Cover-Bild Die Geschichte einer Straße
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2021

Die Geschichte einer Straße

Eine Reise durch die Jahrtausende. Erweiterte Ausgabe des Klassikers. Mit Straße der Zukunft.
Steve Noon (Illustrator)

Eine Reise durch die Jahrtausende in Wimmelbildern
Dieses detailreiche Wimmelbuch für Kinder zeigt Leser*innen ab 6 Jahren das Alltagsleben der Menschen vergangener Zeiten. Wie lebten sie damals? Was haben sie gearbeitet und wie verbrachten sie ihre Freizeit? 14 atmosphärische Bilder vom preisgekrönten Illustrator Steve Noon laden zum Entdecken und Staunen ein. Für noch mehr Suchspaß sorgt der Zeitreisende Tim Tempus , der in jedem Bild aufgespürt werden muss.

Wie verändert sich eine Straße über die Jahre?
Der populäre DK-Kinderbuch-Klassiker im frischen Layout! Die detailreichen und filigranen Illustrationen vom Erfolgsillustrator Steve Noon zeigen eindrucksvoll die Entwicklung einer Straße im Lauf der Jahrtausende – von der ersten einfachen Steinzeit-Siedlung über eine florierende Römer-Stadt bis zur Hightech-Metropole der Zukunft. Die quirligen Szenen erwecken den damaligen Alltag zum Leben und enthüllen spannende und auch unterhaltsame Details – ob einen Mann auf dem Nachttopf oder den Zeitreisenden Tim Tempus, der sich auf jedem Bild versteckt.

- 14 szenische Bilder laden zum Erkunden des damaligen Alltagstreibens rund um eine Straße ein – von der Steinzeit über unsere Zeit bis in die Zukunft.
- Kurzweilige Geschichte für Kinder : Wie sah ein Markttag im Mittelalter aus? Was geschah, als die Wikinger die Stadt eroberten? Warum brach die Pest aus? Mit diesem Wimmelbuch erfahren Kinder spielerisch spannende historische Fakten.
- Komplett überarbeitetes Layout : Kräftigere Farben und rahmenlose Bilder mit detailreichen Illustrationen lassen einen direkt in das historische Geschehen eintauchen.
- Neue Extra-Seite : Flugtaxis, Wasserkollektoren und Dachgärten auf Wolkenkratzern – eine fantastische Extra-Seite gibt spannende Einblicke in die Zukunft.

Geschichte zum Entdecken! In diesem sensationellen Sachbilderbuch erleben Kinder Geschichte anhand einer Straße im Laufe der Zeit so anschaulich und lebendig wie nie.

Veröffentlicht am 05.06.2023

spannender Streifzug durch die Geschichte

Dieses Buch hat mich als geschichtsaffine Mama besonders angesprochen. Nichts mag ich mehr, als mit meinen Kindern in die Geschichte einzutauchen und mit ihnen in vergangene Welten einzutauchen. Genau das kann man mit diesem Buch tun.
Beginnend mit der Steinzeit wird auf je einer Doppelseite eine Epoche erklärt. Wobei über die Zeit selvst gat nicht so viel steht, sondern hauptsächlich die Bilder für sich sprechen und erklärt werden. Links oben findet man immer einen kleinen Absatz über die Zeit, die Menschen damals und ihre Lebensgewohnheiten. Dann kann man in dem wimmeligen Bild ganz viele Details aus dieser Zeit erkennen und mithilfe von Zahlen und Fußnoten bekommt man auch einiges erklärt. Dabei werden auch immer wieder Fremdwörter aufgenommen (Kastell, Amphitheater, Druckerpresse, Sänfte,...) und kurz erklärt, sodass man in die Zeit total eintauchen kann. Ich habe schon immer wieder noch mehr dazuerklärt, weil einfach wenig Text ist, was ich in diesem Fall aber auch gut fand. Denn die Bilder selbst erzählen schon so viel. Wir haben gemeinsam die Bilder entdeckt und darüber gesprochen, was wir so sehen, was sich verändert hat. Ich werde das Buch auch in der Schule einsetzen, weil die Bilder so anschaulich sind. Besonders gut gefallen haben mir auch die bilder zu Zeiten, die sonst lieber verschwiegen oder ausgelassen werden. So gibt es auch eine Seite um 17. Jahrhundert oder auch zur Pest, zur industriellen Revolution und dem Städtewachstum. Die Ideen der Zukunft fand ich auch spannend, hier könnte man auch die Schüler:innen selbst entwickeln lassen. Jedenfalls ist es echt ein total spannendes Buch, dass uns total überzeugt hat. Die wimmeligen Bilder sind vielfältig und inklusiv, und dabei gleichzeitig historisch korrekt und genau recherchiert. Wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Zeitreise

