Cover-Bild Mord süß-sauer
  • Ersterscheinung: 25.11.2019

Mord süß-sauer

Kulinarische Kurzkrimis aus Fernost mit passenden Rezepten
Christina Wermescher (Herausgeber)

20 kulinarische Kurzkrimis entführen nach Fernost und verbinden leckere asiatische Rezepte mit mörderischer Spannung.

Vor exotischer Kulisse treiben unsere Krimi-Autorinnen und -Autoren zwischen Gong Bao Rindfleisch, Sambal Ikan Bilis und Chinesischem Mondkuchen den Pulsschlag nach oben. Die Rezepte stammen unter anderem aus Indien, China, Vietnam, Thailand & Japan – perfekte Schauplätze für deftiges Mordgeschehen.
Schnallen Sie sich an und starten Sie Ihre kriminell-kulinarische Asienreise!

Wolfgang Breitkopf • Andrej Chekov • Marion Demme-Zech • Monika Deutsch • Jürgen Edelmayer • Ina Elbracht • Sabine Frambach • Petra Holz • Frank Krajewski • Veronika Lackerbauer • Gabriel R. K. Maier • Andrea Z. Rhein • Roland Ruether • Nick Stein • Harald Weber • Christina Wermescher • Cécile Ziemons • C. K. Zille

Veröffentlicht am 29.04.2020

20 Kulinarische Krimis mit asiatischen Rezepten

[Rezension] - Christina Wermescher (Hrsg.) - "Mord süß-sauer"

Klapptext:

Vor exotischer ...

[Rezension] - Christina Wermescher (Hrsg.) - "Mord süß-sauer"

Klapptext:

Schnallen Sie sich an und starten Sie Ihre kriminell-kulinarische Asienreise!

Die falsche Braut von Christina Wermescher (Hrsg.):

Erst überfuhr sie die Frau ihres Ex-Freundes um und nun musste sie selber dran glauben. Tsja die Glücksrollen hatten ihr kein Glück gebracht, aber Karma hat es gleich geregelt.

Die Sumangali von Sabine Frambach:

Rahul soll den Vater seiner Freundin Maya auf die Reise nach Indien begleiten. Doch Rahul ist sich nicht sicher ob das eine so gute Idee ist, denn Klaas ist ein pensionierter Ermittler und das erste Kennenlernen war eher ein Verhör als ein Kennenlernen. Doch der Urlaub in Indien verläuft anders als geplant. .

Chinesisches Roulette von Nick Stein:

Jackie Lee brummte, das einer von ihnen nicht lebend raus kämen. Doch wen wird es treffen? Tex, Slinky Myers, Nishima, Ho oder Liu Bin? Es würde Fugu geben, wer wird es überleben? Das Rezept Changfen hört sich auch sehr gut an..

Wasser von Cécile Ziemons:

Parvati zermahlt mit einer Steinrolle die Reiskörner um Mehl zu bekommen, für die Dosa (hauchdünne Pfannkuchen) Wasser aus dem Ganges wurde verwendet. Wasser ist eben nicht gleich Wasser.

mail to Nina: 'Olakel immel lichtig' von Monika Deutsch:

Sissi ist mit ihrem Mann in China. Sie lernen die Familie Wu kennen und jeden Tag öffneten sie einen Glückskeks. Eines Tages passierte es dann. Sissi kommt nun alleine nach Hause.

Mochi-Mochi von Andrea Z. Rhein:

Da war jemand etwas zu gierig nach dem Mochi.. Doch wie er versucht hatte mit dem Staubsauger diesen Reis aus seinem Hals zu bekommen ist echt grauenhaft die Vorstellung.

Wenn ein Abschied in die Suppe fällt von Wolfgang Breitkopf:

Auf Koh Samui ist immer Urlaubssaison, die Touristen sind viel unterwegs. Robert Maier ist vor 10 Jahre ausgewandert und hat alle Zelte in Deutschland abgebrochen. Doch die Zeit war hart, denn er musste sich erst mal an alles gewöhnen, schließlich ist dort vieles anders als in Deutschland. Tsja hätte Robert Maier damals alles anders gemacht wäre es ihm nicht so ergangen.. Karma regelt es.

