Cover-Bild Killer trinken keine Honigmilch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Anna Simon

Killer trinken keine Honigmilch

Vier Frauen mitten im Leben zelebrieren ihren gemeinsamen Abend, der einmal im Monat den Alltag ausblendet. Doch dieses Mal ruiniert eine zufällige Frage die Stimmung: Wie wird es später um die Renten bestellt sein? Die bange Prognose ertränken die Freundinnen in Prosecco und entschließen sich zu einem Kurztrip an den Gardasee. Tatsächlich starten zwei Tage später nur Sabine und Maria. Nach einem Tankstopp überraschen sie einen Fremden, der mit ihrem Auto fliehen will. Er bedroht die beiden Frauen und zwingt sie, ihn ein Stück mitzunehmen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Eine unerwartete Reise

Zusammenfassung: Vier Freundinnen treffen sich wie immer zu einem schönen Abend. Doch die am Rand gestellte Frage, wie wird es mal mit der Rente aussehen, bringt alles durcheinander. Kurzerhand entschließen sie sich zu einem Kurztrip nach Italien. An den Gardasee, genau genommen. Nach einigem Hin- und Her stimmen alle zu. Doch dann sind nur zwei mit von der Partie. Maria und Sabine, trotz Zweifel entschließen sie sich den Trip doch zu machen. Und nach anfänglichem Ärger freuen die Beiden sich.

Als sie nach einem Tankstopp aus dem Shop kommen, bemerken sie dass sich jemand unbefugt im ihrem Wagen aufhält. Zunächst werden sie ihn los, doch dann findet Joe (der Eindringling) einen Weg, dass die Freundinnen ihn doch mitnehmen müssen. Und schnell wird klar, dass er vor der Polizei flieht, und diese ist auch bald hinter Maria und Sabine her. Eine gefährliche Katz und Mausjagd beginnt, denn Joe hat eine Waffe und diverse Ideen ihn loszuwerden gehen immer nach hinten los...

Und als wäre das nicht schon alles kompliziert und gefährlich genug, spielen plötzlich auch Marias Gefühle verrückt. Denn bald schon sieht sie in Joe nicht mehr den Ganoven. Es fällt ihr immer schwerer zu glauben, dass er gefährlich ist. Und als er dann noch Honigmilch zum Frühstück trinkt, ist sie bald schon in einem Strudel aus Verwirrung gefangen...

Meine Meinung: Killer trinken keine Honigmilch ist ein spannender und emotionaler Roman. Man befindet sich - vorallem - mit Maria in einem Wirrwarr aus Gefühlen. Und auch Joe ist sympathisch. Schnell kann man Marias Gefühle nachvollziehen, denn das was er sagt passt irgendwie so gar nicht zu seinem Charakter.

Der Roman kam mir wie ein Roadmovie vor, nur eben in getippter Form. Die Jagd nach Italien, die Flucht vor der Polizei, die Gefahren in denen die Drei sich ungewollt befinden - es passt alles zusammen. Als Leser erfährt mal viel von Joe, Maria und Sabine, was die Protagonisten natürlich "lebensechter" wirken lässt.

Der Stil ist flüssig und ich musste auch gelegentlich schmunzeln. Ein spannender Feel good Roman.

Das Cover ist in blau gehalten. Ein Paar hält sich an einem See an den Händen, sie trinkt Kaffee oder Tee und er - natürlich Honigmilch!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Auf nach Italien!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Über die Autorin:

Marianne Loibl schreibt unter dem Pseudonym Anna Simon ihren ersten Frauenroman. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, ist Mitglied der Montségur-Autoren und der Autorenvereinigung „das-Syndikat“. Marianne Loibl lebt mit ihrer Familie in München.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf ihrer Homepage und auch auf Facebook.

