Cover-Bild Dumbo
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre

Dumbo

Hörbuch zum neuen Live-Action Film
Florian Halm (Sprecher), Anke Albrecht (Übersetzer)

Die Lesung zum neuen Realfilm von Disney

Niemand macht dem Domteur Holt Farrier in der Manege etwas vor – dann aber muss er in den Krieg. Nach seiner Rückkehr verpflichtet ihn der Zirkusdirektor dazu, sich um einen kleinen Elefanten zu kümmern: um Dumbo, über den alle lachen, weil er so riesige Ohren hat. Als aber Holts Kinder Milly und Joe herausfinden, dass der junge Elefant fliegen kann, ist das Tier plötzlich heiß begehrt. Ein geldgieriger Unternehmer holt ihn an Bord seines neuen Vergnügungsparks Dreamland, wo er zur ganz großen Nummer wird. Doch dann erkennt Holt, dass Dumbo alles andere als glücklich ist. Denn Dreamland steckt voller dunkler Geheimnisse…

Gelesen von einer Synchronstimme aus dem Film.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 7h 32)

Veröffentlicht am 07.06.2019

Total toll

Schon ewig lang ist es her, dass ich Dumbos Film gesehen habe, umso mehr habe ich mich darauf gefreut die Geschichte nun zu hören..

Ich denke alle kennen die Geschichte um Dumbo und das was er alles durchmachen und erleiden muss.
Schon immer habe ich den kleinen Elefanten geliebt, da ist die Realverfilmung für uns nun Erwachsenen perfekt!

Florian Halm, der Sprecher, hat bereits unzählige Hörbücher gesprochen und auch in ein paar Filmen mitgewirkt.. Seine Stimme ist sehr angenehm, es hat sehr Spaß gemacht Ihm zuzuhören, seine Stimme passt perfekt und die verschiedenen Stimmlagen trifft er punktgenau.
Er lässt uns die Bösen hassen und die guten, eben Dumbo, lieben.. Das Hörbuch kann man nur lieben und durch Florian Halm kann man es eben auch nur.

Fazit:
Ein tolles Hörbuch, bestimmt toll für lange Autofahrten mit den Kindern!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Tolles Hörbuch

Joe und Millys Mutter ist gestorben während ihr Vater im Krieg war. Als ihr Vater wieder kommt hat der Zirkus wenig Geld. Direktor Medici sagt es müssen Babies her den die bringen Geld. Als ein Elefantenbabie geboren wird hat es riesige Ohren.
Joe und Milly wollen ihm Tricks beibringen, doch als er niest fliegt er hoch. Ihr Vater macht sich währenddessen Sorgen um Dumbo große Ohren. Am Abend kurz vor Dumbos ersten Auftritt bindet er ihm eine Schleife um die Ohren.
In der Manege sieht Dumbo eine Frau mit Hut und einer Feder. Er saugt den Hut an und muss niesen, dabei verliert er seine Schleife. Die Zuschauer sind geschockt und sagen das es kein echter Elefant ist. Dumbo Mutter rennt in die Manege und die Zuschauer flüchten.
Am nächsten Tag wird Dumbos Mutter verkauft.
In der Nacht gehen Joe und Milly zu Dumbo. Als eine Feder aus ihren Kissen fliegt muss er niesen und fliegt schon wieder.
Der Zirkus öffnet eine Woche später wieder. Während der Vorstellung wollte Dumbo nicht mehr springen, erst als er eine Feder bekam, sprang er.
Die Nachricht vom fliegenden Elefanten verbreitete sich rasch. In New York wollte eine Geschäftsmann unbedingt Dumbo in seinem Zirkus. Wird er Dumbo bekommen oder wird der Zirkus alles dafür tun das er bleibt?

Während der Geschichte gab es immer Zeitsprünge in die Vergangenheit. In diesen Sprüngen lernte man die Protagonisten besser kennen und erfährt ihren Weg zum Zirkus. Zum Beispiel von Prames dem Schlangenbeschwörer.