Hundert Schlangen von Gabriel R. K. Maier:

Yu fuhr mit der MTR, neber ihn setzte sich das Mädchen Lei Lei. Sie war schon sein Typ aber er durfte sich nicht ablenken lassen, denn schließlich hatte er einen wichtigen Auftrag zu erledigen. Doch Yu hatte einen Fatalen Fehler begangen. Dachte nicht das Lei Lei so ein Mädchen ist.

Ein Frühstück für Helden von Harald Weber:

Walter redete mit Cedric und Elizabeth, wie sie in den Ausstellungsraum gelangen könnten, schließlich müssen sie den Auftrag beenden. Doch das würde nicht so einfach werden, da die Wächter alle 2Std. Gewechselt werden. Doch wird es ihnen gelingen?

Lebe deinen Traum von Roland Ruether:

Es heißt immer Japaner sind zierlich und klein, doch das stimmte nicht. Und Tokio war die leiseste Metropole der Welt, so gespenstisch. Doch wird sie den Laden finden? Wird sie den Tätowierer finden der ihr das in den Unterarm tätowiert hatte?

Nainai von C. K. Zille:

Jing wurde von ihrer Großmutter als Dummes Ding betitelt, denn Jing sollte das Essen an den Vermieter ausliefern. Doch das war nicht alles was Jing machen sollte, dies erfuhr sie kurze Zeit später. Ihre Großmutter ist voller Hass und tut Jing immer erniedrigen, doch Jing lässt es sich nicht weiter gefallen.

Der Tod des Parteisekretärs von Nick Stein:

Kommissar Chen Youxiu war gerade am Kochen als das Telefon klingelte. Er musste weg, doch er kochte erst noch das Essen fertig. Chen ermittelte wer den Mord begangen hatte, doch sollte er die Person nun verhaften oder warten bis der Wettbewerb vorbei ist?

Der Rauch von Kohlen von Gabriel R. K. Maier:

Yang Biao befand sich in Pekins Außenbezirk. Er war auf dem Weg zu Herr Wu. Beide haben eine Gemeinsamkeit, denn beide verloren vor 7 Jahren ihre Söhne. Sie sind in der Schule umgekommen. Yang hatte damals versucht den Schulleiter zu verklagen, doch wegen der mangelnden Beweislage hatte Yang verloren. Doch Chen Tian ist nun in einer Position den man nicht verurteilen würde, und schon gar nicht nach 7 Jahren. Wird es Yang gelingen Chen Tian doch noch in den Knast zu bekommen?

Tante Lottes rotes Curry von Veronika Lackerbauer:

Neu-Dehli Sommer 1985

Anselm reiste nach Indien, und fragte sich warum er das tat. Es war heiß und durch den Smog war die Luft einfach nur stickig. Denn dort sind die Straßen überfüllt mit Autos,Tuc-Tucs, Roller. Anselm kam in seiner Unterkunft an, doch die erste Nacht war grauenhaft, denn auch Nachts war es dort Schwül. Da er nicht schlafen konnte lief er umher und dort fand er den indischen Koch – Tod!Was ist passiert? Wer war das?

'...dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären' von Jürgen Edelmayer:

Leander Voss sah dank seiner Mutter aus wie die einheimischen in Thailand. Leander hatte einen Stand wo er Tofu-Gemüsepfanne kochte und verkaufte. Als sein alter Klassenkamerad Moritz Stemmel vor ihm stand. Nun kam Leander alles wieder hoch. Und er musste was tun, bevor jemand wusste wo er war.

Nichts bleibt, wie es war von Christina Wermescher:

In der Provinz Sichuan standen die Obstplantagen in voller Blüte. Li liebte es dort zu arbeiten, die Plantage, an der frischen Luft, war genau das richtige für ihn. Doch Li hat bedenken wegen dem Bestäubungsroboter aus den USA. Sollte Li sich dagegen wären? Aber was könne er schon machen? Bis Dan Li sagte er solle mit der Axt zur Arbeit kommen. Doch was hat Dan vor?

Das Mondfest, ein Mordsfest von Marion Demme-Zech & Frank Krajewski:

Frau Wang sah in den Himmel und sah das der Mond bald seine volle größe erreichen würde. Denn es stand das Mondfest an. Die Leute werden die Straßen schmücken und Mondkuchen backen. Herr Wang half seiner Frau bei den Zubereitungen für das Fest. Doch Frau Wang nickte nur und sagte nichts zu ihrem Mann. Doch dieses Mondfest würde anders sein als die davor.