Klappentext:

Klappentext:

„Dieses detailreiche Wimmelbuch für Kinder zeigt Leser*innen ab 6 Jahren das Alltagsleben der Menschen vergangener Zeiten. Wie lebten sie damals? Was haben sie gearbeitet und wie verbrachten sie ihre Freizeit? 14 atmosphärische Bilder vom preisgekrönten Illustrator Steve Noon laden zum Entdecken und Staunen ein. Für noch mehr Suchspaß sorgt der Zeitreisende Tim Tempus, der in jedem Bild aufgespürt werden muss….“

In diesem großen und haptisch sehr angenehmen Wimmelbuch nimmt uns Tim Tempus mit auf eine Zeitreise. Wir reisen von der weiten Vergangenheit ins hier und jetzt und erleben dabei unheimlich viel Veränderung. Die Bilder von Steve Noon sind echte Highlights und man „klebt“ wahrlich lange an diesem Buch (auch als Erwachsener). Die Texte sind kindgerecht geschrieben und im letzten Teil des Buches gibt es wie eine Art Wörterbuch/Lexika. Wie bereits gesagt, ist die Größe (35,4/26,9/1 cm) des Buches hervorzuheben. Ob dieses Buch diese Größe haben muss? Ja! Denn sonst käme man bei den Wimmelbilderm ohne Lupe nicht aus, selbst Kinder nicht.

Alles in allem einfach nur toll gearbeitet und dafür gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spannende Reise durch die Zeit

Am Beispiel einer Straße kann man die Epochen von der Steinzeit ( 10.000 v. Chr.) bis in die Zukunft erkunden. Dabei verändert sich stets die Szene: so verändert sich die Wohnform von Zelten, über Lehmhäuser und römische Villen hin zu Fachwerkhäusern im 16. Jh. Beeindruckend ist ebenfalls die Veränderung des Waldes und der Bau von Kastellen, Burgen oder Schlössern. Jede der 15 Doppelseiten hat einen Einstiegstext und greift weitere acht Elemente des gezeigten Bildes auf. Das gezeigte Buch ist eine erweiterte Version des Klassikers der 2018 erschienen ist. Ergänzt wurde „Die Straße der Zukunft“ die mit Ideen wie einer „Vertikalfarm“ und Weltraumreisen aufwartet. Super ist, dass auf jeder der wimmelbuchartigen Seiten eine Person gesucht werden kann und dass am Ende noch ein Zeitreisen-Quiz enthalten ist!
Ein Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren mit dem man sich lange beschäftigen kann und immer wieder etwas Neues entdeckt.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eine Straße im Wandel der Jahrtausende

Steve Noon hat anhand von vierzehn Wimmelbildern die Geschichte einer Straße dargestellt. Begonnen in der Steinzeit 10000 vor Christus reist man durch die Jahrtausende und besucht dabei unter anderem die Ackerbauern 2000 vor Christus, die Römer, Wikinger und Ritter, aber auch die Pestzeiten, der Dreißig-jährige Krieg und die Zukunft haben eigene Doppelseiten. Anhand der interessanten, detailreichen und wunderschön gezeichneten Wimmelbilder ist das Buch fesselnd und lehrreich. Da immer der gleiche Flussabschnitt dargestellt wird, kann die Entwicklung der Straße perfekt nachvollzogen werden. Zusätzlich befindet sich auf jeder Doppelseite ein kurzer Einführungstext über die jeweilige Zeit und die wichtigsten Ereignisse. Außerdem werden immer acht kleine Szenen nummeriert und durch kleine Fragen am unteren Rand der Doppelseite können noch mehr Details erfahren und entdeckt werden.

Schon als Kind hatte ich dieses Buch, allerdings noch in der ersten Ausgabe, bei der die Doppelseite über die Zukunft noch komplett gefehlt hat. Ich konnte mich stundenlang damit abgeben und habe dadurch sehr viel geschichtliches Wissen erlangt. Als ich nun diese neue Ausgabe entdeckt habe, wusste ich, dass ich das Buch für meine Kinder und mich unbedingt brauche, um auch ihnen das Glück vom stundenlangen Anschauen zu schenken. Es ist so wunderbar zu sehen, dass auch sie nun lange Zeit in diesem Buch lesen und der Neunjährige der Vierjährigen die Fragen zu den Bildern vorliest, damit sie gemeinsam die Antworten darauf finden können.

Dieses Buch ist ein Must-have in jedem Kinderbuchschrank und eignet sich auch sehr gut als Geschenk!