Die Geschichte fand ich wunderschön. Der Anfang war ein bisschen holprig und ich brauchte Zeit um reinzukommen, aber als es dem Ende zu ging wurde ich richtig traurig. Der kleine Elefant hat es in mein Herz geschafft. Teilweise hatte ich auch Tränen in den Augen. Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Zeitreise zurück in die Kindheit

„Dumbo“ ist das Hörbuch zum gleichnamigen Live-Action Film von Disney.

„Dumbo“ ist das Hörbuch zum gleichnamigen Live-Action Film von Disney.

Gelesen wurde dieses Hörspiel von Florian Halm, der auch die Synchronstimme von Holt Farrier (Colin Farrell) im Kinofilm gesprochen hat.

Holt Farrier und seine beiden Kinder Joe und Milly werden vom Zirkuschef Max Medici beauftragt, sich um den neugeborenen Elefanten zu kümmern, der durch seine viel zu großen Ohren im Zirkus zum Gespött gemacht wird.
Milly und Joe finden heraus, dass Dumbo mit seinen riesigen Ohren fliegen kann und nicht nur der Zirkus erlebt einen Höhenflug.
Doch auch dunkle Wolken ziehen auf – denn nicht Jeder will das Beste für Dumbo.

Florian Halm hat eine sehr angenehme Stimme, der ich die knappen sieben ein halb Stunden lauschen durfte. Die Stimme hat auf mich absolut authentisch und beruhigend gewirkt.
Die verschiedenen Charaktere hat Florian Halm sehr gut herübergebracht.
Die Charaktere waren sehr außergewöhnlich und vielfältig und dies wurde auch gut durch die verschiedenen Stimmlagen und durch die Intonation hervorgehoben.

Ich habe mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt.

Die Geschichte von Dumbo ist für Jung und Alt immer wieder Etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Sehr schöne Geschichte

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder große Luft auf ein Hörspiel. Da ich bislang die Real-Verfilmung von "Dumbo" leider noch nicht gesehen habe, habe ich mich hierbei für das Hörspiel entschieden und war sehr gespannt, wie ich es letztendlich finden werde. Letztendlich muss ich sagen, dass ich zwar nicht restlos begeistern bin, mich das Hörspiel aber dennoch überzeugen konnte.

Wer hier eine reine Nachahmung des Animationsklassikers aus dem Jahre 1941 erwartet, der wird enttäuscht sein, denn hier gibt es einige große Unterschiede, die ich allerdings ganz interessant finde. So stehen bei der Realverfilmung nicht nur die Tiere im Vordergrund, sondern auch die Menschen, allen voran der ehemalige Soldat und Zirkusstar Holt Farrier und seine Kinder Milly und Joe. Holt war vor dem Krieg ein gefeierter Star in der Pferdedressur, allerdings musste der Zirkus während seiner Zeit im Krieg und nach dem Tod seiner Frau die Pferde verkaufen, sodass Holt fortan für die Elefanten und somit auch für Dumbo zuständig ist.

Ein weiterer großer Unterschied ist, dass sich hierbei nicht nur alles im Zirkus abspielt, sondern auch im Vergnügungspark Dreamland, der den Zirkus von Maximilian Medici aufkaufen möchte. Dabei wird auch oftmals aufgezeigt, wie skrupellos und vor allem respektlos die Menschen mit den Tieren umgehen.

Auch das Ende unterscheidet sich sehr vom Animationsfilm, denn dieses passt deutlich mehr in die heutige Zeit und ist meiner Meinung nach sehr gelungen.

Das Hörspiel umfasst insgesamt eine Laufzeit von 66 Minuten. Dabei werden die Synchronstimmen aus dem Film verwendet. Während in den Vereinigten Staaten u.a. die Schauspieler Collin Farrell, Michael Keaton, Danny DeVito und Eva Green den Figuren ihre Stimmen leihen, sind in der deutschen Fassung unter anderem Florian Halm, Jan Spitzer, Joachim Tennstedt und Elisabeth von Koch zu hören.

Kurz gesagt: Auch wenn sich die Realverfilmung von "Dumbo" deutlich zum Animationsklassiker aus dem Jahr 1941 unterscheidet, habe ich das Hörspiel rund um Dumbo und der Familie Farrier sehr gemocht und auch gleichzeitig meine Liebe zu Hörspielen wieder entdeckt. Somit kann ich das Hörspiel nur empfehlen.