Cover-Bild Der große Ernährungskompass
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
Bas Kast

Der große Ernährungskompass

Das Standardwerk & Das Hör-Kochbuch in einer Gesamtausgabe
Herbert Schäfer (Sprecher), Bas Kast (Sprecher)

Vegan, Low-Carb oder Paleo, Convenience Food, Diätversprechen und Ernährungsmythen – Bas Kast weist den Weg. Was ist wirklich gesund? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich Altersleiden vermeiden und was essen besonders langlebige Völker? Diese große Hörbuch-Ausgabe gibt Antworten. Neben spannenden Erkenntnissen über eine gesunde Kost und einfachen Ernährungsregeln gibt es 35 inspirierende Rezepte zum Mitkochen. In einem exklusiven Interview erzählt Bas Kast von seiner Arbeit am Schreibtisch und in der Küche, von Alltagstauglichkeit und Lieblingsgerichten.

Gelesen von Herbert Schäfer, mit Autor Bas Kast im Exklusivinterview. Das umfangreiche Booklet bietet Tipps, Tricks, Rezepte und Übersichten.

Enthält:

- »Der Ernährungskompass. Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung«

- »Der Ernährungskompass – Das Hör-Kochbuch. Wissenswertes und Rezepte für gesunden Genuss«

(2 mp3-CDs, Laufzeit: 12h 53)

Veröffentlicht am 21.08.2019

Spannende und informative Quelle für eigenes Denken und Entscheiden!

》INHALT:
Alles, was man in Sachen Essen heute wissen muss: beide Bestseller von Bas Kast in einer Hörbuch-Box.

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Hörbuchbox zeigt den Autor Bas Kast. Das frisch grüne Design, mit pinken Elementen, wirkt modern und positiv in Bezug auf das Thema Ernährung. Die Box enthält die beiden Hörbücher „Der Ernährungskompass. Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung“ und „Der Ernährungskompass – Das Hör-Kochbuch. Wissenswertes und Rezepte für gesunden Genuss“. Auf 2 mp3-CDs mit 12 Stunden 53 Minuten Laufzeit finden sich gelesene Texte von Herbert Schäfer, ein Exklusivinterview mit Bas Kast und diverse Kochrezepte. Dazu kommt ein umfangreiches Booklet mit Tipps, Tricks, Rezepten, Übersichten und im Buch erwähnten Statistiken.

Ich habe diese Hörbuchbox geschenkt bekommen, hätte sie mir aber wohl nie selbst gekauft. Ich lege zwar viel Wert auf gute Ernährung, kaufe bevorzugt biologisch erzeugte Lebensmittel, versuche Abends Kohlenhydrate zu vermeiden, ausgewogen zu essen und saisonal einzukaufen/zu kochen. Aber von „Diätbüchern“ an sich halte ich wenig. Besonders allergisch reagiere ich auf Bücher die gefühlt ihre „Ernährungsreligion“ verkaufen wollen und mir wenig zum Selbstdenken überlassen. Deshalb bin ich von diesem Buch auch umso begeisterter:

„Der Ernährungskompass - Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung“ von Bas Kast bietet die Ergebnisse aus einer Vielzahl verschiedener wissenschaftlicher Studien verständlich erklärt und Zusammenhänge gut aufbereitet. Diese handeln nicht nur von Diäten und Ernährungsweisen, sondern auch Krankheiten und dem Altern. Eingeteilt wir das Ganze in 12 Kapitel (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Getränke, usw.). Ich hatte dabei zu jeder Zeit das Gefühl, dass mir ein Überblick geboten wird, den ich so selbst nie hätte zusammenstellen können, aber das Denken trotzdem nicht abgenommen wurde. Es wird kein Konzept als Allheilmittel verkauft und dargestellt, wie unterschiedlich Menschen auf verschiedene Ernährungsweisen reagieren können. Wichtig ist dabei auch, dass man sich noch wohl fühlen muss, z. B. vergiss die schönste Eierdiät, wenn du Eier hasst.

