Cover-Bild Sherlock Holmes Bd. 4
Band der Reihe "Kleine Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes Bd. 4

Der Hund der Baskervilles

Während sich der Nebel über Dartmoor immer stärker verdichtet, beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit, den das Ermittlerteam unbedingt gewinnen muss – denn auch das Leben des jungen Lord Henry Baskerville ist in höchster Gefahr.

Der Roman „Der Hund der Baskervilles" ist der berühmteste Fall des legendären Ermittlerteams Sherlock Holmes und John Watson.

• Bekannt durch zahlreiche Verfilmungen
  • Mit 11 Extras aus der faszinierenden Welt von Sherlock Holmes
  • Detailverliebte Gestaltung mit aufwendigen Illustrationen

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tolle Gestaltung

Es ist solch eine wunderschöne Ausgabe und daher ein wirkliches Muss für jeden Fan der Sherlock Holmes Bücher und sieht zudem auch noch wunderschön im Regal aus

Veröffentlicht am 24.11.2023

Endlich hab ich ihn jetzt auch in der Reihe

Ich liebe diese Aufmachung und die Liebe, die in diese Bücher fließt ♥️ einfach schön, dass man was sammeln kann!

Sherlock Holmes eignet sich hierfür ausgezeichnet. Denn wer kennt ihn nicht, den meisterdetektiv.
Ich ...

Ich finde es schön, dass es auch immer wieder Karten, Tickets, irgendwas zum Untermalen und als Randinfo gibt. Das macht die Bücher interaktiv.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Der Hund der Baskervilles

Handlung: Eine gruselige Legende und ein mysteriöser Todesfall führen Londons Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Freund Dr. John Watson hinaus aus der englischen Hauptstadt in die unheimlichen Weiten des Moors. Hier soll ein riesiger Hund sein Unwesen treiben und seit Generationen Jagd auf die Familie Baskerville machen.
Meinung: Die Schmuckausgabe ist für jeden Fan von Sherlock Holmes ein großartiges Geschenk! Die tollen Extras wie Karten oder Ähnliches, sind wirklich detailreich und schön.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Rätselhaft und Mystisch

Titel: Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Verlag: Coppenrath
Preis: 24,00€
Seitenanzahl: 272 Seiten

Eine gruselige Legende und ein mysteriöser Todesfall ...

Titel: Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Verlag: Coppenrath
Preis: 24,00€
Seitenanzahl: 272 Seiten

Das Cover finde ich wieder absolut großartig. Es hat denselben Aufbau, wie bereits die ersten drei Teile rund um Sherlock Holmes und Dr. John Watson, so dass sie einfach großartig nebeneinander in unserem Regal aussehen. Besonders das tiefe Grün des Buches ist bisher von allen Bänden meine Favorit, aber auch die Tatzen auf dem Buchrücken sind ein echter Hingucker. Zudem passt das Cover mit dem ländlichen Hintergrund sehr gut zum Inhalt der Geschichte selbst und mit den geometrischen Zeichen, hat es etwas sehr rätselfhaftes, was ich unglaublich spannend finde.

Was die Geschichte selbst angeht, so war ich wieder einmal einfach nur hin und weg von dem großartigen Erzählstil von Sir Arthur Conan Doyle. “Der Hund der Baskervilles” ist eine weitere spannende und fesselnde Geschichte rund um das Duo Sherlock Holmes und Dr. John Watson. Hierbei stoßen die Beiden auf die Familie Baskerville, wo ein Hund der geradezu als Bestie gilt immer wieder Jagd auf die verschiedenen Familienmitglieder macht. Somit haben die Beiden es mehr oder weniger mit einer Legende zu tun, die es nun zu lösen gibt. Alles schien sehr mysteriös zu sein und so war es vor allem die Atmosphäre, die dafür gesorgt hat, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass in diesem Band Sherlock selbst eher in den Hintergrund rückt. Denn anders als bei den üblichen bzw. anderen Sherlock Holmes Büchern, ist es hier vor allem Dr. Watson, der die Rolle übernimmt den Fall aufzudecken. Ich persönlich fand das unglaublich toll, da ich ein genauso großer Dr. Watson Fan bin, wie auch von Sherlock Holmes selbst. So war es mal etwas völlig anderes, was mir einfach sehr gefallen hat.

