Cover-Bild Der Ernährungskompass
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Bas Kast

Der Ernährungskompass

Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung
Das ultimative Buch zum Thema Ernährung: Seit Erscheinen auf der Bestsellerliste – über 1 Million verkaufte Exemplare

Bas Kast, Autor und Wissenschaftsjournalist, war erst 40 Jahre alt, als er mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach. Danach fasste er den Entschluss, seine Ernährung radikal umzustellen, um wieder vollkommen gesund zu werden. Doch was sollte er nun essen? Aus Tausenden von Studien hat er die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost herausgefiltert, die wichtigsten Aspekte und Zusammenhänge leicht verständlich zusammengestellt – und damit einen ungeheuren Erfolg gelandet: Eine Million Mal hat sich der »Ernährungskompass« seit Erscheinen verkauft, mit Begeisterung folgen immer mehr Leserinnen und Leser seinen konkreten Empfehlungen. Denn Bas Kast gelingt es mit seinem Bestseller nicht nur, Licht in die fortwährend neuen, sich teils widersprechenden Erkenntnisse zu Lebensmitteln zu bringen, sondern er zeigt vor allem, wie einfach es sein kann, wirklich gesund zu essen und dadurch schlank und jung zu bleiben.

Ausstattung: mit s/w Abb.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ernährungskompass ❤

Da wir unsere Ernährung etwas anpassen wollen hat uns dieses Buch sehr gut dabei geholfen auf den ersten Blick denkt man sich bestimmt was für ein dicker "schinken" 😛 aber es ist eigentlich leicht verständlich und somit auch für Neulinge auf dem Gebiet gut geeignet.

Da alles genaustens beschrieben ist und man gut angeleitet wird. So zu sagen bekommt man auch direkt nochmal das Basis Wissen aufgefrischt 😊

Wir haben auch das dazu passende Kochbuch wodurch wir noch besser darauf eingehen können und uns genauer mit dem Thema Ernährung beschäftigt haben.

Das Buch ist für uns super gut gewählt gewesen da mein Mann auch sehr großen Wert auf Ernährung legt hat es perfekt zu uns gepasst. Da es nochmal alles wissenswerte über die Ernährung und über die einzelnen Ernährungsarten wieder gibt und auch ihre Wirkungen erklärt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sehr aufschlussreich

Mein erstes Buch zum Thema Ernährung und es hat mir wirklich gut gefallen.

Mein erstes Buch zum Thema Ernährung und es hat mir wirklich gut gefallen.
Klar, sind darin jede Menge Informationen enthalten und es ist oft auch wissenschaftlich, aber trotzdem ist es, meiner Meinung nach, dem Autor gelungen, diese verständliche zu überbringen. Auch durch einige Witze wurde alles etwas aufgelockert und nachdem, alles ausführlich erklärt wurde gab es ein Fazit zu den jeweiligen Thema, wo alles wichtig nochmal genannt wurde.
Ganz am Ende des Buches, gibt es dann 12 Regeln für eine gesunden Ernährung, die man beachten sollte.
Was ich super fand ist, dass der Autor immer wieder betont hat, dass es nicht die eine Diät bzw. Ernährungsform für alle gibt, den jeder Körper ist anders. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dem anderen nicht. Auch das eine Kalorie nicht gleich eine Kalorie ist war interessant, da unser Körper diese auch unterschiedlich verstoffwechselt.
Neben dem ganzen Wissen über Nährstoffe und Lebensmittel, war es aber auch sehr interessant, mehr über die Prozesse im Körper zu erfahren.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin und mir auch nebenbei fleißig Notizen gemacht habe, die ich bestimmt gebrauchen werde. Also an die, die sich ebenfalls für das Thema interessieren, könnte das ein interessantes Buch sein.

Das Buch habe ich nebenbei bemerkt auch wieder bei Medimops gekauft und bin wieder sehr zufrieden gewesen, falls ihr nach gebrauchten Bücher gucken wollt, kann ich euch die Seite auch nur empfehlen

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine Entdeckungsreise in die Alters- und Ernährungsforschung

Da ich seit meiner ersten Entbindung dauerhaft mit meinem Gewicht zu kämpfen, immer wieder neue Diäten ausprobiert und wieder abgebrochen habe, da sie außer einem erneuten Anstieg meiner Kilos nichts gebracht haben, habe ich sofort zugegriffen, als mir dieses Buch angeboten wurde.

Ich habe schon einiges an Sachbüchern über das Thema Abnehmen, Gesünder essen und Fasten gelesen. Ich war mir auch sicher, dass ich einiges dafür tue, gesund und fit zu sein und zu bleiben. Da aber dauernd neue wissenschaftliche Studien heraus kommen, die die „alten“ Studien als falsch hinstellen, war ich immer wieder verunsichert. Bei „Der Ernährungskompass“ bekomme ich alles auf einen Blick, sogar noch wissenschaftlich untermauert. Vor allem schreibt und erklärt Bas Kast alles so, dass ich es als Laie wunderbar verstehen und für mich zuordnen kann. Zwar weiß ich immer noch nicht, was richtig oder falsch ist, aber ich habe mit diesem Buch einen, wie ich finde, exzellenten Ratgeber an der Hand, der mich fundiert über die meisten Fragen zu diesem Thema informiert. Es gibt nicht nur die eine richtige Ernährungsweise. Aber ich habe nun die Möglichkeit Verschiedenes auszuprobieren und für mich festzustellen, was bei mir anschlägt und was nicht.
Mit den „12 wichtigsten Ernährungstipps“ am Ende des Buches habe ich einen Grundstock, auf dem ich aufbauen kann.

