Cover-Bild ... durch's Jahr kommen
  • Ersterscheinung: 03.2013
Bernd Desinger

... durch's Jahr kommen

365 Aphorismen und Sinnsprüche. Mit einem Zusatz-Aphorismus für Schaltjahre
Erhellend, hintersinnig und erheiternd führen die
Aphorismen durch das Jahr. Sie regen zum Nachdenken
über die eigene Situation und eingeschlagene Wege
an, bieten Rat und Kommentar in allen Lebenslagen. Oft
stellen die Sinnsprüche pointiert und un ter haltend vermeintliche
Selbstverständlichkeiten in Frage: 'Paß auf,
was Du Dir wünschst – Du könntest es bekommen.'

Veröffentlicht am 24.11.2017

Handliches Büchlein mit Denkanstößen fürs ganze Jahr

Mit "... durch's Jahr kommen" legt Bernd Desinger ein ganz besonderes Büchlein vor, das 366 Aphorismen und Sinnsprüche liefert - einen für jeden Tag des (Schalt-)Jahres.
Damit ist das Buch ein ideales ...

Damit ist das Buch ein ideales Geschenk für einen lieben Menschen, z.B. zum Jahreswechsel oder als Mitbringsel zu einer Silvestereinladung.

Das Büchlein ist mit seinem handlichen Format ideal für den täglichen Gebrauch, passt in jede Handtasche oder auch gut auf den Nachttisch. Das Cover ist schön schlicht gehalten in angenehmen Farben und erinnert mit seinem unaufdringlichen Ornamentmuster an ein Kirchenfenster.

Die Sprüche und Aphorismen für jeden Tag sind sehr unterschiedlich. Es gibt solche, die sehr hintergründig sind und zum Nachdenken anregen (z.B. "Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm"), solche, bei denen man sofort herzhaft auflacht und andere, die etwas länger brauchen, bis sich der dahintersteckende Humor entfaltet ("Auch breitgetretner Quark macht stark"), und dann wieder andere, die (scheinbar) so flach sind, dass sie schon wieder lustig sind ("Kranke Männer leiden mehr als kranke Frauen").
Ich habe für mich schon viele Favoriten entdeckt beim Blättern durch das Büchlein (z.B. "Erfolg stellt sich nicht zufällig ein" oder "Je mehr du liest, desto besser lernst du zu denken").
Auch jahreszeitliche Besonderheiten oder spezielle Tage (29. Februar) werden bei der Spruchauswahl berücksichtigt.

Ich werde das Buch gerne weiter nutzen, um Denkanstöße zu bekommen. Durch die vielen unterschiedlichen Sprüche, an denen viel Wahres dran ist, hat man sehr lange etwas von der Lektüre.

Ein sehr gelungenes Buch für das ganze Jahr - und ein schönes Geschenk für gute Freunde!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Handlicher Kalender mit Sinnsprüchen fürs ganze Jahr...

".... durchs Jahr kommen" von Bernd Desinger erschien im Grupello-Verlag, Düsseldorf, 2013 und ist ein Sammelsurium vieler Sinnsprüche (365 an der Zahl plus einen für das Schaltjahr) und Aphorismen, die allesamt aus der Feder (und der Lebenserfahrung) des Autors stammen.

Format und Aufmachung finde ich schon sehr gelungen. Das Cover hat mich auch angesprochen, jedoch der Inhalt konnte mich leider nicht vollends überzeugen:

Das Büchlein ist wie ein Kalender mit 365 Tagen, bei dem es dem geneigten Leser möglich ist, jeden Tag hineinzublicken - und den jeweiligen Spruch zum Beispiel zum Tagesmotto zu bestimmen. Viele der Sinnsprüche fand ich grundsätzlich positiv, andere sagten mir ehrlich gesagt - überhaupt nichts.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich seit Jahrzehnten Weisheiten und Sprüche (aus Literatur, Philosophie, Psychologie u.a.) sammle und diese zusammengetragenen Verse, Dichtungen, Aphorismen sehr mag. Dies war ein Grund für mich, mir dieses Büchlein genauer anzuschauen. Ich denke, das Sammeln von Weisheiten, sinnigen Sprüchen, die sowohl das Herz als auch den Verstand berühren, sind überaus spezifisch und sehr individuell.

