Cover-Bild Heute back ich ... Kuchen!
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023

Heute back ich ... Kuchen!

Alles über Eier, Butter und Mehl. 20 leckere Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Kinder ab 6 Jahren
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

Einzigartiges Sach-Backbuch für Kinder: leckere Rezepte & spannendes Wissen
Frischer Zitronenkuchen oder saftige Blaubeer-Muffins? Diese 20 kinderleichten Rezepte lassen die Herzen der jungen Nachwuchsbäcker*innen höher schlagen. Dank der detaillierten Fotoanleitungen backen Kinder ab 6 Jahren die Kuchen-Kreationen einfach Schritt für Schritt nach. Der besondere Clou: Während der Kuchen im Ofen backt, erfahren die jungen Naschkatzen auf den Infoseiten allerhand Wissenswertes rund ums Backen!

Weil Selbstgebackenes einfach am besten schmeckt!

- 20 abwechslungsreiche Back-Rezepte von einfach bis anspruchsvoll, z.B. Apfelkuchen, Marmorkuchen, Cupcakes, Brownies und eine Geburtstagstorte
- Schritt-für-Schritt-Fotografien und viele lustige Grafiken
- Kleine Backschule zu den Grundlagen des Backens: Eier trennen, Küchengeräte verwenden, Kuchen verzieren und vieles mehr
- Bunte Wissens-Seiten mit spannenden Fakten über Backzutaten & Co.

Erstes Backen für Kinder ab 6 Jahren
Rühren, dekorieren, am Teig naschen: Backen mit Kindern ist eine wunderbare gemeinsame Beschäftigung! Die Rezepte in diesem Backbuch sind reich bebildert, sodass auch jüngere Kinder die Backanleitungen Schritt für Schritt nachvollziehen und schon bald selbstständig in der Backstube werkeln können.
Wie trennt man ein Ei? Warum geht der Kuchen auf? Wie wird Butter hergestellt?
Zusätzlich stillen witzige Infoseiten den Wissensdurst der kleinen Zuckerbäcker*innen und beantworten zahlreiche Fragen rund ums Backen!

Das kann ich allein! Mit diesem bunten Kinderbackbuch finden die angehenden Backprofis den Einstieg in die süße Welt der Kuchen & Torten.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 20.03.2023

geniales Konzept

Es gibt sehr viele unterschiedliche Kuchen mit unterschiedlicher Dauer. Dazwischen gibt es auch echt viele Sachinformationen, die ich gut aufgearbeitet finde und wichtig. Wenn man nämlich weiß, dass Mehl nicht in Tüten geboren wird, sondern viel Arbeit dahinter steckt, bringt man Lebensmitteln doch eine andere Wertschätzung entgegen.
Die Informationen sind auch super kindgerecht, wir haben uns riesig gefreut, neben den Rezepten auch so viel zu lernen. Die Rezepte waren jetzt nicht so, dass wir gleich alle testen konnten, weil ja zum Beispiel keine Erdbeersaison ist und zwei wirklich toll aussehende Kuchen mit Erdbeeren drin sind. Wir haben aber einige Kuchen gebacken. Alles kann ich gar nicht mehr in den Beitrag packen am Fotos... Die Kuchen haben gut geschmeckt. Die Muffins mit Heidelbeeren gingen zum Beispiel auch super mit tiefgekühlten Beeren oder mit tiefgekühlten Himbeeren. Besonders war für mich der Amerikanische Käsekuchen, den ich noch nie zuvor gebacken habe. Leider ist er ganz ein wenig zerfallen beim raustun, geschmacklich war der aber wirklich super!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein Traumbackbuch für Kids

Dieses Buch ist dem DK-Verlag ist ja wirklich etwas ganz Besonderes. „Heute back ich… Kuchen! Alles über Eier, Butter und Mehl“ – 20 leckere Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Kinder ab 6 Jahren (aber auch ich konnte mir noch ein paar Kniffe abschauen).
Backen macht Kinder Spaß, das habe ich auch bei meinen eigenen Kids immer wieder festgestellt. Rühren, mixen und dann natürlich den Teig probieren macht doch riesen großen Spaß und so ein gemeinsames Erlebnis ist doch einfach toll. Ganz besonders natürlich wenn daraus etwas Leckeres entsteht. Und in diesem herrlichen Backbuch findet man alles was das Herz begehrt. Von Brownies und Blaubeermuffins über Karorotten- und Marmorkuchen bis hin zur festlichen Tort, von einfach und schnell bis anspruchsvoll: Hier findet man wirklich alles, was das Naschkatzenherz begehrt. Besonders gefallen hat mir, das die abwechslungsreichen Rezepte reich bebildert sind, sodass auch schon jüngere Kinder Schritt für Schritt alles nachvollziehen können und schon bald selbstständig in der Backstube werkeln können. In diesem Traumbuch findet man auch eine kleine Backschule, die einerseits Techniken erklärt, andererseits auch wie Backen funktioniert. Wie trennt man ein Ei, ohne Schale im Teig zu haben? Was bedeutet schaumig schlagen oder unterheben? Warum geht der Kuchen nicht auf? Was ist da schiefgegangen?
Ein klasse Backbuch für die Kids, das mehr bietet als Traumrezepte. Es ist auch eine interessante Lektüre zum Lesen, mit der die Kids ihren Wissensdurst stillen können. Denn es gibt auch viel Hintergrundwissen. Es wird zum Beispiel erklärt, wie Mehl und Zucker hergestellt wird und vieles mehr. Ich war und bin immer noch total begeistert und vergebe natürlich sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2023

✎ Denise Smart - Heute back ich 2 Heute back ich ... Kuchen!

