Cover-Bild Das Weltretter-ABC
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Anne Weiss, Bettina Schuler

Das Weltretter-ABC

Schlag’s einfach nach – clevere Tipps für dein wunderbar nachhaltiges Leben zu Zero Waste, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, plastikfrei, nachhaltige Mode, selber machen
Träumst du davon, die Welt zu retten?

Dann bist du hier genau richtig. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll, wo lauern Fallen? Und wie geht’s besonders günstig? Ganz einfach: mit dem Weltretter-ABC! Damit kannst du schlechte Alltagsgegenstände oder Gewohnheiten durch umweltfreundliche ersetzen. Von A wie Alufolie über G wie Geschenkpapier bis Z wie Zahnbürste ist es pickepackevoll mit praktischen Tipps für ein nachhaltiges Leben.
Ein Buch, das nicht nur in jedes Haushaltsregal gehört, sondern auch ein wundervolles Geschenk für alle Menschen ist, die sich Gedanken um die Zukunft machen – für eine bessere Welt.

Dieses Buch ist besonders nachhaltig und klimaneutral produziert durch das Cradle to Cradle Verfahren.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Perfekte Anregung um über unser Konsumverhalten nachzudenken

Die Autorinnen Anne Weiss und Bettina Schuler sind sich bei ihrem Einsatz für den Umweltschutz begegnet und somit verdankt die Entstehung des Buches „Das Weltenretter-ABC - Schlags einfach nach - clevere Tipps für dein wunderbar nachhaltiges Leben“, seine Entwicklung dieser glücklichen Begegnung.
Im Buch begleiten wir die beiden durch das komplette ABC und lassen uns durch praktische Empfehlungen und Anregungen inspirieren, die Welt ein bisschen besser zu machen. Der Traum, wenn von Vielen jeder seinen ihm möglichen Beitrag zur Klimarettung leistet, könnten wir die Welt zusammen vielleicht retten:). Oft sind wir uns gar nicht wirklich bewusst, welche Gewohnheiten eigentlich schlecht fürs Klima sind. Dabei ist es manchmal gar nicht schwer etwas zu verändern, man muss sich nur dessen bewusst werden. Dabei hilft dieses Buch vorzüglich, es enthält unzählige Tipps und Alternativen, um die eigenen Fehler zu erkennen und aufzuspüren, der Aha-Effekt ist gewaltig. Natürlich kenne ich schon einige Bücher in dieser Richtung, doch es gab hier noch massig Neues zu entdecken, oder wieder in Erinnerung zu bringen. Über A wie Arbeitswelt, J wie Jenseits bis Z wie Zipperlein wird so jede Lebenssituation von allen Seiten betrachtet.
Die Einteilung und Struktur der Fachbereiche sind meiner Meinung nach gut gelungen. Es ist übersichtlich gestaltet, wichtige Details, Tipps, Rezepte und Infos sind umrahmt oder farblich abgehoben. Dabei ist die orangerote Farbe ein wenig unglücklich gewählt, nicht ganz so gut lesbar, was aber an meinen Augen liegen mag. Die Texte sind dafür gut verständlich und angenehm zu lesen. Der Leser wird direkt angesprochen und motiviert, dabei aber nicht belehrt, sondern informiert. Am Ende gibt es sich ein Stichpunkt-Register, um schnell mal nachschlagen zu können. Auch Quellenhinweise, Links und Netzauftritte der Autorinnen bieten weitere Möglichkeiten der Information an. Natürlich ist das Buch nachhaltig hergestellt, dabei aber sehr hübsch illustriert und optisch ansprechend.
Mein Eindruck ist durchweg positiv, die Autorinnen haben sich viele Gedanken gemacht, jeder Lebensbereich wird beleuchtet, Defizite gefunden und begründet, aber auch Vorschläge zur Veränderung gemacht.
Kann das Buch jedem empfehlen, der sich Gedanken und Sorgen zum Thema Klima macht? Jeder kann sich hier inspirieren lassen und wird fündig werden! Es gibt viel zu verändern und wenn wir versuchen bewusster zu konsumieren, gibt es dabei wirklich einiges zu beachten. Wissen dazu bringt uns in dieser Richtung weiter und das kann Spaß machen:).

Veröffentlicht am 02.05.2022

Nachhaltigkeit ist jetzt!

Auf so ein Buch habe ich gewartet. "Das Weltretter-ABC " von Anne Weiss und Bettina Schuler bietet von A bis Z wertvolle Tipps für ein nachhaltiges Leben.

Das Buch aus dem mvgVerlag  wurde cradle to cradle ...

Das Buch aus dem mvgVerlag  wurde cradle to cradle gedruckt. Das bedeutet, es wurde nachhaltig produziert und zwar so, dass schadstoffrei zu anderen Produkten umgearbeitet werden kann.Natürlich ist es dadurch zwar anfälliger für kleine Macken, doch es wäre doch schön, wenn alle Verlage darauf umsteigen würden.

