Cover-Bild 1000 Stürme
  • Ersterscheinung: 27.12.2022

1000 Stürme

Martin Knopp (Übersetzer)

Eine Welt geheimnisvoller Jugend und surrealer Schönheit

In dieser magischen Geschichte (aus dem gleichen Universum wie WASSERSCHLANGEN) konfrontiert Tony Sandoval die Leserinnen und Leser wie schon bei WASSERSCHLANGEN und DOOMBOY mit leicht nachfühlbaren Emotionen wie Einsamkeit sowie Sehnsucht und würzt all dies mit den Gefahren und Abenteuern einer visuellen Wunderwelt.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Super

"1000 Stürme" von Martin Knopp

"1000 Stürme" von Martin Knopp

Eine Welt geheimnisvoller Jugend und surrealer Schönheit Lisa ist ein einsames Mädchen, das gerne durch die Natur spaziert und seltsame Knochen sowie Kieselsteinchen sammelt. Die anderen Kinder halten sie für seltsam – vielleicht sogar für eine Hexe – und meiden sie. Als sie eines Tages einen Baum entdeckt, der den Zugang zu einer Parallelwelt ermöglicht, findet sie sich inmitten einer dämonischen Invasion wieder und muss eben jene Kinder retten, die sie einst so sehr verspottet haben.

Ich finde das Cover wirklich recht schön. Der Spiegel indem sich das Mädchen sieht. Es wirkt etwas düster auf mich das Cover, aber passend zur Geschichte. Um eine dämonische Invasion geht es schließlich.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Aufmachung von Innen ist auch mega geil gemacht worden. Man hat zum einen das ganz normale Comic und dann Bilder wie mit Ölfarben bemalt. Am Ende bekommt man sogar noch eine Bonuszeichnung, finde ich klasse.

Was das Format angeht, war ich echt überrascht. Ich habe gedacht so ein kleines Heft wie Mickey Maus.

Die Protagonistenin Lisa ist halt anders wie andere und das macht sie natürlich auch interessant. Ich finde sie aber recht hübsch und vor allem sympathisch.

Zwischendrin kamen dann natürlich viele Fragen auf, die aber im Laufe der Geschichte beantwortet wurden. Das ist aber auch gut so, denn so bleibt es spannend.

Es wird gut aufgezeigt, dass wenn man anders ist, auch so behandelt wird. Was ich echt traurig finde.

Och ne, das finde ich echt schrecklich, es gibt kein Happy End, was ich schade finde. Aber trotzdem muss ich sagen, das die Geschichte einen zum Nachdenken anregt. Klasse gemacht vom Autor.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Düster, melancholisch und wunderschön

Zieht Dich die Dunkelheit magisch an? Gehörst Du auch zu den Freunden von Dark Fantasy? Und bereiten Dir Geister und Monster eher Freude und Vergnügen als Dich nachts von süßen Träumen abzuhalten?
Wenn ...

