Cover-Bild Verborgen
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Anna Simons

Verborgen

Der erste Fall für die Gefängnisärztin
Ihr Beruf: Ärztin. Ihre Patienten: Kriminelle. Ihr erster Fall: Ein Kampf um Leben und Tod.

Neuer Job, neue Stadt – Eva hofft, die Schatten ihrer Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Aber noch vor ihrem ersten Arbeitstag als Gefängnisärztin in einer Münchner Haftanstalt wird sie in einen Kriminalfall verwickelt: Die Frau eines Inhaftierten bittet sie verzweifelt um Hilfe. Eva weist sie zurück, doch am nächsten Tag ist die Frau spurlos verschwunden. Eva macht sich Vorwürfe: Was hatte sie ihr sagen wollen? Wovor hatte sie Angst? Auf eigene Faust versucht Eva, der Wahrheit auf die Spur zu kommen – ohne zu ahnen, dass der Täter sie längst im Blick hat und ihr schon ganz nahe ist. Gefährlich nah …

• Dieses Buch befindet sich bei LeseratteBEA in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:
"Neuer Job, neue Stadt - Eva hofft, die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber noch vor ihrem ersten Arbeitstag als Gefängnisärztin in einer Münchner Haftanstalt wird sie in einen Kriminalfall verwickelt: Die Frau eines Inhaftierten bittet sie verzweifelt um Hilfe. Eva weist sie zurück, doch am nächsten Tag ist die Frau spurlos verschwunden. Eva macht sich Vorwürfe: Was hatte sie ihr sagen wollen? Wovor hatte sie Angst? Auf eigene Faust versucht Eva, der Wahrheit auf die Spur zu kommen - ohne zu ahnen, dass der Täter sie längst im Blick hat und ihr schon ganz nah ist. Gefährlich nah... "

Worum gehts?
Die Ärztin Eva Korell ist neu in München und tritt ihre Stelle als Gefängnisärztin in der JVA hoch motiviert an. Bald schon muss sie jedoch feststellen, dass sie die Gepflogenheiten in einem Gefängnis unterschätzt hat.

Zitat S.55
"Der Häftling hatte eine Heckenschere in der Hand. Alamiert packte Eva ihren Schlüsselbund fester und tastete wieder nach ihrer Trillerpfeife. Der Mann behielt sie im Auge, beschleunigte weiter seinen Gang, er war jetzt nur noch wenige Meter von Hamid entfernt und rannte fast. Warum sah denn keiner hin?"

Durch einen Zufall wird Eva auf Nicole Arendt aufmerksam, die offensichtlich Opfer von häuslicher Gewalt ist und vor irgendetwas fürchterliche Angst hat. Eva will ihr helfen, als sie jedoch erkennt, dass Nicole die Ehefrau eines Häftlings aus ihrer JVA ist, weist sie Nicole, die bei ihr Hilfe sucht, vehement ab. Als Nicole einen Tag später spurlos verschwunden ist, macht sich Eva große Vorwürfe und bereut ihre Entscheidung zutiefst. Sie versucht bei der Aufklärung zu helfen und wird immer mehr in den Kriminalfall verwickelt.

Zitat S. 10
" Stell sie weg. Er wird merken, dass du reingeschaut hast."

Verborgen ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Gefängnisärztin Eva Korell von Claudia Toman, die dieses Buch unter dem Pseydonym "Anna Simons" veröffentlicht hat.

Das Cover zeigt eine Gefängnismauer, die sich materiell vom Rest des Buchcovers abhebt und somit eine beklemmende Atmosphäre schafft, die durch den Titel noch bestärkt wird. "Verborgen" regt die Fantasie hier noch düsterer an.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert.
Im ersten Teil beschreibt die Autorin detailliert die einzelnen Charaktere.
Eva mit ihrem Helfersyndrom, die scheinbar völlig naiv und unbedarft ihren neuen Job antritt und Ungerechtigkeit nicht ertragen kann.
Und auch Nicole, die schwach und hilflos beschrieben wird.
Die Charaktere werden allesamt sehr detailliert und authentisch vorgestellt, so dass man sich als Leser in die jeweilige Person gut einfühlen konnte.
In Teil 2 nimmt die Handlung dann etwas an Spannung auf und die Geschichte wird komplexer.
Hier hat mir gut gefallen, dass die Autorin es schafft den Leser glauben zu lassen, er wüsste was als nächstes passiert, um dann in Teil 3 in eine andere Richtung zu laufen.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut zu lesen. Die Geschichte ist gut recherchiert und am Ende fügt sich alles stimmig zusammen.

Eine etwas andere Ermittlergeschichte aus Sicht der neugierigen Gefängnisärztin, die sich damit selbst in Schwierigkeiten begiebt.
Das Buch hat mich gut unterhalten und ist ein spannender Auftakt einer neuen Reihe.
Von mir gibt es 5 von 5 Punkten für diesen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Eva - eine Ärztin mit Herz und Verstand

Die Ärztin Eva Korell,die nach privaten und beruflichen Problemen einen Neuanfang in einer fremden Stadt wagt ,steht im Mittelpunkt dieser Geschichte.
Sie hat einen Job in der JVA Wiesheim angenommen.Vor ...

