnung von der japanischen Kultur haben, könnte die Geschichte und die Taten der Protagonisten etwas befremdlich wirken, auch werden ständig japanische Ausdrücke verwendet. Es gibt zwar ein Glossar am Ende des Buches, man sollte aber doch zumindest ein bisschen Ahnung haben. Die Autorin hat die japanische Kultur, mitsamt ihrer Weisheiten, Mythen und Gepflogenheiten so gut in die Geschichte eingebracht; alles erinnert an einen japanischen Action-Anime. Eine Anime-Serie davon wäre so genial und würde wahrscheinlich internationale Durchbrüche feiern.

Ich habe gelacht, geweint, innerlich verzweifelt geschrien und war total fasziniert. Die Spannung ging nie verloren und auch die Liebe und Freundschaft kam nicht zu kurz. Die Charaktere waren einzigartig ausgearbeitet, kein Ei glich dem Anderen. Das Fuchsmädchen und der Meister der Dämonen, der Pfau und der Hund ... so viele Gefühle, die die Autorin perfekt in die Geschichte eingebaut hat. Gleichzeitig war die Geschichte aber auch düster und brutal und natürlich fanden auch wieder viele Wesen der japanischen Mythologie Einzug.

Ich hätte mir kein besseres Ende wünschen können. Ich bin kein Fan von rosaroten Geschichten, in denen alles Friede-Freude-Eierkuchen endet. Für mich war dieses Finale perfekt gelöst, weil es kein allumfassendes Happy-End gibt.

Sehr empfehlenswert für alle Anime- und Manga-Fans. Ich habe keinerlei Kritik an das Buch, es war für mich einfach perfekt!
5 Sterne +++ Ich liebe diese Reihe

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein geniales und herzzerreißendes Finale!!!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Der letzte Kampf steht Yumeko und ihren Gefährten kurz bevor. Seit der Dämonenmeister Genno die Schriftrolle an sich gebracht hat, jagen sie ihm hinterher, um ihn aufzuhalten. Das Schicksal ganz Iwagotos steht auf dem Spiel und liegt in den Händen einer jungen Halb-Kitsune. Wenn sie Genno nicht stoppen kann, fällt das Land in die Hände der Dämonen und das kann sie nicht zulassen. Yumeko ist zu allem bereit und mit Tatsumi an ihrer Seite hat sie auch das Gefühl alles schaffen zu können. Doch was, wenn Genno nicht die größte Bedrohung ist? Was, wenn sie alle nur Spielfiguren eines Spielers sind, der ein viel größeres Ziel verfolgt? Kann es ihr dann trotzdem gelingen, die Welt und alle, die sie liebt, zu beschützen?

Was für ein Finale! Und damit meine ich nicht nur das Ende. In diesem Buch jagte ein Höhepunkt den nächsten und ich weiß noch, wie ich nach den ersten 170 Seiten dachte, die große Schlacht stehe kurz bevor und mich gewundert habe, was auf den restlichen Seiten noch passieren soll. Aber die Geschichte hat mich eines Besseren belehrt. Es gab noch viele unerwartete Wendungen, die mich in Atem gehalten haben. Obwohl im Laufe des Buches einige Tatsachen für die Leser immer offensichtlicher wurden, hat das die Spannung der Handlung nicht geschmälert.
Diese Geschichte hat mich allerdings nicht nur mit ihrer Spannung in den Bann gezogen. Gerade im zweiten Band sind mir Yumeko und ihre Gefährten total ans Herz gewachsen. Okame mit seiner rauen, aber lustigen Art. Der ernste, kriegerische aber auch sanfte Daisuke. Die kleine, strenge Schreinmaid Reika, die man besser nicht unterschätzen sollte. Tatsumi, der selbst noch nicht recht weiß, wer er ist und wer er sein will, aber alles für seine Yumeko tun würde. Und dann Yumeko: Nach wie vor finde ich, dass sie eine super Heldin ist. Sie ist so stark und hat sich im Laufe der Geschichte super weiterentwickelt. Ich liste an dieser Stelle alle Charaktere auf, weil es richtig schlimm war, sie in den Kampf zu begleiten und um ihr Schicksal zu bangen. Was das angeht, hat dieses Buch mein Herz zerrissen und ich bin aus dem Weinen nicht mehr rausgekommen. Ich dachte immer wieder: Das kann die Autorin nicht tun, das wird sie nicht tun und musste dann einsehen: Sie hat es getan. Es ist schrecklich, aber schön und es gehört dazu, was es aber nicht erträglicher gemacht hat. Entschuldigt, dass ich so drum rum rede, aber ich will euch natürlich nicht die Spannung nehmen, indem ich zu viel verrate.
Der Abschluss der Schatten-Reihe ist Julie Kagawa jedenfalls wunderbar gelungen. Ich habe nichts auszusetzen und bin einfach nur glücklich, diese Trilogie gelesen zu haben. Ich kann nur jedem empfehlen, es auch zu tun.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein fesselndes und mitreißendes Finale!

