Cover-Bild Das Ritual von London
Band 2 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Benedict Jacka

Das Ritual von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Das zweite magische Abenteuer von Alex Verus!

London ist immer eine Reise wert. Und wenn Sie schon mal da sind, empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Emporium Arcana, dem Zauberladen des Magiers Alex Verus. Bis vor kurzem gab es hier zum Beispiel einen magischen Wunscherfüller. Doch er wurde gestohlen. Die junge Luna versuchte, mit ihm einen Fluch zu brechen, um endlich mit dem Mann zusammensein zu können, den sie liebte. Doch magische Wunscherfüller machen nie nur das, was man ihnen aufträgt, und sie fordern immer einen schrecklichen Preis. Während Alex Verus alles versucht, um Luna zu schützen, und nebenbei skrupellose Magier bekämpft, wird ihm eines klar: Die Freundschaft mit einer Spinne ist unbezahlbar!

Die Alex-Verus-Romane von Benedict Jacka bei Blanvalet:
6. Das Rätsel von London
7. Die Mörder von London
8. Der Gefangene von London
9. Der Geist von London
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannung, London, Magie

Mir hat der zweite Teil der Reihe echt gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf mehr. Irgendwie hoffe ich, dass aus Alex und Luna mehr wird, aber ich glaube auch, dass das nicht so bald passieren wird. Die Spannung im zweiten Teil hat mir genauso gut, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser gefallen als die, im ersten Band.
Was meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zum ersten Teil ist, war, dass wir dieses Mal nur 2-3 sexistische Kommentare von Alex bekommen haben, aber ansonsten nichts in dieser Richtung weiter war und darüber konnte ich dann auch hinwegsehen. Auch habe ich das Buch auf englisch gelesen und nicht auf deutsch, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Und für alle, die das auch mal ausprobieren möchten: tut es einfach. Tatsächlich ist das englisch gar nicht so schwer und ganz viel ergibt sich dann auch aus dem jeweiligen Kontext.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Originalcover deutlich besser gefällt, als das deutsche.. das deutsche Cover erinnert mich ein bisschen zu sehr an "1984" von George Orwell.

Zum Schluss noch ein kleines Zitat: "As a general rule anything worth shooting is worth shooting twice."

Veröffentlicht am 06.07.2023

Es war mir wieder ein Vergnügen mit Alex Versus zu ermitteln

Das Ritual von London ist der zweite Teil der Reihe und hat mir auch wieder sehr gut gefallen - neben Alex Verus und Luna Mancuso kehren auch andere Protagonisten wieder die wir schon aus Teil 1 kennen - wie Cinder und Deleo sowie der Zeitmagier Sonder den ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen habe

Auch dieses Mal wird Alex Verus scheinbar zufällig in kriminelle Machenschaften verstrickt und wird engagiert dabei zu helfen diese aufzudecken - mit einem Ritual versuchen machtgierige Magier magischen Kreaturen ihre Magie zu entziehen ... und schon bald merkt man auch dieses mal wieder dass nicht alles so ist wie es scheint - die weißen Magier sind nicht immer die Guten und auch die schwarzen Magier sind nicht immer die Bösen ... und dann ist da noch Martin der Luna umgarnt und sich auf ein gefährliches mächtiges Artefakt einlässt

Die Handlung ist wieder spannend und ich mag den Humor und den Schreibstil

Preis: 11,00 € [Taschenbuch] 9,99 € [Taschenbuch] 21,95 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-7341-6169-8
Erschienen am 15. April 2019

Erster Satz

Die alte Fabrik war ein Ort, wie man ihn nur in den übelsten Gegenden großer Städte fand.

Darum geht es

Alex Verus ist ein einfacher Magier aus London. Ein Wahrsager, der einen kleinen Laden in Camden betreibt, in dem er magische Gegenstände verkauft. Er möchte eigentlich nur in Ruhe leben und seine Freundin Luna schützen. Luna ist mit einem geheimnisvollen, unbrechbaren Fluch belegt, der sie selbst schützt, aber jedem, der ihr zu nahe kommt gefährlich wird. Sie wünscht sich nichts mehr als Endlich die Nähe eines Menschen genießen zu können. Eines Tages kommt Sie mit einem Freund in Alex Laden, in der Hoffnung, dass er den beiden Weiterhelfen kann. Bei dem Besuch lässt Luna’s Freund ein mächtiges Artefakt mitgehen, einen magischen Wunscherfüller. Lunas größte Hoffnung ist es, durch diesen endlich ihren Fluch los zu bekommen. Doch Wunscherfüller machen nie nur das, was man sich wünscht. Sie fordern einen hohen Preis.