Daher konnte ich leider meine Erwartungen an die Aphorismen nicht als erfüllt betrachten und dementsprechend nur 3 Sterne vergeben. Für Sammler und Liebhaber von Weisheiten und Aphorismen jedoch ist das Buch im handlichen Format einen Blick wert.

Veröffentlicht am 24.11.2017

366 Aphorismen

Bernd Desinger veröffentlichte in dem handlichen Büchlein "... durch's Jahr kommen" 366 Aphorismen. Ja, 366 - er hat auch an die Schaltjahre gedacht. Es ist außerdem immerwährend zeitlos. Bei den Sinnsprüchen bin ich etwas hin- und hergerissen; manche sind sehr auf den Punkt, andere aber auch irgendwie schon zu oft gehört, unsinnig, altklug, dann aber auch wieder humorvoll. Manche gefallen mir mehr, manche weniger. Jedoch muss ich sagen, dass mich die Mehrheit nicht überzeug. Ich hatte die Überlegung, jeden Morgen des neuen Jahres mit einem Aphorismus zu starten, das Büchlein vielleicht sogar an Weihnachten zu verschenken, allerdings erscheint mir dafür der Inhalt zu schwach und zu abgedroschen.

Diese Sinnsprüche haben mir besonders gut gefallen:
"Im Nachhinein verklären sich die Dinge."
"Dem Tod ist es gleich, ob dein Infarkt durch einen Herzfehler oder durch Stress verursacht wurde."
Dann gibt es aber auch Stilblüten wie z.B.:
"Schlechter Rat ist billig."
Schon 1 Mio. mal gehört:
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
Quellen werden übrigens nicht erwähnt.
Unverstanden:
"Es gibt keine Atheisten."

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Empfehlen will ich es nicht.

Veröffentlicht am 25.11.2017

..durch´s Jahr kommen

…. durch´s Jahr kommen,
365 Aphorismen und Sinnsprüche, von Bernd Designer

Ein immerwährender Kalender für viele Jahre.

Das Cover finde ich leider etwas „langweilig“.

Die Ausführung ist recht fade. ...

…. durch´s Jahr kommen,
365 Aphorismen und Sinnsprüche, von Bernd Designer

Ein immerwährender Kalender für viele Jahre.

Das Cover finde ich leider etwas „langweilig“.

Die Ausführung ist recht fade. Ein paar Zeichnungen, schöne Fotos oder Illustrationen würden es auflockern.

Laut Wikepedia sind Aphorismen: Ein Aphorismus ist ein einzelner Gedanke, ein Urteil oder eine Lebensweisheit, welcher aus nur einem Satz oder wenigen Sätzen selbständig bestehen kann.
OK, so ist es auch im Büchlein, ich habe mir aber eher ein Büchlein mit vielen positiven und Mut machenden Sprüchen erhofft, und hier wurde ich leider etwas enttäuscht. Die wenigsten gehen in diese Richtung.

Hier zwei der wenigen die mir sehr gut gefallen haben:
-Auch wenn ein Ratschlag nicht richtig sein muss, schadet es nie, zuzuhören.
-Der Moment in dem du loslässt, ist oft der Moment in dem du gewinnst.

Sprüche die vermutlich zwar wahr sind, die meiner Meinung nach aber eher traurig machen (oder ich als negativ empfinde), und die gibt e meiern Meinung nach zu viel:
-Am ‚Ende ist jeder allein.
- Mach es ordentlich oder gar nicht.
-Nette Versuche führen zu nichts.

Oder die vielen Sprüche die ich gar nicht einordnen kann.
-Auch breitgetretener Quark macht stark.
Im Flachland gibt es kein Echo.

Humor blitzt für mich zu selten durch.

Ich hatte mich sehr auf dieses Büchlein gefreut, dachte das ist eine tolle Sache, dachte schon an ein paar Leute, denen ich es zu Weihnachten kaufen wollte.
Aber nachdem ich es jetzt durchgelesen habe, werde ich darauf verzichten.

Solche Sinnsprüche fasst ja jeder anders auf, mich hat die Mehrzahl nicht überzeugt, deshalb vergebe ich 2,5 Sterne, die ich mathematisch aufrunde.