Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mein Traumtagebuch

Traumtagebuch für deine Träume – das Tagebuch für luzide Träume, Klarträume, Tagträume und Albträume. Hardcover Buch mit Goldfolie in 155x225 mm und zwei Lesebändern in Gold und Blau. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Träume sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Wie oft habe ich schon Dinge geträumt - sie scheinbar vergessen - und Tage später viel es mir dann wieder ein? Und zwar genau dann, wenn die geträumte Situation eingetroffen ist?
Und genau für diese Fälle gibt es Traumtagebücher.
Ich habe das Traumtagebuch von Lisa Wirth ausprobieren können und muss sagen: ich liebe es! Alleine die Gestaltung ist zauberhaft und lädt zum Träumen ein, aber auch zum Ausfüllen ist genug Platz vorhanden. Das Format ist handlich, das Buch ist reisetauglich und schnell verstaut und vor allen Dingen sehr liebevoll gestaltet. Egal, ob lange Träume bzw. Träume, die man ganz genau weiß, oder aber Träume, bei denen nur noch Bruchstücke nach dem Aufwachen vorhanden sind, es gibt viele (leere) Seiten zum füllen.
Zwei Lesebänder erleichtern auch das Wiederfinden der Eintragung. Der Platz im Buch reicht für 47 Träume und das ist erst mal mehr als genug ;)
Alles in einem kann ich sagen:
Das Büchlein liegt in meinem Nachttisch mit einem Stift und ich kann es morgens kaum warten, aufzustehen und meine Träume darin einzutragen!

Ein fantastisches Buch!

Weiblich, wild und weise: Wie Sie Ihre Stärken erkennen, Ihre geballte Frauenpower nutzen und Ihre Ziele erreichen. Selbstbewusst und selbstbestimmt mit der Coaching-Methode von Nicole Brandes.

Was genau ist ein erfülltes Leben? Und vor allen Dingen: was ist es für dich? Für die Einen sind es Reichtum, Macht und Erfolg - doch, ist das wirklich alles? Und was kommt danach?

Diese Botschaft hat ...

Diese Botschaft hat mich bereits im Prolog zum Nachdenken gebracht. Wir wollen immer höher, schneller und weiter. Reicher, beliebter und erfolgreicher. Doch ist es wirklich DAS, was uns ausmacht? Und auch das, was ein gutes und erfülltes Leben ausmacht?

"Erst, wenn wir entdecken wer wir wirklich sind, kann Licht unser ganzes Sein durchfluten. Dann kann die innere Sonne aufgehen. Dann können Sie entdecken, dass Ihr Horizont viel weiter und Ihre Größe, was Sie sind und sein können, viel größer sind, als Sie sich vorstellen können!"

Nicole Brandes hat es treffend formuliert.

Ich habe viele Bücher über Selbstverwirklichung und Selbstentwicklung gelesen - manch einer spricht sogar von "Selbstoptimierung", obwohl dieses Wort sehr verpönt ist. Mit Nicole tauchen wir auch in die Welt der Selbstfürsorge ein, denn genau darum geht es:

Sie erkennt das von uns geführte Leben in Bahnen und nach Plänen als "Leben in der Box" und um aus dieser Box ausbrechen zu können müssen wir eine Reise zu unserem Inneren antreten, zu unserem eigenen Mittelpunkt. In ihrem Buch nimmt sie uns Leser mit auf ihre Reise und begeht gleichermaßen auch die Reise mit uns gemeinsam. Auf holprigen Wegen, die mit Herausforderungen und Problemen, manchmal auch mit Niederschlägen behaftet sind, näheren wir uns immer mehr unserem Mittelpunkt. Wir schlagen Schneisen durch einen wüsten Dschungel und dringen langsam zu der Stadt der Liebe, unserem Herzen, vor.

Allein die bildhafte Sprache hat mir sehr gut gefallen! Man merkt, dass Nicole Brandes keine bloßen Floskeln wiederholt, sondern sie gelebt hat und auch lebt. Dass sie nicht einfach nur mit Weisheiten um sich wirft, sondern sie im Kern verstanden und auch verinnerlicht hat und genau das bringt sie dem Leser mit ihrem Buch ebenfalls bei. Mit diesem Buch habt ihr einen Leitfaden in der Hand, der euch zeigt, was man erreichen kann.

