Cover-Bild Das Wesen
  • Ersterscheinung: 27.11.2014
Arno Strobel

Das Wesen

Sascha Rotermund (Sprecher)

Erkenne das Wesen – und du erkennst die Abgründe …

Veröffentlicht am 26.11.2023

Das Wesen

Das Wesen von Arno Strobel ist ein Psychothriller der es in sich hat. Er ist spannend, fesselnd und sehr verwirrend. Ich fand es grandios wie der Autor hier mit seinen Lesern bzw Hörern spielt. Wem kann man glauben und trauen? Als Warnung sei gesagt es geht hier um Kindesentführung, Missbrauch und Mord an Kindern. Dies ist nicht für jeden einfach zu verarbeiten und wer hier sehr mitfühlend und zartbesaitet ist sollte das Buch vielleicht lieber nicht lesen oder hören.

Juli 2009 Kommissar Menkhoff und sein Partner Seifert werden über eine mögliche Kindesentführung informiert. Schon bei den ersten Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Bekannten. Vor 15 Jahren wurde der Psychiater Dr Lichner wegen Mordes an der kleinen Juliane verurteilt. Nun soll angeblich seine eigene Tochter entführt worden sein. Es beginnt ein perfides Spiel über Schuld und Rache.

Das Hörbuch hat sich schnell und unkompliziert hören lassen. Die Vortragsweise von Sascha Rotermund war sehr angenehm und fesselnd. Er schafft es den Hörer die verschiedenen Charaktere zu vermitteln. So wusste ich immer wer gerade spricht, aber auch was für ein Charakter dahinter steht.

Der Schreibstil des Autors ist natürlich auch grandios. Denn nur durch ein gut geschriebenes Buch kann ein gutes Hörbuch gemacht werden. Das Buch spielt auch zwei Zeitebenen einmal in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Der Wechsel zwischen den Zeiten ist immer angegeben so wusste ich immer wann und wo ich gerade war. Durch dieses Stilmittel wurde das Buch sehr spannend und der Autor schaffte es auch den Hörer zu verwirren. Er gibt immer wieder neue Wendungen die ein neues Licht auf die Geschichte wirft. Er schürt Zweifel und gibt neue Anhaltspunkte. Es ist wie ein verwirrendes Puzzle erst am Ende weiß man wie alles zusammengehört.

Arno Strobel lässt gekonnt seine Leser in der Schwebe und immer wieder hin und herschwanken wer der Täter ist. Es ist ein spannender, fesselnder, gut durchdachter aber auch verwirrender Thriller.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Sauspannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Erkenne das Wesen – und du erkennst die Abgründe … Ein kleines Mädchen stirbt, und der Hauptverdächtige wandert in den Knast – unschuldig? 15 Jahre später: Wieder verschwindet ein Kind, und der Albtraum beginnt von vorn – für die Ermittler und den Täter von damals. Ein verurteilter Psychiater und ein besessener Kommissar – ein erbittertes Psychoduell um Schuld und Rache.

Ich habe das Buch seinerzeit auch gelesen und jetzt dann noch mal gehört. Das Buch und auch das Hörbuch sind einfach nur sauspannend. Es lässt uns in die Abgründe der Menschen sehen. Der Sprecher ist hier super, er liest mit der notwendigen Tiefe ohne zu übertreiben und zu viel zu interpretieren. Ein Buch dass sowohl als Buch als auch als Hörbuch absolut überzeugt.

Fazit:

Strobel ist einfach super!

Veröffentlicht am 15.02.2018

✎ Arno Strobel - Das Böse unter uns 2 Das Wesen

Arno Strobel ist vielen (Thriller)Lesern sicher ein Begriff. Auch mir ist der Name schon oft begegnet, aber erst jetzt habe ich tatsächlich zu einem Buch von ihm gegriffen.

Mit Zeitsprüngen habe ich keine ...

Mit Zeitsprüngen habe ich keine Probleme, aber hier verwirrten sie anfangs ein wenig, da sie wirklich ständig angewandt werden. Kaum hat man sich auf etwas eingelassen, schon wird man wieder herausgerissen. Beim Lesen / Blättern ist dies vielleicht einfacher, beim Zuhören machte es den Einstieg nicht gerade einfach.

Sehr gut herausgearbeitet, empfinde ich das Duell zwischen dem Psychiater und dem Kommissar. Man steht so zwischen den Stühlen, dass man manchmal wahrlich nicht weiß, wem man glauben soll und ständig die Seiten wechselt. Keiner von beiden war mir sonderlich sympathisch, aber ich denke, dies wollte der Autor auch nicht bewirken.

