Cover-Bild Der Jäger von London
Band 11 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Benedict Jacka

Der Jäger von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Wann wird der Gejagte zum Jäger? Der 11. Band der SPIEGEL-Bestsellerserie um Hellseher Alex Verus.

Der Hellseher Alex Verus wird vom Weißen Rat der Magier gejagt. Offiziell, weil er sich mit Schwarzmagiern verbündet haben soll. Doch Alex weiß, dass sein Erzfeind Levistus die treibende Kraft hinter dieser Hexenjagd ist. Jeder Versuch des Hellsehers, wenigstens einen Waffenstillstand auszuhandeln, wird abgelehnt. Selbst wenn er nicht in die Zukunft blicken könnte, wäre Alex klar, dass es nur eine Chance auf Frieden für ihn gibt: Der Gejagte muss zum Jäger werden – und Levistus muss sterben!

Die SPIEGEL-Bestsellerserie von Benedict Jacka! Steigen Sie ein in die Urban-Fantasy-Serie mit »Das Labyrinth von London« und folgen Sie der packenden Story des Hellsehers Alex Verus.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Oh mein Gott, was geht hier ab

Diese Reihe macht mich fertig, ich sags euch. Mit jedem Buch wird es spannender und da ich weiß, dass es hier der vorletzte Band ist, habe ich umso mehr Angst vor dem großen Finale. Ich drücke jetzt schon die Daumen, aber zurück zum Jäger.
Alex hat mal wieder alle Hände voll zutun, die Welt der Magier zu retten und irgendwie auch die ganze Welt, denn die Djinns wollen die Weltherrschaft, anders lässt es sich nicht erklären. Dass dabei auch noch alle in seinem Umfeld in Gefahr geraten, ist zwar nichts neues, allerdings macht Alex sich mittlerweile auch keinen allzu guten Namen mehr, um an Informationen zu gelangen. Letztendlich bleibt es doch irgendwie wieder an ihm hängen alles ins Lot zu bringen. Ob der Weg dabei blutig oder nicht wird, entscheidet leider nicht mehr er selbst.
Es wird hitzig, blutig, mörderisch und verdammt eng für alle Beteiligten. Eine Jagd beginnt und scheint kein Ende nehmen zu wollen. Dabei geraten alle in Gefahr. Wir lernen aber auch eine neue Freundin kennen und die finde ich ganz besonders sympathisch, sie darf gern bleiben. Nach diesem Ende verstärkt sich meine Angst vorm Finale noch einmal um ein Vielfaches. Ich bin super gespannt, wie Jacka die Reihe zu Ende bringt und ob es mir gefallen wird.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Der beste Teil der Reihe - leider auch der vorletzte.

Mittlerweile sind wir bei Band 11 der Alex Verus - Reihe von Benedict Jacka angekommen. In 10 Vorgängern ist mal mehr, mal weniger passiert, aber immer habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Aber ...

Aber auch weil bis hierher soviel passiert ist, und ich meine Rezis spoilerfrei halten möchte, verzichte ich an dieser Stelle auf eine Wiedergabe des Inhalts. Schaut Euch den Klappentext an, der sagt alles, was man wissen sollte.
Und somit kommen wir auch schon zu meinem Eindruck.
Wer Jacka kennt weiß, dass er einen durchaus durchwachsenen Stil pflegt. Von mega-super-duper-spannend bis ebenso ausufernd und langatmig reicht die Spanne.
JETZT - ein Teil vor Abschluss der Reihe findet der Autor plötzlich DEN Mittelweg. Was ist da los? Wie formulierte es mein Lesebuddy ganz treffend: Jacka, bist Du es? Tatsächlich zieht sich ENDLICH mal eine konstant hohe Ebene der Spannung durch das gesamte Buch. Es hat richtig Spaß gemacht, Verus zu begleiten. Wo man sonst eher den Wunsch nach einem 'zum-Punkt-kommen' hegte. Davon ist dieses Mal absolut nichts zu spüren. Nur über diesen Cliffhanger am Schluss müssen wir echt nochmal reden. Am liebsten hätte ich den 12. und letzten Teil direkt drangehängt.