In diesem Buch wird auch wieder sehr gut der Unterschied zwischen Watson und Holmes dargestellt. Denn während Holmes alles auf eine sehr intellektuelle und meist auch eher distanzierte Weise rüberbringt, hat man mit Watson eine emotionale Komponente. Ich bin einfach ein riesiger Fan der Beiden und werde jedes Mal aufs neue davon überzeugt, was für ein großartiges Team sie eigentlich sind.

Das Setting des Buches hat für mich sehr viel dazu beigetragen, dass es ein einzigartiges Erlebnis gewesen ist. Während wir uns am Anfang des Buches noch in London befunden habe, ging es dann nach Dartmoor, wo die Beschreibungen mich wirklich den Atem anhalten lassen haben. Die ganze Stimmung war einfach mystisch, so dass dies sehr zur Spannung im Allgemeinen beigetragen hat.

Die innere Gestaltung des Buches ist, wie jedes Mal bei den Schmuckausgaben von Coppenrath etwas absolut besonderes. Ich liebe es, wie man auf den Seiten des Buches immer wieder neues entdecken kann und das Gefühl hat in eine ganz andere Welt einzutauchen, was vor allem durch die ganzen Extras einem ganz leicht gemacht wird.

Was den Schreibstil von Sir Arthur Conan Doyle angeht, so habe ich diesen ja bereits in seinen anderen Bücher immer sehr geliebt. Auch in "Der Hund der Baskervilles" fiel es mir sehr leicht in die Geschichte zu finden. Er schreibt auf eine sehr packende, meist auch eher intellektuelle Weise, die sehr passend für dieses Buch ist. Generell ist die Sprache hier auch etwas anders, einfach weil das Buch ja auch in einer ganz anderen Zeit geschrieben wurde, aber gerade das gefällt mir doch auch sehr an der Geschichte selbst.

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Buch rund um Sherlock Holmes, aber vor allem Dr. John Watson sehr geliebt habe. Es ist ein Traum, dass der Coppenrath Verlag diese Geschichten in einem so wundervollen Format rausbringt und man die Möglichkeit hat, die Bücher auf eine einzigartige Art und Weise zu lesen. Nun bin ich aber vor allem wieder sehr gespannt, welche besondere Schmuckausgabe denn als nächstes kommen wird.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Wunderschön!

Da mich der Coppenrath Verlag mit den ersten drei Sherlock Holmes-Schmuckbänden komplett verzaubern konnte, habe ich mich auf den vierten Band riesig gefreut. Dieser durfte in meiner Sammlung natürlich auf gar keinen Fall fehlen.

Woran ist Sir Charles Baskerville gestorben? Wurde er wirklich von dem riesigen dämonischen Hund getötet, der angeblich im Moor sein Unwesen treibt und es seit Generationen auf die Familie Baskerville abgesehen hat? Viele glauben, dass dies nur eine Legende sei, allerdings deutet alles darauf hin, dass es den Höllenhund tatsächlich gibt und er die Schuld an Sir Charles‘ Tod trägt. Sollte der Fluch kein Mythos sein, schwebt Sir Henry, der letzte noch lebende Nachfahre der Baskervilles, in großer Gefahr! Da dieser um seine Sicherheit fürchtet, wendet sich Dr. James Mortimer, der Freund und Arzt der Familie, an Sherlock Holmes und bittet ihn um Hilfe. Der berühmte Meisterdetektiv schickt daraufhin seinen Partner Dr. John Watson als Begleitschutz für Sir Henry nach Dartmoor. Dort reiht sich ein Rätsel an das nächste, Watson weiß bald nicht mehr woran er glauben soll. Zum Glück steht ihm bald Sherlock Holmes wieder zur Seite. Ob es dem Ermittlerteam wohl gelingen wird, den Fall aufzuklären?

Dass ich auch von dieser Sherlock Holmes-Schmuckedition ganz hin und weg sein werde, war mir bereits vor dem Durchschmökern klar und tja, was soll ich sagen, ich habe natürlich vollkommen richtig gelegen: Für mich ist auch dieser Sherlock Holmes-Band ein absolutes Highlight! Mir hat es wahnsinnig viel Freude bereitet, endlich mal wieder in eine meiner liebsten Sherlock Holmes-Geschichten einzutauchen und diese dank der aufwendigen Innenaufmachung auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen und erleben zu dürfen.

