Cover-Bild Der Sturm
Band der Reihe "Weltliteratur für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 10.2019
Barbara Kindermann

Der Sturm

nach William Shakespeare
Sonja Wimmer (Illustrator)

Inmitten einer ruhigen Nacht erhebt sich auf See urplötzlich ein gewaltiger Sturm und bringt ein Schiff mit Edelleuten aus Italien in größte Not. Alle drohen im tosenden Meer zu ertrinken – doch wie durch Zauberhand können sich alle auf eine mysteriöse Insel retten, auf der Prospero herrscht, der mächtige Zauberer über Geister, Wind, Wasser und Luft. Schon bald wird klar, dass es sich bei diesem Sturm um keinen Zufall handelte, sondern um eine von Prospero ausgeheckte Zauberei. Doch zu welchem Zweck entfachte er den Sturm? Was führt er im Schilde? ...
Die magische Geschichte über den plötzlichen Sturm und rätselhafte Vorkommnisse auf einer Insel, liest sich wie ein fantastisches Märchen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Der Sturm - ein Klassiker, kindgerecht neu erzählt ...

Klappentext:

Klappentext:

Tief in der Nacht erhebt sich auf See urplötzlich ein gewaltiger Sturm und bringt ein Schiff von Edelleuten aus Italien in größte Not. Alle drohen im tosenden Meer zu ertrinken - doch wie durch ein Wunder landen sie unversehrt auf einer mysteriösen Insel. Dort herrscht der mächtige Zauberer Prospero über Geister, Wind und Wasser. Schon bald wird klar, dass es sich bei diesem Sturm nicht um Zufall handelt, sondern um einen von Prospero ausgeheckten Plan. Aber zu welchem Zweck entfachte er den Sturm? Was hat er vor ...?

Barbara Kindermann erzählt eines der bekanntesten Werke Shakespeares fesselnd für Kinder neu und schafft so ein magisches Märchen voller Spuk und Zauberei. Sonja Wimmers stimmungsvolle Illustrationen ziehen kleine und große Leser sofort in den Bann der fantastischen Insel und lassen die Geister lebendig werden

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit einer tollen Farbgebung und vielen wunderschönen Elementen, die man zum Teil erst auf den zweiten Blick komplett erkennt. Man sieht ein fast sinkendes Schiff im tosenden Meer, welches von einem Windgeist entlockt und geschaffen wurde und im Hintergrund ist die Farben- und Blütenpracht einer fantastischen Insel erkennbar. Das Cover fängt einen mit dieser schönen Illustration ein und macht neugierig auf das Werk.

In diesem Buch wird der Klassiker "Der Sturm" von William Shakespeare durch die Autorin Barbara Kindermann neu interpretiert und neu erzählt, so dass auch Kinder ihre wahre Freude an solcher Weltliteratur haben.

Die Geschichte wird sehr schön und gut verständlich erklärt. Die einzelnen handelnden Personen werden sehr gut vorgestellt und besprochen, so dass man sich auch gut die Namen merken kann. Ausführlich und detailliert werden die Handlungen und Geschehnisse beschrieben, so dass man sich diese auch als Kind sehr gut vorstellen kann.

Über den Inhalt der Geschichte bzw. des Märchens möchte ich gar nicht so viel verraten. es ist sehr gut an das Original von William Shakespeare angelehnt und erzählt so ein Stück Weltliteratur kindgerecht, so dass man es sehr gut verstehen kann.

Das Buch ist ab 7 Jahren. Jedoch empfehle ich, bei jungen Lesern, dass diese durch ihre Eltern oder Erwachsene unterstützt werden, da einige Formulierungen sicherlich einige Fragen aufwerfen werden. Da die Schreibweise nicht immer ganz einfach ist, auch wenn es ins moderne deutsch übersetzt wurde. Daher würde ich es zum Alleinlesen erst ab ca. 9/10 Jahren oder älter empfehlen.

Die Illustrationen sind wunderschön von der Farbgebung und auch den vielen Details. Die Zeichnungen passen sehr gut zu der Geschichte und geben den Inhalt des Gelesenen sehr gut wieder. Auch die Stimmung wird auf den Bildern sehr gut wieder gegeben.

Ein wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen, dass den Kindern, dass klassische Werk Shakespeares "der Sturm" näher bringt.

Ich hätte mir als Kind die Möglichkeit gewünscht auf solche tolle Bücher mit Werken der Weltliteratur, bekannter Schriftsteller und Dichter zurückgreifen zu können, dass hätte einiges im Deutschunterricht vereinfacht. Ich finde es eine sehr tolle Idee, die Kinder so an diese Werke heranzuführen und sie kindgerecht zu erzählen, dass es auch schon junge Leser verstehen.

Der Sturm wurde sehr gut erzählerisch und malerisch umgesetzt, so dass es eine spannende Geschichte für junge Leser ist mit tollen Illustrationen, die begeistern.

Fazit:

Ein klassisches Werk, der Sturm, verständlich für Kinder mit wunderschönen Illustrationen aufgearbeitet ...

Veröffentlicht am 23.10.2019

Weltliteratur für die Kleinen

Wie begeistere ich die Kleinen schon heute für die Großen Literaten? Schwieriges Thema und doch gibt es tatsächlich ein Buch, welches von meinen Kindern geliebt wird und Sie völlig fasziniert.

Der Sturm ...

Der Sturm ist lebendig erzählt und dazu nicht zu umfangreich. Durch die knappe Erzählung und die imposanten Bilder, lieben Kinder dieses Buch.