Während Alex also versucht Luna vor schrecklichen Fehlern zu bewahren, muss er auch noch böse Zauberer bekämpfen und plötzlich steht die wunderschöne Zauberin Meredith vor seiner Tür, die seine Hilfe benötigt. Zu spät merkt Verus, dass hinter all dem mehr steckt als er ahnt.

Wie mir »Das Ritual von London« gefallen hat

Meine Schwester @empireofbookz und ich haben das Buch gemeinsam gelesen. Genau genommen haben wir uns sogar die ganze Reihe gemeinsam vorgenommen, denn die Bücher stehen schon eine Weile bei uns im Regal. Trotz dass ich erst gar keine wirkliche Lust auf dieses Buch hatte, hat es mich doch echt begeistern können!

Über die Cover Gestaltung

Ich. Liebe. Das. Cover. Dem Designer, der diese Cover gestaltet hat gebührt mein größter Respekt und meine Bewunderung. Das Cover ist einfach ein richtiger Eyecatcher.

Über den Schreibstil

Ich muss wirklich sagen, der Autor schreibt einfach klasse. Sein Schreibstil lässt sich super angenehm lesen, ist fesselnd, spannend und zugleich unfassbar amüsant. Und obwohl seine Kapitel unfassbar lang sind – was ich normalerweise gar nicht mag – fliegen die Seiten nur so vorrüber. Man kommt durch seinen locker, lustigen und vor allem auch lebendigen Stil so schnell voran. Ich liebe es.

»[…]Ich habe keine Hellseher-Hotline zu deinen toten Verwandten, ich weiß nicht, ob du in deiner Karriere Erfolg haben wirst, und ich habe keine Ahnung, wann du heiraten wirst. Ich kann dich nicht nach Hogwarts bringen oder in irgendeine andere magische Schule, und wenn du diesen dummen glitzernden Vampir auch nur erwähnst, dann
werde ich etwas wirklich Unerfreuliches mit dir anstellen.«
– Seite 45

Über die Charaktere

Die Protagonisten von Das Ritual von London

Alex Verus ist so ein genialer, super cooler, süßer, witziger Protagonist, der mir schon im ersten Band schnell ans Herz gewachsen ist. Ich liebe seine Persönlichkeit einfach, seine Ehrlichkeit, seinen Mut, seinen Humor. Er ist einfach ein genialer Protagonist.

Die Nebenfiguren von Das Ritual von London

Luna gefällt mir ebenso gut. Ihre Entwicklung hat mir in diesem Band am besten gefallen. Sie ist einfach eine klasse Figur, die diese Geschichte so lebendig macht.

Ebenso Arachne, die 3-Meter große Spinne, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie ist definitiv die mit Abstand coolste Figur in dieser Reihe, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ich fand es super schön, dass sie in diesem Band wieder so viel vorkam.

Über die Handlung

Trotz dass ich eigentlich gar keine Lust auf dieses Buch hatte, hat es mich einfach sehr schnell eines besseren belehren können. Das Buch hat mich von Beginn an gecatched. Ich kam einfach schnell voran und das trotz der ewig Langen Kapitel. Wie beim Schreibstil schon erwähnt kann ich sowas eigentlich überhaupt nicht leiden, doch hier: Aboslut kein Problem. Ich bin so schnell voran gekommen.

Die Handlung des Buchs hat auch schnell an Spannung zugenommen. Es war also von Beginn an nicht langweilig.

Was mir auch besonders gut an dem Buch gefallen hat: Erst nach und nach hat alles einen Sinn ergeben, bzw. erst nach und nach hat sich alles zusammengefügt und du hast erkannt, was da eigentlich vor sich geht und wie verstrickt das ganze ist. Das war so klasse gemacht.

Besonders das Ende hat mich dann einfach umgehauen und auch nicht mehr losgelassen. Es war so fantastisch und voll überraschender Wendungen, dass ich doch etwas laut geworden bin (Meine Schwester hat mich drei Stockwerke tiefer noch schreien gehört xD).

Ja, ich blieb dann ganz schön sprachlos zurück. Es hat so Spaß gemacht.

