Cover-Bild Mindful Riding
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Antonia Schwarzkopf

Mindful Riding

Sieben Lektionen für mehr Pferdeglück
Achtsamkeit ist ein Weg zu Gelassenheit, Zufriedenheit und Lebensfreude. Wie können wir von dieser Geisteshaltung auch im Zusammensein mit unserem Pferd profitieren? Darauf gibt Antonia Schwarzkopf in diesem Buch eine Vielzahl inspirierender Antworten. In sieben undogmatischen Lektionen nähern wir uns beim Mindful Riding den Pferden mit verändertem Blickwinkel – bewusst und klar im Hier und Jetzt. Die im Buch beschriebenen Übungen laden ein zu einem erfüllenden Miteinander. Achtsamkeit verspricht Entschleunigung, tiefgehende Ruhe und mehr Empathie in der Beziehung von Mensch und Tier sowie Mensch und Umwelt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Pferdeglück und Menschenglück

"Mindful Riding" von Antonia Schwarzkopf ist ein besonderes Buch, weil es eine ganz andere Herangehensweise an den Umgang mit dem Pferd aufzeigt. Ist man erst einmal erstaunt, wie viel es dabei auch um den Reiter und die Reiterin selbst geht, so findet man sich schnell ein in viele Übungen, die in sieben Kapiteln verpackt sind. Das Buch bietet mir als Gelegenheitsreiterin auch viel Neues und vieles, was ich schon immer hinterfragt hatte. Ob ein sehr erfahrener Reiter viel daraus ziehen kann oder sagen würde: "Habe ich alles gewusst, mache ich alles so", weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln. Alles in allem ist das Buch aber völlig anders, als ich es mir vorstestellt habe.

Das Buch fordert dazu auf, viele Arbeiten bewusster und mit mitdenkend zu erledigen. Der Pferdemist muss weg, also sollte man dies als gutes Ritual erledigen. Das Pferd wird zum Putzen geführt, also sollte man nicht an andere Dinge denken. Wenn man sich einmal darauf konzentriert, nichts mit den Händen zu machen, wird man feststellen, wieviel man sie im Alltag auch ohne konkrete Tätigkeiten ständig bewegt.

Abgerundet wird das Buch von wunderschönen Fotos Dabei steht das Pferd meist im Mittelpunkt, nicht der Mensch. Die Umschlagseiten haben außerdem noch Yogaübungen speziell für Reiter.

Alles in allem finde ich "Mindful Riding" ein gelungenes Buch mit einem sehr individuellen Ansatz. Damit Leser und Leserinnen hier nicht enttäuscht werden, weil sie andere Inhalte erwarten, empfehle ich, unbedingt vor dem Kauf einen Blick ins Buch zu werfen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Herausragend

Dieses Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Beim Untertitel "Sieben Lektionen für mehr Pferdeglück" hatte ich irgendwie schon Dressurlektionen im Kopf. Stattdessen sind es eigentlich Lebenslektionen, die die Autorin hier präsentiert. Ich kann daher sagen, dass ich für mein Leben in seiner Gesamtheit noch viel mehr aus dem Buch herausgefiltert habe als für den Umgang mit meinen Pferden. Denn bei letzteren mache ich im Sinne des Buches eigentlich schon sehr viel richtig. Aber in Alltag und Beruf holen mich doch sehr oft Stress, Hektik und Sorge ein, so dass ich dann Gefahr laufe, sie mit in den Stall zu nehmen. Mit den Lektionen des Mindful Riding habe ich jetzt erstmals einen echten Zugang zum Dauer-Trendthema Achtsamkeit bekommen und konnte tatsächlich ein paar für mich sehr hilfreiche Lektionen in meinen Alltag integrieren. Kapitelüberschriften wie Freundlichkeit, Offenheit und Freude, für die jeweils eine Fülle von nachvollziehbaren Umsetzungsvorschlägen geboten werden, sprechen für sich.

Dies ist ein Buch, das mich länger begleiten wird und das ich immer wieder in die Hand nehmen werden. Dies liegt weniger an den schönen Farbfotos, sondern weil schon die Lektüre aufbaut, in eine positive Stimmung versetzt und zum Innehalten anregt.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Mit Achtsamkeit ins Pferdeglück

Der Alltag mit unseren Pferden beinhaltet viele Schritte, Herausforderungen, Tiefen und Höhen. Achtsamkeit kann uns hier eine wunderbare Unterstützung sein.

"Mindful Riding" von Antonia Schwarzkopf führt ...

"Mindful Riding" von Antonia Schwarzkopf führt uns in die Welt der Achtsamkeit ein und zeigt uns anhand sieben Lektionen, wie wir im Umgang mit den Pferden, aber auch mit uns selbst gelassener, zufriedener werden und mehr Lebensfreude erfahren.

Das harmonische Cover zeigt eine junge Frau, angelehnt an ein Pferdegesicht. Dieses ist leider nur angedeutet. Es vermittelt Frieden, Sanftheit und weckt die Neugierde.

Die einzelnen Kapitel begleiten wunderschöne, ausdrucksstarke Fotos von Pferden und ihren Menschen sowie ein passender Titel und Zitate.

Antonia Schwarzkopf kommt in einem Vorwort erst zu Wort, dann führt sie uns auch schon ein in die Welt der Achtsamkeit und wie das Buch genutzt werden kann. Es gibt Übungen mit und ohne Pferd und das meiste lässt sich gut in den Alltag integrieren, ist leicht verständlich geschrieben und gut erklärt. Dazu gibt es auch wichtige Informationen, wie z.B. wie Angst wirkt oder wie unsere Pferde wahrnehmen. Natürlich können diese breiten Themen nur kurz angesprochen werden.

Die Autorin schreibt leicht, locker und fließend. Im Buch werden wir direkt per du angesprochen. Das gibt ein wunderbares Wir-Gefühl, bei dem der Eindruck entsteht, man befinde sich mit Antonia Schwarzkopf in einem Raum.

Das Schöne an dem Buch: Man kann es immer wieder aufschlagen, nachlesen oder etwas ausprobieren. Man kann für sich entscheiden, ob die Übung stimmig ist.

Unsere Sinne werden angesprochen und geschärft. Wer sich voll und ganz darauf einlässt und regelmäßig mit der Achtsamkeit geht, wird schon bald positive Veränderungen bei seinem Pferd, in seinem Umfeld und sich selbst bemerken.

Das Buch vermittelt u.a. auch, wie wichtig es ist, das Pferd als Lebewesen wertzuschätzen, das auch Nein sagen darf. Es geht um ein respektvolle, klares Miteinander.

"Mindful Riding" richtet sich nicht nur an Reiter*innen, sondern an alle, die Pferde lieben und mit ihnen umgehen.

Für mich ist das Buch ein wertvoller Gefährte, der mich immer wieder daran erinnert, im Hier und Jetzt anzukommen und die Zeit mit dem Pferd bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Es wird mich sicherlich noch lange begleiten.

"Mindful Riding" ist ein inspirierende Sachbuch voller Chancen, die es im Alltag mit Pferden zu entdecken gilt.