Fazit: Absolut verdiente 5🌟. Aber beachtet bitte UNBEDINGT die Reihenfolge der Bücher. Sämtliche Figuren machen starke Entwicklungen durch, die man ohne Hintergrundwissen nur schwer nachvollziehen kann. Wer kann schon eine Riesenspinne namens Arachne vermissen, ohne sie zu kennen? Wait...eine RIESENSPINNE!?

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spektakuläre Fortsetzung

Was für ein Buch; da kann man gar nicht glauben, dass jetzt nur noch ein einziger Band folgen wird, bis die Geschichte zu Ende ist! Auch Band 11 ist wieder unheimlich cool. Spannend, überraschend und durch und durch ein Alex Verus Band, wie man es sich wünscht. Aber man merkt hier auch deutlich, wie sehr sich Alex und alles drumherum mit der Zeit verändert hat. Und man kann sicher darüber streiten, aber es ist einfach spannend und passt so gut zusammen! Total faszinierend. Ich finde die ganze Entwicklung, ob nun bei den Charakteren im Wesen und Verhalten, oder auch insgesamt in der Geschichte super plausibel und realistisch.

Für mich eine Reihe, die absolut genial ist. Und von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung. Auch dieser Band ist ungeschlagen gut, wenn auch meiner Meinung noch deutlich blutiger. Wenn man mit solchen Dingen Probleme hat, könnte man vielleicht ab der hälfte Probleme haben. Aber es zeigt deutlich, wie sehr sich alles zuspitzt und wie sehr hier zu drastischeren Wegen gegriffen werden musste.

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, mit welchen "Argumenten" die Weißmagier und auch teilweise Wächter daherkommen. Sie reden immer groß über alles mögliche, von Gesetzen und Idealen und wie dumm alle anderen sind, halten sich aber nicht an ersteres und handeln so, wie sie es den anderen vorwerfen. Und das ist einfach so typisch! Es ist wirklich klasse gemacht, dass hier eben beide Seiten nicht wirklich gut oder böse zuzuordnen sind. Denn niemand ist wirklich nur zu hundert Prozent das eine oder oder andere. Hier werden sogar Charaktere sympathisch, die man vorher vielleicht nicht mochte, die aber deutlich mehr Charakterstärke beweisen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Der Gejagte wird zum Jäger

"Du kannst nicht gegen die wichtigsten Gesetze dieses Landes verstoßen und dem Weißmagierrat sagen er 'soll damit klarkommen'" ~Alma

Alexa hat es satt immer rennen zu müssen und anstatt zu leben ...

Alexa hat es satt immer rennen zu müssen und anstatt zu leben nur zu überleben. Um der Hexenjagd nach ihm ein Ende zu bereiten, muss Levistus endlich sterben und Alex dem Rat zeigen, dass sie aufhören müssen ihn zu unterschätzen und ernst zu nehmen.

Die Reihe geht nun schon 11 Bände lang und jetzt geht es auf das Finale zu. Man hat als Leser schon unglaublich viele Facetten von Alex gesehen, aber immer hat er sich in irgendeiner Weise zurückgehalten. Oft um sich vor seiner düsteren Vergangenheit zu verstecken, jedoch merkt man, dass er in diesem Band mit sich ins reine gekommen ist. Er hat akzeptiert, dass er niemals ein Weißmagier sein wird, und das möchte er auch nicht. Er nutzt all seine Fähigkeiten und magische Artefakte, wenn es ihm vom Nutzen ist. Auch merkt man wie sehr er es leid ist es allen Leuten recht zu machen, denn seine Freunde stehen hinter ihm egal wie schlimm es ist. Ich finde diesen charakterlichen Wandel von Alex einfach unglaublich. Generell sind alle Charaktere unglaublich vielschichtig und es gibt kaum, welche die nur gut oder nur böse sind. Die Handlung ist unglaublich gut durchdacht und strotzt nur so vor spannenden Actionszenen und klugen und manchmal auch emotionalen Dialogen. Es tauchen viele bekannte auf bei denen ich teilweise recht überrascht war, wie sie zu Alex standen, da vorherige Bände etwas anderes vermutet lassen haben.

Fazit:
Ein klares Lesehighlight, mit guter Action und tiefen Charakteren. Ich kann den zwölften und finalen Band kaum erwarten.