Cover-Bild Angstphase
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
  • ISBN: 9783492061612
Antonia Wille

Angstphase

Warum ich meine Angst annehmen musste, um wieder frei und selbstbestimmt zu leben

Antonia Wille leidet seit ihrem elften Lebensjahr an einer Angststörung. Klassenfahrten, Partys, Urlaube und so manches Jobangebot musste sie ziehen lassen, weil die Panik ihr den Atem nahm, die Angst sie krank machte. Die meiste Zeit kämpfte sie gegen die Angst an, ging in die Konfrontation und wurde doch immer wieder zurückgeworfen. Warum es ihr heute besser geht, wie sie meistens problemlos ihren Alltag meistert und wieso sie manchmal lieber verzichtet als ihre Panik überwindet, erklärt sie in diesem Buch, das zugleich ihr Coming-out als Angsterkrankte ist. Offen, ehrlich und humorvoll teilt sie ihre Erfahrungen, gibt wertvolle Tipps und spendet entlastende Worte für andere Betroffene.

Veröffentlicht am 05.05.2020

der perfekte Einblick in das Leben einer Angsterkrankten

Kurzmeinung: Dieses Buch ist so wichtig. Nicht nur für andere Betroffene, sondern besonders für Menschen, die mit dem Thema kaum etwas zu tun haben und dementsprechend die Ausmaße einer Angsterkrankung nicht abschätzen können. Bitte, lest dieses Buch. Es wird viele Dinge klären.

Diese Rezension wird etwas anders werden, denn es geht um eine Art Biographie, die gleichzeitig aber sehr viel Wissen vermittelt und sehr viele Elemente eines Sachbuches mit einer persönlichen Note enthält. Da ich diese Rezension nicht wie eine "gewöhnliche" aufbauen kann, werde ich auf verschiedene Aspekte des Buches eingehen und hoffentlich euch auch dazu animieren können, es zu lesen.

Zunächst möchte ich sagen, dass die Autorin dieses Buch auf eine geniale Art humorvoll geschrieben hat. Ich habe mich ab Seite 1 gefühlt, als würde mir meine beste Freundin ihre Geschichte anvertrauen und sie hat die perfekte Mitte zwischen Ratgeber bzw. ihre Erfahrung und generelle Informationen zum Thema Angststörung gefunden. Das Buch enthielt außerdem interessante Ansichten und viele Tipps zum Umgang mit Ängsten.

Die wichtigste Nachricht ist und bleibt aber wohl: Es ist ok, nicht ok zu sein.

Es stimmt, dass in unserer ruhelosen, wohlhabenden Gesellschaft kaum zugegeben wird, wenn man vor allem psychisch nicht 100% auf der Höhe ist. Wenn das psychische Problem dann noch etwas "Bizarres" wie eine Angststörung ist, von der man noch nie zuvor gehört hat, dann kann man als Betroffener doch nur verrückt sein?!

Dabei sind Angsterkrankungen keineswegs eine Seltenheit. Dieses Buch soll aufklären und es zeigt auch, dass es wichtig ist, diese Art von Krankheit als normal und ernstzunehmend anzusehen - nur weil sie für viele nicht sichtbar sind, spielen sie doch eine große Rolle im Leben der Betroffenen.

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, deshalb nur die Bitte: Lest es!

Ihr werdet eine starke Frau kennenlernen, die erfolgreich, humorvoll und auch angsterkrankt ist. Und von dieser Frau, Antonia Wille, können wir uns alle noch etwas abschneiden. Denn sie spendet Kraft und erleichtert das Leben der Menschen, die ihre ganz eigene "Katja" mit sich herumschleppen.

Denn wie sagt man? Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich wünsche allen Leuten, die mit Besuchen von "Katja" zu kämpfen haben, nur das Beste und vielleicht kann euch dieses Buch ja etwas mit auf den Weg geben. Und wenn ihr ein Angehöriger oder ein Neugieriger seid, dann wird das Buch viele eurer Fragen beantworten können!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein Buch, das Mut macht

