Cover-Bild Wenn du einen Traum hast
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Bas Kast

Wenn du einen Traum hast

Sofiya Usach (Illustrator)

Lebe deinen Traum – ein zauberhaft illustriertes Geschenkbuch von Bestsellerautor Bas Kast

Als Kinder sind wir erfüllt von großen Träumen. Das ganze Leben liegt noch vor uns, und es soll aufregend und voller Abenteuer sein. Aber was passiert eigentlich mit unseren Träumen, wenn wir erwachsen werden? Wohin gehen sie? Dieses Buch ermutigt dazu, den eigenen Lebenstraum nicht aufzugeben. Es handelt von der Kraft der Freundschaft und davon, den Glauben an seine Träume nicht zu verlieren, selbst dann nicht, wenn uns das Leben Hindernisse in den Weg legt.

Ein berührendes Geschenkbuch für jedes Alter, wunderschön illustriert von Sofiya Usach.

Ausstattung: mit ca. 50 teils farbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine Mut-mach-Geschichte über das Leben, über Freundschaft und über große Träume: warmherzig erzählt und liebevoll illustriert.

Kinder träumen immerzu und da das gesamte Leben noch vor ihnen liegt, sind ihre Träume gigantisch und ehrlich zugleich. Vielleicht ein wenig unrealistisch und weltfremd, aber doch so wichtig!

Was ...

Was aber geschieht mit unseren Träumen, sobald wir erwachsen sind? Was, wenn einem das Leben Steine in den Weg legt?

Ein kleines Mädchen mit großen Träumen nimmt einen Igel bei sich auf, der gerade sein Zuhause verloren hat. Die beiden werden beste Freunde und erzählen sich von ihren Wünschen.

Ob der großer Traum vom Luftschloss und fliegenden Fischen in Erfüllung geht?

Cover- und Einbandgestaltung sowie Illustrationen:

Eine traumhaft schöne Schmuckausgabe mit viel Liebe zum Detail: mit Goldschrift auf dem bordeauxfarbenen Buchrücken sowie mit einem wunderschönes Coverbild, ebenfalls mit goldfarbenen Details.
Auch der Buchvorsatz besticht durch zauberhafte Sternbilder.

Im Innern ergänzen schwarz-weiße Zeichnungen die Botschaften. Einige Details sind zudem koloriert und werden auf diese Weise in den Vordergrund gerückt. Je weiter man blättert, desto mehr Farbe kommt ins Spiel.

Die Bilder sind kunstvoll, ausdrucksstark und wunderschön zu betrachten. Sie erstrecken sich über die gesamte Seite und manchmal auch über eine Doppelseite. Die kurzen Sätze fügen sich harmonisch ein.

Dies ist Sofiya Usachs erste Buchveröffentlichung.

Mein Eindruck:

Ein Buch, das zeitlos und ehrlich ist.

Ein Buch angefüllt mit liebevollen Botschaften und kleinen Weisheiten.

Ein Buch, welches gleich mehrere Generationen in seinen Bann zieht.

Manchmal bedarf es nicht vieler Worte und so kann jeder einzelne Satz - losgelöst von der Handlung - für sich stehen. Auch wird beim Lesen der Zeilen vermutlich jeder eine andere, individuelle Botschaft darin entdecken können.

Durchzogen von zahlreichen, wunderbaren Weisheiten geht man mit dem kleinen Mädchen und ihrem neuen Freund auf eine Reise.

"Wenn du einen Traum teilst und er dann größer wird, weißt du, dass du einen Freund gefunden hast." (Zitat)

Bas Kast erzählt in wenigen Worten eine eindrucksvolle Geschichte über Freundschaft, Zufriedenheit und große Träume: optimistisch, berührend und voller warmer Worte und Lebensweisheiten.

"Ich möchte erwachsen werden, aber nicht wie die Erwachsenen werden. Ich will, dass mein Leben ein Abenteuer wird, jeden Tag ein kleines Abenteuer. Und ich möchte in Luftschlössern leben und mit fliegenden Fischen tanzen." (Zitat)

Kurze und prägnante Sätze, die zum Nachdenken bringen und deutlich machen, dass man - sofern man einen Traum hat - einfach losgehen sollte. Zweifel und Rückschläge gehören dazu und manchmal muss man sich in Geduld zu üben oder mutig sein, um neue Ufer zu erkunden. Am Ende ist es aber dein Traum, dein Weg, dein Leben. Ganz egal wie verrückt das Ganze anderen erscheinen mag.

