Cover-Bild VERRAT

Ein verschwundenes Kind.
Viele rätselhafte Spuren.
Sie kennt die Lösung.
Oder nicht?
Ein besonderer Auftrag für die erfahrene
Anwältin Anna Schwarz: sie soll die Fahndung
nach einem vermissten Kind unterstützen.
Die Suche führt sie nach Dublin. Gemeinsam
mit der irischen Polizei verfolgt sie geheimnisvolle
Spuren. Jede scheint ins Nichts zu führen.
Doch Annas Gespür führt sie wieder und
wieder in dieselbe Richtung.
Kann sie die Rätsel lösen? Holt ihre eigene,
dunkle Vergangenheit sie ein? Oder ist sie
selbst Ziel einer Intrige?

Veröffentlicht am 02.03.2020

Spannung bis zum Ende - garantiert!

Meine Rezi

Meine Rezi

Oftmals beginnen Kriminalromane mit der Beschreibung einer Tat oder eines Tatortes, der Beschreibung der Polizeiwache oder des Hauptkommissars, wie er am Morgen gerade seinen Kaffee trinkt und sein Croissant isst. Doch mit einer Redewendung, über welche anschliessend auch noch knapp zwei Seiten sinniert wird, damit starten wohl nur ganz wenige Krimis. Schon daran erkennt der Leser, dass dieses Buch kein gewöhnliches Buch sein wird. Es fordert den Leser, packt ihn und lässt ihn nicht mehr los.

Ariana Lambert gelingt es, den Leser schon ab dem ersten Kapitel an das Buch zu fesseln. Der Schreibstil ist perfekt für den Lesefluss und beschreibt die Dinge verständlich doch präzise. Die Geschichte hat einen personalen Erzähler. Wir folgen also der Anwältin Anna Schwarz, jedoch wird die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt.
Dadurch, dass die Autorin selbst jahrelang als Anwältin gearbeitet hat, versteht sie die Abläufe, kennt die einzelnen Schritte vor Gericht und schafft so eine Hauptprotagonistin, welche sehr real und echt wirkt. Es macht Spass, die Arbeit von Anna mitzuerleben und ihren Schritten zu folgen.

Der Autorin gelingt es, immer wieder Überraschendes einzubauen, sodass der Leser selten den nächsten Schritt oder die nächste Handlung voraussehen kann. Dadurch wird aber auch der Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht erhalten. Das Ende kann kaum in dieser Form vorausgesagt werden und dürfte viele Leser überraschen.
Dublin als Schauplatz der Geschichte kommt etwas wenig zur Geltung. Dafür, dass schon auf dem Cover die Geschichte als «Dublin Krimi» angepriesen wird, hätte man noch etwas mehr von dieser wunderschönen Stadt einbauen können. Das Cover ist indes sehr schön gewählt und passt toll zur Geschichte. Doch bei einem Krimi geht es vorderhand nicht um die Stadt an sich, sondern um die Handlung. Und diese ist Ariana Lambert gänzlich geglückt.

Mein Fazit

Ariana Lambert ist mit «Verrat» ein tolles Buch gelungen. Spannung ab Seite 1, mit viel Unerwartetem und Liebe inklusive. Ein toller Krimi, welcher jeder Krimifan – ob Dublinliebhaber oder nicht - lesen sollte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Tatort Dublin

Der Kriminalroman Verrat von Ariana Lambert startet mit einem sehr rätselhaften Prolog, in dem eine Frau von Rache und Vergeltung redet. Beim Weiterlesen trifft man auf die Rechtsanwältin Anna Schwarz, die gerade aus einem Fall um Kindesmissbrauch, mit einem unbefriedigenden Ende kommt. Sie wird von einer ehemaligen Klientin angerufen, die sie um Mithilfe bei der Suche nach ihrem verschwundenen Sohn bittet. Also fliegt Anna nach Dublin und nimmt sich der Sache an. Mit Unterstützung eines Officers der Garda, der ihr nicht ganz gleichgültig ist, verfolgt sie die Spuren nach dem verschwundenen Kind. Auf dieser Suche wird sie mit ihrer Vergangenheit und dem Tod ihres Mannes konfrontiert. Doch der Junge bleibt verschwunden, bis mysteriöse Briefe sie auf eine heisse Spur führen. Doch noch liegen viele Überraschungen auf ihrem Aufklärungsweg.

Dieser Dublin Krimi ist hervorragend geschrieben und bietet dem Leser sehr viele versteckte Spuren und Hinweise. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Anna lebt gefährlich

Die Autorin Ariana Lambert hat auf 165 Seiten ein spannendes und actionreiches Szenario geschaffen. Es geht um die Suche nach einem verschwundenen 15jährigen.
Viele Punkte weisen auf einen verdächtigen ...

Viele Punkte weisen auf einen verdächtigen Busfahrer hin, aber für eine Verhaftung ist es zu wenig. Anna, ehemalige BND - Ermittlerin und nun selbständige Opferanwältin in Berlin, wird gebeten, bei der Suche nach dem Jungen behilflich zu sein. Schon einmal war sie der Familie bei einem Fall behilflich.
Anna gerät in große Gefahr, findet aber auch einen neuen Ansatz zum Leben und zur Liebe, nachdem sie Jahre zuvor ihren Mann und ihr ungeborenes Kind nach einem Unfall verloren hatte .
Das alles spielt sich vor der großartigen Kulisse Dublins ab, man bekommt echt Lust, einmal dort hin zu fahren.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Eine Enttäuschung

Buchmeinung zu Ariana Lambert – Verrat

„Verrat“ ist ein Kriminalroman von Ariana Lambert, der 2019 bei Brighton Verlag GmbH erschienen ist.

Zum Autor:
Ariana Lambert war mehr als zwölf Jahre als Rechtsanwältin ...

Buchmeinung zu Ariana Lambert – Verrat

Zum Autor:
Ariana Lambert war mehr als zwölf Jahre als Rechtsanwältin tätig. Schließlich hängte sie ihre Robe an den sprichwörtlichen Nagel und widmet sich heute ausschließlich dem Schreiben. Mord und Totschlag spielen heute nur noch in ihren Büchern eine Rolle. Sie schreibt hauptsächlich Krimis, aber auch Kurzgeschichten und Liebesgeschichten. Sie lebt mit Mann und Sohn in ihrer Heimat im Spreewald und der neuen Wahlheimat in Dublin. In ihrem Roman-Debüt "Dublin-Krimi: Verrat" spiegelt sich ihre Liebe zu der irischen Metropole wieder.

Klappentext:
Ein verschwundenes Kind. Viele rätselhafte Spuren. Sie kennt die Lösung.
Oder nicht?
Ein besonderer Auftrag für die erfahrene Anwältin Anna Schwarz: sie soll die Fahndung
nach einem vermissten Kind unterstützen. Die Suche führt sie nach Dublin. Gemeinsam
mit der irischen Polizei verfolgt sie geheimnisvolle Spuren. Jede scheint ins Nichts zu führen.
Doch Annas Gespür führt sie wieder und wieder in dieselbe Richtung. Kann sie die Rätsel lösen? Holt ihre eigene, dunkle Vergangenheit sie ein? Oder ist sie selbst Ziel einer Intrige?

Mein Interesse haben der Klappentext und der Handlungsort Irland geweckt. Die Handlung wird aus der Sicht der Hauptfigur erzählt, so dass man ihren Gedanken gut folgen kann. Anna entpuppt sich als ehemalige Agentin, die mit dem Ort Dublin tragische Erinnerungen Verbinden. Mich konnte Anna Schwarz nur bedingt überzeugen und vor allen konnte sie nicht meine Sympathie gewinnen. Sie wirkte auf mich trotz allem Engagement seltsam blutleer. Zudem fehlte mir in weiten Teilen das typisch irländische Flair, den auch die romantischen Gedanken mit dem ermittelnden Polizisten nicht erzeugen konnten. Am Ende gab es eine außergewöhnliche Überraschung, der es aber an Glaubwürdigkeit mangelte. Mit dem Epilog wird eine Fortsetzung angedeutet, die ich mir aber bestimmt nicht zu Gemüte führen werden.

Fazit:
Ein in weiten Teilen enttäuschender Roman mit einer wenig überzeugenden Handlung und einer blassen Hauptfigur. Deshalb vergebe ich nur zwei von fünf Sternen (40 von 100 Punkten) und spreche keine Leseempfehlung aus.