Teehaus der hungrigen Geister von Ina Elbracht:

Es sieht so aus als würde der Mann sein Ziel kennen, denn er läuft als weiter und lässt sich durch nichts beirren, doch hat er seine Verfolger wirklich abgeschüttelt? Was wird passieren wenn sie ihn bekommen? (Diese Geschichte ist sehr knifflig geschrieben und man muss zwischen den Zeilen lesen, was ich persönlich sehr gut finde)

Wer Pech berührt, besudelt sich von Andrej Chekov:

Er lernte die Frau Namens LeiLei kennen, und er konnte es nicht fassen das er Anne betrogen hatte. Als er im Hotel war bekam er einen Anruf von seiner Frau, sie fragte ihn ob er das Hochzeitsgeschenk schon gefunden hatte, und er aß die Praline die Anne ihm schenkte. Dann wurde sie wütend und fragte ihn ob die Fremde Frau immer noch bei ihm ist, was er verneinte. Doch LeiLei war keine 15min. Weg, seine Frau war sauer auf ihn und er musste nun am eigenen Leib spüren was es für Auswirkungen hatte seine Frau zu betrügen.

Toddy von Petra Holz:

Ulf konnte sich beim Buffet einfach nicht entscheiden was er sich nehmen sollte. Ulf war mit seiner Frau in einem Ayurvedaresort. Und seit 2 Wochen gab es immer das selbe: Vatha, Pitha und Kapha. Ulf fragte den Indischen Koch hinter dem Buffet, wo man hier was trinken könnte, doch dieser verneinte und meinte, dass das Konzept keinen Alkohol vorsieht. Doch Ulf wollte etwas trinken, am besten ein schönes Bier. Doch der Fahrer sagte ihm das Toddy viel besser wäre, als ein Bier. Doch was war Toddy?

Fazit/Meinung:

Das Cover ist einfach sehr schön und passt super zu dem Buch. Der Schreibstil der mitwirkenden Autoren ist einfach super. Fesselnd,Fließend und sehr Bildlich. Die Rezepte nach den Kurzkrimis sind einfach Himmlisch und regt einen dazu an, diese Rezepte nachzukochen

Ich kann diese Anthologie jedem Krimi-Fan empfehlen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2020

Gute Geschichten und gute Rezepte

Christina Wermescher hat da eine super Idee erstklassig umgesetzt, Verschiedene Autoren schreiben Kurzkrimis mit Bezug auf Asien und zu jeder Geschichte gibt es ein tolles Rezept.
Das Buch eignet sich ...

Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk an alle, die gerne witzige Krimis lesen und gerne asiatisch kochen.
Wenn man das Gift, so wie in den Geschichten verwendet, weglässt, sind die Rezept sehr zu empfehlen und völlig wirkungsfrei.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Raffinierte und sehr spannende Geschichten mit nicht alltäglichen Rezepten!

Christina Wermescher hat hier ganz ausgezeichnete Autoren in einem Buch vereint und bietet dem Leser 20 kulinarische Kurzkrimis aus Asien, die es wirklich in sich haben!
Von schockierend bis makaber, ...

Von schockierend bis makaber, rasant bis blutrünstig und in jedem Fall spannend sind diese kleinen Geschichten raffiniert erdacht, reichlich durchtrieben und herrlich böse! Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz!
Eine schöne Besonderheit sind die dazugehörigen, nicht alltäglichen Rezepte aus Fernost, die zum Nachkochen und –backen einladen!
Mord süß sauer ist ein wunderbar unterhaltsames Buch, spannend, interessant und sehr kurzweilig! Ein Muss für jeden Asien-Fan und Krimi-Liebhaber! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Tödliche Rezepte

Die Kombination in dem Buch von kulinarischen asiatischen Köstlichkeiten und Kriminalfällen hat mir sehr gut gefallen. Die Kurzgeschichten sind knackig und sehr unterhaltsam. In 20 verschiedenen Storys geht es um verschiedenen Tatmotive von Rache, Eifersucht, Liebe u.a. Da kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Die Rezepte laden zum Nachmachen ein und sehr appetitlich. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover gefällt mir. Ich habe die abwechslungsreiche Lektüre sehr gerne gelesen und kann sie nur empfehlen.