Cover-Bild Das geraubte Paradies
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Bernd Perplies

Das geraubte Paradies

Der letzte Kampf um die Freiheit beginnt ...

Carya und Jonan machen sie sich auf eine gefahrvolle Reise, um das Rätsel um Caryas Vergangenheit endgültig zu lüften. Ihr Weg führt sie direkt in die Schwarze Zone, aus der es Erzählungen nach keine Wiederkehr gibt. Was Carya dort entdeckt, übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen. Sie muss alles daran setzen, die Menschen vor einer Zukunft ohne jede Hoffnung zu bewahren ...

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gebundene Ausgabe: 507 Seiten
Verlag: LYX (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3802586392

Gebundene Ausgabe: 507 Seiten
Verlag: LYX (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3802586392

Super spannendes Finale

Nachdem sie die Ereignisse am Hof des Mondkaisers knapp überlebt haben, reisen Carya, Jonan und Pitlit weiter Richtung Schwarze Zone, wo sie hoffen, endlich das Geheimnis um Caryas Herkunft ergründen zu können.

Dies ist der 3. und letzte Band der Trilogie. Er setzt nahtlos dort an, wo der 2. endete und baut auf den Vorgängern auf. Diese sollte man daher unbedingt vorher gelesen haben. Geschickt wiederholt der Autor die vergangenen Ereignisse, indem er Carya einen Brief an ihre Eltern schreiben lässt, in dem sie alles Wichtige erzählt. So hat man noch einmal eine kurze Zusammenfassung und findet schnell wieder in die Handlung.

Diese ist wieder genauso spannend wie in den ersten beiden Bänden. Ich habe mit den Protagonist*innen mitgefiebert wie schon lange bei keinem Buch mehr und bin nur so durch die Seiten gerast. Überall lauern überraschende Wendungen. Intrigen sorgen dafür, dass man nie weiß, wem man trauen kann.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Figuren aus dem 1. und 2. Band, die eigentlich keine Rolle mehr spielten, plötzlich wieder auftauchten und sogar ganz wichtig wurden. Es ist halt insgesamt eine sehr komplexe Handlung, wo alle und alles irgendwie ineinandergreifen. Sehr gut durchdacht und fesselnd erzählt. Viel Action, aber auch viel Gefühl und ein bisschen was zum Nachdenken. Eine absolut gelungene Mischung!

Die Carya-Trilogie:
1. Flammen über Arcadion
2. Im Schatten des Mondkaisers
3. Das geraubte Paradies

★★★★★

Veröffentlicht am 12.07.2019

Großartig!

Nachdem Carya, Jonan und Pitlit den Hof des Mondkaisers verlassen haben, sind sie auf dem Weg in die Schwarze Zone, den geheimnisvollen Ort, wo alle Hinweise zu Caryas Vergangenheit aufeinander treffen. Doch was sie dort erfahren ist schlimmer, als sie sich jemals hätten vorstellen können, denn die Bedrohung für die Welt liegt wo ganz anders, als immer vermutet.

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich zu dieser Trilogie noch sagen soll, denn wahrhaftig hat sich der Autor mit diesem dritten und letzten Band noch einmal selbst übertroffen. Dieser ist noch rasanter, noch spannender und endet mit einem großartigen Finale. Ich bin jedenfalls wahnsinnig froh, diese Reihe gelesen zu haben.

Aber erst einmal zum Schreibstil. Dieser ist vergleichbar mit dem in Band eins und zwei, sehr beschreibend und plastisch, aber zu keiner Zeit langweilig. Dafür lässt er sich einwandfrei und schnell lesen und weiß es, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen.

Die Handlung ist, wie schon erwähnt, wahnsinnig spannend. Immer passiert etwas, meistens etwas, was man vorher nicht erwartet hätte. Es gibt zahlreiche geschickte und überraschende Wendungen und selbst kurz vor Ende des Buches passiert noch so einiges. Eigentlich kommt man während des Lesens kaum dazu Luft zu holen, weil es rasant vorangeht und immer Neues mit den Protagonisten zu entdecken gibt. So ändert sich auch hier wieder das Setting, denn es geht raus aus der Stadt, wieder durch verlassene und zerstörte Landschaften, die aber deswegen nicht weniger gefährlicher sind. Dazu kommen ganz neue Gefahren, größtenteils durch andere Menschen oder Gruppen und man weiß, genau wie Carya, Jonan und Pitlit nie, wer gut und wer böse ist. Es wird also nie langweilig. Und auch das Ende der Geschichte, welches nicht zu lang ist und dennoch die finalen Ereignisse gut zusammenfasst, fand ich sehr gelungen.

Was die Charaktere angeht, so bin ich mir sicher, dass ich sie schon ein bisschen vermissen werde. Vor allem ist mir Pitlit ans Herz gewachsen, der kleine, freche Straßenjunge, der für mich definitiv ein Hauptcharakter war. Aber natürlich mochte ich auch Carya und Jonan sehr. Die Entwicklung der beiden Protagonisten war grandios und am Ende sind sie keine Kinder mehr, sondern junge Erwachsene, bei denen ich sicher bin, wären es echte Menschen, sie würden ihren Weg gehen.

Bleibt mir nur noch, dieser Reihe melancholisch hinterher zu winken und sie jedem da draußen zu empfehlen, denn sie ist großartig und tiefgründiger, als man denken könnte, steckt doch hinter so einigen Sätzen in diesem Buch eine tiefgründige Wahrheit.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Der finale Freiheitskampf

Dies ist der letzte Teil der Trilogie über den Freiheitskampf von Carya und ihren Freunden. Nachdem sie mehr über Caryas Geheimnis Vergangenheit erfahren haben, will die Gruppe die geheimnisvoll Erdenwacht suchen. Damit stoßen sie jedoch auf ein riesiges Geheimnis, das zu einem erneuten Weltkrieg führen kann.

Nach den zwei ersten Bänden, ist es bei diesem schon so als ob man alte Freunde trifft. Mir sind die Charaktere jedenfalls ans Herz gewachsen und ich war am Ende schon etwas traurig, dass diese spannende Reihe zuende ist.
Und das Finale hat mich nicht enttäuscht. Die Handlung war noch vielseitiger und mit vielen unerwarteten Wendungen gespickt, die für viel Nervenkitzel gesorgt haben. Außerdem war das Ende sogar ein bisschen episch und hat einen gewissen Höhepunkt erreicht, wobei ich dennoch finde, dass es etwas schnell kam. Ich hätte nämlich ewig weiterlesen können und ein ausgefeilteres Ende, wäre schöner gewesen.

Dennoch habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und fand es toll, dass noch einmal alle vorkamen. Dabei hat man gemerkt wie sehr sich alle durch die ganze Trilogie hinweg weiterentwickelt und verändert haben. Der Autor hat es wirklich geschafft echt tolle Personen zu erschaffen, die lebending und heldenhaft und doch sehr menschlich wirken.

Letztendlich habe ich diese Reihe wirklich genossen, denn es ist eine Geschichte, in der man unglaublich gut abtauchen kann. Auch die Idee dieser postapokalyptischen Zukunftswelt war klasse und regt auch zum Nachdenken über unsere Welt an.
Eine tolle Buchreihe, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!