Cover-Bild Miteinander kochen
  • Ersterscheinung: 23.11.2016

Miteinander kochen

Rezepte aus der Heimat von Geflüchteten und Wegbegleitern
Nici Friederichsen (Herausgeber)

Kochen bedeutet Heimat. Ganz besonders gilt das für die vielen Geflüchteten, die inzwischen bei uns leben. Nici Friederichsen hat einen Sommer lang viele von ihnen besucht, mit ihnen und mit ihren Unterstützern gekocht, ihnen zugehört und neue Welten entdeckt. Daraus wurde ein Projekt mit mehr als 50 Beteiligten, die alle unbeirrt den Weg der Integration gehen. In diesem Buch finden Sie ihre Rezepte und Geschichten. Autorin, Verlag und alle anderen Mitwirkenden verzichten auf ein Honorar. So kann pro verkauftem Buch ein Euro gespendet werden. Der Erlös geht je zur Hälfte an den Bundesverband der Tafeln und an den Bundesverband Trauerbegleitung.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Vielfältig

Miteinander kochen Rezepte aus der Heimat von Geflüchteten und Wegbegleitern ist ein Projekt in dem Rezepte aus aller Welt zusammen getragen wurde. Herausgekommen ist ein Mix von mir bekannten und unbekannten Küchen, die einen in viele Gegenden der Welt tragen. Bei diesem Projekt verzichteten die Mitwirkenden auf ihr Honorar und so fließt der Erlös aus dieser Rezeptesammlung zu gleichen Teilen zum Bundesverband der Tafeln und an den Bundesverband Trauerbegleitung.

Die Rezepte stammen aus Syrien, Deutschland, Montenegro, Ägypten, Afghanistan, Marokko, Irak, Algerien und der Türkei. Flüchtlinge stellen hier ihre Lieblingsgerichte aus der Heimat vor die auch bei uns gut nachgekocht werden können. Gerichte aus Deutschland ergänzen das Gesamtbild und zeigen einen bunten Rezeptemix. Die Gerichte werden in Bild und Wort vorgestellt und auch die Zubereitung wird gut erklärt. Es sind keine komplizierten und aufwändigen Gerichte sondern ein Mix aus einfacher, ich würde es mal als Hausmannskost bezeichnen, Küche ohne Schnickschnack. Zu den Gerichten gibt es auch kleine Geschichten die das Ganze auflockern und erklären wo was herkommt. Bei unbekannteren Zutaten gibt es Tipps wo man sie bekommen kann.

Ich fand die Sammlung bisher recht anregend und habe schon das eine oder andere davon gezaubert und fand die Gerichte für meinen Gaumen erst etwas gewöhnungsbedürftig aber dann doch sehr interessant. Als kleines Mitbringsel finde ich dieses Buch gut geeignet und Experimentierfreudig Köche werden das Buch sicher schätzen. Insgesamt finden sich 19 Rezepte in diesem Heft.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Gemeinsames Kochen verbindet

Nici Friederichsen hat in diesem Buch eine tolle und abwechslungsreiche Sammlung an Rezepten zusammengestellt von Flüchtlingen und deren Wegbegleitern, die inzwischen in Deutschland leben. Sie hat dafür einen Sommer lang verschiedene Menschen begleitet und soziale Einrichtungen besucht. Gemeinsam mit einigen Helfern hat sie somit ein sehr abwechslungsreiches Buch geschaffen, das auch zu allen Betroffenen noch eine kurze Geschichte erzählt, sodass man sich ein Bild von ihnen machen kann. Außerdem ist das Buch durch viele bunte Bilder sehr schön gestaltet.

Mein Kommentar:

Ich finde die Autorin hat ein wirklich tolles und abwechslungsreiches Buch gestaltet, welches nicht nur den Leser zum Nachkochen der Rezepte anregt, sondern auch ein wenig nachdenken lässt zum Thema Integration. Man findet Rezepte aus Syrien, der Türkei, Marokko und vielen anderen Ländern.
Sie hat sich einen Sommer lang auf die Suche nach gelebter Integration gemacht und dabei viele interessante Menschen kennengelernt. Mit allen hat sie einige Stunden verbracht und gemeinsam mit ihnen Rezepte aus ihrer Heimat gekocht und gegessen. Dabei lernte sie auch die Menschen näher kennen und schreibt über jeden eine interessante Geschichte in diesem Buch nieder.
Ich finde es besonders interessant nicht nur die Rezepte, sondern somit auch die Personen dahinter kennenzulernen. So erfährt man teilweise ein wenig von ihrem Leben oder auch wie es ihnen nun in Deutschland ergeht und wie sie hier leben.
Man erfährt einiges darüber wie Integration funktionieren kann.
Außerdem gibt das Buch einen Einblick in den Alttag der Tafeln und Menschen, die in der Trauerbegleitung tätig sind.

