Cover-Bild Gans ohne Lametta
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
  • ISBN: 9783359011958

Gans ohne Lametta

Schöne Bescherung!
Kein Fest ergreift die Menschen tiefer als das weihnachtliche. Wie und wann sonst käme eine Försterin darauf, ihren Mann in Geschenkportionen zu zerlegen? Oder ein Vater, unter der Tanne den Ersten Weltkrieg nachzustellen? Inspiriert war auch ein Kaiser, der sein Volk nicht zu schätzen weiß und es daher schätzen lässt. Oder die Gans, die nach der Brandymast ganz blau im Blut wird und sich geadelt fühlt. Während die einen die Geburt des Erlösers feiern, begehen die anderen das Fest der Liebe, und manche hoffen einfach bloß auf frohen Trubel im Familienkreis. Auch was schön ist, hat ein Recht auf Verulkung. Der Band versammelt Geschichten und Gedichte zum Lachen und Kopfschütteln über das Fest, das uns allen zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Es weihnachtet sehr......

MEINE MEINUNG
Bei diesem Büchlein lernen wir so einiges über Weihnachten und auch über die Vorweihnachtszeit.

MEINE MEINUNG
Die Geschichten, Gedichte und auch Anekdoten werden uns von den unterschiedlichsten Autoren erzählt.

Mir hat das Büchlein sehr gut gefallen, von der ersten Seite an. Bei dem Gedicht von Marc Uwe Kling habe ich mich köstlich amüsiert.

Dieses Buch macht richtig Spaß und es bereitet uns auf Weihnachten vor und zeigt uns auf, mit was man hier so alles rechnen muss.
Wir schenken uns nix und es muss unbedingt eine Weihnachtsgans geben, da gibt es viele Geschichten, die einem durchaus vertraut vorkommen.

Wer hat als Kind nicht auch nach den Geschenken gesucht, die Mama doch sooo gut versteckt hat?
Wer hat nicht auch schon mal gesagt, „Wir kaufen und dieses Jahr nichts“, da gibt es viele Dinge, die mich doch sehr an mich erinnert haben.

Ich vergebe für dieses wundervolle Büchlein gerne die vollen 5 Sterne, da es auch eine prima Geschenkidee ist. Das kann man doch nächstes Jahr gut in der Vorweihnachtszeit oder zum Nikolaus verschenken.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.12.2020

Weihnachten - etwas anders

Ich mag weihnachtliche Geschichten, die auch humorvoll und sogar etwas makaber sein dürfen. Bei diesem kleinen Büchlein hat mich schon das Coverbild angezogen. Dieses Bild und der Titel zeigen, dass dieses Buch sicherlich keine besinnlichen Weihnachtsgeschichten enthält. So war es denn auch!
Das beste Geschenk der Welt zu finden, ist gar nicht so einfach, aber sich nichts zu schenken ist es auch. Santas Sack enthält manchmal ganze besondere Überraschungen und der Sohn des Weihnachtsmannes will seinen eigenen Weg gehen. Selbst mit Gans Luise läuft es anders als gedacht. Frau Försterin macht aus ihrem geliebten Mann handliche Geschenkpakete. Ein Vater will unter dem Weihnachtsbaum eine Schlacht aus dem Ersten Weltkrieg nachstellen und ein Sohn erinnert sich an das schönste Weihnachtsfest.
Es geht also allerorten etwas turbulent zu und meist anders als geplant, aber es bereitet viel Vergnügen, darüber zu lesen. Die tollen Illustrationen passen hervorragend.
Erlebt selbst ein Weihnachten „Gans ohne Lametta“.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Humorvoller Kontrapunkt

Bereits die offensive Gans auf dem Cover zeigt, was den Leser in diesem kleinen Büchlein erwartet: zu besinnlicher Weihnachtsstimmung gesellt sich eine gehörige Portion Ironie. Fünfzehn kurze Geschichten befreien das Thema Weihnachten von seiner Verklärung und erzählen nüchtern, aber humorvoll von normalen und speziellen festlichen Episoden. Bekannte Größen, vom Klassiker Peter Hacks bis zu akuellen Autoren wie Marc-Uwe Kling, bilden einen humorvollen Kontrapunkt zum weihnachtlichen Pathos, ohne uns jedoch die (Weihnachts-)Stimmung zu verderben. Sie lassen uns eher ein wenig nachdenklich und skeptisch werden gegenüber Konsum und Glitzerhype.
Geschmückt mit vielen humorvollen Illustrationen ist das Büchlein ein schönes Geschenk für Menschen, die das Weihnachtsfest einmal „Gans ohne Lametta" erleben möchten - und für uns selbst!