Durch das dunkle Cover kommen die Buchstaben des Titels gut zur Geltung. Filigran ranken sich darum Blumen und Gräser. Überall verteilt finden sich dezent gesetzte, feine Symbole, wie z.B eine Gießkanne oder ein Apfel.

Innen ist das Buch sehr strukturiert aufgebaut. In der Einleitung erfahren wir, wie es überhaupt zu der Idee des Buches kam und finden ein paar Hinweise zur Nutzung des Buches. Und dann geht es auch schon los mit dem Buchstaben A.

Jeder Buchstabe enthält Unterkategorien, in denen die verschiedensten Bereiche angesprochen werden. Es ist wirklich alles dabei, vom Arbeitsweg, Küchenutensilien, Ernährung, Tiernahrung, nachhaltigen Beerdigungen bis hin zu Biosiegeln, Kleidung, Homeoffice, Reisen und Wohnen. Besonders gefreut hat mich, dass auch das Thema Finanzen und Selbstfürsorge miteinbezogen wurde. Nur wer sich gut versorgt, hat auch Kraft nachhaltig etwas zu verändern.

Es gibt immer erst eine Einführung in den jeweiligen Bereich mit Hintergrundinformationen, die gut verständlich geschrieben sind. Dann folgen die Alternativen, die in orangene Schrift gehalten sind. Abends ist diese aber schwerer lesbar. Dann gibt es noch die Infoboxen. In dunkelorange stehen z.B.  jene, die scheinbar umweltbewusst sind, aber doch noch Schaden anrichten.In den hellgrauen Boxen finden sich oft kreative Idern für Kinder. Dunkelgrau hinterlegte Boxen enthalten wichtige Tipps, z.B. bei der Anwendung von selbstgemachten Waschmittel.

Immer mal wieder gibt es kleine Erzählungen von Annes und Bettinas eigenen Erfahrungen. Die beiden Autorinnen haben hier ein wunderbares Nachschlagewerk geschaffen. Man kann es jeder Zeit zur Hand nehmen,  man kann es komplett durchlesen oder sich einen einzelnen Bereich vornehmen.  Einiges lässt sich schnell anwenden, anderes braucht Zeit und natürlich gibt es auch noch Bereiche, wo es gilt Kompromisse zu machen. Aber jeder kleinste Schritz zählt.

Anne Weiss und Bettins Schuler setzen sich auf verschiedene Artbund Weise für Nachhaltigkeit ein. Man spürt beim Lesen, wie sehr es ihnen am Herzen liegt.

"Das Weltretter-ABC" birgt alte und neue Tipps. Sicherlich kann es nicht zaubern oder Wunder bewirken. Dafür motiviert es, klärt auf, stimmt hier und da nachdenklich und fordert dazu auf aktiv zu werden. Wir leben hier und jetzt auf dieser wunderschönen Erde. Es liegt an uns, ob wir ihr weiter Schaden zufügen oder unseren Teil dazu beitragen, dass sich vieles zum Positiven verändert. "Das Weltretter-ABC" kann hierbei ein guter Weggefährte sein.

Veröffentlicht am 28.04.2022

5 Sterne

Erwartung: Neue Tipps.

Das Buch konnte mich direkt überzeugen.

Erwartung: Neue Tipps.

Das Buch konnte mich direkt überzeugen.

Es ist optisch sehr ansprechend gestaltet. Ich war gespannt, was sich so hinter dem Alphabet verbirgt. So manchen Oberbegriff habe ich nicht erwartet. Darunter haben sich dann weitere Punkte sinnvoll ergänzt. Dazu waren die "Wow, gut für Kinder und nicht so gut Kästen" nicht nur optisch eine gute Abgrenzung sondern haben sich auch allgemein hervor gehoben.

Der Schreibstil war sympathisch und leicht zu lesen, sodass ich schnell in dem Buch vorankommen konnte.

Einige Tipps waren bekannt, manche eher schwer umsetzbar und viele doch neu. Ich habe gemerkt, wie ich manches überdacht habe und überrascht wurde ich dann auch.

ich glaube, das Buch hat so seine Aufgabe sehr gut erfüllt.