Sie hat einen Job in der JVA Wiesheim angenommen.Vor ihrem ersten Arbeitstag leistet sie erste Hilfe bei einer jungen Frau, die dann abends plötzlich vor ihrer Wohnung steht und um Hilfe bittet.
Eva möchte nicht in die Probleme von Nicole, deren Mann in der JVA einsitzt,involviert werden und weist sie ab.
Am nächsten Tag ist die junge Frau verschwunden und Eva macht sich große Vorwürfe.
Was hat Nicole ihr mitteilen wollen? Wovor hat sie Angst? Auf eigene Faust beginnt die couragierte Ärztin zu ermitteln und gerät dabei ins Visier eines skrupellosen Täters.

Bereits von Beginn an zog mich das Buch in seinen Bann. Das lag zum einen an dem tollen und flüssigen Schreibstil, andererseits an der sympathischen Protagonistin, mit welcher der Autorin ein guter Griff gelungen ist.
Die Beschreibung des völlig neuen Arbeitsalltags der jungen Ärztin und ihr außerberufliches Engagement nötigten mir großen Respekt ab.
Ihre Art, mit den inhaftierten Patienten umzugehen,war sehr sympathisch. Schnell begriff sie, dass nicht alles schwarz und weiß ist und konnte selbst für einen verurteilten Mörder ein gewisses Verständnis aufbringen.
Auch die anderen Protagonisten, neben Nicole, ihre Freundin Ann - Katrin und deren Mann waren gut beschrieben,ich hatte klare Bilder im Kopf.
Im Laufe der Suche nach Nicole, lernt Eva auch den Kriminalkommissar Lars Brüggemann kennen,zu dem sie sich auch privat hingezogen fühlt.
Obwohl die Geschichte überwiegend ohne viel Blutvergießen auskommt, war sie durchgehend spannend. Sie hat mich dermaßen gefesselt, dass ich das Buch zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Gelungener Auftakt zur neuen Reihe

„Verborgen“ ist Band 1 der Eva-Korell-Reihe von Anna Simons und somit der erste Fall für Gefängnisärztin Eva Korell.

ZUR AUTORIN:
Anna Simons ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die bereits unter ...

ZUR AUTORIN:
Anna Simons ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die bereits unter anderem Namen erfolgreich Thriller veröffentlicht hat. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Münchener Umgebung.

DATEN ZUM BUCH:
Verlag: Penguin
ISBN:978-3328102892
Preis Taschenbuch: 10 Euro
Preis Kindle: 8,99 Euro

KLAPPENTEXT/INHALTSANGABE:

Nachdem ich auf der Buch aufmerksam geworden bin und mich Cover und Buch direkt angesprochen und neugierig gemacht haben, war klar, das ich das auf jeden Fall lesen muss.

ZUM INHALT: (ACHTUNG:SPOILERGEFAHR)
Zu Beginn des Buches lernt man Nicole Ahrends kennen, dessen gewalttätiger Mann noch 3 Wochen in Haft sitzt. Im Keller macht sie eine schockierende Entdeckung und rennt in Ihrer Panik aus dem Haus. Als sie dort stürzt, ist Eva Korell – die neue Gefängnisärztin, zur Stelle. Diese versorgt sie direkt und nimmt wahr, das es Nicole auch so nicht wirklich gut geht, doch diese ist dann auch schon wieder verschwunden.
Eva Korell tritt dann ihren Dienst im Gefängnis an, als neue Gefängnisärztin, lernt dort den Mann von Nicole Ahrends kennen und macht sich ihr eigenes Bild.
Spät abends sucht Nicole Eva auf, um sie um Hilfe zu bitten. Doch diese weist sie von sich. Kurz darauf gilt Nicole als vermisst und auch ihr Mann Robert ist im Knast nicht sicher.
Nicole gibt dem Ermittler Brüggemann ihre Hinweise, forscht aber selber auch noch weiter und ist plötzlich auch verschwunden... Es geht um Leben und Tod...

MEINE WORTE ZUM BUCH / FAZIT:
Das Buch fängt mit einem guten, spannenden Einstieg an, so das man sich einen ersten Überblick über die Hauptcharakteren und Inhalt machen kann.
Ich mochte Gefängnisärztin Eva Korell direkt und muss sagen, das der Autorin mit diesem ersten Band ein super Einstieg in die Eva-Korell-Reihe gelungen ist. Die Autorin hat einen guten, flüssigen Schreibstil, baut die ganze Geschichte nachvollziehbar auf und schafft es, den Spannungsbogen durch das Buch aufrecht zu erhalten. Ein Krimi, den ich persönlich nicht mehr zur Seite legen mochte. Ich freue mich auf weitere Bücher mit Geschichten um die Gefängnisärztin und bin gespannt, wie es mit dem Ermittler Brüggemann weitergeht.
Von mir gibt’s ganz klar 5 Sterne für diesen Krimi.