Ein interessantes und teilweise richtig spannendes Buch bei dem Vieles nicht neu ist, ich aber eine sehr gute Zusammenfassung bekomme. Ein Ratgeber, aus dem ich Einiges für mich mitnehmen kann, den ich gerne weitergebe und empfehle.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Inspiration seinem Körper mehr gutes zu tun!

Das Cover von „Der Ernährungskompass“ ist sehr ansprechend auf den ersten Blick. Die Avocado mit dem integrierten Kompass passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Aber auch die Farbgestaltung mit grün, beige und pink ist sehr angenehm anzusehen.
Der Inhalt ist sehr gut gegliedert in die einzelnen Themengebiete: Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Dabei wird aber auch nochmal unterschieden und zwischendurch gibt es auch noch Informationen, die in extra Kapiteln behandelt werden, z.B. Diät, Getränke oder Vitamine. Sehr gut finde ich die Zusammenfassungsseiten am Ende eines jeden Kapitels, damit man die Informationen zusammengefasst auf einem Blick hat, und das Wesentliche nicht vergisst. Auch hier wird wieder der Kompass miteinbezogen, was ich als sehr gelungen empfinde. Allgemein ist der Schreibstil des Autors wirklich einfach zu lesen, er erzählt auch viel aus seinem eigenen Leben und seinen eigenen Erfahrungen, die er zum Thema Ernährung bereits gemacht hat. Zusätzlich bindet er viele Studien mit ein, woran man merkt, dass er sich viel mit dem Thema beschäftigt hat und gute Recherche betrieben hat.
Ich finde, dass das Buch für jeden geeignet ist, der sich für Ernährung interessiert, oder aber auch noch gar keinen Bezug dazu hatte und sich darüber informieren möchte. Die Lektüre beinhaltet viele Tipps für einen gesunden Lebensstil, es wird aber auch klar differenziert, dass nicht jeder Körper gleich ist und deshalb auch jeder Mensch unterschiedlich auf eine gewisse Ernährung reagiert.
Mir hat das Buch sehr geholfen, mich in das Thema Ernährung einzulesen, da ich mich davor auch so gut wie gar nicht damit beschäftigt habe. Ich konnte die ein oder andere Empfehlung mitnehmen und fühle mich durch das Buch jetzt sehr inspiriert meinem Körper mehr gutes zu tun. Eine wirkliche Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Super informativ und teilweise echt erschreckend!

Der Spiegel Bestseller "Der Ernährungskompass" von Bas Kast stand schon länger auf meiner Agenda, da ich mich sehr für Ernährung, Gesundheit und verschiedene Varianten des Abnehmens interessiere. Ich persönlich habe selber schon verschiedene Diäten ausprobiert und sogar mehrere Essstörungen durchgestanden. Deshalb war ich sehr neugierig, was für neue Erkenntnisse dieses Werk mir liefern würde, da ich mich mit der Thematik gefühlt schon mein halbes Leben lang beschäftige.

Der Autor Bas Fast geht zu Anfang erst einmal auf sich selber ein und ich lerne sein Motiv kennen, dieses Buch zu schreiben bzw. sich mehr mit dem Thema der Ernährung auseinander zu setzen. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass auch schlanke, sportliche und vermeintlich gesunde Menschen merken, wenn sich ihre schlechte Ernährung oder ihr schlechter Lebensstil irgendwann bei ihnen bemerkbar macht. Jeder kennt sie doch irgendwie: Schlanke Menschen, die haufenweise Chips und Schokolade verzehren können und sich an ihrer Figur trotzdem nichts verändert. Unfair! :D Und dennoch können auch diese Menschen ernste Probleme bekommen, die vielleicht erst einmal nicht ganz so offensichtlich wie bei Übergewichtigen sind.

Bas Fast macht also auch so seine Erfahrungen und nimmt den Leser mit auf eine Reise, bei der Ernährungsweisen von A bis Z untersucht werden. Hierfür geht der Autor vielen Mythen und Irrglauben auf die Spur, durchleuchtet Nulldiäten und die verschiedensten Lebensmittel, was wirklich spannend ist. All seine Erkenntnisse veranschaulicht er in simplen Grafiken, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern wunderbar ergänzen.

Die ein oder andere geprüfte Tatsache ist mir mich wirklich schockierend. So sind beispielsweise manche Lebensmittel (z. B. Wurst) wirklich dafür verantwortlich, dass die Lebenserwartung sinkt und das Krebsrisiko steigt – erschreckend! Natürlich heißt es hier auch, dass das Maß ausschlaggebend ist und man hin und wieder auch mal "sündigen" darf :) Bas Fast geht mit den verschiedenen Lastern des Menschen sehr ehrlich und authentisch um und drängt den Leser nicht in eine bestimmte Richtung. Er gibt lediglich Anstöße und überzeugt insgesamt durch seinen großen Wissensschatz und locker leichten Schreibstil.
Am Ende fasst der Autor noch mal seine Erkenntnisse zusammen und legt dem Leser ein kurzes knackiges Fazit mit einigen praktischen Tipps dar, die ich gerne ausprobieren möchte. Er stellt uns beispielsweise ein paar Alternativen zu den üblichen, industriellen Süßigkeiten vor.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, es öffnet die Augen und schafft einfach mehr Bewusstsein für ein gesünderes Leben. Und ganz klar: es gibt dafür nicht einen einzigen Weg, den man bestreiten kann.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****