Cover-Bild Bleib bei mir
Ayobami Adebayo

Bleib bei mir

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

»Brennend, fesselnd, wunderschön.« Margaret Atwood

Yejide hofft auf ein Wunder. Sie will ein Kind. Ihr geliebter Mann Akin wünscht es sich, ihre Schwiegermutter erwartet es. Sie hat alles versucht: Untersuchungen, Pilgerreisen und Stoßgebete – vergeblich. Dann nimmt ihre Schwiegermutter das Heft in die Hand und stellt Akin eine zweite Frau zur Seite. Eine, die ihm ein Kind schenken kann. Dabei haben sich Akin und Yejide entgegen der nigerianischen Sitten entschieden, keine zweite Frau in die Ehe zu holen. Doch jetzt ist sie da, und Yejide voller Wut und Trauer. Um ihre Ehe zu retten, muss sie schwanger werden – aber um welchen Preis? Ayọ̀bámi Adébáyọ̀s Debütroman erzählt mit emotionaler Kraft eine universelle Geschichte. Wie viel sind wir bereit zu opfern, um eine Familie zu bekommen?

»Ein wunderbarer, vor erzählerischer Kraft strotzender Roman über die Macht des Kinderwunsches.« Süddeutsche Zeitung

»Ein großer Roman darüber, wie weit die Kraft der Liebe reicht.« Deutschlandfunk »Büchermarkt«

Veröffentlicht am 02.08.2023

Kraftvolles Romandebüt über die Rollenerwartung an die Frau in der nigerianischen Gesellschaft

Yejide und Akin sind ein glückliches Ehepaar. Nur ein Kind fehlt für das Familienglück. Sie wünschen sich eines, und von ihrer Verwandtschaft und Umgebung wird es selbstverständlich erwartet. Jahrelang versuchen Akinyele und Yejide vergeblich ein Kind zu bekommen. Da greift Akins Mutter ein und organisiert ihm eine Zweitfrau, die eine Demütigung für Yejide darstellt. Die einzige Möglichkeit die Demütigung auszugleichen ist als erstes schwanger zu werden, aber das gestaltet sich schwerer als zuvor. Yejide wird durch die Erwartungen ihrer Mitmenschen in einen seelischen Abgrund gestürzt. Die perfekte Liebe zwischen Akin und ihr bröckelt durch das fehlende Kind in ihrer Mitte. Da ergibt sich für Yejide eine Möglichkeit schwanger zu werden, die sie jedoch vor ein großes moralisches Dilemma stellt, doch sie gibt dem Druck nach, um von ihrer Verwandtschaft wieder geachtet zu werden. Aus dieser Möglichkeit erwächst für sie das größte Glück und das schlimmste Pech. Als sie sich nicht mehr fähig sieht, weiteren Schmerz zu ertragen, trifft Yejide eine folgenschwere Entscheidung.

Ayobami Adebayo hat mit „Bleib bei mir“ ein sensibles Debüt voller Liebe und Tragik in die Welt gesandt. Sie beschreibt den Druck, der in der nigerianischen Gesellschaft auf der Rolle der Frau lastet, wie es nur eine Frau kann. Das Glück der beiden Hauptakteure wird auf die größte Probe gestellt, und sie müssen sich aneinander klammern, um ihre Liebe zu erhalten, die mehr und mehr unter äußerem Druck zu bersten droht. Als Leser leidet man mit Yejide und fragt sich, warum die beiden Eheleute nicht offener miteinander kommunizieren, um das Band zu bewahren, das sie verbindet. Der Roman endet mit einer emotionalen Wucht, die LeserInnen die Tränen in die Augen zwingt. Ein bittersüßes Stück Literatur!