Ein Buch für Jung und Alt: zeitlos, hoffnungsvoll und tiefgründig! Zum Verschenken und zum immer wieder Selberlesen.

Fazit:

Eine herzerwärmende Reise, die voller berührender Lebensweisheiten und wertvoller Botschaften steckt.

Die großformatigen und ausdrucksstarken Zeichnungen erwecken mit viel Liebe die Figuren zum Leben und erzeugen eine wohlig warme Atmosphäre.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

...

Verlag: @c.bertelsmann
Seitenanzahl: 112
Preis: 22€
ISBN: 978-3570104575

Inhalt: „Wenn du einen Traum hast, lass ihn dir von niemandem nehmen.“ Diese und weitere stärkende Botschaften erinnern dich daran, wozu du hier bist.

Meine Meinung: Das Buch besticht durch viel Liebe zum Detail: ein wunderschönes Cover mit Goldprägung, Sternenbilder auf dem Vorsatz- und Nachsatzpapier verbunden mit wertvollen Nachrichten an Kinder bzw. das innere Kind.
Auf jeder Seite gibt es meist nur einen Satz, der jedoch noch länger nachwirkt und durch passende schwarz-weiss Illustrationen an Kraft gewinnt: sei es sich in Geduld zu üben, oder mutig neue Ufer zu erkunden. Hier wird bestimmt jeder fündig, und es ist auch ein ideales Buch zum Verschenken.

Fazit: Eine traumhafte Schmuck-Ausgabe, die jeden bestärkt an sich und seinen Weg zu glauben.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Für alle die verlernt haben wie man träumt

Als das Buch ankam habe ich es direkt durchgeblättert. Zugeklappt und direkt nochmal von vorne gelesen. Manches tat ein wenig weh , weil es einem aufzeigen kann wie man sich selbst vielleicht ein Stück weit verloren hat, dennoch macht es Mut und zeigt auf, dass es nie zu spät ist zum träumen.

Bas Kast hat mit wenig Text eine große Aussage getroffen , die wunderschön mit den Illustrationen von Sofiya Usach untermalt werden. Das Buch braucht keine vielen Worte. Grade in der jetzigen Zeit ist es als wenn man ein Stück Hoffnung in der Hand hält. Zum verschenken oder selbst behalten. Zum Träumen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Träume wollen gelebt werden

Selten schafft es ein Buch mit so wenig Text, einen so zu berühren.
Hier ist es dem Autor Bas Kast, wie ich finde, sehr gelungen!
Die einzelnen kurzen Sätze oder manchmal nur einzelne Worte haben soviel ...

Selten schafft es ein Buch mit so wenig Text, einen so zu berühren.
Hier ist es dem Autor Bas Kast, wie ich finde, sehr gelungen!
Die einzelnen kurzen Sätze oder manchmal nur einzelne Worte haben soviel Tiefgang und eine sehr große Bedeutung.
Es regt einem zum Nachdenken an und vielleicht wird dem einen oder anderen auch dabei bewusst, sein Leben zu reflektieren.
Vieles verlieren wir mit der Zeit aus den Augen und so auch unsere Träume, die wir einst hatten.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Kinder, sondern ist für groß und klein gleichermaßen interessant.
Die schönen Illustrationen von Sofiya Usach sind so lebendig und zeigen die verschiedensten Situationen. So eine herzergreifende Freundschaft, die uns durchs Buch führt.

❤️Eine Passage aus dem Buch❤️
„Ich will, dass mein Leben ein Abenteuer wird.
Jeden Tag ein kleines Abenteuer.
Und ich möchte in Luftschlössern leben
und mit fliegenden Fischen tanzen.“

🔹FAZIT🔹
Ein wunderschönes Buch für Jung und Alt.
Es ist herzallerliebst. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn beim Lesen wird einem richtig warm ums Herz.

Von mir gibt es von Herzen ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne