Cover-Bild Italien
Annette Maas

Italien

Das Land, wo die Zitronen blühen
Mayya Sultan (Illustrator)

Tauche ein in die Bilder und in ein wunderbares Land!

Italien, das Land, wo die Zitronen blühen, zieht mit seiner Landschaft, der besonderen Atmosphäre und seiner reichen Kultur seit Langem die Menschen in den Bann und bezaubert. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die italienische Kultur, der Alltag der Menschen, die Geschichte des Landes sowie die Landschaften dort sind. Von der Lebensart der italienischen Bevölkerung über das Design bis zur regionalen Küche, von den vielen Seen bis zu den Vulkanen und Bergketten werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser und Leserinnen in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen spannende und überraschende Fakten, die für Erwachsene ebenfalls interessant sind. So lernen auch Italienfans neue Sichtweisen kennen und bekommen neue Informationen.

• Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über zahlreiche Themen aus der Geschichte und Gegenwart, von der Natur und den Menschen
  • Für Kenner und Neulinge: Eine wunderbare Einführung in ein faszinierendes Land für alle, die noch nicht so viel über Italien wissen, aber auch spannendes Neues für Italienfreunde und -freundinnen
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene

Ein Länderbuch für die ganze Famile

Ob zur Vorbereitung auf eine Reise oder einfach zum Schwelgen in den Bildern von einem faszinierenden Land – das Buch macht allen Reise- und Länderfans Freude!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Gelungener neuer Band einer tollen Kinder-Sachbuchreihe

Mein Sohn und ich sind große Fans der Länderreihe von ars Edition und kennen bereits die Bücher zu Island und Japan. Der neue Band zu Italien wurde also mit Spannung erwartet, zumal in der Schule gerade die Länder Europas durchgenommen wurden.
Auf 80 Seiten nimmt uns das Buch mit auf eine spannende Reise durch Italien, wobei sich jeweils eine Doppelseite einem bestimmten Landesaspekt widmet. Das Buch ist durchgehend ganzseitig farbig illustriert und bereits das Durchblättern macht viel Freude. Die Themen sind vielseitig gewählt und reichen von den Gebirgen, Seen und Vulkanen über Design, Sprache, Oper, Speisen und diversen Städten bis hin zur Schule und typisch italienischen Traditionen. Hierbei gibt sich die Autorin Annette Maas sehr viel Mühe, auch Überraschendes und weniger Bekanntes zu thematisieren wie etwa die Tuffsteinhöhlen von Matera, die Beziehung Friedrichs II. zu Italien und sein Castel del Monte oder das Dorf Tellaro, das der Sage nach von einem Tintenfisch gerettet wurde. Auch Anekdoten aus Goethes Italienreise werden mehrmals eingeflochten. Bemerkenswert ist auch, dass sich zwei Kapitel großen und zum Teil wenig bekannten Frauen widmen. Hierfür fehlen im Gegenzug bekannte italienische Attraktionen wie etwa das Colosseum oder der Archäologiepark von Pompeji, die man vielleicht erwartet hätte.
Das Buch bietet einen ausgewogenen und sehr vielseitigen Mix an interessantem und teilweise erstaunlichem Wissen zu Italien und eignet sich perfekt für Kinder ab ca. 10 Jahren. Auch als Erwachsene hatte ich wieder viel Freude daran, dieses Sachbuch zusammen mit meinem Sohn zu entdecken. Wir hoffen sehr, dass diese Reihe noch weiter fortgesetzt wird. Sie ist eine echte Bereicherung für jedes Bücherregal ab der 4./5. Klasse und auch eine tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine Reise durch Italien

Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die italienische Kultur, der Alltag der Menschen, die Geschichte des Landes sowie die Landschaften dort sind. Von der Lebensart der italienischen Bevölkerung über das Design bis zur regionalen Küche, von den vielen Seen bis zu den Vulkanen und Bergketten werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser und Leserinnen in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen spannende und überraschende Fakten, die für Erwachsene ebenfalls interessant sind. So lernen auch Italienfans neue Sichtweisen kennen und bekommen neue Informationen. (Klappentext)

Viele kennen Italien nur von den Urlaubsreisen und dem jeweiligen Urlaubsort. Dieses Buch schafft Abhilfe. Es erklärt in ansprechender Weise, mit verständlichen Texten und schönen Bildern/Illustrationen das gesamte Italien. Angefangen von der Kultur, der Geschichte, Land und Leute und vieles mehr. Spannende Erklärungen und überraschende Fakten schaffen einen neuen Blick auf Italien und machen es noch leichter, das Land zu lieben. Das Buch eignet sich sehr gut für alle Altersgruppen, angefangen vom Jungleser bis ins hohe Alter. Durch die gute Aufteilung der Themen findet man immer wieder etwas Neues und es macht Spaß und Freud in dem Buch zu blättern und zu lesen.