Mir hat ihr Buch sehr gefallen und auch die Methoden, die sie darin offenbart. Natürlich waren mir schon einige bekannt, aber es ist etwas anderes, darüber zu lesen oder aber die eigene Geschichte von jemandem zu lesen, der all das erlebt hat und so weit gekommen ist. In vielen Gedanken habe ich mich selbst wiederfinden können, daher war es auch umso leichter für mich, mich in das Buch und die Methoden hineinzufinden.

Daher gebe ich hiermit eine absolute Leseempfehlung an alle heraus (Frauen wie auch Männer), denn dieses Buch kann uns allen helfen ein Stück weit mehr zu uns selbst und unserem Glück zu finden.

Ein tolles Buch

Das Date mit dir selbst

Heutzutage ist es wichtig, dass man auf sich selbst acht gibt. Ja, das schreibt gerade jemand, der selbst zu wenig Zeit in sich investiert und sich kaum Zeit gibt, irgendetwas für sich selbst zu tun. Das Ergebnis war ein zweiter Bandscheibenvorfall im letzten August, der im November so schlimm wurde, dass ich mit einem RTW ins Krankenhaus musste und eine Woche lang von meinem kleinen Sohn und meinem Partner getrennt wurde. Das war vielleicht gut, um irgendwann mal auszuschlafen, aber die Schmerzen hätten nicht sein müssen. Und heute weiß ich: das alles hätte nicht so ablaufen müssen, hätte ich nur mehr auf mich acht gegeben.

Die wichtigste Person in deinem Leben bist du selbst! Du musst dich zu deiner Priorität Nr. 1 machen!

Das sind keine Floskeln, sondern Wahrheiten. Und sie haben weder etwas mit Narzissmus oder Egoismus zu tun. Nur, wenn es mir selbst gut geht, kann ich auf die acht geben, die ich liebe und ihnen die Aufmerksamkeit und Liebe schenken, die sie verdienen. Und das ist wahr.

Worum aber geht es jetzt im "Date mit dir selbst"? Das Date mit dir selbst ist kein Roman. Es ist keine Geschichte, die dir erzählt wird, sondern ein Buch mit Übungen und vielen Reflexionsfragen. Dabei gilt es, ehrlich zu sich zu sein, genau auf sein bisheriges Leben zu blicken und hinter die Fassade von "es geht mir gut" zu schauen und sich wirklich zu fragen: Tut es das?

Was sind deine Wünsche? Was sind deine Ziele? Was hast du davon bereits erreicht? Und wo sind deine absoluten Tiefpunkte im Leben?

Dieses Buch beleuchtet all das und so viel mehr. Mit viel Platz zum Ausfüllen und Reflektieren, in einem wunderschönen und edlen Einband, hat man mit diesem Buch einen Begleiter für seinen Alltag. Und ich garantiere - nach dem Date mit dir selbst, siehst du dein Leben und dich aus ganz anderen Augen! Aus liebevolleren und hoffnungsvolleren!

Ein kleines Manko für mich war, dass der Platz tatsächlich nicht ausgereicht hat. Ich bin eine leidenschaftliche Schreiberin (auch Journaling) und daher benötige ich mehr Platz, wenn es darum geht, mich selbst zu betrachten. Für Anfänger oder aber Menschen mit wenigen Worten ist es aber sehr gut geeignet.

Ein wundervolles Buch zum Selbstfüllen oder zu Verschenken.

Ein bezauberndes Buch

Adventszeit in der Valerie Lane

Kennst du die Valerie Lane Reihe eigentlich? Falls nicht, dann ist das hier ein Aufruf für dich, sie zu lesen! Die Valerie Lane ist - wie im Klappentext beschrieben - "die romantischste Straße Oxford und Heimat der wunderbaren Läden von Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid, den Heldinnen der erfolgreichen Romane von Manuela Inusa".

Jede ihrer Geschichten ist zauberhaft, ebenso wie jeder ihrer Läden zauberhaft ist! Als ich die Bände damals gelesen habe, wäre ich am liebsten direkt nach Oxford gereist, um die Valerie Lane aufzusuchen und dort nicht nur die schönen Läden zu bewundern, sondern auch, um mich mit den wundervollen Besitzerinnen vor Ort zu unterhalten. Die Bücher von Manuela Inusa laden zum Verweilen und Wohlfühlen ein. Sie geben einem ein warmes Gefühl ums Herz und niemand (wage ich zu behaupten) wird hier jemals enttäuscht, wenn er wahre Gefühle und trotz allem wunderschöne Geschichten lesen möchte, die neben Emotionen auch Humor und Spannung in sich tragen. So viel zur Valerie Lane-Reihe!