Als Naturwissenschaftlerin ist mir der Aufbau, auf Ernährungsstudien sehr entgegen gekommen. Ich kann nicht beurteilen wie gut/schlecht diese ausgewählt wurden, hatte aber gerade durch die Meta Meta-Studien das Gefühl einen guten Überblick zu erhalten. Nie ergab sich der Gedanke, dass Studien bewusst ausgelassen wurden. Es werden auch immer wieder Statistiken erwähnt, die im Booklet – farbig aufbereitet – hinzu gezogen werden können. Ich konnte den Erklärungen gut folgen, auch wenn spätestens bei den Zuckerkapiteln durchaus Aufmerksamkeit gefordert war! Der Drahtseilakt zwischen Informationsvermittlung und -überfluss ist sehr gut gelungen. Für mich wurden viele bekannte Mythen angesprochen, interessante Details zum Autor, Essgewohnheiten versch. Regionen, Infos zu versch. Lebensmitteln, uvm. aufgezeigt. Alles zusammen hat mir ein erstaunlich kurzweiliges Hörvergnügen bereitet. Besonders schön fand ich nochmal die Zusammenfassung in 12 Ernährungstipps.

„Der Ernährungskompass – Das Hör-Kochbuch. Wissenswertes und Rezepte für gesunden Genuss“ habe ich gleich im Anschluss gehört und muss sagen, dass sich hier für mich kein Extrakauf gelohnt hätte, wenn man das erste Buch bereits besitzt. Vieles daraus wird gut in kurzen Kapiteln zusammengefasst, aber mir ging dabei eindeutig die detaillierte Untermauerung durch die Studien verloren. Das Gefühl Informationen zu erhalten und daraus selbst einen Schluss zu ziehen war hier um ein Vielfaches weniger ausgeprägt.
Spannend hingegen war das Interview mit Bas Kast, das mir den Autor auf eine ganz andere Weise bekannt gemacht hat. Viel hat dabei schon ausgemacht, seine echte Stimme zu hören, im Vergleich zu den von Herbert Schäfer gesprochenen Texten. Auch wenn diese wesentlich angenehmer zu hören waren.
Auch hier finden sich wieder Ernährungstipps – diesmal auf 10 eingekürzt und schließlich folgt der Rezeptteil (gemeinsam gestaltet mit Rezeptentwicklerin Michaela Baur). Positiv daran war für mich, dass die Rezepte im Booklet mit Titel aufgeführt waren und die immer wieder von kleinen Infokapiteln z. B. zu Lebensmitteln unterbrochen wurden. Allerdings ist das System „Hör-Kochbuch“ für mich leider nichts.
Die Rezepte starten sofort mit den ersten Koch-/Vorbereitungsschritten. Auch wenn diese gut verständlich sind, fehlt mir dabei die Angabe aller Zutaten inklusive Mengenangaben (auch gibt es nichts zu Kalorien, Zubereitungszeiten etc.). Die, logischerweise, fehlende Bebilderung der Rezepte (bis auf wenige Ausnahmen im Booklet) hat es mir schwer gemacht das Konzept gut zu finden. Die Auswahl an sich ist jedoch abwechslungsreich, wenn auch nicht fantastisch und teils sehr „einfach“. Es gibt Frühstücks-, Mittag- und Abendessengerichte. Dabei vegetarisches, mit Fisch oder Fleisch.

In beiden Büchern werden am Rande Themen wie Naturschutz, Massentierhaltung, etc. erwähnt, die mit unserer Ernährung in Zusammenhang stehen. Ich fand es sehr gut, dass diese Bereiche erwähnt wurden, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die Schlüsse die ich für mich aus den Büchern gezogen haben sind größtenteils in meinem Alltag gut umzusetzen oder bereits angewendet, z. B. kein Convenience Food, wenig Zucker, mehr Hülsenfrüchte, zeitlich gezieltes Essen, gerne auch eine Hand voll Nüsse, etc. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass für mich und meinen Alltag alles passen muss oder ich ernähre mich schlecht.