Ein wenig stereotypisch hingegen wirken die anderen Personen. Da war ich an manchen Stellen auch hin und wieder genervt von, wenn zum gefühlt hundertsten Mal das gleiche gesagt wurde.

Sascha Rotermund macht seinen Job gut - da werde ich sicher Ausschau nach halten, was er noch so gesprochen hat.

Regelrecht überrascht war ich dann von der Auflösung. Ist sie das, was ich erwartet hatte oder doch ganz anders? Lest am besten selbst ... Jedenfalls fand ich den Schluss ein wenig konstruiert / hollywoodmäßig, den Weg dahin jedoch gut gewählt.

©2018

Veröffentlicht am 12.01.2020

Opfer sind Täter und Täter sind Opfer und was bist du?

Eine Geschichte, fast zwei Jahrzehnte an Geschehen dazwischen.

1994: Das kleine Mädchen Juliane verschwindet und wird wenige Tage später gefunden. Beschuldigt und verurteilt wir der Psychiater Lichner. ...

Eine Geschichte, fast zwei Jahrzehnte an Geschehen dazwischen.

2009: Ein anonymer Hinweis deutet auf das Verschwinden eines Kindes. Ohne dies vorab zu wissen finden sich die Polizeihauptkommissare Seifert und Menkhoff vor der Tür des damals verurteilten Lichner.

Der Schock auf beiden Seiten ist groß, denn diese beiden haben ihn damals ins Gefängnis gebracht. Lichner bezeugt das er weder ein Kind entführt noch überhaupt eins habe, wie es aber in Unterlagen erwähnt wird.

Lichner bezeugt nichts zu wissen und unschuldig zu sein, so wie damals auch schon. Doch einmal Täter immer Täter, ist in der Gedanke von Menkhoff und dieser versucht mit aller Gewalt zu beweisen das er schuld ist.

Doch nicht ein Indiz, kein Hinweis, nichts bestätigt das es überhaupt ein entführtes Kind gibt.
So beginnt ein Spiel wo jeder glaubt im Recht zu sein, jeder zu wissen was die Wahrheit ist. Doch das größte Problem ist, dass Menschen voreingenommen sind und so auch Menkhoff. Denn dieser hatte vor 15 Jahren eine Affäre. Eine Affäre mit Nicole, einer Patientin von Lichner. Einer Frau mit einer so zerstörenden Vergangenheit, dass die Frau eine extrem gestörte Persönlichkeit geworden ist. So schlimm, dass sie hinter all dem steht? Und Menkhoff voreingenommen, denn für ihn gibt es nur das Opfer Nicole, aber niemals kann für ihn das Opfer zum Täter werden.

Aber wie ist es nun wirklich? Und dann wird doch noch ein Kind entführt. Aber wer war es und warum?
Ich bin froh nur die gekürzte Fassung des Hörbuches gehört zu haben, denn es war sehr anstrengend. Vorteil im Buch wären die Jahreszahlen, welche einen zeigen wo in der Geschichte man sich befindet. Beim Hören geht das schonmal schnell unter.

Positiv ist auf jeden Fall der Sprecher. Er bringt die richtige Note an Spannung und unterschiedlichen Charakterstimmen ein. So dass man sich bildlich die unterschiedlichen Personen im Dialog vorstellen kann.
Negativ für mich war es, dass ich zwei von drei Hauptcharakteren überhaupt nicht leiden mag. Der Psychiater ist der „unschuldige“? Exhäftling. Aber ist er es wirklich? Seine arrogante und überhebliche Art nervte mich total. Das er die beiden Herren nicht mag kann man verstehen, aber Respekt kann man dennoch haben.

Menkhoff ist der schlimmste Typ Kommissar, den man sich vorstellen kann. Weil er ein Stück weit selbst Teil der Geschichte ist, ist er so dermaßen
voreingenommen. Er beleidigt, schreit und ist einfach nur unsozial in seinem Umgang mit Kollegen und Verdächtigen. Es steht fest das Nicole eine schwer gestörte Persönlichkeit hat, aber er sieht nur das Opfer und würde sie selbst als Täterin noch schützen. Es kommen Details zur Vorschau, welche zeigen das er über Leichen geht, wenn es um seinen Vorteil geht.

Innerhalb des Hörbuchs wird mir jedoch einfach zu viel geschrien. Der Typ ist nur am brüllen wo es nur geht und es nervt dadurch. Mit sieben Stunden war die gekürzte Version schon echt lang genug gewesen.

Zum Ende hin gibt es nochmal einen großen Showdown und alles wird aufgedeckt. Wer die Opfer und Täter ist, wird nun ersichtlicher.