Sehr modern aufgearbeitet und in schöner Aquarell- Illustration dargestellt.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Kindgerechte Nacherzählung des Klassikers. Für junge Leser großartig in Szene gesetzt dank farbenfroher, ausdrucksstarker Illustrationen.

Das Schiff italienischer Edelleute, darunter der König von Neapel, gerät in einen gewaltigen Sturm. Bereits den Tod vor Augen, landet das Schiff kurze Zeit später - wie von Geisterhand geleitet - unversehrt an der Küste einer geheimnisvolle Insel.

Dort lebt Prospero, ein mächtiger Zauberer und Herrscher über Luft und Wasser sowie über die Geister der Insel.

Ob er den Sturm hervorgerufen und so das Schiff der Edelleute zum Sinken gebracht hat? Aber welchen Plan verfolgt Prospero?

Der Klassiker von William Shakespeare vereint mit atmosphärischen Illustrationen unter dem Titel "Weltliteratur für Kinder".

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 10 Jahre (zum selber Lesen)

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover ist atmosphärisch und vereint den tosenden Sturm, das hilflos ausgelieferte Segelschiff und gibt einen Vorgeschmack auf die mysteriöse Insel und den geheimnisvollen Zauberer.

In Halbleinen gebunden und von großem Format ist das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz.

Im Innern des Buches ergänzen ausdrucksstarke und farbenprächtige Illustrationen die Handlung und spiegeln das Gelesene wider.

Den atmosphärischen Zeichnungen wird viel Raum gewährt und so nehmen sie ganze Seiten oder die untere Hälfte einer Doppelseite ein.

Besonders die prächtige Pflanzenwelt der geheimnisvollen Insel sowie die Zauberwesen, z. B. der Luftgeist Ariel, sind zauberhaft und mit Liebe zum Detail gestaltet.

Mein Eindruck:

Es ist schon einige Jahre her, dass ich "Der Sturm" gelesen habe, aber die grobe Handlung war noch bekannt.

Wahrscheinlich hat jeder in der Schule mindestens ein Theaterstück William Shakespeares lesen müssen und hatte wenig Freude an der veralteten Sprache.

Dass klassische Literatur und Poesie auch Spaß machen können, beweist unter anderem die Reihe "Weltliteratur für Kinder".

William Shakespeares Theaterstück, welches 1611 uraufgeführt wurde, wird sprachlich leicht vereinfacht in einer moderneren Neufassung erzählt. Zahlreiche Zitate wurden jedoch übernommen und in Kursivschrift gekennzeichnet.

Durch den hohen Anteil an wörtlicher Rede wirkt das Werk sehr lebendig und das Element des Theaters bleibt so weitgehend erhalten.

Auch die wichtigsten Charaktere werden beibehalten und durch ihre Trennung dank Luftwesen Ariel und Verteilung über die Insel entstehen lustige wie absurde Szenen.

Durch Elemente aus Komödie und Romanze verbunden mit Intrigen, Verwechslungen und Magie ist "Der Sturm" ein zeitloser Klassiker.

Die Umsetzung sowohl erzählerisch wie auch zeichnerisch gefällt mir sehr, denn sie erweckt auch bei jüngeren Kindern bereits die Neugier auf großartige Klassiker.

Die Altersempfehlung des Verlages lautet zwar ab 6 Jahre, jedoch würde ich sie aufgrund der nach wie vor anspruchsvollen Sprache für Selbstleser hochsetzen auf etwa 10 Jahre. Wird das Buch vorgelesen und dabei näher erläutert, empfehle ich es ab etwa 7 Jahren.

Abschließend finden sich kurze Anmerkungen zu Autor, Theaterstück, Nacherzählung, Erzählerin und Illustratorin.

Ein wunderschönes und atmosphärisches Buch, welches auch jungen Lesern die Welt der klassischen Literatur und der Theaterstücke Shakespeares näher bringt.

Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher unter dem Thema "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.

Fazit:

Ein literarischer Klassiker, magisch und atmosphärisch großartig in Szene gesetzt durch moderne und vereinfachte Sprache sowie ausdrucksstarke und farbenprächtige Illustrationen.

Trotz Neuerzählung bleibt "Der Sturm" dem Original im Kern treu und ist ein wunderbarer Bücherschatz für Jungen wie Mädchen, für Jung und Alt.

...

Rezensiertes Buch: "Der Sturm" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 14.03.2020

Weltliteratur für Kinder!

"Der Sturm" nach William Shakespeare wurde von Barbara Kindermann neu erzählt und von Sonja Wimmer illustriert. Das Buch ist 2019 beim Kindermann Verlag erschienen.

Die Geschichte beginnt mit einem Schiff ...

Die Geschichte beginnt mit einem Schiff auf See, welches mitten in der Nacht in einen starken Sturm gerät und zu sinken droht. Doch wie durch ein Wunder schaffen es alle ans Ufer einer wundersamen Insel. Doch hinter diesem Sturm steckt Prospero und ein Plan, den dieser ausgeheckt hat. Doch wieso hat er das getan?

Dies ist der Anfang einer wirklich magischen und wundersamen Geschichte. Ein Klassiker, den auch Kinder verstehen können und der durch farbenfrohe Illustrationen zum Leben erweckt wurde. Fantasievolle Wesen und viel Spannung machen dieses Buch zu einer wahren Buchperle.

Neben dem wunderschönen Inhalt überzeugt bereits der erste Blick aufs Cover. Eine liebevolle Gestaltung und eine hochwertige Qualität überzeugen auf ganzer Linie.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die etwas Weltliteratur ins Kinderzimmer bringen möchten.