Cover-Bild Der Magier von London
Band 3 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Benedict Jacka

Der Magier von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Wenn deine Feinde stärker sind, musst du klüger sein! Der dritte Fall für den brillantesten Magier Londons.

Besuchen Sie London! Diese großartige Stadt bietet Ihnen neben dem Tower oder Madame Tussauds auch im wahrsten Sinne magische Nachtklubs. Aber vermeiden Sie es, diese in Begleitung des Magiers Alex Verus zu betreten. Er hat sich dort kürzlich sehr unbeliebt gemacht. Nun verlässt er London, um ein magisches Turnier zu besuchen, an dem seine Auszubildende Luna teilnehmen soll. Er macht sich ein wenig Sorgen um sie, denn immer mehr Lehrlinge der Londoner Magier verschwinden spurlos. Seine Sorgen sind berechtigt …

Die Alex-Verus-Romane von Benedict Jacka bei Blanvalet:
6. Das Rätsel von London
7. Die Mörder von London
8. Der Gefangene von London
9. Der Geist von London
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Es war mir ein Vergnügen wieder mit Alex Verus zu ermitteln

Der Magier von London ist der dritte Teil der Reihe und hat mir auch wieder sehr gut gefallen - neben Alex Verus und Luna Mancuso kehren auch andere Protagonisten wieder die wir schon aus den beiden vorherigen Teilen kennen - allerdings habe ich Starbreeze vermisst und hoffe sie taucht in den nächsten Teilen wieder mal auf …

Alex Verus scheinbar hat sich inzwischen einen Namen und einen gewissen Ruf in der magischen Gesellschaft gemacht - was ihn nicht nur glücklich stimmt … als immer mehr magische Lehrlinge verschwinden wird er darauf angesetzt herauszufinden was da los ist und da Luna auch in Gefahr sein könnte ist klar dass Alex zu ermitteln beginnt - dass er sich damit auch dieses Mal mächtige Feinde schafft liegt wohl auf der Hand 😂

Die Handlung ist wieder spannend und ich mag den Humor und den Schreibstil

Veröffentlicht am 03.06.2021

Schöne Fortsetzung im gewohnten Stil

Auch im dritten Band wartet wieder ein sehr spezielles Abenteuer auf Alex Verus!

Es war ja zu erwarten, dass es bei ihm nicht lange ruhig zugeht, nachdem er sich ein einziges Mal aus Versehen eingemischt hatte. Ich finde es einfach toll, wie unterschiedlich die einzelnen Geschehnisse in den jeweiligen Büchern sind, aber trotzdem alle sehr gut in diese Welt passen. Überhaupt mag ich das Konzept der Magie in diesem Buch, gerade Alex mit seiner Divinationsmagie ist klasse. Nicht zuletzt können mich die Geschichten um ihn aber auch einfach sehr gut unterhalten und begeistern.

Der Schreibstil ist wie schon gewohnt, und passt sehr gut zum Protagonisten und zur Story selbst. Ich kann mir unheimlich gut vorstellen, wie Alex uns seine Geschichte direkt erzählt, wie alles aussieht, wie er handelt. Es ist - für mich jedenfalls - schön bildlich vorstellbar. Und auch wenn es für manch einem eventuell auch mal als ein langsameres Tempo empfunden werden könnte, so habe ich dagegen nie das Gefühl, als würde es sich ziehen. Es kann mich zu jeder Zeit, auf jeder einzelnen Seite fesseln und zum weiterlesen animieren. Es hat zu Teilen eben diesen Detektivgeschichten Charakter, das muss man einfach mögen.

Mir persönlich fiel auch hier wieder das Weglegen sehr schwer. Vor allem am Ende als es natürlich wieder spektakulär, wild und voll Action abschloss. Alex Verus ohne ein spektakuläres Ende scheint es nicht zu geben und ich würde es auch nicht anders wollen.

Abschließens muss ich noch Mal betonen, wie sehr mir die Charaktere gefallen, da sie alle verschieden sind und hier Gut und Böse nicht klar voneinander getrennt ist. Zwar gibt es durchaus die Meinung bei manch einer Figur, aber es stellt sich eben doch immer wieder raus, dass dieses Konstrukt von Gut und Böse verschwimmt, nicht klar trennbar ist und sich gern mal wandelt. Gerade wenn Macht, Egoismus und eigene Interessen mit dazu kommen. Insgesamt einfach eine gute Fortsetzung der Reihe, ein dranbleiben ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

gelungene Fortsetzung

Cover: Die einzelnen Cover der Reihe sind alle im selben Stil gehalten. Dieser Band ist ganz in der Signalfarbe Rot gehalten und dadurch definitiv ein Eyecatcher.
Klappentext: Alex Verus verlässt London, ...