Besonders toll finde ich, dass das Buch nur 4 € kostet und somit für jeden erschwinglich ist. Da alle Mitwirkenden auf ein Honorar verzichtet haben, wird von jedem Buch zusätzlich noch 1 € gespendet. Diese Spenden gehen zu gleichen Teilen an den Bundesverband der Tafeln und an den Bundesverband Trauerbegleitung.
So kann jeder ohne viel Auwand sogar noch etwas Gutes tun, indem er dieses Buch kauft.

Ein tolles Rezeptbuch, welches uns einiges über Integration und Trauerbegleitung erzählt und durch tolle und interessante Geschichten zu den Menschen abgerundet wird.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 12.01.2017

Ein neuer Stern am Kochbuchhimmel

Das Kochbuch „Miteinander Kochen: Rezepte aus der Heimat von Geflüchteten und Wegbegleitern“ der Herausgeberin Nici Friederichsen ist im November 2016 über den Verlag „Die Werkstatt“ erschienen. Es handelt sich um ein Taschenbuch im Broschürenformat mit 96 Seiten. Von jedem verkauften Exemplar wird 1 € gespendet. Hiervon geht der Erlös je zur Hälfte an den Bundesverband der Tafeln und den Bundesverband Trauerbegleitung. Dies ist möglich, da sämtliche Beteiligten auf ihr persönliches Honorar verzichten.

Cover & Gestaltung:

Das Cover zeigt im oberen Bereich 2 Rezepte aus dem Buch. Mittig findet sich auf weißem Hintergrund der Titel. Unten findet sich ein Gruppenfoto der Beteiligten des Buches. Zahlreiche weitere Bilder der Beteiligten und Rezepte finden sich auf den ersten und letzten Seiten des Buches. Im Vorwort wird die Intension der Herausgeberin und der Beteiligten. Ab der Seite 87 ist noch ein kurzer Bericht über die Tafeln zu finden. Außerdem gibt es eine Fotogalerie der Fotografen.

Die Rezepte:

Das Besondere an den vorliegenden Rezepten ist, dass sie nicht von Profiköchen stammen, sondern von Geflüchteten und Wegbegleitern. Dies sind Rezepte, die die Geflüchteten in ihren Heimatländern für ihre Familien gekocht haben und nun dieses Wissen nach ihrer Entwurzelung mit den Herausgebern teilen. Bei den Wegbegleitern handelt es sich um Menschen, die einen Menschen in ihrem Leben verloren haben oder beruflich mit dem Tod zu tun haben. Sie versuchen mit dem Buch einige schöne Rezepte für die Nachwelt der Verstorbenen zu erhalten.

Insgesamt finden sich 18 Rezepte aus den verschiedenen kulinarischen Bereichen und den unterschiedlichsten Ländern in diesem Buch. Vom Kartoffelsalat über die Pizzavariationen bis hin zum Spargelquiche, es ist für jeden was dabei. Die Rezepte sind auch für Kochlaien gut zu handhaben und nicht zu aufwendig. Vor allem aber, und das ist das Wichtigste, sie sind wirklich lecker. Die meisten Zutaten lassen sich im Vergleich zu einigen anderen Kochbüchern auch wirklich einfach besorgen. Zu jedem Rezept bekommt man auch immer noch eine kleine Geschichte über die jeweiligen Beteiligten, die das Rezept vorstellen. Neben einer schön gestalteten und hervorgehobenen Zutatenliste und ausführlichen Zubereitungshinweisen finden sich auch im Rezeptbereich zahlreiche Fotografien von den Speisen, der Zubereitung und beteiligten Personen.

Als erstes Rezept hatten wir die Pizzavariationen getestet. Der Teig war wirklich schnell gemacht und die Pizza kann letztlich nach Belieben belegt werden. Hatten uns diesmal für die Belegung wie im Buch entschieden und es war extrem lecker.

Fazit:

Leckere Rezepte in einem super schönen Kuchbüchlein und das Gewissen etwas Gutes getan zu haben. Kann dieses Buch vorbehaltlos empfehlen und habe bereits weitere Exemplare geordert. Ein ideales Geschenk für kochbegeisterte Menschen. Ich hoffe auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Bunter Rezeptemix aus der Heimat von Geflüchteten & Wegbegleitern...lecker & ansprechend!