Mein Fazit und meine Rezension:

Was ein Rentenbescheid doch alles so auslösen kann! Für Maria und ihre Freundinnen ist eins klar: sie müssen dringend hier raus, weg von all den Problemen, weg aus ihrem Alltag und dringend weit weit weg von ihrer Rente! Also: auf nach Bella Italia! Doch der spontane Frauentrip wird jäh durchkreuzt und zwar vom Leben selbst – letzten Endes sind nur zwei der Frauen auf dem Weg nach Italien, doch es wird garantiert ein Trip, den sie sich niemals gedacht hätten!

Für Maria sieht der Alltag immer gleich aus: zwei Kinder, die sich für die Mutter kaum interessieren und dann noch ein Exmann, der sich für eine jüngere entschieden hat und mit ihr wieder mitten im Leben steht. Was also bleibt für sie übrig? Nach einem Frauenabend mit ihren besten Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können, und dem Rentenbescheid, den sie erhalten hat, weiß sie es: sie muss dringend hier raus! Also: auf geht’s mit Sack und Pack in Richtung Gardasee, zurück an einen Ort, an dem nur schöne Erinnerungen entstanden sind.

Doch der Trip startet schon zu Beginn nicht, wie gewollt, denn ihre Freundinnen springen nach und nach ab – bei der Einen ist die Schwiegerfamilie ein großes Thema, die andere kommt mit ihrem neuen Freund nicht aus dem Bett … doch für Maria und Sabine gibt es kein Halten und so kommt es, dass sie allein den Trip ihres Lebens beginnen.

Sabine ist nicht nur eine treue Freundin von Maria, sondern auch eine Leidensgenossin, denn auch sie hat vor kurzem erfahren, dass ihr Mann sie betrogen hat und zwar mehrmals. Sich einzugestehen, dass die jahrelang geführte Ehe doch nicht so harmonisch und perfekt war, wie es nach Außen hin den Anschein hat, macht es für Sabine nicht leicht mit all dem fertig zu werden – und auch ein Schlussstrich gelingt ihr nicht. Gut, dass Maria da ist, um sie etwas aufzumuntern.

Und nicht nur Maria steht ihr als Aufheiterung zur Verfügung, nein, auf der Tankstelle von Innsbruck läuft ihr auch noch Joe über den Weg, der es verpatzt hat, rechtzeitig mit ihrem Auto vom Rastplatz zu fahren, um es zu stehlen. Doch Sabine will das Auto nicht ohne Weiteres aufgeben und legt sich mit dem jungen, aber gut aussehenden Autodieb an – immerhin befindet sich darin ein Großteil ihrer Rente und auch auf den hat Joe es abgesehen. Doch irgendwas verbirgt er vor den beiden Damen und so scheint es, als seien ihre Schicksale miteinander verwoben – denn es ist nicht einfach, ihn wieder los zu werden.

Doch was geschieht hier wirklich? Begeben sich die beiden Frauen in Lebensgefahr? Ist Joe womöglich ein Gewaltverbrecher oder gesuchter Mörder?

Auf vielen Umwegen und mit vielen unglaublichen Situationen, aber auch abenteuerlichen Szenen, werden wir Leser nach und nach mit Maria, Sabine und Joe nach Italien gebracht – um dann festzustellen, dass nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint. Immerhin trinken Killer bekanntlich keine Honigmilch. Aber ob das als Beweis ausreicht?

Für mich war es das erste Buch von Anne Simon und ich muss sagen, der lockere und leichte Schreibstil hat mich sofort von Beginn an gefangen genommen, sodass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Dass die Frauen dann auch noch – aufgrund des Rentenbescheids – nach Italien ausfliegen und dabei dieses Abenteuer erleben, hätte ich nie zu träumen gewagt!

Mich faszinierte also nicht nur die Geschichte hinter dem Titel, sondern auch die Idee dahinter, denn ich habe schon so einige Bücher gelesen, aber eines wie „Killer trinken keine Honigmilch“ ist mir dabei noch nicht untergekommen. Und dabei wird es zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil: gefangen von der abenteuerlichen Reise von Maria und Sabine, konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Die wunderschön beschriebene Landschaft Italiens, das Flair und die Menschen dort, haben ihr Übriges getan – Kurzurlaub für den Leser, sozusagen!