Klappentext: Alex Verus verlässt London, um ein magisches Turnier zu besuchen, an dem seine Auszubildende Luna teilnimmt. Er will sie anfeuern, aber auch beschützen, denn immer mehr Lehrlinge der Londoner Magier verschwinden spurlos …
Fazit: Ich hatte wirklich Spaß wieder in die Welt von Alex Verus einzutauchen. Die Geschehnisse der vorherigen Bände hat ihn und seine Stellung in der magischen Welt ein wenig verändert und es interessant zu sehen, wie Alex hiermit umgeht. Da er nun der Meister von Luna ist tauschen wir wesentlich mehr in die Welt der Magier ein und erfahren, wie die Lehrer bei Weißmagiern aussieht. Es finden viele Duelle statt und als Leser erfährt man einiges über die verschiedenen Funktionsweisen und Formen der Magie. Wir treffen in diesem Band wieder auf alte Bekannte und viele ganz neue. Ich persönlich glaube, dass dieser Band das primäre Ziel verfolgt zwei neue Mitstreiter vorzustellen. Anne und Variam sind zwei Zauberlehrlinge, die wie Alex zuvor in den Fängen eines Schwarzmagiers waren. Beim Lesen zweifelt man immer wieder an ihren Intentionen und auch Alex hinterfragt ihre Verbindung zu ihrem aktuellen Meister, einem indischen Dämon. Hier erfahren wir auch einiges über die alten Magierkriege und dessen Auwirkungen. Was dem toten Faden der Geschichte angeht, die Untersuchung des verschwinden der Lehrlinge, war für mich recht vorhersehbar, ich wollte Alex immer wieder anschreien und ihn fragen, wie es ihm nicht auffallen kann. Was den Lesefluss anging hat es mich aber nicht gestört und ich konnte das Buch nicht aus dem Händen legen. Am liebsten würde ich direkt den nächsten Band lesen. Daher gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Neue Rätsel für Alex

Zurück in London , zurück bei Alex Verus.

Zurück in London , zurück bei Alex Verus.

Magierlehrlinge verschwinden spurlos und noch bevor er sich versieht, steckt der mittlerweile bekannte und höchst talentierte Wahrsager der Stadt, Alex Verus, in einem neuen gefährlichen Abenteuer.

Nach und nach kommt Licht ins Dunkel und Alex muss sich mal wieder ganz auf seine Erfahrung und Intuition verlassen, denn es wird alles andere als einfach...

Wie schon die beiden Vorgängerbände ist auch dieser dritte Teil sehr interessant, geheimnisvoll und aufregend geschrieben.

Es wird wieder sehr viel erklärt und die Spannung wächst von Seite zu Seite.

Man spürt während des Lesens förmlich die Gefahr und die Magie und das Lesen wird wieder einmal mehr zum Erlebnis.

Neue Charaktere kommen hinzu, altbekannte trifft man wieder! Eine wirklich gelungene Mischung!

Es hat mir auch dieses Mal wieder sehr viel Freude bereitet in die Gedanken von Alex einzutauchen, mit ihm gemeinsam die Lösung für das Rätsel zu suchen und in die magische Welt Londons zurück zu kehren.

Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände, und hoffe sie lassen nicht allzu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Fesselnde Fortsetzung

Schon die ersten beiden Bände der Reihe konnten mich überzeugen. Ich mag den Humor des Autors sehr gerne und finde es auch ansprechend, dass Protagonist Alex sich hin und wieder direkt an den Leser wendet. Es liest sich einfach sehr flüssig weg und ich hab das Buch praktisch durchgesuchtet.
Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn man anfangs noch gar nicht so richtig einschätzen konnte, wohin es uns eigentlich führen wird. Aber man konnte einige neue Einblicke in die Welt der Magie bekommen und das war echt spannend. Insgesamt war die Handlung echt fesselnd, ich konnte einfach nicht aufhören. Wie auch schon in den vorherigen Bänden spielen hier verschiedene Komponenten eine Rolle und einiges davon wird sicher auch noch in den nächsten Bänden eine Rolle spielen. Der Strang um die verschwundenen Lehrlinge wurde abgeschlossen und gipfelte in einem sehr fesselnden Showdown.
Protagonist Alex hat mir wie immer gut gefallen. Ich finde es auch ganz schön, dass er öfter mal nicht die perfekte Lösung kennt und auch mal Fehler macht. Ecken und Kanten sind eben auch was normales.
Ansonsten haben wir viele wiederkehrende Charaktere - gute wie böse, die mich ebenfalls überzeugen konnten. Aber es kommen auch neue hinzu, bei denen ich jetzt schon sehr gespannt bin, wie sie sich entwickeln werden.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Abenteuer mit Alex Verus und den Magiern und bin gespannt, welche Geschichte mich da erwarten wird.

Mein Fazit
Auch der dritte Band um den Magier Alex Verus konnte mich wieder überzeugen. Ich mag den Humor und der Stil liest sich einfach nur wahnsinnig schnell weg. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen, gefesselt und ebenso viele neue Facetten bereitgehalten. Ich mochte die Protagonisten und freue mich schon, mehr von ihnen und den neuen in der Runde zu lesen.