Fazit: Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2022

Nachschlagewerk für mehr Nachhaltigkeit

„Das Weltretter-ABC“ ist ein Nachschlagewerk, in dem aphabetisch viele Bereiche aus dem Alltag aufgelistet werden (Arbeitswelt, Technik, Finanzen, Haushalt, Lebensmittel, Mode, Reisen, Sport uvm.). Zu diesen Themen gibt es dann ausführliche Tipps, wie man selbst nachhaltiger bzw. umweltfreundlicher handeln kann. Dabei gibt es zu jedem Thema verschiedene Ansätze, was ich direkt positiv fand. Es wird nicht die EINE Lösung für ein Problem vorgestellt, sondern verschiedene Alternativen vorgeschlagen. Weiter positiv finde ich, dass ich beim Lesen nicht das Gefühl hatte, diese Ideen aufgedrängt zu bekommen, sondern es wurde darauf hingewiesen, dass es auf die persönliche Situation bzw. das eigene Ermessen ankommt, was für einen selbst gut umsetzbar ist.
Manche Themen und Ratschläge fand ich etwas unpassend oder komisch, aber das ist vollkommen okay. Dafür ist es ja ein Ratgeber mit vielen Themen und vielen Vorschlägen, damit sich jeder das für ihn passende herausziehen kann. Es ist keine Anleitung, in der man alle Schritte unbedingt genau befolgen muss, sondern eine Sammlung verschiedener Anregungen, die einen inspirieren sollen.
Zwischendurch werden auch Themen erwähnt wie z. B. Stressbewältigung oder politisches Engagement. Solche Bereiche können natürlich indirekt zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, sind aus dem ABC aber eher etwas herausgefallen, weil sie keine klassischen Tipps darstellen. Trotzdem fand ichs ganz nett, dass solche indirekten Dinge und Wohlfühltipps auch mit aufgegriffen wurden.
Am Ende des Ratgebers warten noch weiterführende Literatur und Websites zu den einzelnen Themen, sowie ein Register, in dem nach vielen Schlagwörtern, die innerhalb des Buches fallen, gesucht werden kann.
Die Gestaltung des Buchs ist ansprechend und modern, durch farbliche Hervorhebungen, Illustrationen etc angenehm durchzustöbern. Mit 300 Seiten ist es doch ausführlicher geschildert – wer also nur ganz knackig kurze Tipps erwartet, bekommt hier doch etwas mehr zu lesen. Der Schreibstil selbst ist locker und verständlich. Rundum ein professionell und liebevoll gestalteter Ratgeber, der auch nachhaltig produziert wurde. Insgesamt ein wirklich guter Ratgeber, der viel Inspiration liefert.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Realistische und einfache Tipps für ein nachhaltiges Leben

Nachhaltigkeit ist (zum Glück) ein immer größer werdendes Thema. Aber wie sieht Nachhaltigkeit aus? Was kann eine Privatperson tun? Und geht das auch günstig? Anne Weiss und Bettina Schuler widmen sich diesen Themen ausführlich in Das Weltretter ABC und liefern ein umfangreiches Nachschlagewerk.

Das Buch ist nicht nur total hilfreich, es ist auch wunderschön aufgemacht. Die bunten Texte und tollen Illustrationen machen einfach gute Laune. Auf einigen Seiten gibt es kleine Dos & Don’ts, die noch mal einen guten Überblick geben. Da macht das nachschlagen gleich umso mehr Spaß.

Aber auch inhaltlich haben die beiden Autorinnen hier total meinen Geschmack getroffen. Gut sortiert widmen sie sich unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Energie, Lebensmittel, Mode, Reisen, Tiere.. Aber auch Dinge, die einige vielleicht weniger auf dem Schirm haben, kommen durch Kapitel wie Computer, Politik und Sport nicht zu kurz.

Dabei erzählen sie nicht oberlehrerhaft, was alles zu tun ist. Sie erklären, wo genau die Probleme zum Beispiel bei Fleisch, Zahnbürsten und Fast-Fashion liegen und bieten praktische Tipps. Für Menschen, die sich schon länger mit Nachhaltigkeit beschäftigen, wird es wahrscheinlich weniger Aha Momente geben, trotzdem war ich sehr dankbar für einige Reminder und glaube, dass jede*r durch dieses Buch profitieren kann.

Zwischendurch gab es einige spirituellere Kapitel und oft auch die Aufforderung, sich selbst gut zu behandeln - Total sinnvoll, und es ist eine interessante Diskussion, ob Selbstfürsorge jetzt zur Nachhaltigkeit gehört. Ich persönlich finde das total wichtig, lese dann aber lieber direkt Bücher in diese Richtung, als das zwischendurch woanders ‚reingeklatscht‘ zu bekommen. Diese Themen finde ich dazu etwas oberflächlich gehalten. Mich hat das nicht total gestört, ich habe da aber doch eher quergelesen und hätte es nicht gebraucht.

Ich finde das Buch trotz der kleinen Kritik total toll und werde wohl noch öfter dazu greifen, um ein paar Dinge nachzulesen. Wenn wir alle einen Teil beitragen, können wir so viel erreichen, deshalb möchte ich euch das Weltretter ABC ans Herz legen. Vor allem denen, die vielleicht noch wenig Bezug zu dem Thema haben.