Bevor ich mit dieser Reihe angefangen habe, hatte ich keinerlei Vorstellungen oder Erwartungen an die Bücher.

Aber das Fantasy Universum, dass Julie Kagawa mit der Schatten-Serie, und vor allem im dritten Teil erschaffen hat, ist ein Meisterwerk.

Julie Kagawas phänomenaler und intensiver Schreibstil konnte mich von Anfang an mitreißen und fesseln.

Der Einstieg in den dritten Teil fiel mir sehr leicht, und die Autorin hat es von Anfang an geschafft, die Auswegslosigkeit und Verzweiflung der Charaktere in Worte zu fassen. Auch die Atmosphäre ist hier um einiges düsterer, und die Charaktere Yumeko, Tatsumi und der Rest ihrer Gefährten müssen in diesem Buch die Zerstörung des Kaiserreiches abwenden.

Ich konnte die beiden Protagonisten Tatsumi und Yumeko hier noch einmal viel besser kennenlernen, und ach wie sehr ich die beiden ins Herz geschlossen habe! Die Beziehung der beiden hat sich so wundervoll weiterentwickelt und vertieft, was mir sehr gut gefallen hat.

In das Setting und den Humor von Julie Kagawa habe ich mich von Anfang verliebt und sie hat es geschafft, mich durch diese Reihe zu berühren und so oft zum Lachen zu bringen.

Für mich war ''Im Schatten des Drachen'' der perfekte Abschluss für die Reihe. Ich hätte mir kein schöneres Ende für die mitreißende, emotionale Reise meiner liebsten Charaktere vorstellen können.
Diese Reihe gehört für mich auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights und ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen.

5/5 Sterne für dieses fesselnde Finale.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Genialer Abschluss

Ein glorreiches Finale!

Ein glorreiches Finale!
Diese Reihe von Julie Kagawa, habe ich wieder komplett gefeiert. Das Thema war einfach ganz meins. Den Japan fasziniert mich schon lange und verschlinge gerne Literatur die es dazu gibt. Besonders der feine Touch, mit den japanischen Ausdrücken in der Reihe hat mich einfach begeistert.
Da es der 3. Teil aus der Reihe ist, möchte ich natürlich nicht zu viel verraten. Von Band 1 zu diesem Abschluss, ist so viel passiert und während dieser Reise, sind mir die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen.
Dieser Band wird aus Yumeko und Tatsumi erzählt, vereinzelt kommt auch Suki zu Wort. Durch diesen Sichtwechsel, ist der Leser immer im Bilde.
Wie die anderen Bände konnte ich es kaum aus der Hand legen, da sich nun alles zum Ende zuspitzt und einfach so viele Dinge passiert sind.
Unter anderem sind ein paar Tränchen geflossen und hatte ein bisschen Herzschmerz.

Fazit
Diese Reihe, der Autorin ist von mir eine große Empfehlung. Den sie hatte für mich einfach die richtige Mischung von allem. Es hat Götter, Dämonen, tolle Charaktere, vielfältige Liebe und Liebe für Japan.