Letztes Jahr haben wir "Heute back ich ... Brot!" kennenlernen dürfen und noch heute backen wir aus dem Werk immer mal wieder was. Als ich "Heute back ich ... Kuchen!" in der Vorschau entdeckte, war klar, dass auch das bei uns einziehen wird.

In diesem Buch finden sich Rezepte neben Sachinformationen - alles gut ausgeglichen, sodass es nicht zu langweilig wird.

Beim ersten Durchblättern hatte ich direkt das Bedürfnis, ALLE Süßwaren mal ausprobieren zu wollen. Also haben wir einfach von vorne angefangen. Mit der Zeit jedoch merkte ich, dass ich manches nach dem Lesen der Zutatenliste keinesfalls so machen werde, wie beschrieben, obwohl ich mir das wirklich ganz fest vorgenommen hatte.

Es gibt zum Beispiel eine Torte, da ist fast 1kg Zucker drin - auf 20cm! Wenn ich diese Torte auf 10 Personen aufteile - was bei dieser Größe üblich ist -, isst jede Person fast 100g Zucker - mit 1 Tortenstück!

Bei einem anderen Rezept soll 1 EL Gel-Lebensmittelfarbe auf 12 Cupcakes kommen. Auch dies erscheint mir utopisch. Denn Gele sind hochkonzentriert und somit reicht oft bereits eine Messerspitze aus, um eine intensive Farbe zu erreichen.

Die anderen Kuchen und Muffins (noch nicht alle, da es 20 Anweisungen sind) haben wir rezeptgenau ausprobiert, um für uns herauszufinden, was wir so beibehalten und was wir beim nächsten Mal ändern wollen.

Unser Favorit bisher ist der Bananen-(Pekan)Nuss-Kuss.

Schade finde ich, dass hier oft eine 20cm-Springform verwendet wird. Die meisten meiner Rezepte beinhalten Zutaten für eine 26er-Springform, weswegen ich auch nur diese im Haus hatte.
Auch ein 20x20cm Blech wird benötigt, welches ich ebenso wenig besitze.
Doch wenn man bereits ein paar Erfahrungen beim Backen hat, kann man (oft) eine 20x30cm Form oder eine 26er-Springform benutzen und die Backzeit anpassen ohne die Zutaten zu verändern.

Die Zutatenliste ist abwechslungsreich. Zwar benötigt man bei 3 Rezepten Erdbeeren, doch die anderen sind Klassiker wie Karotten, Kokos, Blaubeeren, Bananen und Apfel. Oder einfach Trockenkuchen. (wobei es davon dann auch 3 gibt)

Die Sachinformationen sind interessant, doch nicht immer ganz klar bzw. teilweise sogar falsch.

So steht auf Seite 4 zum Beispiel: "Kontrolliere immer das Haltbarkeitsdatum aller Zutaten."
Was genau soll uns dieser Hinweis sagen? Wenn es überschritten ist, darf das Produkt nicht mehr verwendet werden? Haltbarkeitsdatum heißt nicht Sterbedatum. Das vergessen einfach viel zu viele Leute - und somit landen Unmengen von Lebensmitteln auf dem Müll, die noch wunderbar gegessen werden könnten.

Auf Seite 7 kann die Kuchenoberseite glatt geschnitten werden.
Wozu dient das? Schmeckt der Kuchen dann besser? Was wird mit dem Rest gemacht? Weggeschmissen? Und da sind wir auch wieder bei der Lebensmittelverschwendung.

Auf Seite 16/17 gibt es Informationen über Eier: wo sie herkommen, wie sie verarbeitet werden und wo sie hingehen. Dort heißt es, dass Eier gewaschen werden. Nein! Das industrielle Waschen ist in Europa obendrein verboten. Dies kann die Schale beschädigen, wodurch Salmonellen und andere Bakterien eindringen können.
Auf der Homepage der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung heißt es wortwörtlich: "Eier der Klasse A dürfen weder vor noch nach der Sortierung gewaschen oder anderweitig gereinigt werden [...]"

Auf Seite 41 wird gesagt, dass man "statt Mehl aber auch gemahlene Mandeln oder Polenta hinzufügen" kann. Das stimmt so nicht, denn zum einen enthalten gemahlene Mandeln kein Gluten, zum anderen nehmen sie nicht so gut das Wasser auf. Das Ergebnis wird also ein ganz anderes, wenn man die Zutaten nicht anpasst.

Auf jeder Seite gibt es Zusatzinformationen, sodass man, während der Kuchen im Ofen ist, ganz viel nebenbei lernen kann. Am liebsten schaut meine 5-Jährige "Alles über Schokolade" an.

Ich hätte mir ein bisschen Experimentierfreude der Autorin gewünscht - auch bei einem Kinderbackbuch. Vielleicht ein Rezept mit Zucchini oder Süßkartoffeln? Vielleicht ein Rezept mit Gewürzen? Vielleicht Mochi oder Malva-Pudding?

Ansonsten sind die Rezepte gut strukturiert und leicht verständlich geschrieben, sodass auch Kinder (mit kleineren Hilfen manchmal) problemlos leckere Kuchen zaubern können. Die detaillierten Anleitungen und ansprechenden Fotos helfen dabei, sich die verschiedenen Schritte besser vorstellen zu können. Unsere Versuche gelangen immer auf Anhieb.