Wie schon gesagt: für mich war es mein erstes Buch von Anne Simon, aber sicherlich nicht mein Letztes!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Kurzweiliger Roman für unterhaltsame Lesestunden

Es ist wieder einmal Mädelsabend und vier Frauen, die schon alle über Vierzig sind, treffen sich, um mal etwas vom Alltag abzuschalten. Kurz entschlossen beschließen sie, zwei Tage später zu viert an den Gardasee zu fahren, um endlich mal wieder raus zu kommen. Doch dann bleiben nur noch Sabine und Maria übrig, denn die anderen Frauen kneifen kurz vor der Fahrt. Als Sabine und Maria an der Tankstelle halten, erwischen sie einen Mann, der versucht ihr Auto zu klauen. Er zwingt die beiden, ihn nach Italien mitzunehmen. Sabine und Maria versuchen ihn mit allen Mitteln loszuwerden, doch er lässt sich nicht so leicht abschütteln.

Der Roman hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich bin gleich in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich bis zum Schluss mitgerissen. Der Roman ist sehr humorvoll, aber auch spannend zu lesen.Auch die Liebe und Romantik kam im Buch nicht zu kurz. Die einzelnen Charaktere waren sehr schön beschrieben und ich konnte mir dadurch alles gut vorstellen. Alles in allem ein sehr schöner Roman, der mir viele angenehme Lesestunden bereitet hat!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Killer trinken keine Honigmilch

Ein schöner Roman über vier Frauen, die wie man so schön sagt, die besten Jahre hinter sich haben, aber sie sorgen dafür, dass es hier erst richtig losgeht.
Einmal im Monat „Mädelsabend“. Dafür ist man ...

Einmal im Monat „Mädelsabend“. Dafür ist man nie zu alt. Um ihre Zukunft machen sie sich Sorgen, aber um diese zu bekämpfen, planen sie einen Ausflug an den Gardasee. Zwei von Ihnen starten tatsächlich und hier beginnt es humorig und chaotisch zu werden. Schon zu Beginn der Fahrt begegnet ihnen einen Autodieb, den sie zwar stellen können, aber sie werden ihn auch nicht so einfach wieder los. Ihn umgibt noch irgendein Geheimnis. Kann das etwa noch gefährlich für die Frauen werden?
Die abenteuerliche Reise geht weiter, locker und leicht wird der Trip für den Leser und das ganze mit einem winzigen kriminellen Touch, wie man im Titel schon erahnen konnte. Das hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Frauenroman oder humorvoller Krimi?

Einige Versuche, Joe loszuwerden, scheitern und es dauert nicht lange, bis auch Sabine und Maria die Polizei fürchten. Maria muss sich eingestehen, dass ihr Joe näher steht, als ihr lieb ist. Doch kann sie ihm vertrauen? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die humorvolle Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle sehr bildlich dargestellt und wir erfahren einiges über ihre Schicksale. Besonders an der Story hat mir gefallen, dass sie sehr unterhaltsam geschrieben wurde. Ich hatte etwas Probleme mit dem schwarzen Humor, aber das war nicht das einzige Problem. Zwar konnte ich mehrmals nur den Kopf schütteln, was die zwei Frauen so mit Joe in Italien erlebt haben. Aber da war eigentlich nichts Reales dabei, so viele Zufälle gibt es nicht im wirklichen Leben und ich konnte mich somit nicht in die Geschichte identifizieren. Obwohl sie sehr gut geschrieben ist, besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen und war auch sehr Real beschrieben.

Ich kann die Story nur jedem empfehlen der schwarzen Humor liebt, es soll ein Frauenroman sein, dieser Meinung bin ich nicht. Die Story können auch gut Männer lesen, die nicht unbedingt Aktion in ihrer Geschichte brauchen. Für Spannung und gute Unterhaltung ist das Buch gut geeignet.