Was die Gestaltung des Buches angeht, könnte ich euch nun mal wieder endlos etwas vorschwärmen. Das Cover ist ein echter Hingucker mit seinen goldenen Veredelungen und dem bildhübschen, hochwertigen Leinenband und der auf alt getrimmte Buchrücken sieht ebenfalls toll aus, vor allem gemeinsam mit den anderen Bänden. Die vier Bücher sind einfach der reinste Blickfang im Regal.
Das, was zwischen den Buchdeckeln schlummert, ist aber ebenfalls einfach nur ein Traum. Die Erzählung wird von zahlreichen stimmungsvollen Illustrationen begleitet, die die Atmosphäre der Geschichte hervorragend einfangen, die Kapitelanfänge sind bezaubernd aufgemacht und zwischen den Seiten sind insgesamt 11 zeitgenössische Extras versteckt wie Briefe, Flyer und Karten. Das Buch ist wirklich unglaublich schön und mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und die verschiedenen Beilagen machen das Lesen zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Erlebnis.

Neben der Aufmachung sorgt dann selbstverständlich auch die Geschichte dafür, dass man eine großartige Zeit mit dem Buch verbringt. „Der Hund der Baskervilles" ist definitiv zurecht zu so einem bekannten Klassiker geworden und ein Krimi der feinsten Sorte. Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend und unvorhersehbar und steckt voller verdächtiger Personen und mysteriöser Ereignisse, sie lädt durchweg zum Mitraten ein und lässt einen bis zum Schluss im Dunklen tappen. Arthur Conan Doyle hat sich zweifellos bestens darin verstanden, fesselnde Detektivgeschichten zu schreiben, in denen er uns Leserinnen ständig auf eine falsche Fährte lockt.

Auch das Setting trägt dazu bei, dass dieser Fall ein wahres Vergnügen ist. Zu Beginn halten wir uns noch in London auf, allerdings wird es uns gemeinsam mit unserem Ich-Erzähler Dr. John Watson sehr bald nach Dartmoor verschlagen, um dort den vielen Rätselhaftigkeiten auf den Grund zu gehen. Das nebelverhangene und geheimnisvolle Moor ist wahrlich der perfekte Schauplatz für einen spannungsreichen und schaurig-schönen Krimi, ich habe die unheimliche Atmosphäre, die dank der mystischen Beschreibungen geschaffen wird, richtig geliebt.

Zu den Charakteren, allen voran zu unseren beiden Hauptfiguren, kann ich mich ebenfalls mal wieder nur begeistert äußern. Mit Meisterdetektiv Sherlock Holmes hat Arthur Conan Doyle einen einzigartigen Romanhelden erschaffen, den man für seinen messerscharfen Verstand und seine beeindruckende Kombinationsgabe nur bewundern kann. Auch hier kommen wir erneut in den Genuss seines genialen Denkvermögens, allerdings fallen seine Auftritte in diesem Fall um einiges kürzer aus als sonst. Dass der berühmte Meisterdetektiv weniger auftaucht als üblich, hat mich persönlich nicht gestört. Ich finde es irgendwie ziemlich cool, dass bei dieser Sherlock-Holmes-Erzählung mal Dr. Watson mehr in den Vordergrund rückt und er sein detektivisches Können unter Beweis stellen muss.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls wieder sofort zugesagt. Er ist anschaulich, packend und unterhaltsam, allerdings ist er auch ein bisschen anspruchsvoller und die Wortwahl eine andere als heute – Arthur Conan Doyle hat den Roman schließlich im 19. Jahrhundert geschrieben. Die etwas altmodische Sprache muss bei Werken aus dieser Zeit aber natürlich auch einfach sein, finde ich, und keine Sorge, zu ausschweifend ist sie nicht. Also mir hat der Schreibstil keinerlei Probleme bereitet, für mich hat sich das Buch sehr leicht und angenehm flüssig lesen lassen.

Fazit: Mit dem vierten Sherlock-Holmes-Band ist dem Coppenrath Verlag ein weiteres echtes Schmuckstück gelungen, das die Herzen aller Buchliebhaber
innen höher schlagen lässt und in keiner Schmuckausgaben- und Sherlock-Holmes-Sammlung fehlen darf. Ich kann diese zauberhafte Ausgabe von „Der Hund der Baskervilles" nur empfehlen! Sie ist traumhaft schön und liebevoll gestaltet und die Geschichte ist ein wahrer Krimigenuss voller herrlichem Miträtselspaß und wunderbaren Gruselmomenten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!