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ich finde, dass man bei dieser Art von Büchern ganz klar unterscheiden muss zwischen dem Inhalt und der Art und Weise, wie es aufgebaut ist. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich es absolut großartig finde, wenn Menschen mit so viel Offenheit und Klarheit mit sich und ihrem Leben, dem was sie darin bewegt oder eben verängstigt, umgehen. Also schon einmal an vordester Stelle: Hut ab! Ich habe großen Respekt davor!
Inhaltlich hat mich das Thema in vielerlei Hinsicht interessiert. Sei es das eigene Wohlbefinden, der Versuch, etwas zu verstehen, von dem man vielleicht vorher keine Ahnung hatte, oder eine Angsterkrankung im Freundes- oder Familienkreis – ich denke, dass hier jeder etwas für sich selbst mitnehmen kann. Und dass es für jeden einen anderen Grund gibt, zu diesem Buch zu greifen.
Unter diesem Aspekt muss ich wirklich sagen, dass das hier ein fabelhaftes Buch ist. Es ist aufklärend, ohne steril zu wirken. Durch eine sehr persönliche Erzählung bleibt es nicht bei einem einfachen Sachbuch, in dem Fakten aneinandergereiht sind. Es ist vielmehr eine kleine Reise, in der immer wieder sehr wissenwerte und manchmal auch sehr erstaunliche Punkte angesprochen und aufgeklärt werden.
Die Offenheit hier ist wirklich bemerkenswert – genauso wie die humorvolle Art und Weise, wie mit dem doch sehr schweren Thema umgegangen wird. Und nein, dabei wird keinesfalls an irgendeinem Punkt etwas ins Lächerliche gezogen!
Jetzt komme ich zu dem anderen Punkt, den ich eingangs angesprochen habe. Denn obwohl der Inhalt mich absolut überzeugen konnte, muss ich doch ein Buchherzchen abziehen. Ich hatte rein vom Aufbau her nämlich immer wieder das Gefühl, dass man sehr in der Zeit hin und hergeworfen wird. Wir starten mit Antonia Willes erster “Berührung” mit der Angst – aber dann geht es immer wieder hin und her, teilweise geht es sogar Jahre nach vorne oder zurück. Das ist etwas, was mich etwas gestört hat und wo ich mir etwas mehr Chronologie gewünscht hätte. Alles andere kann ich nur loben – sei es der Schreibstil oder die relativ kurzen, informativen Kapitel. Auch da hätte man vielleicht mehr mit Überschriften arbeiten können, aber das ist eine ganz persönliche Meinung und nicht zwingend ein Muss.
Fazit
Aufklärend, schön zu lesen und vor allem eins: aufmunternd. Für wirklich jeden ein lesenwertes Buch – sei es nun als Betroffener, Angehöriger oder als jemand, der mit Angst noch nicht wirklich in Berührung kam.
4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.05.2020

viele Infos vermischt mit persönlicher Geschichte

Antonia Willes persönliche Geschichte mit Angststörung und Panikattacken, vermischt mit Zahlen und Fakten. Erklärungen wie Angst entsteht und was dann im Körper passiert sind in diesem Buch enthalten. Ein Buch voller Antworten auf Fragen, die ich mir zwar nie wirklich gestellt habe, die aber scheinbar tief in mir geschlummert haben. Antonia Wille hat mich gefesselt, da es nicht nur ein Sachbuch, sondern auch eine Biografie war.

Ein sehr wichtiges Thema, über das leider viel zu wenig gesprochen wird.

Ich markiere mir eigentlich selten Stellen im Buch, aber bei diesem Buch hätte ich jedes Wort markieren können! (Habe ich natürlich nicht.) Es war stets interessant und hat mir geholfen andere Menschen zu verstehen und zu wissen wie man vielleicht mit ihnen umgehen sollte. Auch habe ich mir Tipps markiert, die ich in Situationen von Prüfungsangst etc. anwenden möchte. Antonias Geschichte hat mich ganz schön gefesselt. Ein tolles Buch! Manchmal hat mich die gendergerechte Sprache über einige Sätze stolpern lassen. Ich finde gendergerechte Sprache natürlich richtig und wichtig, aber ich glaube ich lese zu selten Bücher in denen sie verwendet wird, als dass es für mich normal ist. Ich habe das Buch langsamer gelesen als viele andere Bücher, weil ich die ganzen Infos erstmal aufnehmen und verarbeiten musste.
Ich empfehle dieses Buch allen, die sich mit Angst auseinandersetzen wollen, nicht nur denen die an einer Angststörung etc. leiden, sondern vielmehr allen Menschen.

Eines meiner vielen Lieblingszitate dieses Buchs: "Es ist stark, Schwächen zu erkennen und an diesen zu arbeiten. Egal ob sie sichtbar sind oder nicht."