Wenn Du all diese Fragen mit Ja beantworten kannst, kann ich Dir verraten: Tony Sandoval wird Dein dunkles Herz in „1000 Stürmen“ erobern und Dir blutig-schöne Lesestunden zaubern! Denn das, was Lisa in ihren jungen Jahren erlebt, ist alles andere als gewöhnlich. Als Hexe in ihren Dorf verschrien und von den anderen Kindern gejagt, wird sie selbst zu einer Grenzgängerin zwischen dem Hier und Jetzt, zu der Entdeckerin der anderen Seite und zu einer tapferen Kriegerin im Kampf gegen die Monster.
So gewaltsam und unerbittlich die Wesen in ihrem Blutrausch zuschlagen, so unerschrocken bietet auch Lisa ihnen die Stirn, wächst hierbei im wahrsten Sinne über sich hinaus und lässt die menschlichen Formen und Begrenzungen dabei hinter sich.
Doch nicht nur die Liebhaber von intelligent gemachten Fantasygeschichten kommen hier auf ihre Kosten, auch die Ästheten unter uns können sich freuen – auf großartige, unvergleichliche Zeichnungen, welche die Dunkelheit und ihre Geschöpfe geradezu feiern! Die Bilder sind prägnant, häufig düster, dann auch wieder melancholisch in Aquarell. Und gerade die ganzseitigen Darstellungen Lisas haben mir den Atem geraubt.
Und da ich mich an den Zeichnungen einfach nicht sattsehen konnte, kommt es mir sehr gelegen, dass ich als Leserin nicht einfach so entlassen werde - zwar aus der Geschichte aber nicht aus dem Comic selbst. Denn zum Ende des Buches werden wir noch mit Bonuszeichnungen verwöhnt. Und diese sind überraschend farbenfroh, und auch Lisa wirkt verändert: mit rosa Haaren, bunt aquarelliert und weiterhin wunderschön.
Tony Sandoval ist mit „1000 Stürme“ ein Meisterwerk gelungen – mit Zeichnungen so eigen, melancholisch, geheimnisumwoben und gedankenumrankt! Das kleine Gothic Mädchen, das ich wohl immer bleiben werde, jubelt und ist glücklich. Und so könnte es Dir auch gehen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein leicht düsterer Comic über eine Einzelgängerin die Stärke beweisen muss.

In dem Comic "1000 Stürme" von Martin Knopp übersetzt und von Tony Sandoval Illustriert aus dem Cross Cult Verlag, geht es um eine Einzelgängerin namens Lisa, die aufgrund Ihrer "seltsamen" Art und Ihrem Interesse Knochen und Steine zu sammeln keinen richtigen Anschluss bei den anderen Kindern findet.
Eines Tages geht Lisa durch ein Portal und entdeckt eine Parallelwelt, die nichts gutes birgt.
Für Lisa stellt sich daher die Frage, ob sie nun die rettet, die ihr nicht wohlgesonnen waren.

Das Cover des sehr großen Hardcover Comics finde ich sehr ansprechend und ist gut getroffen.

Dieser Comic handelt über das Gefühl von Einsamkeit und was diese mit einen macht.

Lisa's Emotionen sind hier jederzeit gut dargestellt und nachfühlbar beschrieben.

All' die Wünsche und Sehnsüchte die sie hegt, stellen Ihren zarten Charakter gut dar.

Der Comic ist größtenteils eher düster und es wird stellenweise explizite Brutalität dargestellt.

Die dunklen Farben spiegeln daher die Atmosphäre perfekt wieder.

Verwirrend war für mich, der häufig Wechsel des Zeichenstils.

Der Aquarell Stil hat mir gut gefallen, der andere Zeichenstil war weniger meins und es hat sich mir nicht erschlossen, wann und wieso dieser sich ändert.

Das Ende, ist in meinen Augen, etwas offen gestaltet und es bleibt die ein oder andere Frage für mich ungeklärt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe mich gerne auf Lisas gefühlvolle Reise mitnehmen lassen.
Die Zeichnung haben mir größtenteils gefallen und die Geschichte war mal etwas anderes.

Ich empfehle diesen Comic jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, die gerne Fantasy mit Horror Elementen lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

1000 Stürme

Eine starkes Graphic Novel um ein emotionales Mädchen

Eine starkes Graphic Novel um ein emotionales Mädchen

Die Bilder sind für uns unterschiedlich schön. Es sind viele Fragen aufgetaucht da man in die Geschichte einfach eingeworfen wurde. Man lernt Monster und Dämonen der anders Welt kennen und ein Wenig von Lisa selbst. Ihr Cousin Bruno ist neidisch und versucht Sie deswegen fertig zu machen, er stellt Lisa als Hexe hin.

Hier sieht man wieder, wenn man anders ist, wird man gleich als ein Außenseiter behandelt.

Ein gewaltiges Finale in der anderes Welt. Und ein sehr emotionales in Lisa´s Welt. Es sind noch einige Fragen offen geblieben, daher kein Happy End, doch sehr zum nachdenken.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bonusseiten mit Illustrationen