Allgemeines:

Allgemeines:
DANKE an Nici Friederichsen für meine Teilnahme an dieser feinen, besonderen (Koch/Lese)runde bzw. die Tatsache an sich, solch ein interessantes Buch auf die Beine zu stellen - Hut ab - ich bin einfach nur begeistert von diesem kundernbunten Mix an diversen Rezepten aus vieler Herren Länder und möchte meine Eindrücke hier kurz resümieren:

Schreibstil/Fazit:
Sehr handliches Format im abwaschbaren Designcover in Hochglanzoptik (macht es edel) aus dem Verlag Die Werkstatt (mit 96 Seiten, einem Inhaltsverzeichnis und 18 Rezepten) - sehr ansprechenden bunten Bildern (mit Kochpaten, Küchenteam & natürlich auch Dir - das wirkt so gleich viel authentischer), superschön angerichtet & auch garniert, da läuft einem ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, echt wahr. Bin nämlich ein visueller Mensch, gar Ästhet.

Dazu etwas persönlicher Text mit Hintergrundinfo, einer gelungenen Zutatenliste & perfekter Zubereitungsorientierung (sogar auch hier nochmals mit Detailfotos), es wurde nicht platzsparend gearbeitet - all das hat mein Kochherz sofort erobert.

Was evtl. noch fehlt bzw. mit aufgenommen werden könnte sind die Angaben pro P in kcal, Kohlenhydrate bzw. Fettgehalt.
Ebenso auch die Personenzahl sowie Vorbereitungs- bzw. Zubereitungszeit (getrennt nochmals hervorgehoben zur besseren Übersicht) :)

PS Der Preis ist einfach unschlagbar inkl. der € 1.- Spende - gut durchdacht :) denn, Autorin, Verlag und alle anderen Mitwirkenden verzichteten auf ein Honorar - so kann pro verkauftem Buch der Erlös je zur Hälfte an den Bundesverband der Tafeln sowie den Bundesverband Trauerbegleitung gehen...

Veröffentlicht am 15.12.2016

Ein Stückchen Heimat in der Fremde

Wir leben in einer Zeit, in der noch immer Kriege herrschen. Da sie nicht im eigenen Land sind, vergessen wir gern, dass es sie gibt. Viele Menschen flüchten aus ihrer Heimat, um anderswo überleben zu können. Diese Menschen haben es schwer – auch bei uns und das ist traurig. Einige wenige schwarze Schafe machen es den echten Hilfesuchenden sehr schwer. Umso wichtiger ist es, diesen mit Herz und Verstand zu helfen – nicht nur finanziell mit Unterkunft und Verpflegung, sondern auch mit Zuhören und gemeinsamer Zeit.

Nici Friederichsen hat ein ganz besonderes, spezielles Kochbuch herausgegeben. Geflüchtete und Wegbegleiter kochen gemeinsam und erzählen ihre Geschichten. Die Gerichte aus den Heimatländern dieser Menschen bringen uns hoffentlich auf kulinarischem Wege näher zusammen und lassen Herzen öffnen. Meist gründet Angst vor Fremden und Fremdem einfach in der Tatsache, dass man nichts darüber weiß.

Die Rezepte sind wunderbar aufgebaut und die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Es gibt reichlich Fotos – von den Speisen, den Zutaten und den Menschen. Die Texte dazu öffnen Herzen und lassen vieles anders sehen. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass dieses Buch zu mehr Verständnis füreinander beiträgt und es auch mehr freiwillige Helfer gibt.

Für Liebhaber exotischer Gerichte ist dieses Buch ein doppelter Gewinn, denn was ist besser, als ein Rezept von jemandem zu bekommen, der es tatsächlich genau so zu Hause immer wieder gekocht hat? Keine Verfälschung durch professionelle Köche, sondern echte typische Landeskost, wie sie in tausenden Haushalten genau so auf den Tisch kommt.

Natürlich sind manche Zutaten etwas exotischer und nicht in jeder Küche zu finden. Doch für mich ist das verständlich und völlig normal – manche Zutaten muss man eben speziell einkaufen und unter Umständen auch ein wenig danach suchen. Vieles davon findet sich aber beim türkischen Händler, den es in so ziemlich jeder Stadt gibt. Auch gut sortierte Lebensmittelmärkte haben diese Zutaten oft schon im Sortiment.

Der Preis von sagenhaften 4 Euro ist so winzig, dass man dieses Büchlein unbedingt im ganzen Freundeskreis verschenken sollte, zumal davon jeweils 1 Euro als Spende an den Bundesverband der Tafeln und den Bundesverband Trauerbegleitung geht. Leichter kann man nicht ein gutes Werk tun!