》FAZIT:

Eine eindeutige Empfehlung gebe ich für „Der Ernährungskompass - Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung“. Diese geht an Personen die sich auf gutem Niveau mit dem Thema Ernährung beschäftigen und ihre eigenen Schlüsse ziehen wollen! Es ist für mich eine spannende und sehr informative Quelle, erlaubt und fördert das eigene Denken und Entscheiden. Hierzu bietet es einen umfangreichen Überblick.

„Der Ernährungskompass – Das Hör-Kochbuch. Wissenswertes und Rezepte für gesunden Genuss“ fasst vieles aus dem ersten Buch in wesentlich kürzerer Form zusammen. Mir fehlten die ausführlichen Erklärungen und Herleitungen. Das System Koch-Hörbuch konnte mir, trotz abwechslungsreicher Rezepte, wenig geben. Das Interview mit Ben Kast selbst war interessant!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Sehr informativ, aber strukturell nichts für mich

Bas Kast hat hier zwei sehr interessante Bücher geschrieben und gibt auch unzählige praktische Tipps. Mich konnte der Aufbau allerdings nicht vollkommen überzeugen. Genaueres erfahrt ihr unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zu den beiden Hörbüchern:
Bas Kast hat hier zwei gut aufbereitete Bücher geschrieben. Der Aufbau der Bücher ist strukturiert und klar verständlich. Gefallen hat mir, dass er den Leser anspricht und in die Themen einbindet. Sie kommt es teilweise zu rüber, als würde er mir die Dinge in einem Gespräch erklären.

Gestört hat mich, dass er gefühlt Tausend Studien immer wieder erwähnt. Klar, so legt er dar, wie er auf seine Erkenntnisse kam, aber es wird doch sehr theoretisch dadurch. Viele Informationen, die ich in diesem Buch bekam, fand ich sehr hilfreich und auch umsetzbar. Bas Kast hat mein Bewusstsein für einige Dinge gestärkt und mir Fakten vor Augen geführt, die mir nicht bewusst waren.

Ich empfehle allerdings unbedingt, dass Buch nicht als Hörbuch zu hören. Die geballte Informationsflut ist zu viel, als dass man sie in der kurzen Zeit verarbeiten kann. Kaum hat man etwas verstanden, kommt schon das neue Thema, auch wenn Bas Kast manchmal Abschnitte zusammengefasst hat. Als Print-Ausgabe kann man sich die Geschwindigkeit des Lesens selbst aussuchen und sich gegebenenfalls Notizen machen.

Ab interessantesten fand die Abschnitte über die Fruktose und die Glukose, über Eiweiße, Fette und seinen goldenen Regeln, sowie sein Ampelsystem. Hilfreich ist dabei auch das beiliegende Booklet. Mit dem Hörkochbuch konnte ich allerdings gar nichts anfangen. Ich habe lieber ein klassisches Kochbuch, bei dem ich direkt nachlesen kann. Ebenso erging es mir mit dem Interview. Es war zwar okay, aber wirklich interessiert hat es mich nicht.

Meine Meinung zum Sprecher:
Der Sprecher Herbert Schäfer trug maßgeblich dazu bei, dass diese Hörbücher gut wurden. Seine Art zu lesen ist sehr angenehm. Er ließ flüssig und schafft es, die Aufmerksamkeit auf sein Vorlesen zu ziehen. Durch die Betonung der Wörter band er mich ein, sodass ich leichter zu hören konnte.

Im Großen und Ganzen ist dieser Ernährungsratgeber sehr hilfreich. Bas Kast hat die doch sehr komplexen Themen gut zusammengefasst. Allerdings war die strukturelle Umsetzung mit den gefühlt Tausend Studien nicht meins. Manche Abschnitte waren besonders interessant und brauchbar, weil sie auch im Alltag umsetzbar sind. Viele Informationen waren mir vorher nicht bewusst. Der Ernährungskompass hat mir auf jeden Fall geholfen. Mit dem Hörkochbuch konnte ich allerdings gar nicht anfangen. Vorgelesene Rezepte helfen nicht wirklich. Mit dem Interview verhielt es sich ähnlich. Durch das angenehme Lesen des Sprechers wurde die trockene Informationsflut verständlich.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!