Mein Fazit

Absolut genial. Dieses Buch ist gleichermaßen fesselnd und spannend wie amüsant.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein spannendes neues Abenteuer

Weiter gehen die Abenteuer des Magiers Alex Verus - spannend und unterhaltsam wie auch schon zuvor. Der Schreibstil ist für mich längst keine Hürde mehr, ich habe einfach Spaß daran, auf welche Art Alex hier seine Geschichte erzählt. Mittlerweile finde ich diesen sogar echt toll und angenehm, denn es passt verdammt gut zu den Büchern.

Man lernt im zweiten Band wieder neue Charaktere kennen und trifft altbekannte wieder. Bündnisse entstehen und erneut wird man in die Abgründe der Magierschaft eingeführt. Es ist toll wie der Autor aufzeigt, dass es mehr als Schwarz und Weiß gibt, dass Weißmagier nicht automatisch besser sind als ihre Gegensätze, dass ein Weißmagier eben auch nicht gut sein muss, oder gut ist. Und das wird auch hier wieder sehr eindrucksvoll gezeigt, genauso das Thema Vertrauen; ob nun jemand zu schnell oder ein anderer zu wenig vertraut. Für mich birgt das einfach eine 'tiefere' Botschaft, die sich auch außerhalb von Buchwelten anwenden lässt. Denn es gibt nun mal eine ganze Bandbreite an Grautönen.
Ich mag Alex und seine Einstellung furchtbar gern und ich liebe die Idee um diese ganze Geschichte um Alex Verus total. Gerade seine Fähigkeit, die an sich nicht unbedingt viel hermacht, finde ich klasse. Denn auch hier zeigt der Autor, dass es immer ganz darauf ankommt, wie man das, was man hat, nutzt und nicht wie stark oder cool etwas nach außen scheint. Denn auch die Zukunft zu sehen kann einem das Leben retten.

Die Entwicklungen im Buch waren für mich nicht alle vorhersehbar, bei manchem Charakter war zwar was zu erahnen und man hat bestimmte Dinge durchaus richtig erwartet, aber im Grunde war es doch überraschend wie die Zusammenhänge am Schluss dann endgültig waren. Besonders gefallen hat mir aber tatsächlich, wie sich alles bei Alex und Cinder entwickelt, die ja schon im ersten Band aneinandergeraten sind. Jetzt bin ich gespannt, was im dritten Band passieren wird und in wie weit dort die alten Figuren auftauchen werden. Ein klein wenig weiß ich ja schon, da ich Band 5 kenne, aber umso neugieriger bin ich, wie überhaupt alles dorthin führen wird. Noch ist alles so anders, aber trotzdem sind mir die Charaktere weitgehend ans Herz gewachsen. Außerdem ist es doch zur Abwechslung schön, ein Buch ohne krassen Cliffhanger zu haben, und dennoch einfach weiterlesen zu wollen, denn ja: Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, da sie alle in sich geschlossen sind. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da immer wieder mal auf die vorangegangene Geschichte verwiesen wird und eben doch viel Entwicklung zwischen den Charakteren stattfindet.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Zurück bei Alex Verus

Wir sind wieder einmal in London.

Wir sind wieder einmal in London.

Noch immer verarbeiten Alex Verus und sein Lehrling Luna die vergangenen Erlebnisse. Doch durch seine einzigartige Magie, durch Freunde und Bekanntschaften und durch Luna's Fluch geraten die Beiden schneller als gedacht ins Visier verschiedener Gruppen, die jedoch alle das gleiche Ziel verfolgen... Macht!
Wird ihn auch diesmal seine Gabe, sein Geschick, Diplomatie sowie ein Quäntchen Glück aus seiner misslichen Lage retten?

Dieses Buch hat mich noch mehr als der erste Band "Das Labyrinth von London" in seinen Bann gezogen.
Da ich die magische Welt Londons und seine Charaktere nun schon kannte, kam es mir vor wie ein Wiedersehen , ein Wiedererkennen, fast schon wie ein Nachhause kommen.
Auch in diesem Band wird dem Leser alles bis ins kleinste Detail erklärt und beschrieben, sodass keine Fragen offen bleiben.
Alex Verus ist ein ganz einzigartiger Charaktertyp, an den ich mich erst einmal gewöhnen musste. Mittlerweile liebe ich seine Art zu Denken und Konflikte zu lösen. Er macht es einem wirklich leicht ihn zu mögen.
"Das Ritual von London" hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt! Es ist eine Geschichte voller Spannung und Action, aber auch auf der emotionalen Ebene tut sich so einiges.
Eine ganz klare Empfehlung für alle, die Magie und ein bisschen Verrücktheit lieben.