Cover-Bild Alles schick?
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Bernd Mannhardt

Alles schick?

Lied. Text. Buch.
>Ein Songbook der etwas anderen Art. Der Link zum Streaming der Songs wird hier gleich mitgeliefert! Satirische Storys als Vorgeschichten zu launigen bis bitterbösen Liedtexten: Phrasendrescher, Neonazis und Corona-Leugner holt sich der Autor auf den Schirm – aber auch Dienstleister, Führungskräfte, Hundehalter und andere nervige Zeitgenossen.
„Es gibt gesellschaftliche Phänomene, die mich beinahe irre, zumindest aber kirre zu machen drohen“, heißt es im Prolog. So erfahren wir, warum der Autor von humorigen Kriminalromanen und zartbitteren Kurzgeschichten nun auch noch Musik macht: „Singen als Notwehr!“
„In feinster Loriotscher Manier setzt er seine Geschichte in Szene.“
Doris Wirkner, Gießener Allgemeine Zeitung< (Klappentext)

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gute Unterhaltung

Bernd Mannhardt ist Schöpfer des kongenialen Kriminalbeamten Hajo Freisal und seiner motorradfahrenden Kollegin Yasmine Gutzeit, die mit ihrer Berliner Schnauze die Verbrecher der deutschen Hauptstadt dingfest machen. Leider gibt derzeit keinen Verlag, der die Krimis verlegen will und so hat der Autor einen ungewöhnlichen Schritt gewagt, seine Leser zu unterhalten: Text und Ton.
Mannhardt beschert ihnen dieses Büchlein: Auf nur 96 Seiten hat es doch einiges zu bieten.

Mit viel Ironie, die sich manchmal zum Sarkasmus auswächst, beschreibt er in kurzen Sequenzen, so manches, was ihm auf die Nerven geht - uneinsichtige Hundehalter, zum Beispiel oder Corona-Leugner oder Neonazis.

Neben diesen „Vorgeschichten“ genannten satirischen Storys gibt es launige bis bitterböse Liedtexte, die der werte Autor auch gleich zum Besten gibt. Da wird man an Reinhard Mey erinnert.

Fazit:

Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen, daher erhält es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Nervige Zeitgenossen musikalisch auf die Schippe genommen

Auszug aus dem Klappentext:
Ein Songbook der etwas anderen Art.
„...Es gibt gesellschaftliche Phänomene, die mich beinah irre, zumindest aber kirre zu machen drohen. „Singen als Notwehr!“

Fazit:

Auf ...

Auszug aus dem Klappentext:
Ein Songbook der etwas anderen Art.

Fazit:

Auf so wenigen Seiten so viel Inhalt? Ja, das geht. Ich war total erstaunt über die Vielfalt der Themen, die von Bernd Mannhardt aufgegriffen wurden. Die Liedtexte erzählen von ganz normalen Alltagsgeschichten. Oder doch nicht?

Es werden Manager, Hundehalter, Verschwörungstheoretiker und noch viele andere Zeitgenossen auf die Schippe genommen. Die Texte sind ironisch, teilweise recht zynisch und es macht Spaß, dem Audiostream zu lauschen. Der Gesang erinnert mich an Reinhard Mey, dessen Lieder mir immer gefallen haben.

Zu jedem Lied wird eine Vorgeschichte erzählt, um zu verdeutlichen, wie das Lied entstand. Diese Erklärungen sind teilweise sehr sachlich und manche eher sarkastisch, so dass zu verstehen ist, warum die Lieder der Notwehr dienen. Schon diese Erklärungen regen zum Nachdenken an und zaubern so manches Lächeln ins Gesicht. Ich hatte die passenden Bilder im Kopf und konnte mir sehr realistisch vorstellen, welche Gefühle der Autor hatte, als er die teils bitterbösen Lieder schrieb.

Ich durfte ein völlig anderes Songbuch lesen und genießen. Es war voller bissigem Humor, mit spritzigen Liedern und konnte mich gut vom Alltag ablenken.

Mir hat das Büchlein gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Neue Wege

Wer bisher nur die Krimis und Kurzgeschichten von Bernd Mannhardt kennt, wird überrascht sein, mal was ganz anderes auf die Ohren bzw. zu lesen zu bekommen. Geschichten aus unseren alltäglichen Leben, wie sie jeder kennt und auch manchmal (leider) schon selbst erlebt hat, werden hier launig erzählt.

Die Liedtexte sind gut auf die Musik abgestimmt, der Gesang erinnert mich an Reinhard May, was aber positiv gemeint ist.

In Zeiten wie diesen kann jeder eine kleine Aufmunterung brauchen, sei es in Text- oder Liedform. Das kann dieses Büchlein leisten.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Satirisch und musikalische Unterhaltung

"Alles schick?" von Bernd Mannhardt, ist ein unterhaltsames Lied-Text-Büchlein mit passenden Songs zum streamen der etwas anderen Art.

Bernd Mannhard hat ein Songbook mit Audiolink zu streamen geschrieben. ...

Bernd Mannhard hat ein Songbook mit Audiolink zu streamen geschrieben. Als Vorgeschichte stehen satirische Storys zu launisch, bitterbösen und garstig-schönen Songs. Hier bekommt vom Phrasendrescher, Neonazi bishin zum Corona-Leugner jeder sein Fett weg. Doch auch Dienstleister, Führungskräfte, Hundehalter und andere nervige Zeitgenossen werden von ihm aufs Korn genommen.
„In Anbetracht der Irrungen und Wirrungen unserer Zeit wären auch doppelt so viele Songs möglich gewesen", so Mannhardt, jedoch müssten sich die Produktionskosten „im realistischen Rahmen“ bewegen. „Es ist ja eher weniger zu erwarten, dass er mit diesem Projekt seine zweite Million aufs Konto scheffeln würde. Unschön, ja, natürlich. Hat ja schon mit der ersten nicht so recht geklappt“, so aus seinem Prolog, als witzige Einlage entnommen.

Die insgesamt fünfzehn Vorgeschichten sind mit bitterbösem Humor untermalt, meist 1-2 Seiten lang und münden in überspitzte Liedtexte zum streamen und mitsingen. Viele der kurz und knappen Storys sind unterhaltsam, zum schmunzeln und lachen. Die dazugehörigen Lieder sind rhythmisch, teilweise zwar von der Melodie ähnlich klingend aber schnell animierend zum mitsingen (auch wenn man’s eigentlich gar nicht kann). Der Wortlaut ist spritzig, angenehm und zum Gesamtbild passend.

Ein kleines Lied-Text-Büchlein der etwas anderen Art - humorvoll, witzig und mit bitterbösem Humor untermalt.
Für Jedermann der etwas Abwechslung für Zwischendurch sucht, wird satirisch und musikalisch gut unterhalten.