Dieses Buch hier beinhaltet keine weitere Besitzerin und keinen neuen Laden, sondern wundervolle Rezepte der Valerie Lane Freundinnen sowie schöne DIY Projekte und wunderschöne Geschichten - natürlich alles rund um das Weihnachtsfest. In diesem wundervoll und auch liebevoll gestalteten Buch findet sich nicht nur etwas für Valerie Lane Fans, sondern auch für all diejenigen, die Weihnachten lieben und die Weihnachtszeit auch wirklich genießen wollen.

Für mich ist es ein Muss und ich freue mich jetzt umso mehr auf das nächste Weihnachtsfest!

Ein wundervolles Buch

Das Licht in uns

Michelle Obama, diese Frau ist jedem da draußen ein Begriff. Jeder kennt sie, viele lieben sie - wenn nicht sogar alle. Als ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika ist sie an der Seite ihres berühmten Ehemannes, dem Präsidenten Barack Obama, nicht untergegangen, sondern hat genau das getan, was dieses Buch sagt: sie hat gestrahlt! Im Innen, wie auch im Außen. Daher ist sie auch noch nach dessen Amtsperiode nach wie vor eine Frau, die im Rampenlicht steht und es auch verdient hat.

Die Botschaft dieses Buches ist schnell gefunden, denn es beantwortet die Fragen, die uns in den letzten Jahren, aber auch heute noch, geplagt haben:

Wie kann ich hoffnungsvoll in die Zukunft schauen, wenn all das Leid auf der Welt passiert?

Wie kann ich selbst versuchen, dem Leid entgegenzutreten und nicht daran zu zerbrechen?

Und was kann ich als Einzelner überhaupt ausrichten?

All diese Fragen (und noch viele mehr), werden in diesem Buch behandelt. Michelle Obama lässt hier einen tiefen Einblick in ihre Emotionen zu und zeigt - aus ganzem Herzen - dass es einen Weg zu dieser Kraft und Hoffnung gibt und dass diese tief in uns liegt. Sie schreibt dabei nicht einfach bloße Floskeln auf oder zitiert große Frauen und Männer und diktiert, dass man nur diese oder jene Regeln befolgen solle und schon sei alles gut. Nein, sie zeigt die Geschichte einer besonderen Frau auf: sich selbst! Michelle gibt dem Leser mit diesem Buch einen Einblick in ihre eigene Geschichte, in ihr Privatleben, in ihre Vergangenheit, in all das, was sie bereits erlebt hat und woraus sie gestärkt und noch liebevoller hervorgegangen ist.

Ja, es gibt Leid auf der Welt und nein, nicht alles ist gut, was da draußen passiert und es betrifft uns alle mittelbar oder aber unmittelbar, aber wir alle haben die Fähigkeit damit umzugehen. Den Einen fällt es leichter, den Anderen schwerer und genau da setzt dieses Buch an. Sie zeigt Techniken und Wege auf, wie man es angehen kann, beispielsweise mit ihrer erwähnten "Stärke des Kleinen". Mit dieser Technik empfiehlt sie, große Probleme oder Hürden in viele kleine, überschaubare Einzelschritte zu zerlegen und eines nach dem anderen anzugehen.

Auch die Emotion der Angst verteufelt sie nicht, sondern blickt sie aus liebevollen Augen an, denn die Angst möchte uns allen etwas sagen. Worauf basiert sie? Was ist ihr Ursprung und warum taucht sie genau jetzt auf? Wovor möchte sie uns warnen?

Ich könnte noch viele solcher Beispiele aus dem Buch von Michelle nennen, aber das könnte es trotzdem nicht ansatzweise beschreiben. Um dieses Buch und die Botschaft dahinter sowie die Frau, die es geschrieben hat, verstehen zu können, muss man es einfach selbst gelesen haben.

Natürlich sind nicht alle Ideen neu und folgen Theorien von großen Psychologen und Psychotherapeuten, doch werden sie so wundervoll und auch einfühlsam erklärt und anhand von Beispielen aus dem Leben von Michelle selbst dem Leser näher gebracht, dass es ein Leichtes ist, sie zu verstehen, um sie selbst auch für sich umsetzen zu können.

Während dem Lesen war mir, als würde ich nicht einfach nur ein Buch in der Hand halten und es lesen, sondern als würde ich direkt vis à vis von Michelle Obama sitzen und ihrer Geschichte lauschen. Ein wirklich wundervolles und besonderes Buch, einer wundervollen und ebenso besonderen Frau!